HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn

Begonnen von Miri, 20. Februar 2016, 14:41:48

« vorheriges - nächstes »

Miri

Zitat von: lotte81 am 22. Februar 2016, 16:19:46
Ja, und ich denke in so Situationen kann man es klären... Aber meinst du ,e s kann wirklich das Waschmittel sein?
Habt ihr da was gewechselt?
Wir hatten das hier vor einigen Jahren, die kleine hatte permanent einen Juckreiz im Intimbereich.... wir haben alle Ärzte durchgehabt....das ging über MONATE! Von Hautarzt, über Frauenarzt und diverser Hausärzte....dann wurde das ganze irgendwann auf die Psyche geschoeben oder "Sie will nur Aufmerksamkeit"  Ich war echt verzweifelt und die Maus erst recht.... bis hier im Forum der Tip kam, mal alle Wasch und PUTZmittel zu wechseln.... Ich habe darauf hin alles nur noch mit Bioreiniger geputzt bzw normaler Essigreiniger (vor allem alles, was mit Haut in Berührung kommt. Wanne, Toilette...)  und die Wäsche/ Kleidung der Kleinen nur noch mit sensitiv Waschmittel ohne jeglichen Geruch und Zusatz..... Duschgel komplett weggelassen ....... Innerhalb kürzester Zeit war der Juckreiz komplett weg..... Ich hab vorher kaum an Erfolg geglaubt .... Manchmal sind es also auch nur Kleinigkeiten..... und grad die Unterwäsche würde ich dann ggf. sogar ohne Waschmittel (evtl. Waschnüsse) , dafür eben entsprechend hohe Temperatur , waschen und immer einen "extra Spülgang" nachlegen.... Auch keine Trocknertücher oder was es so gibt (wobei ihr das vermutlich eh nicht benutzt, wenn ihr beide Neurodermitis habt).....
Aber wenn es ja ohne Unterhose geht, dann würde ich es wirklich mal so versuchen. Ich stelle es mir zwar auch unangenehm vor, aber evtl. ist es halt grad uach einfach das , was ihr passt und sie sich vorstellt.

ich benutze seid Jahren Bio Waschmittel, dann hatte sie einen Auschlag bekommen, dann habe ich den Tip bekommen normales Ariel zu nutzen 3 Jahre lang ging es gut, bzw geht es immer noch gut, also ich denke nicht das es daran liegt ;-(

Aury

Ihr nehmt keinen Weichspüler oder? Das vertrag ich nämlich bei Unterwäsche auch nicht.
Habe so ne Art Ekzem und meine Kortisonsalbe tut auch manchmal komischerweise auf der Haut weh.

Das mit den Klamotten kenn ich aber auch obwohl meine Tochter nichts hat. Die Socken passen aufeinmal ALLE nicht, die Nähte stören. Hosen mag meine gar nicht anziehen nur Leggins. Letztens eine neue bei Ernstings gekauft ob sie die möchte, sie hat probiert: Ja die ist schön bequem. Beim nächsten Anziehen: Neee die ist unbequem und heult. Ja super.  Ich kauf ihr jetzt einfach keine Hosen mehr nur noch Leggins.
Oder Schuhe passen aufeinmal in der Früh, genau wenn wir loswollen nicht mehr. Die drücken aufeinmal etc.
Sowas ist echt super nervig!!!
Heute wollte sie auf dem Teppich schlafen weil der so kuschlig ist. Ob sie das nicht einmal kann mit ihrer Decke. Ich hab gefragt was der Quatsch soll ob sie mich heute noch mal richtig ärgern möchte. Nee sie fühle sich grad wie im Hotel (wohl weil wir essen waren wie im Urlaub) und morgen wäre das Gefühl nicht mehr da und es war ein richtiger Kampf schon wieder.

Ahja und meine hat übrigens den Tick dass sie ständig Socken anhaben will auch im Bett. Sie schläft selbst im Hochsommer nicht ohne Socken, das ist auch schlimm!! Oder beim Nachthemd braucht sie eine Hose dazu. Solche Sachen.

