Kannkinder in Schule oder nicht?

Begonnen von Falballa, 12. Dezember 2011, 10:40:50

« vorheriges - nächstes »

Gehen Eure Kannkinder 2012 oder 2013 in die Schule?

2012
11 (28.9%)
2013
19 (50%)
bin mir noch unsicher
8 (21.1%)

Stimmen insgesamt: 38

Sommernachtstraum

#150
*
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Sanne73

#151
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Tini

Ja, das Sozialverhalten ist so eine Sache, das sehe ich bei meiner Tochter auch als eventuelles Problem an. Aber ich sehe sie auch kein weiteres Jahr im Kindergarten, aber sie sich selber wohl auch nicht, sie quengelt schon die ganze Zeit, dass sie einen Schulranzen will und für sie ist einfach klar, dass sie in die Schule kommt, sie stellt das gar nicht mehr in Frage, dass es anders sein könnte. Naja und ihr Papa hätte sie am liebsten schon letztes Jahr eingeschult  s-:) - ich sag mir immer, sie ist ja ein knappes Kann-Kind, wird schon gutgehen.
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

Ich sehe bei Franziska überhaupt kein Problem im Sozialverhalten und trotzdem macht mir die Entscheidung Bauchschmerzen. Einfach, weil sooo viel drüber diskutiert wird. Und es ja schon die allgemein gängige Meinung ist, Kann-Kinder nicht einzuschulen.

Ich bin übrigens zurückgestuft worden und erst mit 7 in die Schule gegangen (vorher Vorschule) und ich war immer todunglücklich. Ich habe immer jedem gleich gesagt, dass ich nicht sitzen geblieben bin, sondern ein Karenzkind war. (Geburtstag 12.07.) Ich fand es furchtbar, nichts desto trotz war ich immer davon überzeugt, Franziska ein Jahr länger im Kindergarten zu lassen, zumal sie ja am 03.10. Geburtstag hat und somit auch eher ein spätes Karenzkind ist.

Aber aus verschiedenen Gründen haben wir uns dafür entschieden sie anzumelden:

Erst einmal will sie in die Schule! Kein unwichtiger Punkt wie ich finde. Sie hat überhaupt keine Angst vor neuen Dingen, sie lernt gerne und sie ist kein Stück zurückhaltend. Sie ist die geborene Anführerin, trotzdem nimmt sie Rücksicht auf schwächere. Sie verliert absichtlich, wenn sie mit Kindern spielt, die das nicht so gut vertragen zu verlieren. Sie schlichtet, wenn andere Kinder sich streiten.

Zum sozialen-emotionalen Verhalten hat ihre Erzieherin nur gesagt, dass sie im Morgenkreis nicht zuhört und mitunter auch stört. Das ist der einzige Punkt an dem sie festmacht, dass sie sie vllt. noch nicht in die Schule schicken würde. Im großen und ganzen findet sie, sie aber auch Schulreif.  S:D Ich glaube, Franziska findet den Morgenkreis langweilig. Aber natürlich weiß ich das nicht.

Alle Aufgaben die sie gestellt bekommt, löst sie gut. Egal ob in der Vorschulgruppe oder bei den U-Untersuchungen.

Lesen und Rechnen ist sie sicher noch nicht soweit wie andere Kinder hier, aber das soll sie ja auch erst noch lernen. Sie kann ihren Namen schreiben und Helena, Mama, Opa und Nils. Davon hat sie sicher das meiste auswendig gelernt. Rechnen tut sie bis 10, meistens nimmt sie dafür aber auch noch ihre Finger. Ach und Mengen erkennt sie.

Motorisch ist sie super fit, sowohl grob- als auch feinmotorisch.

Tja, dann kommen noch die Freundinnnen dazu. Die beste Freundin wird auf dieselbe Schule kommen genauso wie noch zwei Jungs aus ihrer Gruppe. Ihre andere Freundin geht auch in die Schule, allerdings an eine andere. Nächstes Jahr müsste sie alleine gehen evtl. mit einem Jungen.

