Kommunion 2016

Begonnen von Nachtvogel, 06. September 2015, 11:07:06

« vorheriges - nächstes »

July

#75
Nachtvogel das Kleid ist wunderschön!


Muse

Perdita - ich kenne es gar nicht die Taufkerze wiederzuverwenden, hier basteln alle eine Kommunionskerze. Das ist bestimmt eine regionale Sache.

Nachti - tolles Kleid!

Juli - du klingst top vorbereitet.  :thumbsup:

Ich habe jetzt das Rüschenungetüm mal zum Anprobieren bestellt.  s-:) Das Kind muss ja glücklich sein... Beim deutschen EBay einfach mal nach Kommunion Kleid Amelie suchen - das ist der Traum meiner Tochter.  s-:)

perdita

Zitat von: Muse am 07. Februar 2016, 17:06:12
Perdita - ich kenne es gar nicht die Taufkerze wiederzuverwenden, hier basteln alle eine Kommunionskerze. Das ist bestimmt eine regionale Sache.



Bestimmt ne regionale Sache, also bei mir war es so das meine Kerze mich zur Taufe Erstkommunion und Firmung begleitet hat.  Aber zur Hochzeit gabs dann ne neue  ;D
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

July

#78
Muse kannst du es denn umtauschen, wenn es nicht gefällt?


Muse

Juli, ja, man kann es zurückschicken. Dieses Kleid haben wir nur nirgends vor Ort zum Anprobieren gefunden deswegen musste ich es direkt bestellen. Warten wir ab wie sie es angezogen findet...

Muse

Immerhin - wir haben ein Kleid. Das im Internet bestellte ist ihr Traumkleid.  s-:)

Nachtvogel

ja dann  S:D  ;D ;D ;D

ich muss noch mit dem Koch das Essen besprechen.

Vermutlich gibt es zum Apperitif Frühlingsröllchen und Sushi, als Mittagessen Nudelbuffet,
Dessert Eiskuchen

Abends gibts dann kalte Platten und mini Gebäck


So hat sich Töchterchen das gewünscht und ich find sie hat das ganz gut ausgewählt, also wird das so gemacht :)



Dann muss ich für den Fotografentermin noch nen Frisörtermin holen und zum Floristen gehen wegen dem Haarschmuck (Prinzessin wünscht sich echte Blumen im Haar ;))

Frisörtermin für die Kommunion selber steht schon

Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch paasende Schuhe und Ohrringe (wichtig, sagt Tochter :P)

Also ich glaube eine Jungskommunion wird billiger ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

July

#82
Muse Glückwunsch zum Kleid!

Nachtvogel das klingt ja schon nach Endspurt bei euch!

Muse

Wir müssen am Kommunionstag auch um 17h zur Dankandacht. Danach schickt sie mich bestimmt zum McDoof um Abendessen zu holen.  s-:)

Wir haben jetzt endlich die offiziellen Einladungen verschickt, aber es wissen ja eh schon alle Bescheid.

Wünschen sich eure Kinder etwas Besonderes?  ??? Die Oma schenkt das Gotteslob, eine Kreuzkette haben wir schon besorgt, einen Rosenkranz basteln sie selbst. Meine hat keine direkten Wünsche momentan... :P

Nachtvogel

von der Schwiegerfamilie vermutlich ein neues Fahrrad, ihres wird zu klein und da ihr sonst auch nix einfällt was sie sich wünscht :P

Von meiner Mutter bekommt sie das Musical Tarzan incl. Übernachtung im Hotel (und ich fahr ganz uneigennützig mit 8))

Von der Tante nen Globus (mit Ting Funktion)

Ich denke ich werde ihr 1-2 Anhänger für ihr Thomas Sabo Bettlerarmband schenken, evtl mit Gravur.
Außerdem vermache ich ihr meine Goldkette mit Kreuz welches ich selber zur Kommunion bekommen hab (das ist immer noch sehr modern und schön). Sie hat die auch schon das ein oder andere Mal getragen. Neue kaufen ist also echt überflüßig, ausserdem finde ich das so viel schöner :D

Ansonsten sind wir relativ ideenlos ehrlich gesagt. Keine Ahnung was ich der Patin sagen soll. Der Pate wird sich am Fahrrad beteiligen.