Fliegenpilz

Unsere Töchter hätten auf dem Teppich schlafen dürfen - was spricht dagegen?
Hast du als Kind nie Höhlen gebaut und wolltest in diesen schlafen? Und so ein kuscheliger Teppich ist doch geradezu einladend dafür.
Ich lege mir manchmal eine kuschelige Decke auf den Boden vor dem Kamin und dann lege ich mich dahin und halte einen kleinen Mittagsschlaf. Genial, super gut für meinen Rücken, entspannend, gemütlich.
Wir haben sogar schon ein Bettenlager vor dem Kamin gebaut und alle dort geschlafen.

Socken im Bett? Who cares!?
Wir haben alle Schlafsocken, selbstgestrickte dicke kuschelige Socken. Die ziehen wir alle vier Abends im Bett in den Wintermonaten an. Zwei von uns schlafen dann grundsätzlich mit den Socken auch ein, zwei von uns ziehen sie immer aus weil sie nicht mit Socken schlafen können.
Gott sei Dank stört es die zwei Nicht-Socken-Schläfer nicht, dass es hier zwei Socken-Schläfer gibt. Und versuchen dann noch den Socken-Schläfern ihre Vorlieben aufzudrücken.

Zum Nachthemd zieht hier eins der Mädchen auch immer eine kurze Leggings an - und was genau ist das Problem?

Manchmal empfinde ich deine Beiträge und das wie du dich hier darstellst als sehr anstrengend, Aury - und ich wünsche deine Tochter, dass es nur halb so schlimm für sie ist, wie es sich hier liest. Wieso suchst du Kämpfe an Stellen die keine Kämpfe brauchen? Wieso darf deine Tochter nicht ihre Vorlieben entwickeln und ausleben? Wieso muss sie grundsätzlich das machen was du als richtig empfindest?

~ Oma Netti ~

Ich bin hier zu 100% bei Fliegenpilz. Ich dachte auch sofort, was ist denn an Socken im Bett schlimm? Mein Sohn hat oft im Bett Socken an, das interessiert mich nicht mal. Ich selber trage im Winter oft selbstgestrickte Socken im Bett.
Und auch eine Hose unter dem Nachthemd....who cares?
Es gibt Dinge über die man sich Gedanken machen muss und es gibt mehr als genug Dinge, die jeder tun und lassen kann wie er will. Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Hubs

Also ob Socken im Bett oder nicht, das kann doch wirklich jeder für sich entscheiden.  Aury, lass doch deine Tochter sein wie sie isst und greif ihre Integrität nicht so an. Auch die Idee auf dem Teppich zu schlafen,... also das als persönlichen Angriff zu werten, ist in meinen Augen sehr weit her geholt.
Deine Tochter ist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Vorlieben,  Vorstellungen und eigenem Charakter. Vielleicht ist ihr Verhalten mit den ständig nicht passenden Klamotten ein Ausdruck davon, wie sehr sie sich eingeengt fühlt?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

deep_blue

#80
Oh, Aury... :-\ Ich muss und musste immer eine Hose unter dem Nachthemd tragen. Die Vorstellung, dass des Nachts einmal mein "Po" nackt in der Gegend draussen liegt, das ging/geht gar nicht. Aber ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, also, dass es "komisch" gewertet werden könnte, dass ich eine Hose drunter trage... und meine Mama auch nicht. :)

Und Socken..., mein Sohn, meine Tochter, ich, meine Schwiegermutter, meine Schwägerin, meine Mutter... alle tragen Socken im Bett. Und ja, Himmel, wir reden auch darüber und lachen. Lockere dich und deine Ansichten, Aury. Tief in die Mitte durchatmen und lachen. Das hilft bei mir immer. :)

Meph

Was eine schöne idee ein gutes gefühl durch einen schönen moment mit einer abwechslung zum alltag weiterzuleben.
Schade, dass du es zerstört hast.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

Meine Tochter zieht sich oft im Laufe des Tages eine Socke aus und lässt eine an. Und oft mag sie nachts gar keinen Schlafanzug tragen, sondern die Leggings plus T-Shirt, das sie schon den ganzen Tag trägt. Stört mich nicht, ist ihre Sache. Da verstehe ich auch nicht, dass das Sachen sind, die einen stören könnten.
She *7/2006
He   *7/2014

Aury

Wieso nackter Po, sie hat ja ne Unterhose. Ja sie zieht dann die Schlafanzughose vom anderen passenden Schlafanzug dazu an, ich lass sie ja. Sag ja nur dass sie auch so Eigenheiten hat. Socken ok aber im Sommer bei der Mordshitze?

