Hausaufgaben 1. Klasse?

Begonnen von Landei, 13. August 2012, 18:21:41

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Also man sollte schon direkt greifbar sein. Ich bin von Anfang an zwar immer im Raum geblieben, direkt daneben gesetzt hab ich mich allerdings nie, weil sie dann nicht mehr vernünftig gearbeitet haben. Da muss man einfach ausprobieren, wie es am besten geht. :)

Tini

Ich werde mal sehen, wie es sich einspielt. Als ich mich heute nachmittag dann zu ihr setzte, ging es plötzlich wie von selbst, ohne dass ich eingegriffen habe. Scheinbar braucht sie diese Motivation. Wobei ich geplant habe, dass sie sowieso meist zur Nachmittagsbetreuung geht und dort ja Hausaufgaben gemacht werden. Mal sehen, wie das funktioniert. Klar werde ich dann zu Hause noch drüberschauen, das sowieso, aber mal schauen, wie sie sich dort macht. Ob das überhaupt so funktioniert mit der Nachmittagsbetreuung oder ob ich mir was anderes überlegen muss.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Wie wird es denn in den Wochen laufen, die sie bei ihrem Vater verbringt? Da solltet ihr schon eine gemeinsame Linie finden nd auch konsequent verfolgen.

Cosima

Zitat von: Tini am 20. August 2012, 15:52:45
Ich will es halt von anfang an richtig und vor allem konsequent machen, da ich Angst habe, wenn ich ihr zu viel helfe, lernt sie vielleicht nicht dabei. Mir ist auch wichtig, dass ich mitbekomme, wie sie klarkommt, ich denke nur, wenn ich direkt daneben sitze, denkt sie, ich mache die Aufgaben quasi für sie und sie muss nichts tun. Irgendwie bin ich da noch verunsichert, aber vermutlich muss sich das einfach erst einpendeln.

Vielleicht kannst Du passiv da sein: nebenbei lesen, stricken oder was auch immer...?! Dann kann sie Dich jederzeit etwas fragen: so bist Du präsent, aber eben nicht mehr als Not tut. ;)

LG Cosima

M-e-l

Wir fangen ja erst am Donnerstag mit Schule an, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keinen Schimmer, wie wir es machen werden.
Mag jetzt blöd klingen, aber ich behaupte, Luna wird mich nicht brauchen und sie macht auch eher ihr Ding.
Ob das jetzt bei Hausaufgaben dann auch so ist, weiß ich aber natürlich noch nicht.

Fest steht, ich kann mich nicht nach der Schule ewig zu ihr setzen um mit ihr Hausaufgaben zu machen, denn ich habe ja bis 16 Uhr Tageskinder hier. Natürlich kann ich ihr in der Zeit was erklären, oder mich auch mal 5 Minuten zu ihr setzen, gar kein Thema, aber je nachdem wie lange sie Hausaufgaben macht, könnte ich, selbst wenn sie wollen würde, nicht dauerhaft am Tisch sitzen bleiben.
Noch dazu, wäre mir grade der vielen kleinen Kinder und des Lärmpegels hier ganz lieb, wenn sie die Hausaufgaben in ihrem Zimmer oben machen würde, ansonsten könnte sie erst nach 16 Uhr Hausaufgaben machen, was ich nun auch nicht so sinnig fände  :-\

Ansprechbar bin ich natürlich immer, gar kein Thema, aber unabhängig von den Hausaufgaben. Wenn ich Zuhause bin, bin ich (außer nachts um 3, da brauch ich länger  ;D ;D) für meine Kinder natürlich ansprechbar.

Dieser Thread hat mich jetzt echt zum nachdenken gebracht. Ich hab keinen Schimmer wie das laufen soll  :-[
Ich glaube wir lassen es einfach auf uns zukommen *ohhhhhhhhhmmmmmm*

~ Oma Netti ~

ich würde dann die HA auf später verschieben @M-e-l
als wir bei der schuluntersuchung waren hat die ärztin dort sowieso gesagt die HA sollten nicht direkt, sondern unter umständen je nach kind auch erst gegen abend gemacht werden. so unsinnig ist das also nicht.  ;)
aber man kann es ja testen, es kommt vielleicht auch immer aufs kind an. du wirst ja sehen wie es am besten klappt, manche dinge muss man echt einfach probieren.  :)

M-e-l

Netti, manchmal geht das, weil ich einfach davon ausgehe, dass sie eh sehr schnell fertig sein wird, dann können wir das auch später machen.
Aber an den Tagen wo sie Training hat ist das auch doof, spät abends möchte mich mich dann nicht mehr hinsetzen.
Aber du hast Recht, wir werden es einfach ausprobieren müssen und dann sicher sehen wie es läuft :)