Nein, wir haben es uns nicht leicht gemacht und die Untersuchung kommt erst noch. Aber ich glaube schon, dass sie in der Schule gut aufgehoben ist.
Ohne

Tini

@Martina
Ich bin auch zurückgestellt worden und ich bin Ende März geboren. D.h. ich war eigentlich ein Muss-Kind, war aber extrem schüchtern und gehemmt, so dass ich dann erstmal in eine Vorschule kam und erst mit 7 Jahren und ein paar Monaten eingeschult worden bin. Ich fand es nicht schön, immer die älteste zu sein und später hatte ich immer zusätzlich Schiss, sitzenzubleiben und dann knapp 2 Jahre älter zu sein als meine Mitschüler. Aber selbst ohne sitzenbleiben war ich bei der mittleren Reife 17 und 20 als ich die Berufsfachschule fertig hatte. Das war auch kein so unerheblicher Punkt für die jetzige Entscheidung, obwohl man es natürlich auch immer abhängig vom Kind sehen muss.
She *7/2006
He   *7/2014

LILA

Hier mitzulesen hilft mir schonmal unheimlich. Ich habe gemerkt dass meine Unsicherheit einfach auch auf mangelnden Vergleichsmöglichkeiten basiert.  s-:)
Amelies Klassenstufe wird mal sehr klein sein. Aktuell wären es in dem Jahr 8 (!!!) Schulanfänger. Davon ist einer Amelies Freund, der eventuell ja noch in diesem Jahr eingeschult werden soll.
Amelie wäre dann die Zweitälteste in der Klasse. Alle anderen sind ein ganzes Stück jünger (Juni/Juli geboren).
Und klar, in dem Alter machen ein paar Monate unter Umständen noch sehr viel aus und Amelie ist schon von der schnellen Sorte. Da tut man sich dann schonmal schwer die Leistungen richtig einzuschätzen.
So sehe ich jetzt einfach dass sie eine gaaanz normale 5-Jährige ist und die Einschulung 2013 völlig in Ordnung.  :)

Niklas wird im darauffolgenden Jahr eingeschult. Und da es da nur noch 7 Schulanfänger sind, kann es gut passieren, dass die Kinder dann in einer Klasse sind.  :o

LG, KAthrin

Sanne73

#156
Wow, Lila, so kleine Klassengrößen (wenn auch mit anderen Jahrgängen gemixt und dadurch doch etwas größer) sind natürlich der Traum!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

LILA

@Sanne: Ja, wir erleben den ersten richtigen Einbruch der Schülerzahlen seit sehr langer Zeit. Ich hoffe, dass sich auf längere Sicht wieder ein Anstieg abzeichnet, damit wir diese Phase überbrücken können und unsere Dorfgrundschule behalten können.
Lustig daran ist auch, dass von den 15 Kindern, die 2013+2014 eingeschult werden quasi 4 Kinder aus meiner Familie sind. meine Nichten (Zwillinge) werden sowieso mit Niklas eingeschult.  :D
Eure Schule scheint ja super zu sein, wenn sie so gefragt ist!

Ina+Finn

Müsst Ihr Eure Kinder in der Schule anmelden? ???

Ich bekam ein Schreiben von der Grundschule zum "Vorstellungstermin",von der Schulleiterin einen Zettel mit,auf dem die ganzen Termine drauf sind,Schulärztliche Untersuchung etc. und das wars...
Ich musste Finn nicht anmelden,in dem Sinne,ich hab dort lediglich einen Zettel ausgefüllt,wo die halt Daten von uns wollten(und ich glaube Kopie der Geburtsurkunde) und ob Finn am Reli-Unterricht teilnimmt :P ;D