Aufm Teppich ist es vielleicht kalt? Ich hab gesagt das darf se mal im Sommer machen. Ja mein gott!

Fliegenpilz

Wenn ihr kalt werden würde, würde sie es selbstständig ändern - keine Sorge.

Cornelia x Marie Sophie

Unsere Tochter zieht, seit sie Säugling war, tagsüber und nachts IMMER Socken, bzw. Kniestrümpfe an, darüber ABS-Socken, bei jeder Temperatur (aber durchaus in unterschiedlicher Textur)... Wo ist das Problem? Sie hat nie Hausschuhe zu Hause angezogen, aber es müssen eine bestimmte Sorte ABS-Socken sein. Warum nicht? Wenn sie sich wohlfühlt?!

Genauso das auf dem Teppich schlafen - wo ist das Problem für Dich? Unsere Tochter macht das seit Jahren - wir haben mit dem Ergotherapeuten gesprochen, weil wir uns am Anfang schon Gedanken gemacht haben. Er sagte nur: lassen sie sie schlafen, wo sie möchte, Hauptsache sie fühlt sich wohl - recht hat er gehabt. Sie schläft entweder auf einer Patchworkdecke auf dem Holzboden (darunter liegt eine Isomatte) oder auf dem Riesenkissen nebendran... Hauptsache, IHR geht es gut und SIE fühlt sich wohl. Akzeptiere doch ihre Eigenheiten und lasse sie Dinge bestimmen, auch wenn es für Dich oder eventuell Andere komisch erscheint - das macht doch Deine Tochter aus, ihre Persönlichkeit... Und Du hast, so ganz nebenbei, weniger Stress...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Sweetkofski

Also ehrlich....


Wie kann man sich darüber beschweren, dass das Kind ne Schlafanzughose anhaben will unter dem Nachthemd.

Womöglich könnte ihr mit nackten Beinen ja viel kälter sein als auf dem Teppich mit Schlafanzug und Decke!  8)


Wieso hast du ihr den "Urlaub" kaputt gemacht?

Also, mit dir stelle ich es mit auch echt schwierig vor für deine Tochter (du sagtest ja, es sei echt schwierig mit ihr).


Und Socken kann man ja wohl im Bett anhaben wie man möchte.

Du entscheidest also darüber, wann und wie es deiner Tochter zu warm, zu kalt oder gerade richtig zu sein hat.

"Schatz, ich friere... zieh' dir doch bitte noch ein Jäckchen drüber".




Miri

So jetzt ist mein Beitrag wieder einige Tage her!
Leider wird es immer schlimmer, teilweise können wir das Haus gar nicht verlassen, sie zieht sich NICHTS ausser einem Pullover an, keine Unterhosen, keine Hosen, wenn Sie es probiert ist nach einer Minute alles verdreht und sie dreht durch.
Bekommt des Öfteren am Tag Anfälle "mach das es aufhört" - ich bin die Schuldige an Allem.
Für mich ist es momentan der reinste Alptraum. Es ist mir egal, ob nur Leggins, Unterhosen etc, sie muss in die Schule. Aber sie zieht ja nichts an.
Zwangsstörung, Hypersensibilität, ADS ich weiß es nicht, ich weiß nur das es mir selber unheimlich weh tut. Wir haben zur Zeit auch noch schwere Krankheitsfälle in der Familie ich habe noch ein Weiteres Kind. Aber unsere Tara, sie redet auch dermaßen respektlos mit mir daher. Das geht so nicht.  :'( Abends hat sie nur ein Unterhemd an, ist mir auch egal, sie ist ja unter der Decke, aber sie muss zur Schule. Wir gehen mit diesem Problem jetzt in die 5te Woche und ich bin ratlos. Einen Termin beim Kinderpsychologen haben wir auch schon allerdings geht dies ja nicht so schnell.


~ Oma Netti ~

Ich denke hier kann dir keiner mehr etwas raten. Das ist wohl definitiv ein Fall für einen Kinder- und Jugendpsychiater und -psychologen.

Fliegenpilz

Rein von außen betrachtet und dem was hier geschrieben wurde würde ich eher den Gang zur Familienberatung antreten statt das Kind in eine Therapie zu drücken...

