Autor Thema: 4. Klasse - Schulstart 2015  (Gelesen 181226 mal)

chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1825 am: 15. April 2018, 16:38:57 »
Huhu zusammen,

hier geht morgen schon wieder die 2. Woche nach den Ferien los und nach einer ruhigen ersten Woche gehts für die Kids ab morgen wieder in die vollen.
Angefangen Montag mit Buchvorstellung und Gedicht, Dienstag HSU Probe Thema " Himmelsrichtungen und Kompass ", Mittwoch Vera Test I ( Rechtschreibung ) und Freitag dann Vera Test II ( Lesen ). Töchterchen war das Wochenende also gut beschäftigt alles nochmal soweit zu festigen ansonsten gehts sie entspannt rein.

Das vor den Ferien gemachte Lapbook wurde letzte Woche auch benotet zurück gegeben und sie war glücklich mit ihrer 2  :thumbsup:

Allen noch einen schönen Sonntag  :)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Sandra + Jana + Kjeld

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 546
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1826 am: 15. April 2018, 20:32:01 »
Wenn ich hier ab und zu lese, was bei euch so gemacht und erwartet wird in der Grundschule......da wundert es mich nicht, dass Hamburg so schlecht im Bundesvergleich dasteht.
Es ist echt schade das Bildung Ländersache ist. Hier gibt es ja auch bis zu 4. Klasse keine Noten und dann fallen alle aus den Wolken.



Mama2008

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • glückliche DreifachMama
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1827 am: 15. April 2018, 21:28:12 »
Hier dreht sich gerade alles um Feuerwehr,  Fahrradführerschein und Training für den Lauf... mein Kind ist in seinem Element.



Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2430
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1828 am: 16. April 2018, 07:52:09 »
Guten Morgen!

Melde mich auch mal wieder!
Nico geht nach wie vor gern zur Schule!
Er hat seit der 3. Klasse Noten (kann man wählen, ab der 4. dann für alle an unserer Schule).
Diese Woche gibt es einen Test im Sachunterricht, Freitag ein Diktat und nächste Woche steht die Mathe Arbeit an!

@Sandra + Jana + Kjeld: Wir kommen ja auch aus HH, wenn ich mich recht erinnere sogar aus dem gleichen Stadtteil!
An unserer Schule gibt es ab der 3. Klasse Noten, oder weiterhin das Kompetenzzeugnis, das entscheiden die Eltern! Ab der 4. gibt es dann für alle Noten!
Scheint also auch mit an eurer Schule zu liegen...?!

Am Freitag startet dann am Nachmittag noch der Lauftreff, da wird dann geübt für einen Marathon, 1,2 km! Nico hat schon im letzten Jahr mitgemacht, es hat ihm sehr gefallen!
Außerdem hat er sich noch zum Schülertriathlon im Juni angemeldet!

Im April steht noch Kermit an...mal sehen, ob Nico den noch mitschreibt....?
Wir fahren nächste Woche Mittwoch zur Mutter Kind Kur!

Viele Grüße Sandra

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14761
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1829 am: 16. April 2018, 08:12:04 »
hier wird auch gerade der Fahrradführerschein gemacht, ausserdem endlich auch mit Aufsätzen begonnen....
und nächste Woche geht es nach hannover zu "klasse wir singen!"


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1562
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1830 am: 19. April 2018, 18:04:44 »
 Hier läuft auch alles recht normal.
Die erste Lernstandserhebung in Deutsch ist geschrieben  und morgen kommt die zweite in Deutsch. Nächste Woche dann noch die beiden in Mathe. Meine Tochter ist da aber tiefenentspannt, sie müssen ja nichts dafür lernen ;)
Nächste Woche hat die sich noch für Skipping Hearts angemeldet und morgen wählen sie Klassensprecher.
Ansonsten alles paletti, nur ein paar Eltern stressen schon jetzt ziemlich wegen der Schulwahl nach der 4. Klasse s-:)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1776
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1831 am: 15. Mai 2018, 20:55:01 »
Hallo 🙂

Von uns nun auch mal wieder ein kurzes Update.
Bis zu den Ferien sind es noch 6,5 Wochen und es läuft noch alles relativ entspannt. Also von Notenschluss oder Druck wegen anstehender Schulwahl (ernsthaft jetzt schon babbele?? 😳 ) noch keine Spur.

Känguru und die Kompetenztests in Deutsch und Mathe wurden geschrieben. Dazu habe ich in zwei Wochen zur Auswertung einen Termin bei der Klassenlehrerin.

In Mathe wurden bisher 2 kleinere Tests geschrieben. Ganz anders als im ersten Halbjahr wo ich das Gefühl hatte, dass es nicht genug Noten sein können. 🤔

In Deutsch gab es bisher einen Aufsatz und einen Test über Nomen/Pronomen.
Am Donnerstag folgt dann noch einer über Präsens/Präteritum/Perfect.

