Grundschullehrerin hier?

Begonnen von LuLeLaLi2010, 14. September 2011, 15:29:13

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

2 stunden hausaufgaben? jeden tag?  :o hatten meine kinder nie. gar nie in der grundschulzeit. bin jetzt ganz baff. selbst eine stunde kam selten vor.

Flower Eight Revival

#51
*

~ Oma Netti ~

sie geht aber auf eine privatschule, ne? bei uns wird nämlich niemand aufs gymnasium vorbereitet.  ;) ich muss aber ehrlich sagen selbst samu hat keine 2 std hausaufgaben täglich und er ist 5. klasse gym. zumindest NOCH nicht, wird ja schon noch anders.
allerdings muss ich gestehen von schularbeiten in den ferien halte ich rein gar nix. ich find das doof. aber wenn deine tochter das halbwegs gerne macht....muss ja jeder selber wissen.

Flower Eight Revival

#53
*

Katja

#54
.

♥ іηѕαηіtу ♥

@Katja+Jule+Finn...ich seh da auch keinen Unterschied,denn mir will jetzt nicht jemand sagen das wenn das Kind 'DREI' Wochen älter ist,weiter ist in seinem ganzen Wesen und tun.
...per aspera ad astra [Login or Register]

JoJo0508

Ich denke, man kann es nicht am Alter festmachen, wann ein Kind reif ist für die Schule.
Joel ist 2 1/2 Wochen vor Schulstart 6 geworden und brauchte endlich was für den Kopf.

Andere wiederrum würde es Jahr Kindergarten ganz gut tun, finde ich. Sie sind hibbelig, können nicht still sitzen oder sich auf eine Sache konzentrieren. Da sollen diese Kinder lieber noch ein Jahr in den Kindergarten bevor sie in der Schule so stark unter Druck gesetzt werden, dass es von Anfang an schon keinen Spass macht.


Die Hausaufgaben find ich nun nicht schwer, aber wenn Lucas ein Kind ist, der einfach nicht gern malt und lieber rumtobt oder andere Sachen macht, so kann ich die Unlust verstehen, aber als Mama muss man konsequent sein.


Joel ist ganz anders. Er ist übermotiviert, will direkt nach der Schule seine Hausaufgaben machen, weil es ihm so viel Spaß macht. Ihn muss ich nun bremsen! Denn direkt nach der Schule ist seine Konzentration dahin. Erstmal essen und ein paar Minuten spielen, dazu muss ich ihn zwingen. Ansonsten ist er nicht richtig "dabei".

Solar. E

Zitat von: jewa am 15. September 2011, 06:28:51
Unsere Lehrerin hat damals am Elternabend ganz klar gesagt, dass die HA der 1. Klasse ca. 30 Minuten nicht "übersteigen" soll, sollte das Kind dafür länger brauchen, bitte abbrechen und der Lehrerin ins HA-Heft eine Mitteilung machen. fertig.


Genau so ist es an unserer Grundschule auch.

Allerdings war es bei meiner Tochter damals so, dass die am Anfang partout nicht eingesehen hat, wieso sie "solche baby-leichten" Aufgaben überhaupt machen soll  s-:) und daher viel Zeit für Gezicke draufgegangen ist. Daher war es bei ihr wichtig und notwendig, drauf zu bestehen, dass es gemacht wird und das ging bei ihr nur über "Du machst das jetzt, egal wie lange es dauert". Das ging ein paar Mal so und dann hatte sie verstanden, dass das nunmal sein muss und sie ohne Gezicke in Nullkommanull fertig ist. Seitdem sind Hausaufgaben kein Problem mehr.

Ihr jüngerer Bruder hat den Vorteil, dass der mit dem Wissen aufgewachsen ist, dass man nunmal Hausaufgaben machen muss, wenn man in die Schule geht. Er hat somit die Phase des "Ich stelle den Sinn von Hausaufgaben in Frage" zum Glück übersprungen und erledigt alles ohne Meckern. Bei ihm hätte ich auf jeden Fall nach 30 Minuten HA ohne absehbares Ende einen Eintrag ins Heft gemacht (war bisher noch nicht nötig).

Damit will ich sagen, dass es bei jedem Kind anders ist. Wenn du das Gefühl hast, dass die Hausaufgaben viel zu umfangreich sind, dann mach einen Vermerk dran (wie sagte unsere Lehrerin so schön: "Auch ich kann mich mal vertun und ich freu mich dann, wenn ich drauf aufmerksam gemacht werde!")

Kopf hoch, das wird schon!  :)

iphi

Ich hab jetzt nur Dein erstes Posting gelesen und mir das Übungsblatt angeschaut. Mattis macht solche jetzt grad im Kindergarten und er ist nooooooch 4  ;D
Mattis wird auch mit noch 5 eingeschult und er ist definitiv der Jüngste der dann eingeschult wird, dennoch mach ich mir nach ewigen Unterhaltungen mit den Erzieherinnen keine Sorgen mehr, sein Papa würde ihn am liebsten zurück stellen lassen. Unsere Erzieherinnen meinen das er sich schon so gut konzentrieren kann das das kein Problem darstellt!