Miri

Zitat von: lotte81 am 21. Februar 2016, 10:34:28
Keine Ahnung ob "Respekt" das Zauberwort ist...ich denke eher, dass sie da nicht in ihre Automatismen verfällt... das ganze würde dann ja wirklich dafür sprechen, dass in eurer Kommunikation was schief läuft und sich eingeschlichen hat. Was wiederum für Erziehungsberatung spricht. Ich kann das auch aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen. Manchmal reicht es, wenn mal ein "Fachmann" von außen drauf schaut und Hilfestellungen gibt.

Andererseits würde ich schauen, wie viel dein Mann übernehmen kann. Klar, Selbstständige sind oft viel eingespannt. Aber vielleicht kann er seine Termine ja so schieben, dass er morgens da ist, bis sie fertig angezogen ist und das selbe dann evtl. abends.

Ach so, selbst wenn es dir unangenehm ist, wenn sie im Schlafanzug frühstück, spricht ja nichts dagegen, dass sie sich erst die Zähne putzt und kämmt, bevor sie irgendwas andere macht, so wäre sie zumindest schon mal "halb fertig" und müsste nicht ungekämmt und mit nicht geputzten Zähnen vor die Tür.....


Laufen von euch aus noch andre Kinder zur Schule? Kann sie sich da nicht verabreden und mitlaufen? So hätte sie zum einen die zeitliche Einschränkung sich beeilen zu müssen, weil die anderen sonst weg sind udn sie alleine läuft, zum anderen hättest du keinen Stress und könntest mit der Kleinen los, wenn sie weg ist..... Und da es zeitlich unabhängig voneinander ist, glaube ich auch nicht, dass es wirklich Stress gibt. Spricht nicht irgendwas gravierendes dagegen (Wirkliche Gefahren auf dem Schulweg oder extrem weitere Strecke) wird ja eh IMMER empfohlen die Kinder laufen zu lassen...auch das fördert ihre Eigenständigkeit und kann eure Beziehung entlasten....


nochmal hierzu
- mein  Mann kann leider gar nichts Übernehmen, 1. hat er eine Firma mit 500 Leuten zu führen zudem ist momentan auch seine Mutter schwer krank im Krankenhaus. ER muss schon eher aus dem Haus und hat es zweimal versucht und am Wochenende unterstützt er mich in dieser Geschichte sehr.
zu dem Schulweg - das haben wir jetzt gemacht. Sie darf alleine gehen, morgens ist es ein Fünckchen besser, allerdings wie jetzt gerade wieder, sie kommt nach Hause, Hose aus und in Ihrem Zimmer, wir können das Haus nicht verlassen ;-( ich möchte auch konsequent sein, ohne Hose nicht an den Tisch oder nach unten, somit bleibt sie stundenlang in Ihrem Zimmer. Ich nehme mir ganz viel Zeit zum Kuscheln etc. aber auch das hilft nicht wirklich. Gestern bin ich mit ihr alle Unterhosen durchgegangen und sie sollte mir zeigen, was sie stört.

Miri

Zitat von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 16:32:00
Rein von außen betrachtet und dem was hier geschrieben wurde würde ich eher den Gang zur Familienberatung antreten statt das Kind in eine Therapie zu drücken...


s-:)  :'(

in der Familienberatung waren wir, da war dieses Problem aber noch nicht der Fall.
Ich glaube auch nicht das wir eine unnormale Familie sind, ich liebe beiden Kindern gleich stark, unternehme mit beiden gleich viel ( auch alleine ) gebe mir Mühe sie zu verstehen. Aber da ist irgendetwas im Argen und wenn ich das nicht herausfinde kann da auch keine Familienberatung helfen.

~ Oma Netti ~

Zitat von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 16:32:00
Rein von außen betrachtet und dem was hier geschrieben wurde würde ich eher den Gang zur Familienberatung antreten statt das Kind in eine Therapie zu drücken...

Oder das. Oder beides. Auf jeden Fall sehe ich hier keine Lösung ohne Hilfe von außen.
Aber vielleicht hat sie ja wirklich irgendwas, gerade wenn sie sagt "Mach, dass es aufhört" - daher würde ich schon auch einen Psychologen in Betracht ziehen.

Fliegenpilz

Ich sagte nicht, dass ihr eine "unnormale Familie" seid sondern aus dem was du schilderst lese ich eine Familie heraus, die sich gerade in einem Kreislauf befindet, welchen sie alleine nicht zu durchbrechen schafft. Und das ist nichts Schlimmes oder etwas wofür ich mich schämen würde, das geht vielen Familien und Paaren so.

