7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Mama2008

Wir sind gut in die 3. Klasse gestartet.
Die ersten Hausaufgaben gab es gleich am 2. Tag, sie sind also wieder "voll drin".

Schnukkel

Hier ist auch die erste Woche nun rum. Der Stundenplan sieht gut gefüllt aus.
3 oder 4 Std mehr als im 2. Schuljahr. Hausaufgaben sind seit gestern auf.
:thumbsup:

Mama2008

Einen Stundenplan haben wir noch keinen, ich weiß aber schon dass es inklusive AG 3 Schulstunden mehr geben wird.

Schnukkel

Ja, ich meine auch es sind 3 Stunden. 2 x Englisch, 1 x Sachkunde

chelisa

Schön das der Start in die 3. Klasse bei den ersten schon gut geklappt hat.
Hausaufgaben sind bei unserer Schule auch ganz normal und gibts bis auf wenige Ausnahmen immer.

Wir haben nun die 3. Ferienwoche rum und mein Kind ist am nörgeln das sie wieder zur Schule möchte  ;D
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

#1655
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Muttchen

#1656
.

Schnukkel

Wir sind in die 3. Schulwoche gestartet und haben schon die 3. Stundenplanänderung  :thumbsup:

Der Sohnemann hat jetzt im ersten Halbjahr Schwimmunterricht, dann wieder Sport.
2 Englischstunden kamen hinzu und 2 Sachkundestunden. Leider hat er jetzt immer bis zur 6. Er hat zwar montags eine Stunde später und freitags erst zur 3. aber bis er Mittags zu Hause ist wird es fast 14 Uhr. Dann noch Essen und Hausaufgaben.... da ist vor 16 Uhr nix mehr mit verabreden.

Außerdem haben die Hausaufgaben ordentlich angezogen. Auf Grund des kurzen Schuljahres stehen die ersten Arbeiten auch schon fest. In der 1. Septemberwoche wird schon ein Diktat und eine Mathearbeit geschrieben  :-X

Englisch gefällt ihm super. Sie sollten sich englische Vornamen geben. Er ist jetzt - warum auch immer der "coole Tim"  ;D

Ellen: Euch einen guten Schulanfang morgen  :)

chelisa

Wahnsinn schon wieder in der 3. Schulwoche, Schnukkel ...
Wir haben immer noch 14 Tage Ferien und ich bin froh wenn es wieder losgeht.

Das mit den Hausaufgaben kenn ich, haben ja eh schon immer viel auf aber ich kenns von meinen Großen Kids da wurde in der 3. Klasse auch nochmal angezogen. Der Kuschelkurs der ersten beiden Jahre ist halt nun vorbei.

Bin auch schon gespannt wie es Stundenplanmäßig dann bei uns aussieht.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Hihi, Chelisa.... wie schnell sind die 2 Wochen rum ;)

Du hast wohl recht mit dem Kuschelkurs. Der wird hier nicht mehr so gefahren, wie das letztes Jahr noch war. Wir haben schon zwei Zusatzarbeiten machen müssen, weil er nicht gehört hat, oder zu spät vom Pausenfussball zurück kam  s-:)

Letztes Jahr wäre das noch nicht schlimm gewesen. Aber die Lehrerin hat ihnen jetzt wohl erklärt, dass sie das jetzt nicht mehr durchgehen lässt. Sie sind jetzt fast die Großen und sie erwartet zunehmend mehr. Auch was die Organisation angeht....letztes Jahr gab es für alles einen Zettel, heute muss er z. B. selbst dran denken mir Sachen auszurichten was er braucht oder mitbringen muss. Das klappt im Moment nochsuboptimal  ;D

chelisa

Ist ja irgendwo auch richtig so das die Kids auch lernen müssen organisierter zu werden.

Da hab ich ja 2 daheim die unterscheidlicher nicht sein können  s-:)...Töchterchen ist absolut organisiert und hat in 2 Jahren bisher noch nie was vergessen oder auch Sachen verloren. Sohnemann hingegen, bei dem muss ich allem hinterher rennen, nachfragen usw.
Hab ihm für dieses Jahr schon angedroht das er , wenn er was verschlampt oder unsachgemäß damit umgeht, sie vom Taschengeld nachkaufen muss. Sollte in der 8. Klasse langsam mal drin sein   ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Oha, 8. Klasse...  8)
Und ich dachte wenn er mal so 10 ist wird es besser, aber du machst mir da keine Hoffnungen  ;D