Bina

#59
Also...meine Tochter ist regulär mit knapp 7 Jahren in die Schule gekommen und konnte sich noch nie für HA begeistern  S:D . Das war sogar in den ersten 1,5 Jahre ein Kampf. Aber mittlerweile läuft das sehr gut.

Mein Sohn war auch nie der Maltyp. Er hat es halt auf seine weise gemacht  ;D .

Diese Zeit von 30 minuten kam bei uns damals während eines Elternabend zu Wort. Wie lange einige Kinder doch an den HA sitzen würden. Jo...wir hatten auch schon 4 Stunden. Hammer.
Ein Kind hat Schwierigkeiten sich in dem alter länger als 30 minuten zu konzentrieren. Mag sein das es Ausnahmen gibt. Aber meine gehören nicht dazu  S:D .
Wenn mein Sohn nicht mit den HA fertig geworden ist habe ich es mit Bleistift dort vermerkt. So sollten wir das tun.
Aber mit der Zeit wurde es auch besser. War nur eine Frage der Übung.

Mittlerweile korrigiere ich nicht mehr die HA meiner Tochter oder Sohn. Außer sie möchten das gerne. Oder wenn ich Fehler dort entdecke dann deute ich darauf hin. Also mit "Fällt die hier was auf?"
Damit fahren wir mittlerweile ganz gut. Unsere Lehrerin hatte uns auch darauf hingewiesen. Da Eltern zum größten Teil korrigiert hatten dachte sich auch die Lehrerin das die Kinder das gut beherrschen würden und die Arbeiten fielen dann doch nicht so gut aus  s-:) .
Somit kann sie besser erkennen wie der Stand des jeweiligen Kindes ist  ;)

Viel Spaß noch weiterhin. Dann bin ich mal gespannt wie es dann mit den SternchenAufgaben (bei uns Delphin oder Bienchen Aufgaben) später mal wird. Bei uns werden sie garnicht erst gemacht..denn es heisst dann "Wir KÖNNEN es machen." Das hören die Kinder gut raus  ;D

Und was das malen angeht...ja klar...meine waren auch nicht begeistert davon. Da haben sie im KiGa schon genug gemalt und wollten endlich schreiben oder so. Aber das ist wahrscheinlich ein Förderungsmittel. Den Stift richtig halten und versuchen nicht über Linien zu malen usw..
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

lisa81

--
#60
--

LuLeLaLi2010

So wollte nur kurz ein Update geben- gestern war Elternabend und ich hab das Thema angesprochen und ich war nicht die einzige dessen Kind so lange HA´s macht.
Sie kennt die kinder ja noch nicht so richtig und sie will ja auch lernen ob sie viel oder wenig aufgeben sollte.
Wir sollen 30 Minuten zeit geben und dann aufhören. Wichtig ist bei ihr die Qualität und nicht die Quantität. Ihr reichts wenn die Kinder z.B. 3 ordentliche Buchstaben zeichenen statt 10 mit einer ordentliche Sauklaue  ;D

Und druck soll man bei den Kindern nie anwenden- da macht man zuviel kaputt..

Heute hat er noch keine HA gemacht macht er morgen- werden wir dann mal so anwenden..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Pauline1978

Druck würde ich ja jetzt auch nicht anwenden, allerdings sollte dem Kind schon vermittelt werden, was eben sein muss. Das wird ja im Laufe der Schulzeit nicht besser und besser das Kind ist dann fit dafür. Es muss halt lernen, dass Schule natürlich Spass machen soll, aber auch Ernst und kein Spiel ist, mit dem man aufhören kann, wenn man keine Lust mehr hat. Ich glaube auch nicht, dass das Kind gleich ein Trauma erleidet, wenn man als Elternteil etwas darauf dringt, dass die Schulaufaben erledigt werden... s-:)

@Kathrin: Ich bin so was von deiner Meinung, könnte ich so unterschreiben. Nur rein aus Interesse: bist du Grundschullehrererin?



Liebe Grüße,

Pauline

Flower Eight Revival

#63
*

lisa81

--
#64
--

Flower Eight Revival

Das stimmt, ich finde die Zustände dort einfach zu heftig, zu streng ist auch nicht gut. Jedoch finde ich für das Schulsystem in Deutschland auch nicht viel Lob. Ein Mittelmaß wäre die bessere Alternative. :)

Fliegenpilz

Gab es diese 30 Minuten Regel damals bei uns auch schon?
Ich frage aus ehrlichem Interesse, weil ich seit ich das hier gelesen habe darüber nachgrübel ob es das bei mir damals schon so (verbreitet) gab. Wir haben Hausaufgaben gemacht. Immer, jeden Tag. Auch Freitags. Und ich kann mich nicht daran erinnern auch nur einen Tag mal von meinen Eltern unterbrochen worden zu sein, weil es genug wäre.

