Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Wow, hier ist ja wirklich was los!!! Toll!!!

Ich freu mich total dass hier auch noch wer ein Kann-Kind einschult - hier werde ich immer sehr schräg angeschaut, wenn ich sage dass wir einschulen wollen/werden.

Und dass es hier so zierliche ABC-Schützen gibt, das beruhigt mich auch extrem.
Mein grosser ist 110 cm gross und wiegt dabei 17,5 kg.

Wir haben den Ergobag gekauft, er hat uns einfach gefallen und dem Kind gepasst.
Grossartig schleppen wird unsere Sohn nicht müssen, er wird in eine Montessorischule eingeschult (wenn wir den Platz kriegen - bitte Daumen dafür!) und zudem fährt er mit dem Schulbus.

Schultüte basteln findet bei uns im Kiga statt. Die Kinder dürfen 3 aussuchen die dann zur Wahl stehen (1x typisch Mädel, 1x typisch Bub und 1x unisex) und sich dann aussuchen was die Eltern basteln müssen! Horror! Ich kann so gar nicht basteln, aber nun gut, das wird mit Hilfe schon werden *hoff*

Was wir an dem Tag machen und mit wem? No clue yet.
Mal abwarten was da so in der Schule passiert, dann sehen wir weiter.

Ansonsten sind wir schon sehr aufgeregt, bei uns findet jetzt erst mal das Bewerbungsverfahren statt.
Erstmal die Elternabende und -gespräche, dann Schulspiel. Puh, wir sind schon jetzt im Stress...

@Inacoma: Was ist denn das für eine Grundschule  :o wow!
Und wegen der Schuluntersuchung in der Stadt: müsst Ihr da dann zum Schulamt? Da haben wir es im Landkreis echt leichter wie mir scheint.

Also OGS gibt es bei uns nicht, wir haben Mittagsbetreuung oder Hort.
Bei der Monte halt ne Nachmittagsbetreuung, da werden wir ihn tageweise anmelden, da ich ja auch arbeite...

Solar. E

Zitat von: Nipa am 23. Januar 2013, 21:04:26


Schultüte basteln findet bei uns im Kiga statt. Die Kinder dürfen 3 aussuchen die dann zur Wahl stehen (1x typisch Mädel, 1x typisch Bub und 1x unisex) und sich dann aussuchen was die Eltern basteln müssen! Horror! Ich kann so gar nicht basteln, aber nun gut, das wird mit Hilfe schon werden *hoff*


Bei uns wird im Kiga nicht mehr gebastelt seit ein paar Jahren. Aber bei meiner Großen gabs das noch. Und zwar wurden dann Bastelbücher ausgelegt, wo man sich was aussuchen konnte. Material wurde dann je nachdem bestellt.

So und einer der Jungs hatte sich eine Formel-1-Tüte gewünscht. DAS Teil war wirklich Horror. Da mussten Cockpit, Spoiler und Räder aus Fotokarton und Wellpappe zusammengefrickelt werden, weil die Anleitung das nunmal so wollte. Wir saßen da am Ende mit drei Erzieherinnen und drei Müttern und haben dieses Ding in Feinarbeit fertig gemacht.  :P
Es war aber sehr lustig  ;D Die eine Erzieherin meinte mehrmals zur anderen: "Beim nächsten Mal könnte man Teil xy doch auf diese Art und Weise vereinfachen" - bis Erzieherin 3 verbal energisch dazwischenging und rief: "Was heißt hier beim nächsten Mal? DIESES Ding machen wir NIE wieder!!!"

;D ;D ;D

Eumel

Unsere Motte kommt auch nächstes Jahr in die Schule, sie wird in den Sommerferien 6 Jahre alt.

So wirklich aufgeregt bin ich nicht - wir hatten letztes Jahr schon die Einschulung von unserem Großen und sind noch "im Tritt".  ;D Eigentlich bin ich nur froh, wenn wir ab Sommer nicht mehr zwischen Kita und Grundschule hin und her pendeln.

@ Schultüte: Vermutlich wird sie auch dieses Jahr wieder gekauft.
@ OGS: Hier gehen leider auch nur wenige Kinder in die OGS.. .aus der Klasse meines Sohnes gerade mal 3 Kinder. Ist schon blöd, wenn die Kinder sehen, dass alle anderen nach Hause dürfen, nur sie selber nicht. Aber anders geht es bei uns leider nicht. In der 1. Klasse ist ja Schule meist nur bis 11.30 Uhr. Ohne OGS kann man seine Arbeit gleich an den Nagel hängen.
@ Gestaltung des 1. Schultages: Wir hatten beim Großen keine Feier und werden sie wohl auch dieses Mal nicht haben. Ist hier nicht so üblich und letztes Jahr war unser Sohn von den ganzen Eindrücken so platt, dass ich froh war, hier alles ganz in Ruhe angehen zu können. Wir haben auf seinen Wunsch Pizza geholt und nachmittags war er draußen zum Spielen. Wir werden wohl auch dieses Jahr gucken, worauf die frisch gebackene Erstklässlerin dann Lust hat.  :) Einschulung ist hier mitten in der Woche - bietet sich also eh nicht an für große Feierlichkeiten.
@ Klassengröße: Dieses Jahr werden es an der Schule wohl 2 Parallelklassen mit je knapp 20 Schülern. 2 Freundinnen aus der Kita werden ebenfalls an der Schule eingeschult und wir hoffen, dass der Rektor sie in eine Klasse stecken kann.

