Geschenke zur Erstkommunion?

Begonnen von Kratze, 28. März 2010, 16:40:36

« vorheriges - nächstes »

Kratze

Huhu!
Ich hab heut auch mal ein alterspezifisches Problem. Und zwar hat mein Cousin in zwei Wochen Erstkommunion.
Und jetzt frag ich mich, was wir ihm schenken sollen? "Nur" Geld in einem Umschlag find ich zu unpersönlich, zumal ich aus eigener Erfahrung weis, dass man sich das als Kind nicht merkt, bzw. weis man in ein paar Jahren nicht mehr "von Tante X hab ich 100 Euro geschenkt bekommen" im Gegensatz zu "von Tanze Y hab ich ein Armband mit Schutzengelchen bekommen".

Og. Schmuck fände ich schön und passend, aber er ist eben ein Junge und legt darauf gewiss keinen Wert. Es soll etwas sein, mit dem man als Kind schon etwas anfangen kann, das aber kein reines Kinderspielzeug ist und auch im Erwachsenenalter noch benutzt werden kann.

Ich hätte ihm gerne ein Schweizer Taschenmesser mit Namens-Gravur geschenkt, das findet aber seine Mutter nicht so gut s-:)

Habt ihr Tipps und Anregungen?
Was habt ihr schon zur Erstkommunion verschenk, was haben Eure Kinder geschenkt bekommen?

Ich freu mich auf Eure Antworten!

LG
Käthe

Cappa

Mal überlegen..

eine Bibel (eine etwas modernere vielleicht mit Widmung), ein Kreuz in sein Zimmer (das gab es allerdings bei uns damals vom Pfarrer), eine Kette mit Kreuz, das Gebetbuch zahlen übernehmen

ich überlege mal noch weiter, was ich mir noch einfällt.
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Kratze

#2
Nachdem ich ja "nur" eine Cousine bin, sind die wirklich tollen Geschenke natürlich schon an die engeren Verwandten und Paten vergeben. ;)

Unser Preislimit liegt bei ca. 50 Euro, wobei es natürlich auch nicht schlecht wäre, wenn es ein günstigeres Geschenk wäre, dann geb ich den Rest noch bar fürs Sparbuch dazu...

Ich bekam übrigens vor etwas mehr als 20 Jahren zu meiner Erstkommunion gleich zwei (!) Teeservice (!!!) aus der Nachbarschaft geschenkt.  ;D ;D ;D :P ;)

Alissa16

Mmmmh, schwierig ... wie wär's denn mit einer coolen Uhr?

Nipa

Mein Lieblingsgeschenk war damals mein erster Fotoapparat, da war zum Glück auch gleich ein Film drin damit hab ich dann auf der Feier gleich fotografiert....

Ansonsten find ich für nen Jungen auch ne Uhr ganz nett...

Kratze

Danke für Eure Tipps! Ich hab mich jetzt für was ganz anderes entschieden:
Eine Geldkasette mit eingraviertem Namen :D

Mag jetzt im ersten Augenblick komisch erscheinen, aber es ist genau das was ich gesucht habe:
- Jetzt als Kind kann er seine liebsten Spielzeugautos etc. darin einschließen
- als Jugendlicher alles was Mama in diesem Alter besser nicht im Zimmer findet ;)
- als Erwachsener kann er sie immer noch brauchen, zB als Kasse auf dem Flohmarkt, für Wertsachen etc.

Ich hab jetzt nicht dashochwertigste Modell gekauft, so dass wir noch genug "Bares" im Umschlag dazugeschenken, falls das Geschenk doch überhaupt nicht passt.


LG
Käthe