Handy auf dem Schulhof - P.o.r.n.o Update S. 3

Begonnen von Honigbluete, 24. November 2013, 20:51:51

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#75
Meine Rechtschreibfehler, meine Rechtschreibfehler!  s-:) ;D ;D ;D Eeeegal.  ;D

edit. Würde ein 12-18 Jähriger eine solche erfundene Geschichte im Umlauf bringen, würde ich mir als Mutter durchaus mehr Sorgen machen. Es wäre für mich sehr enttäuschend und fast unverzeihlich und mein Kind müsste sich arg ins Zeug legen, mein Vertrauen wieder zu gewinnen. Aber bei Kinder im Alter von 6-7 Jahren sehe ich das anders.

scarlet_rose

Es gibt unterschiedliche Arten von Lügen. Einmal Lügen, um sich zu schützen. Sowas wie "Ich hab das Glas nicht runter geschmissen" oder "Nein, ich war nicht am Süßigkeitenregal". Vielleicht auch noch "Ich hab keine Hausaufgaben aus". Sprich spontane Lügen, die aus der Situation heraus entstehen um sich selbst zu schützen oder zu bekommen,was man will.

Es ist aber etwas ganz anderes, eine Geschichte in Umlauf zu bringen und jemandem dadurch Ärger zu verschaffen.

2 völlig unterschiedliche Qualitäten von "Lügen". Das Eine ja, eine normale kindliche Lüge, das Andere ist schon keine normale kindliche Lüge mehr.
Für mich hat so eine Sache nichts mit "normalen" Lügen zu tun.

Und ich glaube wirklich,das wichtigste ist, Lukas aus der Opferrolle raus zu bekommen und vielleicht auch einfach grundlegend dabei unterstützen, sich selbst zu distanzieren.

ZitatUnd warum sollte er sich verstecken, um dann (über wen?) verärgert zu sein  ?

Da gibt es doch x verschiedene Gründe. Kann ja sein,dass er sich wirklich versteckt hat, damit der Andere ihn nicht erwischt. Die Frage ist aber dennoch, was voraus ging. Kann auch sein,dass er sich einfach verspätet hat und die Schuld an den Jungen abschieben wollte. Kann auch sein, dass er den Anderen geärgert hat und als der dann sauer war, schnell weg lief.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Das ist richtig, Blume. Von einem älteren Kind würde ich auch mehr Verstand erwarten.


Meph

Also ehrlich?

Ich wäre gepflegt ausgerastet!
Das geht mal überhaupt nicht und fällt für mich nichtmal mehr unter "ich habe mir eine Geschichte ausgedacht", meine Kinder dürften sich einen gewaschenen Vortrag über Lügen und Niedertracht anhören und ja, das schlechte gewissen auch ordentlich spüren!

Und das lieber jetzt, wo es noch nicht so gravierende Ausmaße hat, als später, wenn sie jetzt die botschaft lernen: ach war ja garnicht so schlimm und mama macht das schon.
Ich würde sie da aber ganz gewaltig in die Eigenverantwortung nehmen und auch die Ausweichsituation mit dem Jungen: Ja, da müsste mein Kind nun durch und sich dem stellen- weil der Riesenbock ist ja nun eindeutig zuzuordnen.

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Eben weil er erst 7 ist finde ich es sehr schlimm wenn er dich eine solche geschichte ausdenkt. Hat für mich auch nix mehr mit kindlichem gelüge zu tun

Wäre ein kind von hier opfer einer solcher intrige wären die aufschreie gross!!!

~ Oma Netti ~

Aber es hat doch keiner gesagt, dass mit Lukas jetzt darüber nicht gesprochen werden soll.  ???

Was mich hier ganz schön aus meiner rosaroten Welt holt, ist die Tatsache, was 7-Jährige heute alles schon mitkriegen aus der Erwachsenenwelt.  :-\
Mein Jüngster könnte mit sowas gar nix anfangen. Also weder mit dem Begriff S*e*x, noch damit, dass es darüber Videos gibt usw. Und ich finde schon, dass er zu viel mitbekommt, durch ältere Geschwister, da frag ich mich ehrlich, was manche andere Kinder mitkriegen.  ???

scarlet_rose

Naja es tun aber einige so, als wäre das eine besonders schlaue Leistung, ein Ausdruck seiner Not oder ähnliches. Und das sehe ich einfach absolut nicht so.

Intrigen, derartige Lügen sind keine intellektuelle Höchstleistung und auch ein Ausdruck von Angst ist das nicht
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Ich würde ihn, wo er sich bei der Mutter, der Lehrerin und dem Jungen selbst persönlich entschuldigt hat, auf keinen Fall noch zusätzlich eine Strafe aufbrummen. Wozu soll das gut sein? Ich glaube ehrlich, dass er dann nur lernt, dass sie ehrlich sein nicht lohnt. Denn drauf angesprochen auf die Diskrepanz zwischen dem, was er erzählt hat und dem, was der Junge, bzw. die Mutter gesagt hat, hat er es doch sofort in vollem Umfang zugegeben und erklärt und er hat sich bei allen entschuldigt.

Mein Sohn würde sich eher ein Bein abhacken, als sich zu entschuldigen. Allein, dass er da so bereitwillig das macht, zeigt doch schon, dass er einsichtig ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Hm, schlau und clever ist das aber schon. Finde ich auch. Er hat sich das doch ganz genau ausgegrübelt. Es gibt ja nicht nur gut-clever, es gibt eben auch nicht so gut-trotzdem clever.  ;)

scarlet_rose

hmmm....auch wenn es sicher eine gewisse Intelligenz braucht sich so etwas auszudenken, würde ich in dem Zusammenhang aber nicht anfangen mit "hach, wie schlau sowas zu machen" anzufangen.
Wenn mich jemand betrügt sag ich ja auch nicht "aber hey, hat er schon schlau gemacht". Und wenn ich mir vorstelle, es wäre einem EO-Kind passiert, ich glaube da wäre die kritik massiver als hier, wo es eher nach Mitleid klingt  ;)

Ich weiß nicht, ob es von mir eine Strafe gäbe, aber gelassen wäre ich sicher auch nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Das würde ich dem Kind gegenüber sicherlich auch nicht anfangen. Fakt ist aber, dass es ein höchstes Maß an Intelligenz braucht. Keiner hier, hat die Sache an sich bagatellisiert. Zumindest hab ich das nicht heraus gelesen. Bei niemandem.

Wenn ich mich hier mit Erwachsenen austausche, dann klingt das natürlich anders, als wenn ich mit meinem Sohn sprechen würde. Das ist für mich selbstverständlich und ich finde es eher gut, wenn die eben nicht so emotionale Schiene, die man als betroffene Eltern nun mal hat, etwas hervor gehoben wird, weil Emotionen und das kenne ich ja auch von mir, da gerne mal über das Ziel hinaus schießen und am Ende das Gegenteil bewirken.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: Meph am 28. November 2013, 10:25:30
Also ehrlich?

Ich wäre gepflegt ausgerastet!
Das geht mal überhaupt nicht und fällt für mich nichtmal mehr unter "ich habe mir eine Geschichte ausgedacht", meine Kinder dürften sich einen gewaschenen Vortrag über Lügen und Niedertracht anhören und ja, das schlechte gewissen auch ordentlich spüren!