Bzw. war mir diese Regelung allgemein fremd bis ich es hier gelesen habe.

Flower Eight Revival

@christiane

Ich kann nur sagen wie es bei meiner Schwester war, Jahrgang 1983, hier eingeschult: Es hab keine 30 Min. regel, sie hatte manchmal ordentlich zu tun. Mind eine Stunde. Scheint einfach was neues zu sein.

Janny

Ich kenne das von mir früher auch nicht . Aber wir hatten sogar noch Samstags Schule. Und ich habe Len nicht nach ner halben Stunde abbrechen lassen .Der durfte mal ne Pause machen aber Hausaufgaben wurden gemacht - egal wie lange sie dauerten. Und wenn ich dann noch an die elendigen Diskussionen denke , weil irgendein Lehrer mal wieder der Meinung war den Kindern dick und breit vorzusabbeln , das die eine Aufgabe ja nur gemacht werden müsste , wenn man auch wirklich Lust dazu hat ---arrrggghhh--- dann könnte ich heute noch schreien . Ist doch klar das die Kinder dann zu Hause sagen , das sie das nicht machen wollen . Gabs bei uns auch keine Diskussion drum , musste gemacht werden und wenn es zehnmal freiwillig ist .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Ich hatte auch noch Samstags Unterricht. Zwar nur alle vierzehn Tage und erst auf der weiterführenden Schule, dafür aber dann auch direkt 8 Stunden :P

Ehrlich gesagt glaube ich, also von meinem heutigen jetzigen Standpunkt aus betrachtet, dass ich keine Mutter wäre, die nach 30 Minuten die Hausaufgaben abbrechen würde.
Bin da von der Einstellung her schon bei Strassenköter (deren Nick ich früher immer noch besser fand ;D) - Hausaufgaben gehören gemacht und von Sonderaufgaben brechen sich die Kinder auch keinen Zacken aus der Krone!

lisa81

--
#70
--

schwarzesgiftal

Ich hab damals bei mir keine 30 minutenhausaufgaben gehabt.. wenn wir von der schule heimkamen gabs mittagessen dann wurde hausi gemacht.. und zwar solang bis sie anständig fertig war und dann konnten wir raus spielen usw....

und auch wenn das jetzt mode zu sein scheint... hört sich vielleicht dämlich an aber meine kinder werden wenn sie heimkommen essen und dann werden sie auch hausi machen und zwar bis das erledigt is was auf ist..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Ich denke noch drüber nach ob es mir geschadet hat immer meine Hausaufgaben komplett machen zu müssen.
Und mich interessiert ernsthaft ob es bei mir damals diese 30 Minuten Regelung gab und meine Eltern einfach herzlos (;)) waren oder ob es wirklich eine neumodische Begleiterscheinung der aktuellen Erziehungsmethoden ist. Aber meine Mutter war heute leider noch nicht telefonisch für mich erreichbar, ... hmpf!

Daniela+Kids

Zitat von: Christiane am 17. September 2011, 20:13:33
... ob es wirklich eine neumodische Begleiterscheinung der aktuellen Erziehungsmethoden ist.
Meiner Meinung nach ist es genau so!

Meine Tochter muss alle Hausaufgaben machen, egal wie lange sie dafür braucht.

peter

aaaaaaaalso
meine großen haben meistens die aufgaben machen müssen die auf waren,das ein oder andere mal sind sie auch mit weniger hin weil es nach stunden dann echt keinen sin mehr machte  :P
ich habe hausaufgaben ,wenn überhaupt, so verbessert,bzw verbessern lassen das man es gesehen hat das es erstmal falsch war-das finde ich wichtig!
es muss vollständig und ordentlich sein!

die 30min gehen für mich ein bischen in die "weicheikinder"richtung  :-X es wird den kids nix mehr zugetraut,sie werden zu oft in watte gepackt und dann kommen so sprüche wie: ja wenn der lanzelott aber doch keine lust hat ... s-:)  wenn der titus das aber doch gaaaaaaaaaar net gerne macht  s-:)

@flower(?)
sorry aber ich seh das wie NETTI,wenn ein kind in der 4ten schon soo dermasen gefördert werden muss und zusatzaufgaben machen muss etc dann ist es evt doch nicht fürs gymi geeignet?
aber ich kenn das...hier sind auch kinder mit 3 oder 4 die ganz sicher mal aufs gymnasium gehen...ob sie geeignet sind oder nicht...
und das geeignet sein hat NICHTS mit schlau sein z tun,sondern einfach mit der art wie man lernt und in was für einem zeitrahmen!!!!


hier sag man das kinder fürs gymi z.b hausaufgaben allein und ohne "druck" oder "zwang" ausführen müssen,das sie in der grundschule schon einen genauen plan über anfallende arbeiten haben sollen etc,nur DANN packen sie die schule UND haben noch freizeit und spaß