Sanne73

#159
@Ina
Wir bekommen einen Brief vom Schulamt mit den im Einzugsbereich liegenden Schulen sowie einem Anmeldeformular und den Anmeldeterminen (meist November des Vorjahres). Man kann sein Kind auch an einer Schule außerhalb des Einzugsbereichs anmelden, hat dann allerdings keine Garantie auf den Platz. Und man kann sein Kind nur an einer Grundschule anmelden, daher der Anmeldeschein, denn den muss man abgeben bei der Anmeldung, zusätzlich Formulare der Schule selbst, die dort ausliegen oder vorher runtergeladen werden können. Hier haben in der Vergangenheit Eltern ihre Kinder an mehreren Schulen angemeldet, um auf jeden Fall einen Platz an einer guten Grundschule zu sichern. Daher nun das Verfahren mit dem Anmeldeschein vom Schulamt.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Purzl

Zitat von: Sanne73 am 25. Februar 2012, 13:17:46
Genau das höre ich eben auch wiederholt von der Mutter einer Freundin meiner Tochter. Die ältere Schwester ist im August 6 geworden und im September eingeschult worden. Die Mutter sagt so oft, dass sie wünschte, ihre Große wäre ein halbes Jahr älter... Intellektuell alles kein Problem, aber eben vom Sozialverhalten... Die Freundin des Mädels ist am 1. Schultag 7 geworden (war im Jahr zuvor Kannkind und nach reiflicher Überlegung der Eltern wie deren ältere Schwester ein Jahr länger im KiGa gelassen worden), also fast ein Jahr älter, und der geht alles viel leichter von der Hand, sie kommt viel besser mit, ist besser in der Schule - obwohl sie nach Aussage der eigenen Mutter wohl nicht ganz so intelligent ist wie die jüngere Freundin.

@Sanne: das liegt vielleicht aber auch daran, dass sie das 2. Kind ist? Ich merke bei unserem Linus, dass er als 2. Kind Max Hendrik gegenüber einen klaren Vorteil hat. Er bekommt durch Max Hendrik sooo viel mit. Linus ist mit 1 Jahr in den Kindergarten gekommen und die Eingewöhnung war gar kein Problem - den KIndergarten kannte er schon und durch seinen großen Bruder war er schon an Lautstärke gewöhnt. Max Hendrik dagegen war der Kindergarten anfang zu laut, zu voll.
Ich denke so wird es mit der Schule auch sein. Linus ist auch ein Kann-Kind (04.07. - Stichtag 30.06.). Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit 6 Jahren eingeschult wird, weil er von Max Hendrik viel abgeschaut hat, dann öfters schon in der Schule war (und auch er ist der Jüngste in seiner Gruppe und von Anfang an den anderen sprachlich weit voraus...) usw.

Es muss nicht nur an dem einen Jahr liegen, es ist viel komplexer *seufz*

Purzl

~ Oma Netti ~

wir müssen auch anmelden. obwohl es ja nur diese eine schule gibt bei uns  ;) ;D

Eumel

#162
@

Sanne73

#163
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Eumel

#164
   :)


Sanne73

#165
Dank Dir, Eumel :D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Spatzlmama

Ich habe hier nur grob überflogen und wollte mal was zu Rückstellungen schreiben. Denn wenn ich irgendwo was gelesen habe, wenn ich irgendwo nach gefragt hatte, ohne die Hintergründe zu wissen, haben mir fast alle erstmal Angst gemacht, wie schwer eine Rückstellung sei, daß man dies nur in Ausnahmefällen mache, nur bei schwerwiegenden Dingen etc. und was ist? Er wird zurück gestellt und muß nicht mal zur Schuluntersuchung. Er hat genau am Stichtag Geburtstag, das war eigentlich schon Grund genug, aber die Einschätzung der Erzieherin, daß er einfach zu jung ist und nicht schulreif, langte völlig aus.