Nächste Woche wird in Ethik noch über die Kirche geschrieben und dann muss es das ja eigentlich so gut wie gewesen sein.

Morgen stellt sie in HSK ihr Plakat über das Nutztier Schwein vor.
Sie ist wirklich aufgeregt, weil es das erste Plakat ist, welches sie komplett alleine und nicht im Team erarbeitet hat.

Was gibt es noch zu berichten?! 🤔

vor ein paar Wochen hatten sie die ersten Stunden Sexualkunde-Unterricht. Das fand sie sehr interessant auch wenn sie - so denke ich - hier zu Hause gut aufgeklärt wurde.
Ihr Fazit zum Unterricht war trotzdem sehr witzig. 😅 wahrscheinlich würden aber nur * angezeigt werden, wenn ich das hier jetzt schreibe. ☺️
In der vierten Klasse wird es dann noch ein paar Stunden zum Thema geben.



Wie läuft es bei euch allen so?

Alle die bereits die Fahrradprüfung hatten... alles gut überstanden? Gab es einen theoretischen und praktischen Test oder wie muss ich mir das vorstellen?

... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1832 am: 18. Mai 2018, 07:07:53 »
Guten Morgen !

Wir haben heute den letzten Schultag, um 11 Uhr 15 dürfen die Kinder in 14 Tage Pfingstferien starten.
Das haben sie sich auch verdient denn die letzten 5 Wochen hatten es in Sich was das lernen und Test´s angeht. Aber wir sind immer noch sehr zufrieden mit ihr.
Beim letzten Elternabend vor 14 Tagen meinte die Lehrerin nach 2 Sätzen das wir eigentlich schon fertig wären  ;D. Es gäbe weder was zu beanstanden noch groß etwas zu verbessern. Nur an ihrer Konzentration sollte sie noch ein bisschen arbeiten denn das kostet ihr meist die bessere Note  s-:). Kind und wir sind natürlich mehr als zufrieden  :thumbsup:

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1176
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1833 am: 08. Juni 2018, 09:16:45 »
Ich melde mich auch mal nach langer Zeit wieder.
Wir sind im Endspurt. Noch 2 Wochen dann beginnen  die Sommerferien. Wahnsinn wie schnell das Jahr vorbei war.

Das zweite Halbjahr war etwas durchwachsen. Ich habe ihn mehr alleine arbeiten lassen und habe mich versucht etwas zurück zu nehmen. Er soll sich selbst organisieren und strukturieren. Klappt so semi-gut  ;D Aber er gibt sich Mühe und so langsam wird es immer besser.

Gestern hatte ich zwischen Tür und Angel ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin. Seine Konzentration lässt immer noch zu wünschen übrig. Gruppenarbeiten klappen auch nicht sooooo dolle. Er zieht sich raus, lässt die anderen arbeiten. Das geht natürlich nicht. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird.

Was an Noten im Zeugnis stehen wird... ich hab keine Ahnung  ;D Es war von 1 bis 4 alles dabei dieses mal.

Heute schreiben sie die dritte Arbeit in dieser Woche und haben dann alles geschafft.
Durch Sporttag, Bundesjugendspiele, Klassenfahrt und die ganzen Feiertage ist nun alles ein bisschen gehäuft. Aber,wenn er nachher heim kommt, werden wir schon langsam in den Ferienmodus über gehen :-)

chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1834 am: 15. Juni 2018, 11:03:38 »
Hallöchen zusammen,

wir hatten ja erst Pfingstferien von daher sind es nun noch 6 Wochen bis zum Schuljahresende. Hier werden noch fleißig Proben und Test´s geschrieben - 2 mind. jede Woche. Töchterchen ist noch motiviert und das entspannt natürlich alles.
Am 4.7 stehen noch Bundesjugendspiele und am 20.7 Sommerfest an. Letzter Schultag ist dann der 27.7. und dann ist die 3. Klasse auch bei uns durch.
Mag noch garnicht dran denken was nächstes Jahr alles auf uns zukommt  s-:)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2018, 12:35:58 von chelisa »
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14761
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1835 am: 15. Juni 2018, 12:20:07 »
hier war heute der letzte richtige Schultag- und es gab noch einen Lesetest.
Ansonsten durften heute alle ihre Instrumente mitbringen und vorspielen, bin gespannt, was r nachher erzählt.
Ab Montag ist dann Zirkusprojekt, Freitag Abend dann die Gala-Vorstellung. Montag und Dienstag ist Theaterprobe,
Mittwoch gibts dann Zeugnisse und die 3. klasse ist vorbei.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1836 am: 10. Juli 2018, 16:50:36 »
Hallöchen,

wir haben immer noch Schule aber die Noten sind zumindest durch. Die Tage plätschern jetzt so dahin. Werden halt Ausflüge und andere Aktivitäten gemacht. Sie proben fürs Sommerfest und heute waren sie in einem Seniorenheim und haben den Herrschaften vorgesungen.
Töchterchen , so gern wie sie in die Schule geht, ist aber froh wenn jetzt dann Ferien sind.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1837 am: 24. Juli 2018, 16:47:38 »
Die Tage sind gezählt und dann darf Bayern auch endlich in die Sommerferien.
Morgen gehen sie nochmal Eis essen mit der Lehrerin und noch einer Klasse. Donnerstag werden die 4. Klässler und 3 Lehrerinen verabschiedet und Freitag gibts dann endlich Zeugnisse ...

