Klingelhose!

Begonnen von Sylvia, 19. Januar 2011, 19:56:19

« vorheriges - nächstes »

Sylvia

Hallo alle zusammen.
Hab mal ne frage. Eine Bekannte von mir hat einen Sohn mit 5 1/2 Jahren und der ist immer noch nicht sauber. Problem ist das er es merkt aber keine Lust oder Zeit hat um auf die Toilette zu gehen. Jetzt hat Sie von den Klingelhosen gelesen und Sie fragt sich ob die was bringen. Hat jemand Erfahrungen damit kann man die auch tagsüber benützen?
Lg Sylvia

Sab

Soweit ich weiss sind die nur für Nachts gedacht kann mich aber irren.

Hat denn der Kinderarzt bei der U nix dazu gesagt? Den würde ich einfach mal drauf ansprechen



blondchen

wenn er keine lust oder keine zeit hat, wird ihn die klingelhose auch nicht überzeugen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lotte81

Ich habe bisher eigentlich nur negatives über die Klingelhosen gehört und dass sie heute nicht mehr empfohlen werden. Sie verunsichern das Kind und bringen es in beschämende Situationen. Nachts werden die Kinder aus dem Schlaf gerissen, wenn es schon zu spät ist und eh alles nass....Als Taglösung finde cih sie auch mehr als ungeschickt. Ich glaube, dass das dann am Ende richtige Probleme auslösen würde.
Wobei cih mich (ernsthaft) frage: Meint ihr wirklich, dass ein Junge von 5,5, Jahren aus reiner Fau;heit nicht auf Klo geht und lieber in die Hose macht  ??? :-\ Kann mir das so gar nicht vorstellen. Dass es selbst in dem Alter MAL vorkommt, OK...aber immer?Das muss ihm doch auch tierisch unangenehm sein....
ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass ein Kind in dem Alter merkt: OH, ich muss auf Toilette...aber ich bleib mal lieber hier und mache in die Hose
Was sagt denn der Arzt dazu? Es gibt ja auch durchaus körperliche Probleme, die dazu führen können....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sophia77

Erstaml OT, weil mich die Aussagen über Klingelhose grad sehr wundern

Klingelhosen sind weder negativ noch aus der Mode, aber da man den Kindern heute viel mehr Zeit dafür gibt, sauber zu werden, kommen sie weniger zum Einsatz.
Es hat nichts damit zu tun, dass man die Kinder gewaltsam aus dem Schlaf reißt oder verunsichert oder beschämt. Ich halte ungewolltes Einnässen und das "beichten" am morgen ohne Klingelhose mindestens für genauso beschämend.

Es geht um das sogenannte Arousal. [Login or Register]
Neudeutsch "Thrill". Das Klingeln erschreckt zunächst, dadurch werden Hormone freigesetzt, der Körper lernt. Nächster Schritt ist, dass der körper diese Hormone bereits ausschüttet wenn der Füllstand der Blase steigt und das Kind selbstständig wach wird und dann noch schnell zum Klo rennt. Deshalb ist es so wichtig kleine Kinder nachts nicht schlafend zum Klo zu tragen. Sie brauchen für den Lerneffekt das Arousal und sollen selber laufen, hochklettern etc, nur so lernt der Körper das.

Wichtig ist, dass körperlich alles ok ist. Wenn man eine verminderte Ausschüttung der Hormone hat, kannst Du klingeln wie Du willst es wird nix nutzen und viele Kinder, die so lang noch das Problem haben haben so eine Störung. auch ein Grund warum Klingelhosen weniger werden. Früher konnte man das eben nicht prüfen.

@in dem Fall
schließe ich mich Blondchen an, wer tags nicht geht hat entweder eine handfeste Störung der Wahrnehmung oder ein Problem der Priorisierung
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

bellami

ich schliess mich da blondchens meinung an: wenn er keine kust hat, dann bringt die klingelhose nichts!

hat er denn dann immer ne windel an?? kann ich mir garnicht vorstellen, dass ein vorschulkind (was er mit 5,5 ja wohl schon ist) freiwillig mit windel in den kiga geht!?

zum thema klingelhose, meine nichte hatte eine, aber wirklich nur fuer nachts..bei ihr hat es funktioniert!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Tini

Ich hatte eine Klingelhose, als ich mit ca. 6/7 Jahren nachts noch immer nicht trocken war (oder eine Phase hatte, wo ich wieder ins Bett gemacht habe, genau weiss ich den Grund nicht mehr). Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Allerdings war es bei mir wohl eher so, dass ich nachts einfach nicht wach wurde, wenn ich gemusst habe.
She *7/2006
He   *7/2014

