Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Meph

Da bin ich entspannt. Freya geht seit ihrem vierten Geburtstag allein zu Oma und Opa, 400 Meter, mehrere Straßenecken, aber alles Spielstraße.
Seit Herbst geht sie auch allein mit ragna an der Hand.
Ich seh sie die ersten 150 m, meine Eltern die letzten 150 Meter.
Ragna würde auch souverän ganz allein gehen wenn wir sie lassen würden, aber allein darf sie dann auch mit vier los.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Ich bin da auch recht entspannt. Der Schulbus fährt am Kiga ab, der Weg (250m querungsfrei und quasi autofrei) ist also von klein auf bekannt. Beim Busfahren selber können sie auch nichts falsch machen, weil der Bus direkt vors Schultor fährt und es keine weiteren Haltestellen gibt. Und sollte wirklich mal ein Kind unentschuldigt fehlen, würde die Schule sofort anrufen. Und speziell bei uns ist ja beim Erstklässler immer die große Schwester/der große Bruder auch noch da.
Bei uns dürfen auch bereits die Vorschulkinder nach Absprache alleine nach Hause gehen.

Ich find das gut so, denn so lernen sie ein Stück weit Verantwortung übernehmen. Aber ich bin auch nur dafür, weil die hiesigen örtlichen Gegebenheiten das hergeben.  :)

Schnukki

Über einen Schreibtisch haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Sollten wir aber auch langsam mal machen.

Was den Schulweg angeht, geht es mir wie Nachtvogel ... unsere Schule ist direkt hinter unserem Haus. Nur über eine Parkplatzstraße (Sackgasse) mit wenig Verkehr und dann nicht mal 200 Meter.
Ich werde sie jeden Morgen bringen und sie wird auch immer abgeholt.

Wir haben hier zum Teil auch einen Duracellhasen rumlaufen ... aber sie kann auch ohne Probleme 1,5 Stunden still sitzen.

Solar. E

Schreibtisch: Wir haben einen von paidi. Den haben wir aber nur deshalb schon, weil es kurz vor Schuljahrsbeginn in den Möbelhäusern meist super Angebote gibt. Da haben wir letzten Sommer zugeschlagen. Diese Angebote gibts hier aber jedes Jahr, von daher würde ich empfehlen, mit dem Schreibtischkauf noch zu warten.  :)

Nipa

Wir kaufen erstmal keinen Schreibtisch, weil es eh keine Hausaufgaben im klassischen Sinne gibt..

@Nachtvogel: Da wo Ihr jetzt wohnt würde ich sie auch 0 alleine gehen lassen!!!
Im neuen Wohngebiet würde ich halt schauen, wie es dann ist, ob andere Kids mitgehen usw.
Also ich denke das gibt sich dann von alleine dass die miteinander gehen wollen...











Jen❤L❤L


uiii Mädels ich bin leicht aufgeregt , Morgen gehe ich mit Lotti zur Schulanmeldung  :D 8)

bin gespannt und hoffe es ist nicht so ein Andrang wie letztes Jahr , da habe ich 3 1/2 Stunden gewartet bis wir dran waren  s-:)

@Thema alleine gehen:  ich sehe ehrlich gesagt den Sinn nicht warum sie schon alleine zu Schule gehen sollten ???. Unsere Schule ist auch nur 100 Meter entfernt aber ich bringe den Großen jeden Morgen hin und hole ihn auch wieder ab.  Größtenteils bringe ich ihn auch auf seinen Wunsch hin noch ins Klassenzimmer und das machen auch viele andere Mama´s bei uns so.  Ich genieße es irgendwie noch , dass er das verlangt  8)  die Zeit wird schon kommen wo er keine Küßchen mehr im Schulflur haben will und wahrscheinlich schneller als mir lieb ist hihi

@Schreibtisch:  hat Lena auch noch nicht und wahrscheinlich werden wir auch keinen holen.  Der Große hat vor einem Jahr extra einen bekommen und er hat noch nie Hausaufgaben daran gemacht  ;D .  Die Hausaufgaben macht er sowieso im Hort und wenn mal was war haben wir es am Esstisch im Wohnzimmer gemeinsam gemacht.