Gotteslob und Co ist Blödsinn hier, ganz ehrlich ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

July

#85
Muse McD kommt hier bestimmt auch als Vorschlag...

Nachtvogel die Idee mit dem Kreuz finde ich wunderschön!


Nachtvogel

so, die Kleider für die Jungs hab ich komplett, L fehlen nur noch die Schuhe  :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Ls Schuhe haben wir jetzt auch und auch mein Outfit hab ich zusammen.

Noch Schuhe und Handtasche aber das wird einfach :)

dietage treff ich mich mit dem Koch um das Essen zu besprechen :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sabinewim

Hallo :)
ich fands eine schöne idee (geht nur wenn die eltern des kindes einen garten haben und es ok finden ) und zwar ein  Apfelbäumchen für das Kind. Dazu ein passendes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" . das passt supi und ist ein herrliches buch.
den kleinen setzling , ein kleines apfelbäumchen kann das kind dann gleich im garten einbuddeln.....ist ein schönes gemeinsames event .....fand ich supersüss. weil da später  das kind selbst einen apfel pflücken kann und weiss. den baum hab ich von der mammi  oder tante oder so  geschenkt bekommen  :-)
und das kann es auch nach jahren als junger erwachsener noch.....so lernt es auch die natur ganz anders zu schätzen.
So einen setzling gibt's für wenig geld im gartencenter.
find ich immer wieder ganz toll die idee mit dem baum
liebe grüsse :)

Fliegenpilz

Mögt ihr eventuell später berichten was euch die Kommunion gekostet hast mit kleiner Aufstellung (also Zuhause/Restaurant/gemieteter Raum/Catering/Selbstgekocht/Selbstgebacken). Also keine Einzelauflistung was die Sachen gekostet haben sondern eher so ein "Wir haben x € bezahlt, haben im Restaurant gefeiert a la Card mit 32 Personen inkl. Kaffee & Kuchen"!?

Wir befinden uns in der Planung (Kommunion 2017) und alleine das Essen macht einen großen dreistelligen Betrag aus, dabei geht es "nur" um die warmen Speisen. Vorsuppe, Salate, Kuchen kommen von anderer Stelle bzw. aus Eigenproduktion. Da ist noch kein Raum dabei, noch kein Getränk getrunken. Es sind ~40 Personen, wenig Kinder. Ich bin etwas geschockt bzw. verdaue noch!

July

#90
.




myja78

Bei uns war heute die erste Probe - für die Messe am Samstag (Tauferinnerungsfeier). Morgen ist die zweite (und letzte) Probe - hauptsächlich für die Sonntagsmesse (Kommunion). Dankmesse ist bei uns erst Montags.
Kerze - nehmen hier die meisten die Taufkerze, wir haben Josh eine Kommunionkerze aussuchen lassen.
Klamotten - hängen schon ne ganze Weile im Schrank
Feier - steht auch (fast) alles. Morgen geht es Brot bestellen und einkaufen, vielleicht noch die ersten Vorbereitungen machen. Essen wird hier von (fast) jedem Gast was mitgebracht, ist aber auch alles nur Familie, sonst wird die Fete zu groß - sind ca. 40 Personen und das obwohl einige abgesagt haben, sonst wären wir über 50 :P
Deko können wir leider erst am Sonntag auf die Tische schmeißen, denn Samstag Abend ist in dem von uns gemieteten Räumlichkeiten noch ne Fete, dafür wird der Raum aber unseren Wünschen entsprechend hergerichtet, die Tische schon eingedeckt, Ein paar Teelichter, Vasen und etwas Deko sollten ja schnell auf die Tische geschmissen sein ;)

Muse

 ;D Wir feiern gsd im kleinen Kreis mit 18 Personen, davon 4 Kinder. Engste Familie halt.

