Hausaufgaben 1. Klasse?

Begonnen von Landei, 13. August 2012, 18:21:41

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Meph am 13. August 2012, 20:40:32
FIbel ist mal kein  Ostprodukt ;)
Ich hatte auch eine FIbel- Mit Fu und Fara und Olaf und Uta :D

Fu & Fara. Pah, welch' neumodischer Kram. Lesen lernen kann man nur mit dem einzig wahren Lesegehilfen - QUIESEL! :D (;) ;D 8) :-*)

lotte81

Ich glaube hier war es Jahrzehnte Uli (Quiesel kenne ich gar nicht  ;D ) Uli der Fehlerteufel oder so  ;D ;D ;D
Ja, und die Kinder hießen wohl immer Uta, Uli, Olaf etc.....
Hier sind es jetzt Mi und Mo bei meinem Sohn  ;D..... Was bitte sind denn Fara und Fu...hab das grad mal in google geworfen  ??? ??? Socken  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Ja, Socken, quietschorangene socken
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Gaby

Lotte...Danke... ich hab seit Tagen überlegt, wie mein Deutschbuch hieß :D
Uli der Fehlerteufel....Gottchen ja ;D

Honey

Also wir hatten es nun so:
1. Tag: ca. 10 Minuten Hausaufgaben
2. Tag: ca. 10 Minuten Hausaufgaben
3. Tag: 30 Minuten und es war wirklich viel zu machen (im Gegensatz zu den Vortagen)
4. Tag: die Hausaufgaben fuer das Wochenende lauten: "Spielen, spielen, spielen!" :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Ina+Finn

Wir haben aktuell in Deutsch Tinto,den Kater :)

Traumzaubi

Also wir haben in Deutsch



Lola Einsterns`s Schwester

Unsere Hausaufgaben:

Di.:  Wen kenn ich ihn meiner Klasse da sollten sie die Gesichter in so Bilderrahmen malen und drunter die Namen Schreiben ( Die Hab ich ihr Vorgeschrieben und sie schreibt es Nach)
Dann sollten sie noch ankreuzen auf welche Fächer sie sich in der Schule freuen..

Mi: Deutsch  Eine Reihe großes L
Eine Reihe kleines L
Und dritte Reihe immer abwechselnd L l

Do.: Mathe : Ein DinA 4 Seite wo sie dinge einkreisen sollten die nicht zur Gruppe gehörten ( zum Beispiel waren in dem einen Kästchen Lauter dreiecke und eine Raute dabei)

Freitag:  Deutsch  Alle Gegenstände mit einem L-laut einkreisen
Mathe: Früchte in den richtigen Farben ausmalen.

In Mathe habe wir Flex und Floh

[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Cosima

Meine Große wird auch mit Kater Tinto lesen...

Besonders schön finde ich noch die neue Lollipop Fibel 1 vom Cornelsen-Verlag...

LG Cosima

Cosima

HA: Wird es hier in moderatem Umfang Mo. bis Do. geben...

simsalabim

Ich hab diese Diskussion ums Schreiben lernen nur halbwegs jetzt verfolgt. Irgendjemand meinte den Jürgen Reichen!  ;)
Bei uns läuft es so ab: wir nutzen die Anlauttabelle und sagen den Kindern, wie sie benutzt wird. So können sie schon früh versuchen, selbst Wörter zu schreiben. Verbessert wird bei uns nicht wirklich am Anfang. Aber meist wollen sie ja doch wissen, ob es richtig ist und wenn nicht, wie es richtig geschrieben wird. Deshalb, denke ich, wird hier keiner irgendwie im Rechtschreiblernen behindert. Erst später kann man dann auch mal leichte Regeln einführen (z.B. wenn man nicht weiß, ob ein Wort mit d oder t endet, dann verlängere es und du hörts es...Beispiel Wald - Wälder). Sowas nehmen viele schnell auf. Wir arbeiten gerne mit folgenden Überlegungen: die meisten Wörter sind im Deutschen die Mitsprechwörter (schreibe wie du sprichst), dann gibt es noch die Regelwörter (siehe Beispiel Wald - Wälder usw) und dann zum Schluss die Merkwörter! Wenn man das den Kindern von Anang an klar macht, dann können sie schnell entscheiden unter welche Rubrik ein Wort fällt.