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14761
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1838 am: 24. Juli 2018, 19:24:19 »
Wahnsinn, wir haben nurnoch 2 Wochen vor uns.... dann heisst es schon wieder Taschen packen. Sommerferien sind eindeutig zu kurz!


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1839 am: 24. Juli 2018, 19:39:56 »
Das ist echt irre, wir beginnen grad mit den Ferien und bei anderen gehts schon wieder los.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:3. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1840 am: 27. Juli 2018, 12:07:11 »
So drittes Schuljahr geschafft und endlich auch Ferien.
Sind mit dem Zeugnis sehr zufrieden und jetzt kann uns die Schule erstmal ein paar Wochen gern haben.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1776
Antw:4. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1841 am: 05. August 2018, 17:01:40 »
Startet denn morgen schon wieder jemand??

Hier sind noch eine Woche Ferien. Ich glaube ich sollte sie langsam an das frühere zu Bett gehen / aufstehen gewöhnen. 🙈

Schulsachen sind alle besorgt.
Ausgegeben habe ich ca 80€. Das ist natürlich schon eine Menge, aber sie hat sich einen neuen Füller, Schlampermäppchen und Federtasche geholt. Die Schulbücher/Hefte sind da auch dabei.
Letztes Jahr konnte  einiges von der zweiten weiter genutzt werden. Das ging nun nicht mehr.
Ansonsten freut sich L. sehr auf die Schule. 🧐 und dabei ist sie so gut wie rund um die Uhr nur unterwegs.


Chelisa, genießt eure Ferien weiterhin.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 249
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:4. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1842 am: 05. August 2018, 18:10:43 »
@Nicky
Danke dir ! Wir haben ja noch 5 Wochen Ferien und sind im moment eigentlich jeden Tag im Freibad weil es für andere Aktivitäten einfach zu heiß ist.

Bin auch schon gespannt was wir alles brauchen fürs neue Schuljahr sowohl für Tochterkind als für Junior der jetzt in die 9. Klasse kommt. Wird sicher wieder ein teurer Spaß weil die Lehrer bei uns jedes Jahr aufs neue Sonderwünsche haben.

Wünsch auch allen noch schöne Ferien  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5823
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:4. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1843 am: 05. August 2018, 18:52:20 »
ich glaub ich muss mich noch daran gewöhnen, dass ihr jetzt die 4. Klasse seid und ich eins weiter ziehen muss  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1776
Antw:4. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1844 am: 05. August 2018, 18:54:15 »
😅 das glaub ich Mamba.
Alles Gute und viel Erfolg in der 5.! 🙂
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14761
Antw:4. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1845 am: 06. August 2018, 14:30:38 »
noch 3 tage-und ich willlllll nicht

ranzen ist schon gepackt.... aber die Ferien waren viel viel viel zu kurz... wie gern waere ich einfach reich und könnte unter die Freilerner mit den kids gehen und von Land zu Land ziehen...


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1176
Antw:4. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1846 am: 08. August 2018, 11:48:17 »
Ein schnelles Hallo mal wieder.

Wir sind schon wieder im Trott  :P Es läuft so langsam an. Am Montag war noch "Erzählrunde" in der Klasse, wie die Ferien so waren - gestern die Einschulung der Abc-Schützen. Aber es sie haben schon Hausaufgaben aufgehabt. Hier geht es gleich weiter. Übernächste Woche schreiben sie schon die erste Arbeit. Hatten das Thema aber schon vor den Sommerferien angefangen. Da das Halbjahr aber zu kurz war, wird das jetzt nachgeholt.

Lassen wir uns mal überraschen, was das Jahr so mit sich bringt.
Meine Vorsätze stehen und ich hoffe ich kann sie für mich und noch wichtiger für den Sohnemann umsetzen.

Ich möchte entspannter sein und meinen Leistungsanspruch an ihn deutlich zurück schrauben. Das tut uns hoffentlich allen gut. In erster Linie natürlich ihm  :)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14761
Antw:4. Klasse - Schulstart 2015
« Antwort #1847 am: 10. August 2018, 09:13:30 »
hier hat es auch gestartet- und mir ist trotz Arbeit echt langweilig... mir fehlt aasfröhliche Gewusel.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz