Kannkinder in Schule oder nicht?

Begonnen von Falballa, 12. Dezember 2011, 10:40:50

« vorheriges - nächstes »

Gehen Eure Kannkinder 2012 oder 2013 in die Schule?

2012
11 (28.9%)
2013
19 (50%)
bin mir noch unsicher
8 (21.1%)

Stimmen insgesamt: 38

Fliegenpilz

Zitat von: Honigbluete am 24. Februar 2012, 17:30:52
@chulsystem ich finde es auch total bescheuert mit den soooo unterschiedlichen Vorgehensweisen!

Bis 2014 wird alles anders sein, ich glaube ganz fest daran :D ;D

~ Oma Netti ~

im entwicklungsgespräch wurde gesagt, dass jared intellektuell weiter entwickelt ist als er sein müsste für sein alter. das wußte ich schon.  ;)
aber - meph, augen zu - sozial und emotional noch nicht so weit ist, dass er in die schule soll. er sagt halt im stuhlkreis selten mal was vor den anderen, auch wenn die erzieher genau wissen, dass er das weiß. er träumt dann eben vor sich hin. wenn mit den vorschulkindern besondere sachen gemacht werden, müssen sie ihn immer extra dazu holen, von sich aus sieht er sich wohl scheinbar nicht als großer. wenn es um auseinandersetzungen geht, dann kann er die konflikte noch nicht so lösen, dass er es mit kommunizieren schafft, er haut halt dann auch mal. allerdings bin ich eher froh, dass er sich endlich wehrt.  :P (hauen ist nicht so prall, das ist schon klar, aber sich verhauen lassen find ich auch nicht cool) was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist, dass sie mir erzählt hat, dass ein angebot letztens war *eine bildergeschichte erzählen* das war bei einer anderen erzieherin. seine erzieherin sagte sie hätte geschworen das kann er nicht  ??? und dann war es so, dass T. (die andere erzieherin, die mein kind nicht großartig kennt, weil aus anderer gruppe) extra in die braune gruppe gekommen ist um den erzieherinnen zu berichten, dass er das so super gemacht hätte und so viel erzählt hätte, dass sie baff erstaunt war und extra noch mal rüber kommen wollte, um das zu sagen was für einen tollen jungen sie da hätten  ??? und da hab ich schon bissel doof geguckt, weil ich mir dachte, wie können das die erzieherinnen, die 3 jahre mein kind betreuen, annehmen er könne das nicht?  ???
er redet ja jetzt auch mit jedem sonst, also an der kasse oder so, wenn fremde ihn anquatschen. also ich hatte mich gerade mit dem gedanken angefreundet, dass er bestimmt zur schule kommt. und hätte auch gedacht der kiga würde sagen er hat sich voll verändert. aber nun hat sie mir ja doch was anderes erzählt  :-\

bettina sagt alles mist, was die erzählen, sie würde jared locker einschulen. und ICH weiß jetzt wieder gar nix mehr. s-:)

Martina

Franziska ist angemeldet und somit haben wir hier in Bremen eh keine Wahl mehr. Der Kita Platz wird auch nicht freigehalten und was bei der Schuluntersuchung raus kommen wird, weiß der Geier.

Sozial-Emotional sagte Franziskas Erzieherin auch kurz, aber ganz ehrlich, ich glaube, sie wissen sonst nichts zu erzählen.  S:D

Netti, wenn ich Jared mit anderen Kindern vergleiche und ich habe ihn ja schon eeewig nicht mehr gesehen, dann würde ich ihn auch einschulen. Er wird sich auch ein Jahr weiter nicht mehr am Morgenkreis beteiligen, weil er einfach so ist wie er ist.  :)
Ohne

Fliegenpilz

Ich bin ja ein Einschulungs-Doofi, aber dieses "Mein Kind spricht ja nicht mit jedem" (und dann als Beispiel die Kasse oder ähnliches) - ist das wirklich ein Argument? :)

Sie werden doch (gerade) in der Grundschule nicht mit 100 Lehrern konfrontiert sondern bekommen eine handvoll Lehrer, die für sie zuständig sind. Oder hat sich das massiv geändert?
Ich dachte halt bisher immer, dass es doch eine Sache ist von Vertrauen - die Kinder haben täglich mit dem Lehrpersonal zu tun und selbst wenn sie die ersten 14 Tage den Mund nicht aufkriegen, irgendwann fangen sie doch an sich an die neue Person zu gewöhnen und integrieren sich in die sich neu bildene Klassengemeinschaft oder? :)

Meph

Christiane, es gibt ne menge grundschulen, die haben garnicht mehr als 10 lehrer  S:D ;D

Netti: wenn mich der stuhlkreis langweilen würde würd ich mich auch ausklinken und meine Gedanken auf interessanteres lenken... ehrlich, zurückstellen ist bei jared überhaupt nicht angemessen in dem was du von ihm erzählst, null, nada, niente
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

@Entwicklungsgespräch
Das find ich an unserem KiGa etwas blöd. Wenn man da was wissen will zum Entwicklungsstand, muss man aktiv nachfragen, auch gerade jetzt im Vorschuljahr kommt niemand mal auf die Idee, ein Entwicklungsgespräch anzubieten.