Doch, eine gute Familienberatung kann sehr wohl helfen.
Wieso?
Sie schaut von außen auf der Situation.
Sie ist nicht in den Emotionen gefangen. Bei Konflikten kann die Sachebene komplett vergessen werden, bei Konflikten geht es um Emotionen, denn ohne Emotionen gäbe es den Konflikt nicht. Die Sache selbst wird dadurch nebensächlich.
Sie sieht jeden einzelnen Part der Familie neutral, erkennt Verhaltensmuster, sieht Schwachstellen, Stärken, schätzt die Charaktere von außen ein, nimmt jeden für sich wahr und als Familie.

Du kannst es momentan nicht herausfinden, du bist gefangen in dieser Situation und selbst positive Dinge werden überlagert von den negativen Ausbrüchen, denn diese gehen dir sehr nah, sie tun dir weh, du kannst es nicht verstehen, du fühlst dich hilflos und alleine.

Ich selbst habe mich davon frei gemacht, dass ich unsere Kinder komplett gleich behandel. Es ist einfach nicht möglich und den Kindern ggü sehr unfair, weil sie nun einmal nicht gleich sind. Sie sind Individuen und als solche versuche ich sie auch wahr zu nehmen inkl. ihrer Bedürfnisse und Interessen.
Für das eine Kind ist "Mama alleine Zeit" total wertvoll, das andere Kind jedoch kann erst richtig abschalten und genießen wenn die Familie komplett zusammen ist. Natürlich gibt es dann auch "Mama alleine Zeit", aber diese hat für sie keine so hohe Priorität, sie fragt sich dauernd was die anderen machen, ob es ihnen gut geht, ... etc ... also ist es für sie schöner wenn "Familienzeit" gegeben ist.

Zudem denke ich, dass du deinen Mann nicht dauernd entschuldigen und aus der Verantwortung zu nehmen brauchst. Er leitet eine Firma. Schön. Er hat eine kranke Mutter. Schön. Aber er hat auch eine Frau und zwei Kinder. Und ihr seid die Kernfamilie. Wenn es bei euch Zuhause nicht rund läuft, dann wird auch alles andere in Mitleidenschaft gezogen - Arbeit und weitere Familienmitglieder...


@Netti
Dieses "Mach das es aufhört!" ist soooo weit zu interpretieren - wenn ich wollen würde. Ich könnte es auch verstehen als Hilferuf an die Mutter bitte endlich für Klarheit, Struktur, ... zu sorgen. Immerhin scheint in der Familie einiges im Umbruch zu sein, vielleicht reagiert das Kind nur darauf. Und dann braucht das Kind keinen Psychologen, sondern einen Fels in der Brandung, Struktur, Ordnung, Stabilität. Whatever!

Miri

Wenn mein Mann da ist, dann unterstützt und hilft er auch, aber momentan kann ich dies von ihm nicht verlangen. Sein Papa ist mit einer sehr sehr schweren Krebserkrankung zu Hause und seine Mutter mit inneren Blutungen ins KH eingeliefert wurden. Sie hat sich bisher um den Vater gekümmert.
Trotzalledem versucht er uns zu helfen und hat noch immer gute Laune.
Leider erlaubt er teilweise auch zuviel und das ist auch nicht immer gut.

Derzeit spielt die Kleine hier unten sehr schön mit Ihren Puppen und die Tara malt in Ihrem Zimmer da sie ohne Hose nicht herunterkommen soll.
Ich kenne meine Kinder ein klein wenig, wenn ich sehe das Sie bei den Socken die gepunktet sind der eine Punkt genau wie bei dem anderen Socken  sein muss die Socken gleich hoch usw dann kommt es mir schon nach etwas vor was in Ihrem Kiopf ist, Auslöser kann ja etwas familäres gewesen sein. Aber sie steigert sich immer mehr da hinein - und sie sagt mir selber, wenn sie nichts zu tun hat fängt das "Durchdrehen" wieder an. Mich beängstigt das auch.
Ich weiß nicht was die Familienberatung da helfen kann. Ich kann da gerne nochmal hingehen, da die Frau sehr nett gewesen ist und ich evtl sogar schnell einen Termin bekomme.