LILA

@Jen: Amelie muss nicht alleine gehen. Ich bringe Niklas ja eh in den Kindergarten. Aber ich bin mir sicher dass sie alleine gehen möchte und da bremse ich sie dann nicht aus.  ;)

Milka

@jen:
Wie aufregend  :D Viel Spaß  :-*

@Schreibtisch:
Wir haben unseren jetzt seit nem Jahr und Allegra sitzt da jeden Tag dran zum malen, basteln, Bügelperlen machen, Bindeez etc.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Jen❤L❤L


@Lila: ich weiß nicht , wie ich reagieren würde wenn der Große alleine gehen möchte. Ich kann aber verstehen , dass Du sie nicht ausbremsen möchtest.

Ich habe übrigens mal ein Schulkind auch Erstklässler um 8:05 Uhr ( Schule beginnt um 8 Uhr ) auf dem Kindergartenparkplatz angetroffen , sie stand da und ich fragte mensch was machst Du denn hier die Schule hat schon angefangen. Sie erklärte mir dann sie wartet auf Ihre Freundin sie wären verabredet um zusammen zur Schule zu gehen  ;) :) ich hab sie dann ganz schnell zur Schule geschickt  :)


@Milka: Geht sie dann eigentlich auch in den Hort ?

Meph

ich werd sie hinbringen.
Im Halbdunkel/dunkel möchte ich sie tatsächlich im ersten jahr die 1,8 km nicht laufen lassen.
Mittags kann ich sie schlichtweg nicht abholen, da hab ich das Haus voller Mittagsschlafkinder.... hier laufen aber sehr viele Kinder, sie wird also keinesfalls allein sein.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

Also hier fahren die Kids ja mit dem Bus - Helena kennt den Weg zur Haltestelle - ich schätze mal, anfangs werde ich sie bringen, aber ich glaube nicht, dass sie da allzu lange Lust zu hat..
Sie läuft aber auch alleine vom KiGa heim, teilweise auch morgens alleine hin, ich bin da entspannt...(wohn aber auch auf dem Dorf)

Nipa

Also direkt ab Anfang gehen wenige Kinder alleine. Aber es bilden sich dann so Gruppen und da ist es echt normal, dass die Kinder selbständig und alleine in die Schule gehen.
Ich denke dass die Kids das dann auch einfach wollen wenn alle selbst gehen...

Bei uns wird es so sein, dass ich ihn morgens zur Bushaltestelle bringe, weil ich ihn da zu einer anderen bringen möchte. So haben wir morgens 20 Minuten mehr Zeit.
Der Bus fährt nämlich hier vorbei (07.20 Uhr), dann durch nen anderen Ort, und so um 07.40 fährt er dann nochmal durch unseren Ort, aber eben ein Stück weit weg. Die 2te Haltestelle liegt aber auf meinem Weg zur Arbeit, von soher passt das prima.
Mittags kann er dann von der ¨Heimatnahen Haltestelle¨ die 300m zu Fuss heimgehen.

Dürfen Eure Kinder eigentlich schon alleine daheim bleiben?
Bei uns wird das, wenn er in die Schule geht, wohl so sein, dass er einen Tag so 30 Minuten daheim warten muss, bis jemand heimkommt.
Wir überlegen jetzt ob das ok ist oder wir das noch irgendwie anders regeln müssen.

Habe überlegt dass wir als ¨allein daheim¨Regel einführen, dass er nicht oben in sein Zimmer darf, sondern unten bleiben soll, da kann er - wenns brennt oder sonst was ist - hinten in den Innenhof zur Terrassentür raus. Im Sommer ist der Hof immer belebt, im Winter würde er von hier aus auch wen finden, den ihm hilft. Wie macht Ihr das?

~ Oma Netti ~

#587
jared könnte alleine gehen. wer weiß wie ich wohne wird das bestätigen.  ;) will er aber ga nicht, ich bringe ihn jeden tag. er möchte, dass ich ihn bringe und das ist auch total ok.
mein kind geht im prinzip auch nirgends alleine hin. müssen sie in dem alter auch noch gar nicht, das kommt schon später noch.  ;)

er bleibt auch nicht alleine, was aber damit zu tun hat, dass immer sowieso jemand da ist. bruder, schwester, einer ist immer daheim. und mit denen zusammen bleibt er natürlich.  ;) ich hab meine eigenen babysitter, das ist superpraktisch  ;D

Solar. E

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 13. Februar 2013, 08:33:29
Also hier fahren die Kids ja mit dem Bus - Helena kennt den Weg zur Haltestelle - ich schätze mal, anfangs werde ich sie bringen, aber ich glaube nicht, dass sie da allzu lange Lust zu hat..
Sie läuft aber auch alleine vom KiGa heim, teilweise auch morgens alleine hin, ich bin da entspannt...(wohn aber auch auf dem Dorf)

So ist es bei uns auch.  :)
Und klar, wenn mein Kind es einfordern würde, würd ich es auch zum Bus bringen. Bisher haben die mir aber spätestens am zweiten Tag was gehustet  ;D und da ich weiß, die können das, werd ich sie ganz sicher nicht ausbremsen.
Aber wie gesagt, das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, in Mephs Fall z.B. würde ich sie morgens im Dunkeln auch nicht alleine gehen lassen.