Wenn ich danach gehe, was meine Tochter manchmal erzählt und was ich so von den Erziehern höre, bin ich auch manchmal unsicher. Sie sagt oft, dass sie auf die Vorschulsachen keine Lust hat oder ihr das zu langweilig ist  s-:). Und je nach Laune sagt sie auch manchmal, dass sie keine Lust auf die Schule hat, weil man da ruhig sitzen muss. Am nächsten Tag freut sie sich aber schon wieder drauf  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Sommernachtstraum

Positive und negative Sachen erfahre ich immer sofort. Da gibts gar nicht erst ein Entwicklungsgespräch.  ;D Wenn man mich nicht anspricht, kann ich davon ausgehen, daß alles "normal" lief.

@Netti
Wenn der Intellekt nicht weiter wäre, als das Verhalten, hätten die meisten von uns gar kein Problem mit der Entscheidung.

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Sanne73

#132
@Meph
Super, dass es bei Euch jetzt klar ist!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanne73

#133
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

LILA

Ich muss mich heut hier auch mal ein wenig einklinken, wenn ich darf, denn unerwartet beschäftigt mich das Thema mittlerweile sehr.  :-[

Amelie ist ja jetzt gerade 5 geworden und ist eigentlich ein ganz normales problemloses Kind. Bei ihr liegt sicher keine Hochbegabung vor, aber sie ist sooooo motiviert.
Sie schreibt schon lange. Zuerst ihren Namen, dann merkte sie dass sie aus den Buchstaben auch andere Worte "basteln" kann. Nach und nach kamen auch weitere Buchstaben dazu. Mittlerweile kennt sie fast das ganze Alphabet.
Und seit 3 Wochen rechnet sie. Vorerst im Zahlenraum bis 12, aber das komplett im Kopf. Sie nimmt keine Finger zur Hilfe und will ständig Rechenaufgaben haben.

Ich habe einfach Angst, dass es zu lange wird bis zur Einschulung 2013. Aber dieses Jahr ist es auch zu früh.

Sie sucht ständig Herausforderungen und möchte sich austesten. Wenn sie ein Puzzle kann, muss sofort ein größeres her. Mittlerweile sind wir bei 250 Teile.
Ohne Hilfe setzt sie sich da mal ne ganze Stunde dran. Also an Ausdauer und Konzentration fehlt es nicht.

Allerdings habe ich immer das Gefühl mit meinen Bedenken nicht ernst genommen zu werden. Amelies Freund ist knappe 3 Monate älter und soll unbedingt eingeschult werden. Er ist ein sehr lautes Kind und lässt sich quasi nicht "bändigen". Vom Wissenstand sind die beiden gleich (Puzzels mal ausgenommen).
Amelie ist ein "einfaches" Kind und fällt im KiGa nie negativ auf. Sie teilt gerne, nimmt Rücksicht und hilft allen. Ich glaube die Erzieherinnen haben einfach kein Problem damit sie noch ein Jahr länger da zubehalten.

Ich selbst frage mich einfach, wie ich Amelie noch ein weiteres Jahr hinhalten soll und die Spannung aufrechterhalten. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass sie zu viel lernt. Aber ich muss doch ihrem Wissendurst stillen.  :-\

Die Schuluntersuchung (für 2013) hat sie ohne Beanstandungen bereits hinter sich gebracht. Da wurde sie bereits mit den Fragen der jahrgangsälteren Kinder getestet.

Nächste Woche steht das Entwicklungsgespräch an. Ich bin gespannt wie das die Erzieherin sieht.

Danke. Tat schonmal gut die Gedanken ein wenig zu ordnen. Und zu lesen dass es vielen so geht!