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich die Ruhe selbst bin  s-:) :-[
Ich hoffe das wird bei den nächsten Kindern besser  ;D

Tini

@Christiane
Das ist nicht ganz so einfach, denn sie wird in den Wochen bei ihm sein nach der Schule, er ist gegen die Nachmittagsbetreuung. Geht in meinen Wochen aber häufig nicht anders wegen der Arbeit. Aber das ist wieder ein anderes Thema  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

Mel, ich hab ja neben den kleinen auch Schulkinder, eines davon jetzt auf dem gym

Ich habe einen ruhigen Raum mit Schreibtisch- d a arbeitet niemand freiwillig, die großen wollen immer dabei sein- und machen ihre Aufgaben am Esstisch im Wohnzimmer.... Kein Problem, im Gegenteil, so kann ich die Minis bespassen und bin dennoch zur Verfügung.
Und fragen gibt es Ständig!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

meine Mutter ist ja auch Tagesmutter und auch ich hab mich immer dazwischen gesetzt ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

lukas hatte gestern den ersten Schultag und sollte als HA malen oder schreiben, was er in der Schultüte hatte... Das Malen war ein Graus, dann sind wir auf die Idee gekommen, dass er einfach abschreibt, was auf den Sachen drauf steht... Ich hätte eh nicht gewusst, wie man Buchstabensuppe malt  s-:) Er hat dann Suppe abgeschrieben...

Heute sollte er auf ein Blatt alle Wörter aufschreiben, die er schon schreiben kann. Er sagte schon auf dem Heimweg, dass er das mit links machen würde... Hat er dann auch, ich habe in der Zwischenzeit gekocht... Er will auch lieber am Esstisch arbeiten statt am Schreibtisch, mal sehen, wie wir das in Zukunft machen werden... Grundsätzlich wird er die HA in der OGS machen, sie haben dort ein Silentium, in der die Kinder bei den HA betreut werden (in der eigenen Klasse). Nur freitags machen sie die HA zuhause.

Littlebaby

huhu :)

aaaaaaalso bei leonies schule bekommen, die kinder von montag bis FREITAG hausaufgaben auf. das ist mit dem freitag ist so gewollt, weil sonst das pensum an HA von mo-do zu viel wäre. somit ist es direkt von klasse 1 bis 4 so :)
leonie hatte ihre aufgabe heute in der OGS erledigt und vieeeeeel freude gehabt ;)

lg littlebaby

M-e-l

Wir haben ja erst angefangen.
Am Donnerstag sollten die Kinder sich selbst malen und ihren Namen dazu schreiben.
Am Freitag haben sie eine Schultüte bekommen, also die Umrandung so dreigeteilt aufgedruckt. Die sollten sie ausschneiden und falten. Von außen so anmalen wie ihre Schultüte aussah und dann halt, wenn man sie aufklappt, reinmalen was drin war. Mehr war hier noch nicht mit Hausaufgaben :D

Jofina

Wir sind ja in einer Eingangsklasse (früher mal Vorschule, aber die gibt es hier so nicht mehr) und da es eine Ganztagsschule ist bekommen die Kinder nur am Freitag etwas auf.
Auf einem DIN A4 Blat waren lauter kleine Kreise aufgemalt, an jeden Kreis sollte ein kleiner gerader Strich drangemalt werden, also die Stecknadeln fertig malen.
Dann auf dem 2. Blatt waren 8 Bilder und je 2 mussten passen zusammengesucht werden und mit Strichen verbunden werden (Stiefel - Füße   /   Käse - Brot   /   Dach - Schornstein   ect.) und dann waren 12 Dominosteine abgebildet bei 4en war aber eine Seite leer und die Kinder mussten schauen welche Zahl dort fehlt und die Punkte hinmalen.


