Klasseneinteilung

Begonnen von T.A.M.E, 10. Mai 2010, 21:54:47

« vorheriges - nächstes »

T.A.M.E

Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit Tobys Erzieherin.

Er ist in den letzten Monaten häufiger aufgefallen wenn er mit 2 anderen Jungs im KiGa zusammen steckt und Unsinn ausheckt. Die Konsequenzen habe ich in jedem Fall immer für ok befunden und auch zugestimmt.

Jetzt kam seine Erzieherin zu mir und meinte sie würde gerne noch ein Gespräch haben wollen um mir Tipps zu geben was die Schulzeit angeht. Sie sagte mir, dass er ein tolles Kind wäre, wissbegierig, hilfsbereit - einfach toll. Allerdings würden die 3 sich ohne Worte verstehen und würden nur Unsinn aushecken und sie würde sich Gedanken machen ob es sinnvoll wäre ihn mit den beiden anderen in eine Klasse zu geben, was auf jeden Fall passiert wenn ich nicht das Gespräch mit der Schule suchen würde. Sie möchte nicht, dass Toby dort ggfs auch so ist und dann einen Stempel bekommt für die ganze Grundschulzeit, denn dafür wäre er einfach zu fit, etc...

Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht den Denkanstoss, aber ich hab so gar keine Ahnung wie er reagiert wenn er nicht mit seinen Freunden in eine Klasse kommt. Dann überlege ich auch was ich davon halten soll, denn ich wollte Toby gerne ein Jahr früher einschulen lassen und sie sagte mir immer lass es lieber. 3 Wochen nach Schulbeginn kam sie auf mich zu und sagte "wir hätten es versuchen sollen" - toll, da war der Zug natürlich abgefahren :-(

Dann habe ich auch das Gefühl, dass sie ihm auch nicht mehr so wirklich gerecht werden können, ihm nicht ausreichend "Futter" liefern denn er schreibt schon das ein oder andere, rechnet sehr gerne etc.

Ach man, ich weiß nicht was ich nun tun soll. Habe der Schule eine Email geschickt und nach einem Gesprächstermin gefragt, aber ob das was wird vor Schulbeginn? Was würdet ihr tun?

Kathrin

Ich würde es nicht machen. :)
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns stehen die Klassen schon fest (auch wenn wir noch nichts gesagt bekommen  S:D).
Ich gehe davon aus, dass der Lehrer/die Lehrerin dazu fähig sein wird die Jungs auseinander zu setzen wenn sie Quatsch machen und nicht hören, genauso wird's Konsequenzen geben. Irgendwann lernen sie es. ;)
In den Pausen sehen sie sich ohnehin und werden Blödsinn machen wenn sie wollen... ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

BiDi

Was hecken sie denn für Blödsinn aus? Die normalen Blödeleien sechsjähriger Halbstarker? Oder planen sie Überfalle auf 4jährige? Im zweiten Fall würde ich zusehen, das sie nicht in eine Klasse kommen - schon wegen der 4jährigen ;).

Ansonsten: Wenn das wirklich seine Lieblingskumpels sind, lass sie zusammen. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, waren gerade meine Freunde und der Blödsinn, den wir veranstaltet haben, der Grund dafür, das Schule doch manchmal Spass gemacht hat. Und ich habe vollstes Vertrauen in die diziplinarischen Kompetenzen von geübten Grundschullehrerinnen.
Ausserdem: Im KiGa sind die 6jährigen die Grossen, die Könige, allmächtig (zumindest bilden sich das gerade die Kerle ein ;)). In der Grundschule sind sie die kleine Pupser, die gnadenlos vom Brötchenstand weggedrängelt werden. Da sieht das alles schon wieder ganz anders aus...

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

jewa

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und spare mir die Wiederholung.  ;)

Was ich nicht verstehe. Ich denke (zumindest hier ist es so), dass die Schulen und Kindergärten sehr miteinander in Kontakt stehen und eigentlich doch bestens informiert sind; sprich, die kennen ihre (zukünftigen) "Pappenheimer" doch schon recht gut bzw. sind "vorgewarnt". Dazu haben sie ja auch eine eigene Kompetenz.
Ich würde an deiner Stelle allenfalls neutral auf den Tip der Erzieherin hinweisen, die in der Schule wissen dann schon, wie sie adäquat reagieren sollen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Juli@

#4
Hallo!

Ich würde ihn nicht mit den anderen Jungs in eine Klasse gehen lassen! Wenn er sich leicht "anstecken" lässt, werden seine Leistungen sicher darunter leiden.