LG, KAthrin

Meph

Sanne, auch wenn deine tochter nicht hb ist trennen die Kinder trotzdem vorneweg 6 Monate ;)
Was ich eigentlich versucht hab zu sagen: hol dir input von wo du nur kannst, beobachte sie, auch ausserhalb der familie und des Kindergartens und sieh dann das gesamtkonstrukt!
Natürlich gibt es durchaus kinder, die für die soziale reife noch brauchen! Das will ich auch garnicht in abrede stellen (habs ja selbst oft genug den eltern gesagt  S:D ;D ), aber es ist oft auch einfach nur eine schöne und leichte umschreibung von "quiiiieeetsch, er war doch immer unser kleiner in der gruppe und nun sollen wir ihn schon gehen lassen, neeiiiiiin, wir wollen sie noch weiter hier behalten" ;-)

Lila, red mit den erzieherinnen, sei ehrlich... Mädchen neigen (leider) dazu sich in Gruppen anzupassen um nicht auffallen zu wollen.
Freya zählt im Kindergarten konsequent nur bis 10, sie schreibt nichtmal ihren namen wie alle anderen kindern an den Schreibspiegel, sie geht nicht in die Nähe der Tafel! Warum?
Weil sie beschlossen hat, dass die dort nicht wissen dürfen was sie kann. Und das zieht sie gnadenlos und gekonnt durch! Hätten wir nicht die belege, der KiGa würde uns nicht glauben!
Stellt die erzieherin ihr eine fangfrage steht sie auf und geht óder antwortet mit:
Du weisst doch, dass man das mit 4 noch nicht können kann......
Sie passt sich auch im SPiel in die riege der gleichaltrigen ein....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

@meph unglaublich! Umso besser, dass sie da bald raus kann!

@netti Danke für die Ausführungen! Und ich finde es auch erschreckend, dass sie Jared so wenig einschätzen können!

@Sanne wie sehen denn die Chancen aus, dass sich die Klassengröße im nächsten Jahr verkleinert? Das ist doch meist gleich, ausser es ändert sich etwas grundlegendes (bei unserer Schule ist es so, dass weniger Anmeldungen kommen, weil sie ab nächstem Jahr Klasse 1 bis 4 gemeinsam unterrichten).

@Freundschaften ich denke auch, dass die schon wichtig sind, als ein Baustein neben anderen. Bei uns ist es ja definitiv so, dass er aus dem KiGa keinen hat, der mit ihm zusammen zu "seiner" Schule wechselt... Aber durch diverse Sportveranstaltungen lernt er jetzt so nach und nach ein paar Kinder kennen, die auch in seiner Schule angemeldet sind...

@Lila ich finde es auch schwierig, die unterschiedlichen Meinungen richtig einzusortieren. Und nach einigen Beispielen hier und auch seit den Vorfällen der letzten Wochen in Lukis Kindergarten frage ich mich doch, wie genau die Beobachtungen und Einschätzungen der Erzieherinnen sind  :-\ Wahrscheinlich hilft es, selber das Kind in verschiedensten Situationen genau zu beobachten (finde ich als Laie und Mutter echt schwer!, ich bin da glaube ich nicht neutral und objektiv...) und auch von anderen Leuten, die das Kind regelmäßig sehen, eine ehrliche Einschätzung zu bekommen...  Ich habe eine Freundin, die mir ehrliche Meinungen sagt, das ist echt sehr wertvoll  :)

schwarzesgiftal

Also laut unsere Kiga ist es schon so dass die bei der Schuleingangsuntersuchung gerne mal ein Auge zudrücken, weil sie gern Klassen vollkriegen....

Ich fand die Untersuchung nicht recht viel anders wie die letzte u untersuchung... wir haben uns mit dem Kindergarten unterhalten, und mit der vom Gesundheitsamt...
Die vom Kiga sind sich unschlüssig gewesen ob ja oder nein.. meinten ein jahr länger hier schadet ihr ja nicht.. die vom gesundheitsamt war für die Einschulung.. wobei wir von anderen Stellen her schon öfters gehört haben dass sie für ihr alter sehr viel versteht..

Wir haben uns für die Schule entschieden. Sie ist dann grad mal 6 Jahre alt wenn sie in die Schule kommt.. wobei ich sagen muss ich hätt es jetzt nicht so dramatisch gefunden wenn sie ein Jahr später in die Schule gekommen wäre...

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Honigbluete

@schwarzelgiftal ist deine Tochter denn mit Geburtstag am 20.06. ein Kann-Kind?

schwarzesgiftal

nein sie ist grad noch ein musskind weil sie grad noch rechtzeitig 6 jahre alt wird aber wir hätten sie zurückstufen lassen können wenn wir das gewollt hätten
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

In Bayern ist der Stichtag der 30.09. - vorher war es sogar der Ende Dezember hat meine Mutter mir erzählt :o

schwarzesgiftal

ja dennoch hätten wir sie zurückstufen lassen können wenn wir darauf bestanden hätten .. hab auch nicht behauptet dass sie ein kann kind ist... wobei ich bei kannkind eher noch n jahr gewartet hätte :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

schwarzesgiftal

wobei ich nicht versteh nach was da insgesamt gegangen wird, bei uns hiess es motorische und soziale fähigkeiten stehen für die einschulung im fordergrund...