chelisa

 ;D Die Hoffnung darf man nie aufgeben

Wünsch dir das du mit deinem Junior da mehr Glück hast als ich  :thumbsup:
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

babbele

Sind hier jetzt eigentlich alle wieder zurück in der Schule oder hast noch irgendwer Ferien?
Tochterkind ist heute wieder zurück von der Klassenfahrt gekommen. Da mein Mann die von Bis abgeholt hast, erreichte mich die Nachricht, dass unsere kleine Große dreckig, übermüdet und komplett aufgedreht wieder zuhause ist - war also ein voller Erfolg ;D
Es ist so schön zu sehen, wie wohl sie sich gefühlt hat und was diese 3 Tage für ihr Selbstbewusstsein getan haben :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

chelisa

Wir haben immer noch Ferien, am 12.9 gehts hier endlich los.
Meine Tochter kann es schon kaum mehr erwarten. Neues Klassenzimmer, neue Lehrerin...alles ganz aufregend für sie.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

babbele

Dann habt ihr ja noch fast 2 Wochen! Genießt die Zeit :) Wie warten schon wieder auf die Herbstferien :P
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Hubs

Meiner ist noch ganz entspannt, was die Schule angeht. Aber es wird Zeit, dass es wieder losgeht, langsam merkt man die Ferieneritis. Aber nächste Woche ist noch Trainingslager, da gibt's dann nur noch wenig Zeit zum rumgammeln und viel Sport, das ist immer gut für das Gemüt  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

chelisa

Ja wir haben für nächste Woche auch noch ein paar Sachen auf dem Programm aber trotzdem sind wir alle froh wenn die Schule , also das geregelte , wieder losgeht.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Mama2008

Wir schreiben nächste Woche die erste Klassenarbeit in Deutsch. Leseverstehen. Ich denke er ist mittlerweile gut vorbereitet.  Die ersten Tage nach den Ferien liefen etwas zäh bei ihm an. Jetzt hat er seinen Rhytmus wieder gefunden.

chelisa

Soooo Morgen geht es auch bei uns endlich los mit der Schule.
Heute werden wir mal an die Schule laufen , denn da hängen dann die Listen aus welche Lehrkraft welche Klasse übernimmt.
Töchterchen hofft natürlich auf die Lehrerin die wir vermuten aber man weiß ja nie was die da noch dran geändert haben.
Ranzen ist mit Federmäppchen und Block vorbereitet denn die Materialzettel bekommen wir dann am ersten Schultag. Wie ich es hasse , aber vielleicht brauchen wir auch nicht soviel neues denn die Standartsachen haben wir immer auf Vorrat daheim.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Muttchen

#1670
.

chelisa

@Ellen
Hausaufgaben können uns zum Glück nicht überraschen. Töchterchen hatte ab dem 2. Tag in der 1. Klasse jeden Tag HA auf und das nicht zu wenig  :o Sie kennt es also 3-4 Blätter oder ähnliches zu machen. Die Lehrer hier sagen die Kids sollen es lieber gleich lernen das später mal keine bösen Überraschungen auf sie zukommen wenn es auf die weiterführenden Schulen geht.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Chelisa: Na dann kommt ja ab morgen der Alltag zurück. Fangt es gut an.

Wir haben die 1. Deutscharbeit geschrieben. Diktat, es war mit einer 2 besser als erwartet. Die nächste ist schon für die 1. Oktoberwoche angemeldet, Mathe wird nächste Woche geschrieben. Hier geht es sShlag auf Schlag.

Ellen, die Hausaufgaben werden hier auch gehasst 😉 Zumal es auch deutlich mehr ist, als letztes Jahr.


chelisa

Danke Schnukkel...

Vor Diktaten graut es mir schon....mein Kind kann es wenn sie sich konzentriert aber das dauert ja immer zu lang. Also schreibt man Dialekt, wie man es spricht  s-:)
Da bin ich echt gespannt wieviele Noten sie sich da verhaut !

Ansonsten war ich heute kurz an der Schule und hab auf die Listen geschaut. Töchterchen hat Glück, bekommt die erwartete Lehrerin und ein Klassenzimmer zu anderen Seite. Nur das laufen in den 2. Stock gefällt ihr nicht. Aber die Bewegung schadet den Kids mal nicht.
Da müssen sie jetzt durch...
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Mama2008

Hausaufgaben werden hier richtig zum Problem.  Er kann sich kaum konzentrieren und ich muss aufpassen keinen Druck zu machen.
Wie kann ich ihn denn bei der Konzebtration unterstützen?