Fliegenpilz, wir feiern im Restaurant mit Mittagessen a la carte u.d Kaffee und Kuchen Buffet dort, nach unserer Kommunion kann ich gerne sagen was es gekostet hat. Noch hoffen wir mit 700-800€ hinzukommen.  ;D
Kaffee (und andere Heißgetränke) und Kuchenbuffet kostet uns 10,50€ pro Person. Wir hätten auch Kuchen mitbringen können aber mit dem Gedeckpreis und den einzelnen abgerechneten Kaffees wäre das bei unserer Familie teurer geworden.  ;D

July und Myja - ich drücke euch die Daumen für gutes Wetter am Sonntag!  :D

Laura ist erst am 17.04. dran. Die erste Probe hatten sie schon, bei der Generalprobe bekommen sie eine Probehostie.  ;)
Letzten Sonntag hatte mein Neffe schon bei traumhaften Wetter seine Erstkommunion.  :)

myja78

Probehostie - gibt es hier nicht mehr, stattdessen Bruch aus der Hostienbäckerei, die wir mit den Kommunionkindern besucht haben. Probehostie gab hier letztes Jahr ziemliches Theater, da manche Kinder wohl nicht verstanden, dass das etwas anderes ist, als die geweihte in der Kommunion selbst. Außerdem nimmt es etwas von der Magie des eigentlichen Momentes der ersten richtigen Hostie.

Kleiner Kreis - tja, wenn die Schwiegermama 3 mal heiratet und insgesamt 5 Kinder hat, dann ist man mit 40 Mann schnell beim engsten Kreis :P

Proben - beide liegen hinter uns und nach der letzten Probe gestern kann nur alles schief gehen, denn es wurde geprobt bis Kinder und Katecheten durch waren und keiner mehr wußte wann was Sache ist :-X

Morgen noch Kartoffelsalat für Sonntag machen und Blumen für die Deko besorgen - Nami dann Tauferinnerungsfeier - 16:30 Uhr müssen wir da sein.

July

#94
.

myja78

So Tauferinnerungsfeier haben wir gut hinter uns gebracht, wenn auch mit einigen  - sagen wir mal - "Abweichungen" im Ablauf. Aber außer den Katecheten hat das wohl keiner gemerkt.
Danach waren wir noch mit meinen Eltern und meinem Bruder (einer der beiden Paten unseres Sohnes) Essen. War mehr oder minder ne spontane Sache, da heute nach der Kirche nix geplant war ;)
Nach der Messe hätte ich heute erstmal ne Flasche Sekt brauchen können, wir hatten aber leider keinen s-:)

FrauHolle86

...
#96
...
Liebe Grüße
FrauHolle

[Login or Register]

Nachtvogel

Essen steht- ja  :)

Zum Aperitif gibt es Sushi und Frühlingsrollen dazu

Dann Nudelbuffet
Lasagne, Nudelauflauf, Bandnudeln mit Scampis, Paella und noch was, habs vergessen :P

Dazu Salate

Dann nen Eiskuchen in Lammform

und abends kalte Platten, eine Wurst und Schinkenplatte und eine Fischplatte mit einer Brötchenauswahl

Als Dessert eine Auswahl kleiner Gebäckteilchen


Am Samstag waren wir beim Fotografen, Mittwoch bekomme ich die CD mit der auswahl, ich bin gespannt :D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

July und Myja - wie waren eure Tage?  :D

Laura hat heute Generalprobe und am Sonntag ist der große Tag endlich da.  :D Sie freut sich wie verrückt und singt den ganzen Tag die Kirchenlieder.   ;D

Nur zur Verzweiflung treibt sie mich auch...   s-:) Da will sie als Frisur einen Dutt, wir kaufen alles dafür ein und heute steht sie auf und verkündet dass sie offene Locken will die kleine Diva...  s-:) ;D

July

#99
Muse ich wünsche euch morgen einen ganz tollen Tag!

Nachtvogel wann habt ihr Kommunion?