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Honigbluete

Hier ist der Stichtag auch der 30.09., zuerst sollte es der 31.10. sein. Daher waren wir davon ausgegangen, dass Lukas dieses Jahr eingeschult wird, und als der Stichtag geändert wurde (ziemlich genau vor einem Jahr) haben wir es halt so gelassen... Einerseits wäre ich froh, wenn ich diese Entscheidung nicht treffen müsste, andererseits haben wir so halt beide Optionen offen...

Sanne73

#144
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

~ Oma Netti ~

bei uns in niedersachsen ist der stichtag auch der 30.09. für alle kinder. also alle, die bis 30.09. sechs jahre alt werden sind reguläre musskinder. jared wird am 15.09. dann sechs.
bei meiner großen früher war das noch ganz anders. da war der stichtag der 30.06. und da sie am 30.07. geburtstag hat, ist sie mit gerade 7 jahren ganz regulär eingeschult worden.

ich persönlich weiß überhaupt nicht was wir nun machen sollen.  :-\
ich mein ich hab null probleme damit, wenn jared noch ein jahr im kiga bleibt, absolut nicht. aber wenn es wirklich dran liegen sollte, dass es ihm dort langweilig ist (was er so aber nicht sagt) dann ist es evtl. die falsche entscheidung? und schulkindergarten seh ich einfach als nicht sinnvoll an, weil er ja intellektuell keine schwierigkeiten hat. sondern im gegenteil recht weit ist.

ich warte jetzt wirklich auf die schuluntersuchung, was die sagen. in der empfehlung vom kiga wird stehen, dass sie den schulbesuch dieses jahr noch nicht empfehlen. schaumer mal....

Eumel

#146
@

Muse

Ich lese hier auch schon länger mit, unsere Laura ist gsd 7 Tage nach dem Stichtag für Kannkindern geboren und für uns ist klar dass sie 2013 eingeschult wird.  :)

Natürlich gab es in letzter Zeit einige Dinge die für eine frühere Einschulung gesprochen hätten... Aber Laura ist zu schüchtern und ich hoffe dass ihr das letzte Kiga Jahr als "Grosse" hilft Selbstvertrauen zu finden um igr den Schulallrag dann zu erleichtern.

Laura fängt seit einiger Zeit auch an zu schreiben, rechnet im 12er Bereich und ist laut Erzieherinnen ein sehr intelligentes Mädchen. Das sind für MICH aber allein keine Gründe zum Einschulen...  :-\
Sie hat sehr viele Freundinnen und Freunde die grösstenteils alle dieses Jahr eingeschult werden. Kommendes Jahr wird sie das einzige Mädchen in der Vorschulgruppe sein, DAS hat mich echt erstmal schlucken lassen. Klar spielt spielt sie auch mit Jungs aber mit denen lässt sich so schlecht Puppen oder Familie spielen  ;)

Auffangen hoffe ich sie im letzten Kiga Jahr mit Fortgeschrittenem Englisch Kurs, sie wird Blockflöte lernen und weiter zum Ballett gehen. Einfach genug anderes Programm bieten dass sie sich nicht langweilt.

Ich wünsche euch allen viel Glück für die Entscheidung und bin echt froh dass wir sie nicht treffen brauchen bzw es bei uns es für Lauras Bedürfnisse jetzt zu spät ist...  :-\

Tini

@Schüchternheit
Bei meiner Tochter in der Gruppe ist ein Mädchen, das im September 7 wird, also dieses Jahr mit ihr zusammen eingeschult wird. Für dieses Mädchen war es wohl auch genau das richtige. Sie ist total schüchtern und dieses Jahr hat ihr glaube ich ganz gut getan. sie war vorher immer nur bis mittags im KiGa, im letzten Jahr ist sie nun ganztags im Kindergarten, isst dort mit den anderen und blüht auch total auf, so wie ich das mitbekomme. Außerdem ist sie im KiGa ganz viel mit meiner Tochter und 2 anderen Mädchen zusammen und kommt jetzt mit meiner Tochter und dem einen anderen Mädchen zusammen zur Schule. Ich denke, das ist gut für alle 3.

Ist immer schwierig das abzuwägen und einzuschätzen......
She *7/2006
He   *7/2014

Eumel

#149
V