Hort vor Schulanfang

Begonnen von BiDi, 03. Januar 2010, 09:17:48

« vorheriges - nächstes »

BiDi

Hallo zusammen!

Mattis kommt im Sommer in die Schule (wenn nix dazwischenkommt) und ich stellte gerade mit Ensetzen fest, das just in diesem Jahr der KiGa seine Schliesszeiten in den ersten 3 Wochen der Sommerferien nimmt. Und nach den KiGa-Ferien geht ja schon das neue KiGa-Jahr los, sprich Mattis ist raus.

Bedeutet also 6 Wochen frei für Sohnemann. Blöd bloss, das weder mein Mann noch ich mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück bekommen werden. Was machen wir also mit Mattis? Im Hort ist er angemeldet, wir erfahren Ostern, ob er einen Platz bekommt (die Chancen sind nicht ganz schlecht). Können Schulanfänger auch schon vor Beginn des Schuljahres den Hort besuchen? Von den Ferien-Schliesszeiten sollte das hinhauen, unser KiGa und der Hort stimmen sich da ab.

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Dankeschön!

LG
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Sab

Ab dem Tag wo dein Kiga Vertrag endet kann er in den Hort gehen wenn er einen Platz hat. Zumindestens ist das hier so.

Wir haben Mittwoch unsere Schuluntersuchung und ich hoffe so sehr das wir noch ein Jahr Zeit bekommen.



Mette

Bei uns (kirchlicher Kindergarten) dürfen die Schulkinder auch nach der Sommerschließzeit noch in den Kiga gehen, bis die Schule beginnt. Einen offiziellen Platz haben die dann glaub ich nicht mehr, aber es wird halt kulanterweise so geregelt, weil während der Schulferien der Kiga ohnehin ziemlich leer ist.

Frag doch mal nach.

BiDi

Dankeschön. Ich habe im KiGa nachgefragt: Mattis darf auf alle Fälle bleiben, bis die Schule anfängt.

Puuh!

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Mutti81

Da habt ihr aber einen tollen kiga.....Bei uns durften die Kinder nicht mehr rein und man musste zu sehen wo man die Kinder läßt.

Lg