Sylvia

Also rein medizinisch wurde alles abgeklärt und es ist alles in ordnung.
Ja er hat definitiv keine Lust er stiftet im kiga die anderen kinder noch dazu an auch in die hose zu machen. Ja er trägt ständig eine Windel und es stört ihn nicht es stört ihn auch nicht wenn die mehr als voll ist oder das große geschäft drin ist. Was ich allerdings noch dazu sagen muss er ist auf den stand eines 3 1/2 jährigen.

blondchen

*er ist auf dem stand eines 3,5 jährigen*
sorry das hört sich für mich irgendwie schlimm an :(


aber ein3,5 jähriger darf auch noch in die hose pullern
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

jewa

Zitat von: blondchen am 21. Januar 2011, 07:42:14
*er ist auf dem stand eines 3,5 jährigen*
sorry das hört sich für mich irgendwie schlimm an :(


aber ein3,5 jähriger darf auch noch in die hose pullern

Ich vermute mal, das soll heißen, er ist (wie unser großer auch) "entwicklungsverzögert"?

Na ja, dann seh ich es wie blondchen, er braucht einfach noch etwas Zeit.
Nur mal als Vergleichsbeispiel:
Unser Großer (entwicklungsverzögert): tags sauber mit 3,5 Jahren, nachts erst ca. 1-1,5 Jahre später (auch heute passieren phasenweise Unfälle)
Kleiner (völlig fit): tags sauber mit 4 Jahren (wollte einfach nicht, die Pampi störte ihn nicht), dafür nachts "nur" 2 Monate später wie tagsüber.

Der Große hatte auch eine Klingelhose (Pieselpiepser). Nettes Teil (aber nur für nachts), die ganze Familie stand im Bett wenn er losging, aber das Kind schlief weiter.  :(. Nach ca. 5-6 Monaten haben wir es weggelassen, weil wir keine Lust hatten, dass mitten in der Nacht alle Kinder wach sind und das Bett ja trotzdem nass war. Der "Lernerfolg" war trotzdem da. Ca. 2-3 Monate später hatte sich das "Problem" erledigt, abgesehen von den Einnnässphasen, die auch jetzt noch auftreten.
Ich habe es soweit im "Griff", dass ich Schutzbezüge auf'm Bett habe und "es" ignoriere. Bett neu beziehen, WaMa an und fertig.

Ich weiß nicht, wie Sophia77 es sieht, aber ich denke generell ist die Klingelhose kein schlechter Tip, wobei ich vermute, dass sie erst der 2. Schritt sein sollte. 1. Schritt wäre für mich das "Tageinnässen" in den "Griff" zu kriegen.
Um das "Lustprinzip" (tagsüber auf Toilette zu gehen) zu steigern, habe ich viel mit "positiver Verstärkung" gearbeitet. Evtl. eignet sich da ja ein "Belohungssystem". Die Kindergärtnerinnen haben dafür doch sicherlich auch gute Tipps.

Wie gesagt, bei unseren 2 von 3 Kindern hat die Zusammenarbeit mit den Kiga hier gute Dienste geleistet (schau mal, die anderen haben auch keine Pampi mehr/Sieh nur die schönen Toiletten in deiner Größe), die Erzieherinnen sind aber auch regelmäßig mit den Kindern dann auf die Toilette gegangen.
Nur der Kleine war "stur", hat es aber letztendlich auch gelernt (die Erzieherin und ich waren "sturer").  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Mrs.Williams

Bei meiner Cousine die mittlerweile 7 Jahre alt ist,hat diese Hose sehr geholfen.Sie hat Nachts oft noch ins Bett gemacht und nachdem alles gesundheitlich ok war hat Sie die Hose bekommen.Sie hat dadurch gelernt Nachts rechtzeitig wach zu werden bzw,aufzustehen und auf die Toilette zu gehen.Das ganze hat bei ihr ca,4 Wochen gedauert dann war die Hose nicht mehr nötig.

lotte81

Zitat von: Sophia77 am 20. Januar 2011, 11:27:39
Erstaml OT, weil mich die Aussagen über Klingelhose grad sehr wundern

Klingelhosen sind weder negativ noch aus der Mode, aber da man den Kindern heute viel mehr Zeit dafür gibt, sauber zu werden, kommen sie weniger zum Einsatz.
Es hat nichts damit zu tun, dass man die Kinder gewaltsam aus dem Schlaf reißt oder verunsichert oder beschämt. Ich halte ungewolltes Einnässen und das "beichten" am morgen ohne Klingelhose mindestens für genauso beschämend.