Hausaufgaben ist bei uns auch: 20 Minuten konzentriert arbeiten. Das ist bei den meisten aber auch nur länger, weil sie sich irgendwie ablenken, keine Lust haben o.ä. Ansonsten halt Nachricht an den Lehrer!
Erahrungsgemäß, was die Eltern so sagen, könnte es immer etwas mehr sein, denn die meisten waren schon nach 5 Minuten fertig. Mal sehen, wie es sich dieses Schuljahr entwickelt.

Wünsche euren Ersties viel Spaß weiterhin!

Cosima

Eine professionelle Darstellung - Danke... ;)

Wobei bei uns im Kindergarten in der Vorschulgruppe schon ganz viele dieses "Schreiben wie gesprochen"  durchführen...
Etwa ein 3/4 der Gruppe kann tatsächlich schon das komplette Alphabet. Soweit waren wir früher nicht: der eigene Name, mehr konnten wir nicht.

LG Cosima

simsalabim

@cosima: stimmt! Daran kann ich mich auch noch erinnern, nur mein Name, mehr nicht. Mir ist aber eingefallen, dass ich so ne rote Vorschulmappe mit Übungen hatte!
Hier hab ich gesehen, machen manche im Kiga schon den Bleistiftführerschein oder den Scherenführerschein!

Tini

So, heute war Tag 3. Freitag war die Maus ja noch bei ihrem Vater, da hatten sie aber wohl auch schon was auf, wobei vielmehr die Eltern was auf hatten.

Heute gabs eine Hausaufgabe in Mathe. Auf verschiedenen Bildern sind Tiere in unterschiedlicher Anzahl - aber max. 5 und die die Kinder sollen so viele Striche in den rechten oberen Bildrand machen wie Tiere vorhanden sind. Eigentlich keine unlösbare Aufgabe, nur das mit den Strichen ist ihr fremd und dass der 5. Strich eben quer durch gemacht werden soll. Damit kann sie noch nicht so viel anfangen. Naja.....

Wie handhabt Ihr das denn mit den Hausaufgaben? Also normalerweise wird meine Tochter die Hausaufgaben wohl in der Nachmittagsbetreuung machen und ich schau dann später drüber und gehe es mit ihr durch. Aber heute z.B. war sie nicth in der Betreuung. Ich hab gesagt, sie soll die Aufgaben versuchen, allein zu machen und ich komme dann und schaue sie mir an. Sie will aber, dass ich mit ihr am Tisch sitze, in der Hoffnung, ich helfe ihr dann. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, oder? Wie macht Ihr das?
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Also ganz am Anfang setz ich mich selbstverständlich mit an den Tisch. Klar ist es nicht Sinn und Zweck der Übung, aber das kann man dann ja später noch einführen, dass die HA ganz selbstständig gemacht werden. Nach 3 Tagen Schule würde ich persönlich das noch nicht anpeilen.

piglet

@Tini: Ich habe anfangs auch daneben gesessen. Inzwischen klappt es ziemlich selbstständig, aber Arvid hat auch noch Tage an denen ich wieder dabei sitzen muß ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Honey

#90
Ich sitze bei ihm, aber nicht mit einer Hand am Heft, sondern ganz ruhig und mit eigenem Buch. So bin ich für ihn da und doch erledigt er alles selbststaendig.  :)
Es ist mir wichtig, ein Auge und ein Ohr dabei zu haben... ich möchte gerne wissen, wie es läuft, wie und ob er dem Arbeitspensum gewachsen ist, wie gut und schnell er durchkommt und bin froh, dass ich die Chance habe, es während dem Erledigen der Hausaufgaben tun zu können und nicht bis später am Abend warten muss.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Tini

Ich will es halt von anfang an richtig und vor allem konsequent machen, da ich Angst habe, wenn ich ihr zu viel helfe, lernt sie vielleicht nicht dabei. Mir ist auch wichtig, dass ich mitbekomme, wie sie klarkommt, ich denke nur, wenn ich direkt daneben sitze, denkt sie, ich mache die Aufgaben quasi für sie und sie muss nichts tun. Irgendwie bin ich da noch verunsichert, aber vermutlich muss sich das einfach erst einpendeln.
She *7/2006
He   *7/2014

Gaby

Ich sitze auch bei Pauline am Schreibtisch um ihr zu zeigen, dass ich für sie und für Nachfragen da bin und ausserdem um zu sehen, dass sie die Aufgabenstellung und den Lösungsweg verstanden hat.