Jonas hat es in ca. 20 Min. geschafft und ich war echt erstaunt wie gut er es gemacht hat, solche Sachen sind ja leider oft ein "Kampf" mit ihm :-[

Honey

Wow, ich kann nicht fassen, dass wir morgen bereits die dritte ! Schulwoche beginnen.  :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

M-e-l

@Nadine:
Super, dass es so viel besser klappt als erwartet :)
Jonas wird seinen Weg jetzt sicher gut finden :)

@Jen:
Und ehe wir uns versehen sind Weihnachtsferien, dann kommen sie ins 4. Schuljahr und wenn wir uns zweimal im Kreis gedreht haben, steht der Schulwechsel an. Ich fürchte das hört nie auf  ;D

Honey

Hm ja, das stimmt wohl leider... Gott sei Dank... aehm....  ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Jofina

Ja Jen, der Hammer, schon die dritte Woche! Und in 5 Wochen sind schon wieder Ferien :o


Mel, ja ich denke auch das er jetzt seinen Weg gut gehen kann und er fühlt sich pudelwohl dabei :D

Meine Mutter hat letzte Woche mit einer Förderlehrerin von der hiesigen Grundschule gesprochen (sind fast Nachbarn) und sie hat nochmal gesagt das wir sooooo froh sein sollen das wir es geschafft haben Jonas in der Sprachschule untergebracht zu haben! In diesem Schuljahr waren 16 (!) Schulanfänger die eigentlich noch nicht schulreif sind!!! Und 8 (!) wurden trotzdem auf die normale GS eingeschult, zwar mit ihr als I-Lehrerin und noch einer neuen I-Sprachlehrerin aber es läuft wohl alles nicht so toll :-\ :-[

Da fragt man sich echt was die Politik für ein Bockmist macht :-(

Landei

Heute klebt ein Zettel im Hausaufgabenheft, daß die Kinder demnächste ihre Aufgaben selber einschreiben inklusive Übersicht über die benutzten Abkürzungen.

Bei meinem Sohn steht heute für morgen in Mathe z.B. (zwar recht krakelig, aber halbwegs lesbar) Üh 3 X drin.
Sprich Übungsheft Seite 3, und da drin ist dann die entsprechende Aufgabe angekreuzt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Daniela+Kids

#119
 ;)

Honey

Landei, Noahs Klasse hat das Hausaufgabenheft nur waehrend der ersten Schulwoche genutzt. Dann gab es einen Elternbrief, worin stand, dass es einfach zu lange dauert, bis alle die Hausaufgaben einigermassen leserlich abgeschrieben haben und oft die Hilfe von bis zu drei Erwachsenen noetig ist. Somit bringen die Kinder hauptsaechlich / nur die Hefte und Buecher mit, in denen sie Hausaufgaben zu machen haben und im zweiten Halbjahr wird dann nochmal ein Versuch mit den Heften gestartet.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Eumel

Bisher gab es jeden Tag Hausaufgaben, immer so in 10 Minuten zu schaffen. Bisher war es jeden Tag nur eine einzige HA, also nur ein Fach pro Tag.

jewa

@Jen
Unser Junior hat (wie damals unser Mäuschen auch) eine Art "Geheimsprache".
Für's Libellenheft wird eine "Fliege" gemalt und dann halt dort immer die nächste noch freie Seite bzw. wissen die Kids ja dann Bescheid.
heute stand drin # O Wörter (sogar echt klasse abgemalt), also wußte er, dass er in das kleine rote Heft Wörter mit dem neuen Buchstaben O schreiben sollte.

R # S 2 = Rechnen Seite 2

Klappt gut (also heute und damals).
# = gemaltes Viereck
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honey

#123
So, wir sitzen wieder dabei, mal sehen wie lange heute.  :) Gestern haben wir eine Stunde gebraucht. 

–--------------

EDIT: NUN HABEN WIR SCHON ENDE SEPTEMBER;ER HAT NIE WIEDER SO LANGE AN DEN HAUSAUFGABEN GESESSEN. DAS GEHT RICHTIG SCHNELL UND ER MACHT ES GUT.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

M-e-l

Zitat von: Jen am 30. August 2012, 13:48:28
So, wir sitzen wieder dabei, mal sehen wie lange heute.  :) Gestern haben wir eine Stunde gebraucht.
:o

Was machen die denn da, also hat er keine Lust oder so, oder haben sie so viel auf, dass das wirklich ne Stunde dauert?
Das finde ich für den Anfang echt viel  :-\

Wir sind ja nun in Klasse 2 gelandet. Die ersten 3 Tage in Klasse 1 hatten sie eigentlich nur malen/verbinden auf. Das waren ungelogen 3-5 Minuten. Dann bekam sie ja von einem Tag auf den anderen die volle 2.Klasse Dröhnung und das war natürilch im Vergleich dazu enorm.
Dennoch, sowohl gestern, als auch heute, war selbst die Menge gut in ner halben Stunde schaffbar.
Also wenn die jetzt schon Hausaufgaben für ne Stunde aufgeben, so im Vergleich, was machen sie dann bei euch nächstes Jahr?

Ich hoffe ihr seit heute schneller fertig :)