Es geht um das sogenannte Arousal. [Login or Register]
Neudeutsch "Thrill". Das Klingeln erschreckt zunächst, dadurch werden Hormone freigesetzt, der Körper lernt. Nächster Schritt ist, dass der körper diese Hormone bereits ausschüttet wenn der Füllstand der Blase steigt und das Kind selbstständig wach wird und dann noch schnell zum Klo rennt. Deshalb ist es so wichtig kleine Kinder nachts nicht schlafend zum Klo zu tragen. Sie brauchen für den Lerneffekt das Arousal und sollen selber laufen, hochklettern etc, nur so lernt der Körper das.

Wichtig ist, dass körperlich alles ok ist. Wenn man eine verminderte Ausschüttung der Hormone hat, kannst Du klingeln wie Du willst es wird nix nutzen und viele Kinder, die so lang noch das Problem haben haben so eine Störung. auch ein Grund warum Klingelhosen weniger werden. Früher konnte man das eben nicht prüfen.

@in dem Fall
schließe ich mich Blondchen an, wer tags nicht geht hat entweder eine handfeste Störung der Wahrnehmung oder ein Problem der Priorisierung
OK, klingt auch logisch  ;) hatte damals als Paul keine Anstalten machte trocken zu werden mal gegoogelt und bin eher auf negative Berichte gestossen ...zum einen wenn die Hosen tags getragen wurden (das scheint aber dann ja gar nicht der Sinn zu sein) und dass es nachts nicht gut sei die Kinder hochzuschrecken......

Allerdings denke ich, wenn er entwicklungsverzögert ist, ist er sicher in engerer ärztlicher Betreuung? Wurde denn schon mal geschaut, wie weit er körperlich ist? Vielleicht braucht er dann auch wirklich nur noch eine Weile...mit "3,5 Jahren" ist das ja nicht so ungewöhnlich....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Moni B

#12
Hallo Sylvia,

es gibt inzwischen auch noch eine Alternative zur bekannten Klingelhose, die wohl nicht ganz so drastisch ist, aber nach ähnlichen Prinzip funktioniert.. Meine Schwägerin hat damit gute Erfahrungen mit Ihrem Sohn gemacht. Er war mit 6 Jahren ebenfalls noch *Link entfernt*. Organisch war alles in Ordnung. Der Kinderarzt hat ihr dann diese Hose empfohlen, sie hat einen Sensor und reagiert auf Feuchtigkeit. Hat tatsächlich geklappt! Also grundsätzlich scheint diese Art der Sauberkeitserziehung zu funktionieren. Nur denke ich auch, dass der Junge da eher ein Spezialfall ist. Zumal wenn er nun auch die anderen Kinder im Kindergarten anstiftet, in die Hose zu machen. Da müssen sicher andere Maßnahmen ergriffen werden.
LG
Moni

Lene

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, kann aber einen Erfahrungsbericht beisteuern  ;)

Wir haben das bei Niklas vor ca. 4 Monaten gemacht. Er war schon länger tagsüber trocken, aber nachts gings immer ins bett. Wir haben ihm erklärt, dass wir eine Piepmaus für ihn kaufen und sie ihn dann immer nachts weckt, wenn er anfängt zu pullern. Er hat sich tierisch auf die Maus gefreut.

Sie fängt zu piepen an, sobald die Hose Nässe abbekommt. Letztendlich hatten wir ca. 1 Woche die Maus genutzt und er ist seit dem trocken. Unglaublich wie leicht und schnell das ging  :o

LG Lene
Antonia Maria Theresia 17.11.2004

Niklas Maximilian 31.01.2007

Cara

Mein Bruder hatte die damals mal..die hat rein gar nichts gebracht :-(
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

ANAID

Hallo Sylvia,
dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber es würde mich interessieren, wie es denn weitergegangen ist. Hat der Junge eine Klingelhose bekommen?
Mein jüngster Sohn wird nächsten Monat sechs Jahre alt. Auch er hat noch immer Phasen in denen er bis zu vier mal täglich einnässt. Sonderlich stören tut es ihn nicht. Nachts ist er erst seit einem viertel Jahr trocken. Seit dem nur 4 Unfälle. Das finde ich nicht so dramatisch.
Auch im Kiga nässt er ein, die Kinder lästern schon - ist ihm egal. Wir wissen langsam nicht weiter.
                         