Mein Jüngster hat mit vier ständig gedrängelt, dass er alleine vom Kiga heimlaufen will. Ich hab ihm gesagt, dass man das erst im Vorschuljahr darf. als es dann soweit war, hat er es dreimal gemacht, danach musste ich ihn wieder abholen, weil er mir unbedingt immer schon auf dem Heimweg erzählen musste, was er gemacht hat.  ;D

Meph

Netti, DEIN Kind mss es nicht können.
Meine schon, ich kann hier eben nicht weg, bleibt ihnen also nichts anderes übrig.


Allein bleiben:
Freya bleibt allein im Haus wenn ich draußen beschäftigt bin.
In letzter zeigt fragt sie häufiger ob sie wirklich unbedingt zum einaufen mit mss..... Wenn es mal nur schnell zum Penny geht und ich innerhalb 15 Minuten wieder a bin werden wir wohl malades uebenbeginnen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@alleine daheim:

Hab ich mit der Großen ab der 1. Klasse gemacht, dass die kurz alleine daheimbleiben durfte. Der mittlere durfte ab der Zeit kurz mit seiner Schwester alleine bleiben, wenn ich den Jüngsten nach dem Mittagessen wieder in den Kiga gebracht habe (bei uns essen die Teilzeitkinder daheim und dürfen nachmittags nochmal kommen).

Ich glaube, beide Jungs zusammen werd ich noch länger nicht alleine lassen  S:D
es sei denn es ist sehr dringend, dann würd ich ihnen außer der Reihe die Wii erlauben  S:D

~ Oma Netti ~

ok, bei dir ist das natürlich schwierig. wobei ich 1,8 km ehrlich sehr lang finde und ich persönlich hätte ein großes problem damit mein kind da laufen zu lassen.  :-\ zumindest würde es mich beruhigen, wenn sie wirklich bis in eure siedlung mit mehreren anderen kindern laufen könnte. aber alleine - da hätt ich dann echt bauchschmerzen.  :-[ aber natürlich kannst du dich nicht zerteilen, auch klar.

Meph

Wahrscheinlich lass ich siesogar den längeren weg laufen  S:D, das sind dann zwei km..... Aber fast nur gerade aus und wirklich alle 5 m ein Schulkind  ;D
Auf der kürzeren Strecke ist etwas weniger los und es geht an der dorfhauptstrasse lang.

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

@Nipa

na wo soll sie auch hier gross alleine hingehen ;D, hier is ja nix :P

Nee aber auch da wo wir wohnen werden...Ich bezweifle, dass ich sie alleine laufen lasse auch wenn sie nur eine kleine und eine, naja eigentlich auch nicht SO grosse Strasse überqueren muss und um die Uhrzeit wimmelt es da von Schülern weil der Bushof genau da ist und alle Schüle über die Strasse rüber müssen.

Ïch kenne hier aber auch wirklich keine Kinder, die schon in der 1. Klasse alleine laufen, ganz ehrlich nicht, die werden ALLE gebracht, egal wie nah oder weit sie wohnen.
Vom Kiga aus ist es eh verboten.

Naja und hinzu kommen halt die 2 kleinen Brüder die im selben Gebäude im Kiga sind...dh ich muss ja eh mit :P



Alleine lassen tu ich sie auch NIE.
Klar ist sie mal drinnen und ich draussen oder so, aber eben immer in Hörweite ;)

Sie fragt schonmal ob sie nicht zu Hause bleiben kann wenn ich einkaufe aber nee...Da hab ich echt Bauchschmerzen :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Josh wird lernen von meinen Eltern aus (bzw. der Bushaltestelle am Ende der Strasse meiner Eltern) zur Schule zu gehen, das sind max. 500m und er muß 2 Nebenstraßen überqueeren, bzw. eigentlich sogar nur eine, wenn er von der Bushalte aus läuft. Die Haltestelle liegt auf einem Miniumweg vom Kiga zur Arbeit und ab und an wird er nach der Schule zu meinen Ellis laufen. Evtl. werde ich ihn auch bei nem Kumpel absetzten, der fast am Kiga wohnt, und die 2 laufen dann zusammen (wär aber fast 1km von da aus), aber das müssen wir mal sehen.
Ob das so schon ab der ersten Klasse läuft? Bestimmt nicht vom ersten Tag an. ;) Üben werden wir es trotzdem vorher.

