hausaufgabe und geschwisterkinder

Begonnen von Bambam, 25. November 2010, 11:37:15

« vorheriges - nächstes »

Bambam

wie macht ihr das?

meine große geht in die erste klasse.
wenn sie von der schule kommt, essen wir, dann geht der kleiner bruder (knapp 3) ins bett und die große macht ihre hausaufgaben im esszimmer und sie will, daß ich dabei sitze..
klappte bisher prima so.

nun merken wir aber, daß der kleine zwar mittag schläft, aber vor elf uhr abends nicht einschlafen will/kann.

von daher werden wir wohl, so schwer es mir fällt, der mittagsschlaf aufhören.

aber was mach ich mit dem kleinen wenn die große hausaufg. macht?

will heute versuchen, daß er dann in seinem zimmer spielt. aber ob es klappt?
er spielt gerne und viel alleine, aber wenn er soll, dann meistens nicht.

ausserdem ist die große so, daß wenn der kleine eben mal dabei ist, er nichts darf, da sie sich von allem gestört fühlt. selbst, wenn er nur von der couch zum bücherregal geht, was nicht mal 1 meter ist.

wie macht ihr das?

muss dazu sagen, daß wir eine kleine wohnung haben, wo esszimmer und wohnzimmer eins ist.

bin schon den ganzen tag am überlegen.

erzählt doch bitte mal, wie es bei euch läuft.

deep_blue

Hi Du, ich kenne das problem nur zu gut  ;)

Tim macht seit er 2 Jahre alt ist (er wird im Januar 3 Jahre) keinen Mittagschlaf mehr. Fanni geht in die dritte Klasse der Grundschule.

Am Anfang benoetigen die Kinder noch die Unterstuetzung bei den HA. Das sollte sich mit der Zeit legen, werden Dir die Lehrer auch sicher nahelegen. Fanni macht ihre HA alleine und dies oben in ihrem Zimmer. Mit Tim zusammen im Zimmer ist das ein Ding der Unmoeglichkeit. Weder Fanni kommt zur noetigen Ruhe, noch laesst Tim sie entsprechend lang in Ruhe. Nebenher mit ihm spielen hat sich auch nicht als Loesung herauskristallisiert, daher geht Fanni nun konsequent nach oben in ihr Zimmer. Wenn sie fertig ist, dann bringt sie mir die Hefte und wir gehen dann noch einmal alles durch.

Das klappt sehr gut.

LG Antje

minett1

Sidney ist auch in der ersten Klasse und ist bis 14 Uhr in der HA Betreuung, und an drei Tagen bis 16 Uhr in Projekten wie Backen, Töpfern etc.
Das gute ist, sie hat die HA dann "meistens" fertig, aber ich setze mich abends immer nochmal hin. Mein Mann muss dann mit den beiden Kleinen ins KiZi, da sie sonst Amok laufen würden. S:D

Sie wird sich schon drangewöhnen, dass der Kleine da rumläuft.

lg minett

~ Oma Netti ~

jared macht schon seit er einen stift halten kann auch hausaufgaben  ;) ;D
bei samuel damals hab ich das auch so gemacht (mit dem ergebnis, dass samuel mit 5 jahren lesen und vieles auch schreiben konnte  :P) eigenes schulheft gekauft, stifte inne hand und mit an den esstisch gesetzt. das hat immer wunderbar geklappt und klappt jetzt ja wieder bei jared.

minett1

Netti, das ist ja mal eine gute Idee!!! :D
Das werd ich Colin auch gleich geben, dann kann er mit lernen.

lg minett

~ Oma Netti ~

Not macht erfinderisch  ;) ;D
Ich hatte nie eine andere Wahl, war ja immer mit allen Kindern alleine bis abends mein Mann heim kam und musste das irgendwie unter einen Hut bringen. Und so klappt das echt gut.  :D Jared hat schon das dritte Schulheft  ;D

peter

da müßt ihr alle 3 wohl etwas "nachgeben"....du kannst und sollst gar nicht daneben stehen! die hausaufgaben zeigen lassen,das erste fach zusammen besprechen und dann ALLEIN machen lassen! dein kleiner muss dann halt mal warten udn deine große muss sich auch dran gewöhnen das "leben" ist....ich würde sie auch in ihr zimmer setzen!

geht dein kliener nich in den kiga?das wäre ja auch nochmal zeit für euch,,,,