Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 bzw.

Begonnen von iphi, 07. August 2011, 21:23:05

« vorheriges - nächstes »

iphi

spielt Mattis auch schon länger Spiele ab dem Alter und braucht was Neues um gefordert zu werden.

Was spielen Euro 5,6,7,...jährigen Kinder gerne?

Immer her mit den Vorschlägen. Der nächste Geburtstag naht schon bald!  ;D

Danke schön!

Pela

Was wir rauf und runter spielen, und es macht uns Eltern auch so viel Spass ist AU BACKE. Ist ab 5 Jahre.  :)

peter

make´´n break oder wie man das schreibt  ;D von ravensburger
also wir haben uns bisher nur das "junior" ausgeliehen aber das find ich fast zu leicht ???
jetzt wollen wir (also am meisten ICH  ;D) das normale

wir spielen auch gerne "wer ist es"

und (ist aber halt kein brettspiel) kim spiele...

M-e-l

- Wer war´s?
- Wer ist es?
- Monopoly Junior
- Logi Geister
- Skip Bo (Junior)
- Uno
- Djego Drachenzahn (finde ich saudoof das Spiel, bin ich aber wahrscheinlich die Einzige, sonst wäre es wohl nicht Kinderspiel des Jahres? Luna findet es gut *seufz*)
- Das Tiptoi Zahleninsel Spiel


Das sind die, die hier am meisten gespielt werden momentan.

peter

ne ich /wir finden diego auch doof und (peinlich) ich habs auch noch verschenkt  :-[

piglet

Arvid liebt:
Wer war´s, Uno, Maumau und vor allem Phase 10 :D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

piglet

Ach ja, Siedler von Catan - die Kinderversion fand er auch total super
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Eumel

#7
Sehr beliebt sind derzeit Uno, Schwarzer Peter, Mensch-ärgere-dich-nicht, Autoquartett (wo man die Autos nach Leistung vergleichen muss) und dieses Spiel, bei dem man durch Fragen eine bestimmte Person ausfindig machen muss. Wie heißt das noch? Man hat eine Spieltafel und dann kann man immer die ausscheidenden Personen wegklappen durch Fragestellungen wie z. B. ist es ein Mann? Hat er blonde Haare? Hat er eine Brille?... ist das "wer ist es"?

Vergessen: Tier auf Tier (haba) spielt er auch supergerne, Pantomime (haba) und "Mein Apfelbaum"

sunny

Robert liebt Diego Drachenzahn und ich find es auch doof....naja, was tut man nicht alles.

Zur Zeit spielt er allerdings gern Mensch-ärger-Dich-nicht oder Uno. Ansonsten ist er kein Gesellschafts-Spiel-Typ...Schade!!!

Sein Kumpel hat make n Braek, das find ich auch gut.

Gruss
Sunny 

iphi

DIe meisten Spiele haben wir schon  ;D

Siedler von Catan schau ich mir an, ich mag nämlich auch das für Erwachsene gerne  :D Und mir sollte es ja auch gefallen, ne  ;)

JaJoJoJa

Bei uns war und ist ganz beliebt:

Make´n´Break extrem
UNO extrem
Halli-Galli
Tabu Junior

und im Auto:
Auto Bingo :)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

scarlet_rose

Zitat von: iphi am 08. August 2011, 15:18:39
DIe meisten Spiele haben wir schon  ;D

Siedler von Catan schau ich mir an, ich mag nämlich auch das für Erwachsene gerne  :D Und mir sollte es ja auch gefallen, ne  ;)
probier mit ihm doch mal das für erwachsene. Liam liebt es und die regeln sind ja nicht soooo schwer.
ich werd mir die KInderversion aber auch mal anschauen

Ansonsten haben wir noch:
Die Kinder von Carcassonne
Wuerfelligretto
die wilden Wikinger (oder so ähnlich von Haba)
schokohexe
klickado
Halli Galli Junior
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

da man ja kein geld fürs freibad braucht haben wir heute kurzer hand folgende spiele gekauft:
make n break als mitbringspiel
und
ubongo-da sist ein lege/logik spiel
bei dem ubong sind wir vorhin dann zu 5 in der küche gesessen und konnten nimmer aufhören  ;D

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

iphi

Erzählt doch mal was das so für Spiele sind! Alles googlen bin ich zu faul  ;D

scarlet_rose

Ubongo ist ein bisschen wie Tetris. man hat ein Feld jmd. Ein paar Teile, die man genau reinlegen muss.

die Kinder von Carcassonne ist ein Legespiel, bei dem man Karten zu einer Landschaft legen muss und wenn eine Strasse auf beiden Seiten geschlossen ist darf jeder, einen Sein seiner Farbe auf die Strasse stellen für jedes gleichfarbuge Kind. also wenn auf der Strasse en blaues Kind aufgemalt ist, darf Spieler blau einen Spielstein drauf stellen.