Alleine lassen - da wir leider keine verlässlichen Nachbarn haben wo ich die Kids bei Probs allein hinschicken würde - gibt es das noch nicht. Maximal, wenn ich zum Schneefeegen raus bin, aber dann können sie ja an die Tür kommen, wenn was ist.

Schreibtisch - er wird wohl erstmal an seinem Mammut Tisch Hausaufgaben machen oder am Esstisch, da er aber ja in die Ogata geht macht er das meiste ja eh da ;)

Traumtaenzerle

Na ja, die Diskussion, ob die Kinder alleine gehen müssen oder nicht, brauchen wir ja nicht führen. ;) Es gibt Kinder, die dürfen alleine gehen, es gibt Kinder, die müssen alleine gehen und es gibt Kinder, die werden gebracht. Solange es für die Kinder (!) in Ordnung ist, soll jeder so machen, wie es eben passt, finde ich. Und dass da die örtlichen Gegebenheiten sehr viel ausmachen, ist klar. :)

Bei uns dürfen die Kinder auch alleine in den KiGa kommen bzw. alleine nach Hause gehen, wenn die Eltern dafür unterschrieben haben. Und auch das darf sie, wenn sie möchte bzw. wenn es morgens zeitlich mal knapp wird. Freitags kommt sie immer allein nach Hause.

@ Jen: Bis ins Klassenzimmer? Bei uns müssen die Eltern die Kinder an der Schultür abgeben und dürfen nicht mit in die Schule. ;)

@ allein daheim: Darf sie. Wenn ich nicht so lange weg bin. Irgendwie hat sich das in letzter Zeit gar nicht mehr ergeben, als sie kleiner war, haben wir das öfter gemacht.
Meine Chefin erzählt gerade, dass ihre beiden Söhne im Moment auch allein daheim sind. Die sind - ähm - 3. und 5. Klasse. (? Ich kann mir das nie merken.) ;)

@ Schreibtisch: Bei uns gibt es Hausaufgaben, aber die wird sie meistens in der Betreuung bzw. OGS erledigen. Trotzdem soll sie einen Schreibtisch bekommen, denn der Tisch, den sie im Moment zum Malen und Basteln nutzt, ist so langsam wirklich zu klein. Und sie freut sich schon sooo... ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Ach so, wir haben das "Wegtraining" von meinen Eltern nach Hause auf heute verschoben. Das Kind freut sich drauf, die Oma findet es super und der Opa ist furchtbar aufgeregt. s-:) ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Nipa

@Nachti: So unterschiedlich ist es. .. Als ich hier mal erwähnte dass wir den Grossen fahren werden, weil wir morgens eh da vorbei fahren (Schule im Ort) wurden wir mit grossen Augen angeschaut und mir wurde lang und breit erklärt dass ich da schon loslassen muss und alle Kinder da allein (mit Freunden) gehen würden und die autofahrenden Eltern da bloss alles gefährden weil sie vor der Schule parken usw.

Milka

@jen♥L♥L:
Ja sie wird in den Hort gehen  :)

@alleine zu Hause bleiben:
Bis jetzt war sie nur 1x alleine zu Hause, als ich was einkaufen gegangen bin. Sie ist ein totaler Schisser was das alleine zu Hause bleiben anbelangt  :P
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

~ Oma Netti ~

Bei uns werden die allermeisten auch gebracht. Und die Dorfkinder von außerhalb kommen eh mit dem Bus. Es gibt aber tatsächlich auch welche, die sogar alleine mit dem Fahrrad kommen. 2 Kinder aus Jareds Klasse kommen seit dem 2. oder 3. Schultag ganz alleine mit dem Rad. Sie wohnen jetzt nicht sehr weit außerhalb, müssen aber beide über die große Hauptstraße hier. Das würde ich nie im Leben erlauben. Vor allem müsstet ihr mal sehen, was hier mittags für ein Chaos ist. Da fahren mehrere Busse, 100 Mütter holen die Kinder mit dem Auto ab und stehen kreuz und quer, und überall dazwischen kleine einen Meter große (kleine) Kinder, die man hinter Auto ja nicht sieht und Kinder auf den Rädern dazwischen. Dass da nicht fast täglich was passiert ist ehrlich mehr als ein Wunder!