Morgen gehe ich ins Sekretatiat von unserer Grundschule, weil sie noch was brauchen, damit sie uns den Rückstellungbescheid zuschicken können.  ;)

Hier ist es so, daß die Eltern erstmal mit einer Grundschullehrerin sprechen, die die Schulleitung für kompetent hält einzuschätzen, ob Kind zurück gestellt wird oder nicht. Dieses Gespräch hatte ich Anfang Februar und ich hatte mich im inneren schon mit den besten Argumenten "bewaffnet", weil ich davon ausging, diskutieren zu müssen. Aber ich kam rein ins Zimmer und sie machte gleich schon eine Bemerkung wie "gut" doch unser timing vor knapp 6 Jahren war, weil Niklas am Stichtag geboren wurde. Damit nahm sie mir jede Anspannung und sie verriet mir auch, daß sie den alten Stichtag (30.06.) viel besser fand, sie hätte auch deutlich weniger Arbeit.  :P
Die Grundschulleiterin gibt aber nur eine Empfehlung an die Schulleitung ab, meistens verläßt sich diese aber darauf. Sicher müssen auch einige noch zum Schularzt, aber da hatte ich auch wieder Glück, es lag einfach auf der Hand bei uns.

@Martina
nur so mein Gedanke bei Deinem Posting. Du meintest, daß Franziska im Morgenkreis stört und nicht zu hört, vermutlich weil ihr langweilig ist. Aber ist es nicht genau das, was an der Schule so tückisch ist. Egal, ob es langweilig ist, was die Lehrerin da macht, es muß sich eben konzentriert werden, ob es Spass macht oder nicht.
Unser Nachbarsmädel März geboren, kam im September in die Schule, sie ist so, wie Du Franziska beschrieben hast, dennoch hat sie ihre Probleme, Schule ist halt doch was ganz anderes.

@Lila
ach, was sind denn das für Klassen? so klein? Das ist doch eigentlich ein Traum...
Wir haben 10 000 Einwohner und jedes Jahr 4 neue 1. Klassen, davon 1 Ganztagesklasse. Da sieht man mal die Unterschiede, ich will garned wissen, wie das in einer Großstadt ist.  ;D

War der Stichtag in der DDR anders damals? Er war am 31.05. und mein Bruder war immer der Jüngste (Ende Mai geboren) und ich immer eine der ältesten (Juli geboren). Ich bin mit 7 Jahren und ein paar Monaten eingeschult worden. Ich fands genau richtig für mich.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Eumel

#167
.

Spatzlmama

Habe heute morgen mein Bescheid über die Rückstellung bekommen.  :D

Ich komme aus Bayern, Stichtag 30.09.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sanne73

@Spatzlmama
Das freut mich sehr für Euch :)

Bei uns in NRW ist eine Rückstellung ja nur sehr schwer zu bekommen. Freunde von uns haben es aber dennoch geschafft, ihren Sohn, der nächste Woche schon 6 wird, zurückstellen zu lassen (Stichtag bei uns ist auch der 30.09.). Er hatte in seinem ersten Lebensjahr gesundheitlich sehr zu kämpfen und ist dadurch motorisch und sprachlich deutlich entwicklungsverzögert. In diesem Fall also wirklich das Beste für das Kind, einfach noch ein Jahr im KiGa verbringen zu dürfen und seine Fähigkeiten zu trainieren (er bekommt natürlich auch noch Ergo und Logo).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

kerstin+isabell

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Allerdings geht es um 2013 oder 2014. Bisher war ich immer fest überzeugt, es ist besser unsere Tochter (geboren am 3.10.2007) als Kann-Kind in die Schule zu schicken.

Gründe:

-Sie ist kognitiv sehr weit entwickelt, zählt bis 100, fängt gerade mit dem Lesen und schreiben an, versucht zu rechnen, setzt Geldsummen aus Teilbeträgen zusammen und so weiter und so weiter.

- Sie spielt im Kindergarten nur mit Kindern, die 2013 eingeschult werden.

- In ihrer zukünftigen Klasse wären 4 Kinder, die Ende September 2007 geboren wurden. Der Altersabstand wäre also nicht groß.

- Sie ist ein eher ruhiges Kind, dass sich auch ausdauernd mit einer Sache beschäftigt - z.b. 2 Stunden am Stück alleine bastelt.

