Grundschullehrerin hier?

Begonnen von LuLeLaLi2010, 14. September 2011, 15:29:13

« vorheriges - nächstes »

LuLeLaLi2010

ich brauch da mal ne frage bezüglich hausaufgaben in der 1. klasse.. 

hab jetzt schon das gefühl ich bin ja eh blöd- weil ich der meinung das ausmalen nicht direkt zum lernen gehört
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Kathrin

Zitat von: LuLeLaLi2010 am 14. September 2011, 15:29:13
ich brauch da mal ne frage bezüglich hausaufgaben in der 1. klasse.. 
Welche Frage hättest du denn gerne? *lach*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

LuLeLaLi2010

Zitat von: Kathrin am 14. September 2011, 15:30:32
Zitat von: LuLeLaLi2010 am 14. September 2011, 15:29:13
ich brauch da mal ne frage bezüglich hausaufgaben in der 1. klasse.. 
Welche Frage hättest du denn gerne? *lach*

weisst du doch  ;) :P

Bild hab ich hochgeladen ;-) Ich find das wirklich viel für nen 5 jährigen der grad 1 woche geht
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

LuLeLaLi2010

es gibt doch da eine richtlinie für 1.- klässler ..

30 minuten HA sollen doch reichen oder????
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Kathrin

Also ich bin der Meinung, dass dsa Bild DICKE innerhalb von 30 Min. ausgemalt sein kann...
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Susi+Vanessa

Zitat von: Kathrin am 14. September 2011, 15:52:27
Also ich bin der Meinung, dass dsa Bild DICKE innerhalb von 30 Min. ausgemalt sein kann...

Wo seht ihr denn ein Bild? Oder ist das wieder Communityübergreifend  ;D

schwarzesgiftal

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

LuLeLaLi2010

Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Susi+Vanessa

Bei mir zeigt der nix an... wahrscheinlich weil ich dich nicht in der Liste hab glaub ich.

LuLeLaLi2010

Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Jasmin

nun ich find die Frage etwas schwer zu beantworten wenn man das Bild nicht sehen kann (ich kanns nicht sehen). Magst du mal beschreiben um was es geht? :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

LuLeLaLi2010

Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

LuLeLaLi2010

Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

LuLeLaLi2010

Es war ja nicht nur das Bild sondern auch die Übungen auf dem blatt das Bild selbst schafft man schon in 30 minuten aber vorher noch die Übungen nochmal 15-20 minuten sind ich enorm viel zumal er ja noch Mathe hatte..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Jasmin

Ach das ist Lucas Hausübung? Was stört dich denn daran? :) Ich denke das schafft ein 6jähriger daheim oder?
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

LuLeLaLi2010

Jasmin, ich finde das es zuviel ist. er sass 2 stunden dran.. Es gibt ja für schöne und gut gemachte HA´s einen stempel- allerdings nur wenn diese auch bunt sind. am dienstag z.B gabs keinen nur weil er nicht gemalt hatte- udn er malt absolut nicht gern..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

schwarzesgiftal

wie sollen wir das denn dann beurteilen ob das viel ist oder nicht wenn du nur einen teil der hausi zeigst?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

LuLeLaLi2010

Zitat von: schwarzesgiftal am 14. September 2011, 16:43:49
wie sollen wir das denn dann beurteilen ob das viel ist oder nicht wenn du nur einen teil der hausi zeigst?

wieso teil? das ist das blatt was er machen sollte- man sieht doch z.B beim Igel das er diese Zackenlinien malen musste..  ???
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Janny

Das sind die ersten Schritte um irgendwann mal 1 malen zu können . Die Stachel vom Igel und wahrscheinlich die Kreise im Pilz. Aber auch mit diesen Übungen finde ich das nicht zviel. Ein Arbeitsblatt.

Und klar gibt es nur Stempel für vollständige Hausaufgaben . Anscheinend ist es deinem Sohn ja nicht Anreiz genug. Dann muss er aber eben auch damitklar kommen , wenn er mal keinen Stempel ekommt. Find ich nicht unfair
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Jasmin

Ich habe ja selbst eine Tochter die gerade die 2te Woche in die Schule geht, und ICH fände es nicht zuviel :)

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Kathrin

Sorry, aber wenn er für das bisschen 2 Stunden braucht, ist er extrem langsam und gerade dann finde ich es wichtig, dass er sowas übt und dadurch schneller wird...  :-\
Ich denke mal, dass er die meiste Zeit mit träumen o.ä. verbracht hat. Joel hat auch ab und zu Tage an denen er für die Hausaufgaben 2 Std. braucht obwohl er sie in 20 Minuten fertig haben könnte.
Ich würde ihn solange da sitzen lassen bis das Bild fertig ist. Wenn du ihn jetzt spielen lässt, lernt er es nie...  :-\
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

LuLeLaLi2010

naja aber ich kann ja nicht mit ner Peitsche danebenstehen- so verliert er auch die Lust an schule- und ist irgendwann nen fall für Sonderschule  :P

Und mit zwingen kommt man doch auch nicht weit... Mensch ich wusste das es ärger geben wird mit ihm- ich hab es schon im letzten jahr gesagt er ist noch nicht schulreif...
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Janny

Naja was heisst mit zwingen ? Mit liebevoller Konsequenz . Er muss das ja nun mal lernen , das müssen alle Kinder. Und er KANN es nicht lernen , wenn Mutti ihm alles durchgehen lässt......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Kathrin

Bei der Einschulungs-Untersuchung wurde er aber doch für schulreif befunden, sonst wäre er nicht in der Schule. Was haben denn die KiGa-Erzieherinnen dazu gesagt?
Und ich finde schon, dass man "mit der Peitsche" daneben stehen kann und sollte.
Es gibt nunmal Dinge die sein MÜSSEN und das muss auch ein Erstklässler schon lernen und begreifen.
Wenn du ihm sagst, dass er ruhig aufhören kann, wird es nicht besser sondern schlimmer. Er ist bestimmt nicht dumm und wird's in Zukunft ausnutzen um noch weniger machen zu müssen. :P
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Jasmin

WEnn du meinst er schafft es nicht am Stück dann fände ich es ok ihn eine Pause machen zu lassen. Aber mit klarer Grenze. So ala "Schau wenn der Uhrenzeiger oben ist (Anm. wenn er die Uhr noch nicht kann) dann machen wir weiter".

Oder du fragst die Lehrerin direkt wie du ihn unterstützen kannst :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."