Und das lieber jetzt, wo es noch nicht so gravierende Ausmaße hat, als später, wenn sie jetzt die botschaft lernen: ach war ja garnicht so schlimm und mama macht das schon.
Ich würde sie da aber ganz gewaltig in die Eigenverantwortung nehmen und auch die Ausweichsituation mit dem Jungen: Ja, da müsste mein Kind nun durch und sich dem stellen- weil der Riesenbock ist ja nun eindeutig zuzuordnen.
Nicht, dass mein Beitrag nun irgendwie positiv ankommt: Dem schließe ich mich schon an....Wie gesagt, ich würde "schimpfen" - was heisst, es würde ein vortrag folgen .....Und dass ich das mit dem Jungen und dem "weiterlügen" auf keinen fall unterstützen würde, hab ich ja auch geschrieben.
Ja, ich wäre auch sauer und enttäuscht von meinem Kind und das nicht zu knapp....
Aber als "Außenstehender" sag ich eben trotzdem: Es sind Kinder, die lernen das soziale Miteinander noch und ich gehe mal wirklich davon aus, dass diese Geschichten schon einen Lerneffekt haben wird...
Klar, es sollte schon eine Konsequenz folgen ..... wenn jetzt alle lachen und sagen:Ach, war ja nichts...das ist sicher Mist..... Dann wird er nur lernen, dass er sich so was leisten kann und mit durchkommt...
Ja, schlau war es, aber eben auch gemein und unfair..... Deshalb würde ich (wie vermutlich jeder , der klar bei verstand ist) meinem Kind sicher auch nicht sagen: Wow, das war aber klug von dir...da hast du es dem bösen Jungen aber gezeigt..
ich glaube auch nicht, dass das jemand hier so gemeint hat
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Die Idee, dass das eine gedankliche tolle Leistung ist, ist mir wirklich gar nicht gekommen, deswegen war ich so verwundert über die ersten Reaktionen hier! Ich sehe auch immer noch die Niedertracht, das "ich will dem anderen schaden" im Vordergrund. Daher ist es mit seiner einfachen Entschuldigung nicht getan. Er muss heute Nachmittag noch einen Entschuldigungen rief schreiben, falls er das nicht schon in der Schule musste. Evtl. lasse ich ihn noch eine Kleinigkeit kaufen vom Taschengeld oder von seinem Spielzeug etwas aussuchen, womit er dem Jungen eine Freude machen kann.

@aus der anderen Perspektive sehen: ich hab ja schon gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht so verständnisvoll reagiert hatte, ich wäre sehr sauer und enttäuscht von dem Lügner und der Mutter...

Lukis Klassenlehrerin hat auch noch gesagt, dass Lukas froh sein kann, dass sie den Vorfall noch nicht mit der Schulleiterin besprochen hat. Da ist Lukas auch nochmal sämtliche Farbe aus dem Gesicht gewichen, daran hatte er gar nicht gedacht... Ich werd auf jeden Fall weiter mit ihm darüber reden.

Bettina

Drüber reden ja, aber zusätzlich zur persönlichen Entschuldigung noch einen Brief und noch etwas kaufen? Da sehe ich wirklich eben auch das, was (von mir aus angeblich) in der Schule alles mit diesem Jungen vorfällt. Wenn sie da heraus stellen würde, dass das auch ALLES haltlos ist und gelogen, dann würde ich wohl auch nochmal zu einer Wiedergutmachung greifen. Ist es nicht haltlos (und die Lehrerin sagt nicht umsonst, dass sie sich denken kann, um wen es geht), dann finde ich schon, dass das ins Gewicht fällt, was die Motivation angeht, warum er das gemacht hat. Das macht das, was er getan hat nicht besser, aber man muss ihn nicht noch demütigend vor dem anderen kriechen lassen (entschuldigt hat er sich ja schon), so dass er sich am Ende ungerecht behandelt fühlt.

Da bin ich ganz bei blume. Es muss dann auch mal gut sein. Die Lehrerin ist dran an der Sache und wie das am Ende weiter geht wird sich zeigen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#89
Als meine Tochter in der Grundschule war, 3 Klasse, da war sie also auch 8 Jahre alt, gab es immer mal wieder Stress mit zwei anderen Mädchen. Wie das leider oft so ist, bei dreien geht das nicht lange gut.
Meiner Tochter fehlte also irgendwann ihr Füller. Da sie immer schon sehr auf ihre Sachen geachtet hat, hab ich ihr das auch geglaubt, dass ihr den jemand weggenommen hat. Sie sagte H. war das. Die hat ihn geklaut. Ich hab dann also gesagt H. soll doch bitte mal nachschauen, manchmal steckt man ja auch versehentlich etwas von einem Mitschüler ein. Nee, H. hat den Füller nicht, aber H. hat gesehen wie S. den Füller weggnommen und in ihre Tasche gesteckt hat. Mittlerweile war auch die Lehrerin involviert, weil das Gezicke zwischen den 3 Mädchen größere Ausmaße annahm. Nun also hin und her, mit der Mutter von H. gesprochen (ist meine Nachbarin) usw. Letztlich hatte H. den Füller tatsächlich geklaut und zwar nicht so sehr um den meiner Tochter wegzunehmen, sondern viel mehr um S. zu beschuldigen, dass sie den genommen hat, damit sie Ärger bekommt. Also gleiche Situation in etwa. H. hat den Füller dann zurück gegeben, hat sich bei meiner Tochter entschuldigen müssen und ihre Eltern haben verlangt, dass sie meiner Tochter und S. ihre heißgeliebten Tokio-Hotel-Konzertkarten schenken musste. Für mich wäre aber die einfache Entschuldigung komplett ausreichend gewesen, ich hab auch gesagt, dass das mit den Karten nicht sein muss. Mit 7, 8 Jahren ist man eben noch Kind. Und kann manchmal nicht überblicken, was eine relativ einfache Lüge für Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Außerdem, ohne natürlich alle Beteiligten im "Fall Lukas" zu kennen - ich glaube nicht, dass er sich das alles nur so zusammengesponnen hat. Ich glaube ihm vielmehr, dass er irgendwie Angst vor diesem Jungen hat, vollkommen egal ob berechtigt oder unberechtigt. Er hatte das Gefühl der andere muss auch mal "leiden".