- Ich bin als Kann-Kind damals NICHT eingeschult worden und habe mich im letzten Kindergartenjahr ganz fürchterlich gelangweilt und bin zum Schluss kaum noch gegangen. Später war ich die erste in der Pubertät und meine Freundinnen spielten noch mit Puppen etc. Das war eine ganz dämliche Zeit und ich hätte ein blödes Gefühl Isabell genau damit zu konfrontieren, da die nächsten Kinder, die dann 2014 mit ihr eingeschult werden erst ab Januar Geburtstag haben.

So, und obwohl mir dies alles so eindeutig vorkam, bekomme ich nun doch Zweifel ob es richtig ist. Ich habe mit den Erzieherinnen geredet und eine meinte: sie würde Isabell schicken und die zweite meinte dieses Jahr wäre für die Kinder immer verloren.

Ich verstehe diesen Gedanken nicht. Ich empfinde mein letztes Kindergartenjahr damals als verlorene Zeit und nicht die Schulzeit. Die ersten 7 Schuljahre (eben bis zur Pubertät) waren für mich immer toll. Ich bin immer gerne zur Schule gegangen und habe es nie als Last empfunden. Trotzdem hat sie mich damit verunsichert.

Was würdet ihr machen???

Liebe Grüße
Kerstin 

Sommernachtstraum

Bei uns können angemeldete Kinder bis zum Schulstart wieder abgemeldet werden. Bei Euch ist das sicher auch so. Ich würde Eure Maus in der Vorschule anmelden und schauen, wie sie sich dort macht, mit den Anforderungen umgeht etc..  Wenn sie in allen Bereichen weit ist, sollte man ihr die Chance geben.
Pauschal kann man nicht sagen, daß das letzte Jahr verloren ist. Der Satz ist Quatsch. Was ist denn an diesem Jahr verloren?

Sprich doch nochmal mit der Leiterin in Eurem KiGa darüber. Oder hat Ihr nicht so Beobachtungswochen?
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

deep_blue

Sanne, das mit deiner Freundin hört sich gut an. Und ich denke in solchen Fällen ist es wirklich sinnvoll, das Kind zurückzustellen und habe keinerlei Verständnis dafür, dass es so schwer gemacht wird. Ich habe auch eine befreundete Mutti mit einem Sohn in der Turngruppe meines Sohnes (Frühchen aus der 34ten Woche) da sind die Problematiken ganz offensichtlich. Er ist ein August Kind und muss nächstes Jahr eingeschult werden. Sie rennt wirklich seit Jahr und Tag von Hinz zu Kunz und so wie es momentan aussieht wird sie für ihn keine Rückstellung bekommen, obwohl er in mehreren Bereichen markant entwicklungsverzögert ist und auch sonst noch einige gesundheitliche Fragen offen stehen. Ja, auch wir leben in NRW.
Darf ich Dich fragen, was letztlich die Behörden zur Zurückstellung bewogen hat?

Martina

Bei uns ist die Anmeldung verbindlich. Selbst, wenn ich Franziska doch nicht schicken wollen würde, müsste ich es wohl tun. Wobei mir die Untersuchungen in diesem Fall nicht einleuchten, aber gut.

Spatzlmama, die Schule an die Franziska gehen wird hat keinen Frontalunterricht, erst später, wenn Englisch hinzukommt. Es sind höchstens 7 Erstklässler pro Jahrgang in der Klasse um die sich zwei Lehrer kümmern. Nach 5 Jahren Morgenkreis darf der schon mal langeweilig werden und ich hoffe sehr, dass die Schule spannender wird.
Ohne

Eumel

#174
@ verlorenes Jahr: Mit diesem Begriff kann ich irgendwie überhaupt nichts anfangen. In gar keiner Richtung. Es ist und bleibt ein Jahr Lebenszeit, egal ob das Kind in den Kiga oder die Schule geht. Als "verloren" würde ich ein Jahr nie bezeichnen, was auch immer man in dem Jahr macht. Diese Sichtweise kann ich nie so ganz nachvollziehen.  ;)