Hilfe mein Kind stiehlt und lügt

Begonnen von Lana, 14. Dezember 2009, 20:58:30

« vorheriges - nächstes »

Lana

Hallo,

ich schreibe Euch heute weil ich sehr verzweifelt bin und nicht weiter weiß.
Mein Sohn (9 Jahre) stiehlt und lügt.
In den letzten Wochen hatte ich immer wieder das Gefühl, dass er mich belügt. Es hat auch immer wieder Geld gefehlt. Ich habe das ersteinmal (naiv wie ich bin) meinem Stiefsohn (20 jahre) und seinen Kumpels in die Schuhe geschoben.

Erwischt habe ich ihn das 1. Mal im Sommer. Er hat sich 50 Euro aus unserem Wohnzimmerschrank genommen und einen "Transformer" davon gekauft. Aufgeflogen ist das Ganze, als ich die Verpackung im Müll gefunden haben. Es war das allererste Mal, das so etwas passiert ist. Ich habe ihn dann das Geld "abarbeiten" lassen und war der Meinung er hat seine Lektion gelernt.

In den letzten Wochen spitzte sich das Ganze jetzt zu. Ich habe schon langsam an mir selbst gezweifelt, so nach dem Motto "wieviel Geld hatte ich nochmal im Portemonai?" Er schwört mir bis heute, dass er es nicht war. Nachweisen kann ich ihm das nicht. Ich habe weder das Geld, noch neu gekaufte Dinge bei ihm gefunden.


Heute hatte er dann einen Eintrag im Hausaufgabenheft. Er habe einem anderem Kind Pokemonkarten aus dem Ranzen genommen und in seinen eigenen gesteckt.

Er sagt, ein anderes kind hat ihm mit Prügel gedroht, wenn er die Karten nicht stiehlt.
Aber kann ich ihm glauben. Erst letzte Woche hatten wir einen Streit, weil er gelogen hat.

was würdet ihr machen? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

LG Lana

Bubi

Mh, schwierig. Sprich doch mal mit ihm und seiner Lehrerin über den Pokemon-Vorfall. Vielleicht wird er ja tatsächlich von jemandem erpresst. Vll muß er demjenigen auch dein Geld geben...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Melinas Mama - lucky81

sagt er dir wer ihn erpresst?? dann würd ich da mal mit lehrer ein mehraugengespräch suchen
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

betti1980

Wir hatten auch mal Probleme mit dem Lügen. Er hat es ebenfalls auf einen anderen Jungen geschoben, der ihn angeblich dazu gezwungen habe. Ich habe ihn gefragt, wer genau der Junge ist. Nachdem ich den Namen erfahren hatte, habe ich zu meinem Sohn gesagt, dass wir jetzt mal zu dem Jungen fahren und die Sache direkt mit ihm klären werden. Alle miteinander. Da wurde meinem Sohnemann wohl plötzlich bewusst, das da irgendwas schief läuft und hat urplötzlich alles gestanden. Vielleicht hilft ja das. Denn wenn rauskommt, dass der andere ihn doch nicht erpresst, steht er ja erst recht blöd da.

Bubi

@betti: das kommt drauf an. Meiner würde zB eher mitfahren als vorher nochmal das Ruder [Login or Register] würde vll rumdrucksen aber sagen würde er es nicht. Und dann steht man auch noch als Mutter hinterher richtig dumm da.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

betti1980

Ja das stimmt natürlich auch wieder.   :-\ Echt schwierig. Wir hatten vorhin erst wieder das Problem zwecks Schulbrot. Ich weiß, das ist eigentlich kein Vergleich im Gegensatz zu Geld nehmen. Er hat behauptet, 1 Junge aus der 2. Klasse habe ihn gezwungen, sein Brot nicht zu essen. Na ja, nach langem hin und her, hat sich rausgestellt, dass er vor lauter spielen keine Zeit und Lust hatte  ???

belly

hallo,
Ich kenne das problem auch nur in "kleiner". Bei uns gibts öfter Ärger weil Niklas immer alles in der Schule vergisst (Schwimmsach, Schal, Brotboxen schon sieben....)
Heut in der Schule konnte er seinen Sportbeutel nicht finden weil er ihn gestern schon mitgebracht hatte. Das hat er mir dann erzählt und zugegeben das er sich auch schon die Geschichte dazu ausgedacht hätte das andere Jungs ihm den Beutel geklaut hätten... da war ich erstmal sprachlos und hab ihm dann gesagt das lügen viel mehr Ärger gibt als wenn er was vergisst.
Das Thema ist echt schwierig, man will seinen Kindern ja glauben....

Samuel

ich denke, Du hast in der Erziehung irgendwas wichtiges verpasst.
Kinder muessen ein Vorbild haben. Was wird bei Euch zu Hause getan, um moralische Werte zu vermitteln?

Ich kann mich selbst daran erinnern, dass ich in meiner Jugend auf der schiefen Bahn war und dann kam eine Jugendgruppe des CVJM, wo ich einmal die Woche hinging...

Ok, die kamen mit dem ganzen Christus-Trallala und ich bin heute auch kein Christ... aber die moralischen Werte die dort vermittelt wurden wie:

Was Recht ist muss Recht bleiben
Einstehen fuer schwaechere
Naechstenliebe
Solidaritaet
Keine Gewalt

sind bis heute bei mir verankert geblieben.

Vielleicht waere so etwas die richtige Loesung fuer dein kind. Falls es bei Euch keine CVJM Grupe gibt, koenntest Du es mal mit den Pfadfindern versuchen.

Melinas Mama - lucky81

gibt es eigentlich was neues??

hat er dir mehr erzählt?
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Mutti81

Hm ich denke auch so wie Samuel schon schrieb. Vielleicht fehlt irgendwas in der Erziehung. Mir geht es auch nicht in den Kopf, wie ein 8/9 jähriger alleine in die Stadt geht um sich einen Transoformer zu kaufen. Haste ihn denn mal erlaubt alleine in die Stadt zu gehen? Ich denke, ich würde einfah mal ne Erziehungshilfe aufsuchen.....