Bettina

Da bleibt dann auch wirklich ständig für das Kind so ein bitterer Beigeschmack und das kann nicht gut sein für ein besseres Verhältnis zwischen den Kindern.

Wenn ich lese, wie betroffen das Lukas macht, was es für Ausmaße angenommen hat mit Direktorin usw., dann finde ich das als Lerneffekt voll ausreichend. Wiedergutmachung könnte ich mir unter Umständen vorstellen, wenn jetzt der andere Junge wirklich für etwas hätte gerade stehen müssen und hätte Konsequenzen tragen müssen für etwas, was er nicht getan hat. So war das für den Jungen selbst doch schnell und unproblematisch geklärt. Lehrerin hat mit Mutter gesprochen, sie hat das ausgeschlossen, mit dem Kind geredet und sonst ist IHM doch gar nix passiert. Lukas steckt in dem Mist und das zurecht. Aber unfair sollte es nicht werden.

Wenn man in so einer Betroffenheit und Einsicht mit Nachsicht und Verzeihen behandelt wird, dann bleibt das besser und wirkungsvoller haften, als wenn jetzt noch eine Strafe nach der anderen folgt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ZitatWenn man in so einer Betroffenheit und Einsicht mit Nachsicht und Verzeihen behandelt wird, dann bleibt das besser und wirkungsvoller haften, als wenn jetzt noch eine Strafe nach der anderen folgt.

Da sind wir uns ausnahmsweise doch tatsächlich mal einig.  :)

(Was ja nicht ausschließt mit Lukas den Vorfall zu besprechen. Also ich wäre die Letzte, die
sagt: "Ja clever gemacht mein Sohn, mach mal weiter so"  ;))

scarlet_rose

Hm....Netti deine Tochter war vor 10 Jahren 8  ???
Da gab es noch gar kein Tokio Hotel  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

Honigbluete

Naja, der andere Junge ist vor der Mutter von der Lehrerin für ein heftiges Vergehen beschuldigt worden. Er hat geweint, war ebenso schockiert wie die Mutter. Ein Entschuldigungsbrief demütigt Lukas nicht, tut dem Jungen aber vielleicht gut. Als Lukas Entschuldigungsbriefe bekommen hat in einer anderen Situation, hat ihm das sehr gut getan.

~ Oma Netti ~

Hö? Doch, muss ja. Sie war ja auf dem Konzert in Aurich.  ??? Jetzt machst du mich ganz bekloppt. Oder war sie 9? Aber älter war sie nicht, es war ja noch Grundschule.

Bettina

@Honigbluete: Wenn du jetzt gleich nach der Sache gesagt hättest "Du musst dich persönlich entschuldigen und einen Brief wirst du auch schreiben, so wie du damals einen bekommen hast." schön und gut. Aber im Augenblick hat das irgendwie so einen Hauch von "Oh, da ist mir noch was eingefallen, was auch noch sein muss. Und das noch und vielleicht jenes noch." und das finde ich nicht gut.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

#96
Das erste Album kam 2005 raus, hab grade nach geschaut. Im August. Mir 2005 bis 2006 gab's die Tour...erbt 2006 sogar.


Edit: Aurich 16.07.2006  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Dann war sie schon 11 und es war dann doch schon in der vierten Klasse.  :o Ok, voll verschobene Wahrnehmung. Das kommt nur davon, weil sie nie mehr hören will, dass sie da jemals war. Vollkommene Verdrängung quasi.  ;D

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.