Fliegenpilz

Ich denke, dass ein Kind welches nicht einmal zwei Wochen zur Schule geht nicht in der Lage ist alleine Hausaufgaben zu machen sondern die Betreuung und auch Anleitung braucht - sie müssen erstmal lernen was Hausaufgaben sind, wie man sie erledigt und wie man konzentriert im häuslichen Umfeld arbeitet.

Sie alleine dort sitzen zu lassen finde ich schon fast gemein, es überfordert sie doch gewiss unwahrscheinlich und demotiviert dazu noch!

Nachtvogel

aaah, Christiane hat grad schon für mich geantwortet ;D

Kinder anfangs NICHT alleine lassen! Das können sie noch nicht und das müssen sie auch noch nicht können!
Es überfordert und demotiviert sie
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Natürlich sollst du ihr nicht die HA machen, Tini. Einfach nur dabei sitzen und evtl. etwas anleiten.  :) Eben da sein, wenn sie nicht richtig weiß wie und was und ihr erklären usw. Nicht die HA für sie erledigen.

jewa

Ich sitz auch dabei, also beim Kleinen.
Bei der Großen bin ich "nur" Rufbereitschaft bzw. wir sprechen am Anfang durch, was sie auf hat und wenn sie dann Probleme hat, kommt sie.
Momentan trenn ich die beiden Grundschüler räumlich, gehe aber aufgrund des Stundenplans davon aus, dass wir gut rumkommen, wenn zuerst er die Hausaufgaben macht (weil er ja weniger Stundenzahl hat), wir dann essen und dann Mäuschen dran kommt.
Heute waren wir allerdings erstmal schwimmen. Und dann musste/durfte/sollte er eine Seite mit lauter "1" schreiben.

Junior lernt (wie Mäuschen) mit Tobi. Das Zählen und Umsetzen in Striche hatten wir auch schon. ALLERDINGS nur mit ganz normalen Strichen und nicht der 5er Strich = Querstrich, das kommt erst später. Erstmal (total unübersichtlich für Erwachsene) nur einfach die Anzahl der Abbildung übertragen in Striche...  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Tini

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Raum verlasse und sie komplett allein lasse.... es ging mir nur darum, dass ich nicht direkt daneben sitze und sie mir quasi schon den Stift in die Hand drückt, damit ich die Aufgabe für sie erledige. Mich hat das als Grundschulkind kirre gemacht, wenn meine Mutter direkt bei mir am Tisch saß, ich brauchte Ruhe und musste allein sein, sie sollte aber immer in Rufweite sein. Aber gut, ich weiss auch nicht, wie das ganz am Anfang in der 1. Klasse war, daran erinnere ich mich nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Gaby

Warum fragst Du deine Maus nicht, wie sie es lieber hätte?

lotte81

Ich sitze bisher auch dabei. Heute hat er Hausaufgaben gemacht, die Kleine auch "Hausaufgaben"  ;) und ich habe bei beiden mit geschaut.... Ich werde es nach Bedarf anpassen...Derzeit hab ich aber den Eindruck, dass er das schon noch braucht....
Hier meinte alle vorher: Nicht dabei setzen, nicht helfen...wäre von der Schule so verlangt...ERstens ist mir das piepegal und zweitens kam bei mir noch nix von der Schule an.... Er hatte bisher 6,5 Jahre seines Lebens noch keine Hausaufgaben, natürlich braucht er moralische Unterstützung....
Später soll man dann wohl dabei sein, aber eben nicht helfen,sondern z.b. Haushalt machen, lesen.....
Ich würde auch fragen, falls du unsicher bist, was deine Tochter möchte....ich denke für den Anfang dicht dabei und dann nach Alter angepasst entfernen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️