Mein Sohn ist auch mit all seinen Freunden in die erste Klasse gekommen. Es war eine wild gewürfelte, sehr chaotische Klasse. Es gab 5 Jungs, die die gesamte Klassengemeinschaft aufgemischt haben. Mein Sohn ist dann nach 8 Monaten gesprungen. Und es war die beste Entscheidung, die die Lehrerin und wir treffen konnten. Denn mein Sohn steckte auch schon ein wenig in diesem "Rüpel-Klassenclown-Clan" drin. Wäre er dort ganz normal geblieben...ich denke, er wäre jetzt leistungs- und verhaltensmäßig nicht dort, wo er jetzt ist.


Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

T.A.M.E

Ja diese Sorge habe ich eben auch. Er lasst sich leicht mitreißen. Auch wenn es "nur" streiche sind die passieren. Also er geht niemanden körperlich an! Dafür ist er viel zu sozial eingestellt.

@Juli@ wie gesprungen meinst du? Andere Klasse oder anderes Schuljahr

Cindy

Finn Luca kommt ja jetzt erstmal in die Vorschule, aber er hat auch 2Freunde mit denen es ganz oft Ärger gibt und Finn Luca ist der ruhigere der die anderen beiden etwas runterholt, wenn sie übertreiben, das findet eine Mutter besonders toll an ihm, aber ich mache mir auch so meine Gedanken, denn die 3 werden auch zusammen in die Vorschulklasse kommen und dann 1Jahr später auch in die Grundschule (so ist es bisher zumindestens geplant) und im Moment läßt sich Finn Luca da ganz schön mitziehen, aber ich würde sie trotzdem nicht trennen wollen, denn ich weiß das das in einer anderen Klasse ganz genauso sein wird bzw. sein kann, es gibt immer Kinder die etwas flippiger sind und mehr Dummheiten im Kopf haben und dann gibts ebend die die sich davon anstecken lassen, das hab ich bei meinen Großen nur allzu oft erlebt, er kannte Niemanden aus seiner Grundschulklasse und trotzdem war er dann in so einer Konstellation und auch auf der weiterführenden Schule wo er dann wieder auf ganz neue Kinder traf war es genauso, also lieber dann in der gewohnten Konstellation lassen, das hilft den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt leichter zu gestalten und ich denke das es im Moment so ist wie es ist liegt bei uns einfach auch daran das sie nun die Großen sind und sich zunehmend langweilen, ich denke in der Vorschule und dann in der Grundschule werden sie dann auch mehr gefordert und haben auch erstmal garnicht so viel Zeit zum Quatsch machen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Eumel

Wer will wissen, ob er nicht in der Parallelklasse auch ein paar Jungs zum Blödsinnmachen findet?  ;)

Ich würde ihn mit seinen Freunden gehen lassen.  :)

Juli@

@T.A.M.E
Klasse(n) übersprungen. Er ist im August eingeschult worden, im April in die zweite Klasse gewechselt und nach den Sommerferien dann in die 3. Klasse!  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Bubi

Ich stimme Juli@zu, ich würde sie auch trennen. Hab ich bei meinem Sohn auch gemacht. Allerdings, hat er auch alleine genug Zeugs im Kopf. (keine Blödheiten, einfach Langeweile), einer von seinen "Kumpels" hat noch mehr Ärger und sollte schon auf eine Schule für verhaltensgestörte Kinder wechslen. Mal davon abgesehen, das unsere Konrektorin da die Finger mit im Spiel hat und die selber unterste Schublade ist...Also blöd ist auch der andere Junge nicht. Und der 3 Junge ist in der anderen Parallelklasse, das war eben so typsich einer der gerne petzt ALLEs in den Hintern geschoben bekommt und sich dann damit brüstet wie toll er doch ist... usw.Wie gesagt, alle 3 getrennt. Was meinen Sohn betrifft war es gut so, denn in der Pause haben sie sich schon des öfteren getroffen. Zumindest er und der "verhaltensauffällige"
Aber er ist wie gesagt auch alleine nicht ganz so einfach zu handlen, er lernt schnell, kann seine Sachen, macht sie ordentlich, aber wenn er fertig ist, dann ist er fertig und dann ist ihm langweilig und dann fängt er eben an zu singen oder steht mal auf oder hat das Bedürfnis mit seiner Lehrerin zu erzählen. Audh wir wollten ihn springen lassen, in die 3 Klasse, denn mit denen und auch mit der Lehrerin kommt er besser klar. Aber es wurde strikt abgelehnt, ua auch von der Konrektorin.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"