Wuerfelligretto geht so, dass jeder 6 Würfel hat und man muss versuchen seine Würfel loszuwerden, indem man die zahlen würfelt, die gerade gebraucht werden.
alternativ kann man die regeln vereinfachen, z.b. Einer bekommt 6 seiner Farbe und muss nacheinander Die zahlen 1-6 würfeln, wer zuerst fertig ist gewinnt. Damit haben wir angefangen....

schilptest ist ein einfaches Kartenspiel. man muss versuchen 6 Zutaten zu ziehen. Reihum zieht jeder Karten. Man darf selbst entscheiden wie viele pro runde. Aber wenn man die Hexe zieht müssen alle in der Runde gezogenen wieder abgegeben werden und der nächste ist dran.

Die wilden Wikinger ist ein Spiel, bei dem man 3 Schiffe verschiedener Farbe hat, der Würfel sagt einem, ob man einen schatzstein auf ein Schiff legen darf oder ein Schiff zum Dorf kommt. Wenn ein Schiff zum Dorf kommt wird es verkauft. Da wird reihum geboten. Wer am meisten bietet, in Form von Katen in der jeweiligen Farbe, bekommt das Schiff mitsamt den schatzsteinen darauf.

Coloro ist auch noch gut. Ein Kartenspiel. Man hat pinselkarten und punktekarten. Die punktekarten liegen in der Mitte. Jetzt darf jeder Spieler reihum eine pinselkarten dazulegen. Welche Farbe bestimmt die jeweilige Punktekarten, es liegen 3 aus. Da sind z.b. 3 blaue und 2 rote Punkte drauf, dann muss man dort insgesamt auch 3 blaue und 2 rote pinselkarten hin legen. Wer die letzte hinlegt bekommt die punktekarte.

klickado ist ein Geschicklichkeitsspiel. Man hat einn Aufbau mit einem magnetigel hängen und jeder Spieler bekommt einige Stäbe. Ein Teil davon ist magnetisch. Nun muss man versuchen alle Stäbe dort zu befestigen ohne das einer runter fällt. Wer zuerst seine Stäbe weg hat, hat gewonnen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verstaendlic. Wenn nicht, nachfragen
[Login or Register]g[/img][/url]

Littlebaby

welches spiel ich voll toll finde und früher geliebt habe ist sagaland, dass ist ein brettspiel wo es um unsere ganzen märchen geht.
hach war des schöööööööön *schnief
wird leonie dann auch mal bekommen HIHI

lg littlebaby

iphi

Scarlet danke für Deine Mühen  :-*

Wir tendieren zu Siedler.....aber Sagaland hört sich auch toll an mmmhhhh....ich schau nächste Woche mal.


Ich danke Euch allen!

blondchen

die kinder von catan sind langweilig. das spiel sieht toll aus, aber viel zu einfach  ;)

hier geht maumau immer.

und ansonten such ich auch neue herrausforderungen für den winter
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

Ich habe mit Kira vergangenes Wochenende "MauMau" angefangen. In erster Linie ging's mir erstmal darum, dass sie die Karten auseinander halten kann (Zahlen, Bube, Dame, König, As, Farben). DAher haben wir anfangs nur gespielt, die passende Farbe oder die passende Zahl / das passende Bild aufzulegen. Zwei Tage später haben wir mit Aussetzen, 2 ziehen und Wünschen gespielt. Kira findet das Spiel toll! Später kann man ja noch ganz andere Spiele mit 'nem Skat-Blatt üben.

iphi

MauMau kann Mattis schon. Ich wollte noch was als Brettspiel.

Nächste oder übernächste Woche fahre ich zu SpieleMax und schaue da, die haben eine große Auswahl. Mattis soll es zum Geburtstag dazu bekommen.

Cherry

Svenja bekommt zum Geburtstag "Maulwurf Company" und "Wer war's". Berichten könnte ich aber erst in 1 1/2 Wochen wie die sind.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Honigbluete

Lukas spielt gerade gerne "Können Schweine fliegen?" Da muss man einem Tier verschiedene Eigenschaften zuordnen (z.B. hat Hufe, ist nachtaktiv, lebt in der Gruppe...) Für jede richtige Antwort gibt es ein fliegendes Schwein (Kärtchen), bei einer falschen Antwort muss man eins abgeben.
Ansonsten haben wir eine ganz normale Spielesammlung, Mensch ärger dich nicht, Malefiz, Mühle, Mikado, Halma... sowie Uno, Quartette, schwarzer Peter...
Besondere Brettspiele haben wir nicht so viele, wir sind nicht so große Spielfreunde.


Eumel

Als Tipp... Kaufhof hat gerade Reisespiele reduziert. Ich finde die kleinen Kartons ohnehin praktischer als die großen.  :)

Cherry

Zitat von: Cherry am 13. August 2011, 09:31:04
Svenja bekommt zum Geburtstag "Maulwurf Company" und "Wer war's". Berichten könnte ich aber erst in 1 1/2 Wochen wie die sind.

1. Bericht: Wer war's ist klasse! Am besten gefällt mir daran, dass man gemeinsam gewinnt oder eben gemeinsam verliert!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]