A

~ Oma Netti ~

Zitat@Netti
Dieses "Mach das es aufhört!" ist soooo weit zu interpretieren - wenn ich wollen würde. Ich könnte es auch verstehen als Hilferuf an die Mutter bitte endlich für Klarheit, Struktur, ... zu sorgen. Immerhin scheint in der Familie einiges im Umbruch zu sein, vielleicht reagiert das Kind nur darauf. Und dann braucht das Kind keinen Psychologen, sondern einen Fels in der Brandung, Struktur, Ordnung, Stabilität. Whatever!
Ansichtssache. Würde ich so nicht unbedingt sehen, dass das Kind dann keinen Psychologen braucht. In der Familienberatung/Erziehungsberatung sind das ja auch Psychologen.
Ich sehe hier, dass dringend schnell Hilfe benötigt wird. Da Termine bei Kinderpsychologen wirklich nicht schnell zu bekommen sind, ist auch die Familienberatung nicht verkehrt, das will ich nicht gesagt haben. Aber hol dir irgendwo Hilfe, Miri.
Ich persönlich halte es auch für den falschen Weg, dass sie nicht runterkommen darf. Aber gut, letztlich musst du das entscheiden. Ich würde es so nicht machen.

Honigbluete

Mach ruhig beides, wichtig ist ja, dass ihr Hilfe bekommt! Auch bei einer Therapie sind die Eltern ja mit eingebunden. Und wenn es bei der Familienberatung schnell einen Termin gibt, dann nimm den schon mal und vereinbare gleichzeitig einen Termin beim Kinderpsychologen... Wie du schon geschrieben hast, dauert das ja meist länger.

Miri

Zitat von: ~Netti~ am 14. März 2016, 17:11:54
Zitat@Netti
Dieses "Mach das es aufhört!" ist soooo weit zu interpretieren - wenn ich wollen würde. Ich könnte es auch verstehen als Hilferuf an die Mutter bitte endlich für Klarheit, Struktur, ... zu sorgen. Immerhin scheint in der Familie einiges im Umbruch zu sein, vielleicht reagiert das Kind nur darauf. Und dann braucht das Kind keinen Psychologen, sondern einen Fels in der Brandung, Struktur, Ordnung, Stabilität. Whatever!
Ansichtssache. Würde ich so nicht unbedingt sehen, dass das Kind dann keinen Psychologen braucht. In der Familienberatung/Erziehungsberatung sind das ja auch Psychologen.
Ich sehe hier, dass dringend schnell Hilfe benötigt wird. Da Termine bei Kinderpsychologen wirklich nicht schnell zu bekommen sind, ist auch die Familienberatung nicht verkehrt, das will ich nicht gesagt haben. Aber hol dir irgendwo Hilfe, Miri.
Ich persönlich halte es auch für den falschen Weg, dass sie nicht runterkommen darf. Aber gut, letztlich musst du das entscheiden. Ich würde es so nicht machen.


schwierig- das ist der Wunsch unserer Hömoopathin. Das ist Konsequenz. Mal hü mal hott, das sind keine Strukturen. Sie schreit nach uns und wir sollen sofort kommen. Sie redet in einem Befehlston mit mir ständig. Das geht nicht! Und ich sage ihr ständig wie lieb ich sie habe und wie wichtig sie mir ist. Hört man ihr einmal nicht zu sagt sie ich solle das SOFORT widerholen was sie gesagt hat, konnte ich in dem Moment leider nicht da ich mich z.B auf den Verkehr konzentriert habe. Dann macht sie so einen Theater das ist noch eine Eigenart. Mit Mama kann man es ja machen. ES sind viele Dinge allerdings war das mit dem Anziehen ja schonmal so und irgendwas hat sie da und ich möchte nur das es uns allen gut geht !

Miri

Direkt nach den Osterferien ist der Termin beim Kinderpsychologen.

Fliegenpilz

@Netti
Ich persönlich denke halt nicht, dass das Kind alleine Hilfe bzw. eine Therapie benötigt - also aus dem was ich hier gelesen habe und ohne mich selbst in der Situation zu befinden.
Was wird dem Kind damit vermittelt? Du bist falsch!? Du brauchst Hilfe!? Du bist die Wurzel des Bösen!?
Kinder sind nicht "einfach so" so wie sie sind. Daher würde ICH für uns flächendeckender arbeiten.