Urologisch ist alles abgeklärt. Eine hormonelle Geschichte ist es nicht. Auch psychisch fällt mir keine Erklärung ein.
Nun denke ich über eine Klingelhose für tags nach. Immerhin wird der Junge im August eingeschult!   :-[
danke für die evtl. Rückmeldung!

Sandra77

So, ich reih mich hier auch mal ein. Erik ist auch so ein Nachts-noch-in-die-Windel-mach Spezialist.

Er ist jetzt auch 5,5 Jahre alt. Sein Problem ist aber, dass er einfach nicht wach wird. Wir haben schon ein paarmal die Nachtwindel vergessen und er pieselt, merkt es nicht, wird nicht wach, schläft einfach weiter.

Es ist ihm auch selber peinlich. Vor kurzem waren ein paar Mädels mit ihren Kindern bei uns zu Besuch und da sagte er mir vorher, dass keiner in sein Zimmer darf. Auf mein Nachfragen warum, sagte er, dass dann ja jeder sieht, dass er noch Windeln trägt. Also hab ich das Pamperspaket mal schnell aus dem Zimmer geholt. Aber daran sieht man schon, dass er sich darüber Gedanken macht und es ihm selber nicht gefällt und peinlich ist.

Er wird im August auch eingeschult und im Mai hat er mit den anderen einzuschulenden Kindern einen Übernachtungsabend im Kiga. Ich hab schon mit der Erzieherin gesprochen, dass sie ihm die Windel vor den anderen Kindern "versteckt" anzieht. Sie beruhigte mich und meinte, dass er wohl nicht der einzige sei. Ist wohl vor allem bei Jungs ein "Problem".

Meine Frage an die Klingelhosenerfahrenen: Ist der Klingelton denn so laut, dass da die Chance besteht, dass er davon auch wach wird?

LG
Sandra
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Landei

Das Thema kam bei uns bei der U9 zur Sprache. Führen jetzt erstmal ein Blasentagebuch (www.blasentagebuch.de) und haben eine Überweisung zum Chirurgen bekommen, wo Ultraschall vom Bauch gemacht werden soll.
Ansonsten meinte die Ärztin, wenn denn die Phimose operiert sei, könnte das Problem sich von alleine lösen. Sie hätte schon oft die Erfahrung gemacht, daß die Jungs nach der OP plötzlich nachts trocken seien.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

zuz

@Sandra: So weit ich weiß, gibt es für die größeren Kinder auch spezielle Unterwäsche, die sie statt Windeln anziehen können. Evtl. wäre das was für Euch?

Sandra77

Zitat von: zuznazne am 14. April 2011, 13:30:06
@Sandra: So weit ich weiß, gibt es für die größeren Kinder auch spezielle Unterwäsche, die sie statt Windeln anziehen können. Evtl. wäre das was für Euch?

Vielleicht ne blöde Frage: was ist daran speziell? Was "kann" die? Bin ja für alles offen.

Hab auch vorhin noch einen Termin bei der Kinderärztin für nächsten Montag bekommen. Den sollte ich machen, wenn es bis zum Frühjahr immer noch nicht besser ist.

Bekommt man diese Klingelhose eigentlich von der Kasse bzw. auf Rezept?
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Landei

#20
Kenne da z.B. die "Underjams" von Pampers: [Login or Register]
oder DryNites: [Login or Register]
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Sandra77

Ja die Underjams von Pampers kenn ich auch. Allerdings muss ich sagen, die sind nix anderes als dünne Pampers Active Fit. Und ich glaube 7,99 Euro für 8 Stück. Find ich echt happig. Wir hatten die mal als Probepaket bekommen.

Aber bei dem Preis kann ich dann bei den "normalen" Pampis bleiben. Vor allem saugen die das Pipi ja auch weg, ist also nicht unangenehmer für die Kinder.

Mmhh, mal sehen was die Ki-Ärztin am Montag sagt.
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Lene

Hey  :D

Habt ihr meinen Beitrag oben gelesen?

Niklas hatte auch gaaaaanz fest geschlafen und nie gemerkt, dass er einnässt. Mit eben dieser Piep-Maus ging das soooooo schnell. Wie gesagt, eine Woche und er war und ist trocken  :D. Kann ich nur empfehlen

LG Lene
Antonia Maria Theresia 17.11.2004

Niklas Maximilian 31.01.2007

zuz

Sandra: Ich meinte für so Fälle wie woanders übernachten. dachte das fällt dann nicht so auf

Sandra77

Zitat von: zuznazne am 14. April 2011, 20:04:38
Sandra: Ich meinte für so Fälle wie woanders übernachten. dachte das fällt dann nicht so auf

achso, ja das kann natürlich sein.  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".