Weitere Infos haben wir von der Schule noch nicht

Schulspiel war schon und ist problemlos gelaufen. Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt hatten wir aber noch nicht.

Kurz vor den Sommerferien werden sie einen Kennlerntag an der Schule haben, an dem sie am Unterricht der jetzigen ersten Klassen teilnehmen dürfen,  und wir Eltern einen Elternabend, an dem wir auch die Klassenverteilung und Lehrer erfahren. 


Milka

Schön, dass hier so viel los ist  :D


@OGS:
Was bitte ist das??? Noch nie gehört  :-\
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

guest4811

Wir waren heute auch bei der Schuluntersuchung und der Große wurde als Schultauglich eingestuft :)

Nächste Woche bekommen wir Bescheid, ob er einen Platz in der freien Schule bekommt oder in die städt. Schule gehen wird. Ich bin gespannt.

Einschulung ist auch am 24.8.  ;D

Bubule

OGS - offene Ganztages Schule

erklär es morgen mal genauer hab grad keine zeit mehr

Milka

Also dann so, wenn nach der Schule noch Hort ist? Erklärs mir morgen.  :-*
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

inacoma

@ nipa: Ohja, die Münchner müssen alle zum Schulamt zur Untersuchung. Das sind nicht wirklich wenige Kinder...

Wir wohnen im Münchner Osten, absolute Familiengegend, drei Grundschulen in Laufweite - nicht alle ganz so groß... Unsere Grundschule hat in den letzten Jahren Räume der angegliederten Förderschule und von Mittagsbetreuungsprojekten hinzugenommen, um dem "Run" irgendwie gerecht zu werden. Ich bin schon ziemlich skeptisch, aber eine Alternative gibt es nicht wirklich.  Und immerhin scheint die Eingangsklassenzahl eher herunterzugehen als noch größer zu werden..
Trotzdem wäre es ein Riesenglück, wenn wir irgendwie einen Mittagsbetreuungsplatz angeln könnten. (Den möchte hier wirklich jeder haben...)

Du kommst eher aus dem südlichen Landkreis, oder?

mausebause

@Nipa: Mit Helena geht vermutlich auch ein Kann-Kind in die Klasse - ihre Freundin - die hat genau 4 Tage nach Stichtag Geburtstag und ist sehr fit - die hätte ich als Mama auch versucht einzuschulen, ganz ehrlich!! Bei Helena ebenso, wäre das Thema ...

@Milka: Ja das bedeutet dass die Kinder mit Hausaufgabenbetreuung+Essen bis nachmittags bleiben..

toki

Mit dem Hort nach bzw auch vor der Schule ist bei uns hier Standart. Der Hort öffnet 6.00 Uhr und hat meist bis 18 Uhr geöffnet.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Zelda

Ach ja, dieses leidige Thema mit den Stichtagen...  :P
Bei uns in NRW ist der Stichtag der 30.09. Milla ist am 1.11 geboren. Bei ihr handelt es sich also in unserem Bundesland um gute 4 Wochen. Jetzt nicht soo viel.
In einem anderen Bundesland, sicherlich, da sähe das schon anders aus.
Aber speziell für unseren Fall kann ich sagen, dass es für meine Tochter eine Qual wäre, noch ein Jahr länger in die Kita zu gehen!
Sie ist einfach viel, viel weiter als andere Kinder in ihrem Alter und das war sie auch quasi immer schon und auch in allen Bereichen.
Manchmal glaube ich, sie hat das komplette zweite Lebensjahr übersprungen  :-X Sie war eins und ist direkt drei geworden  ;D

Ich weiß, dass viele einer vorzeitigen Einschulung  im besten Falle skeptisch gegenüber stehen, manche finden sie sogar absolut untragbar, so hören wir es auch oft und aus allen Ecken.
Deswegen bin ich einfach nur froh, dass wir von allen "wichtigen" Seiten, sprich Erziehern, Kinderarzt und der Schuldirektorin uneingeschränkt grünes Licht bekommen haben.
Die Direktorin hat sogar beim Schultest Anfang November gesagt, sie hätte theoretisch auch kein Problem damit, Milla direkt in der Schule zu behalten...

Sagt einmal, wie sieht denn das bei euch eigentlich mit den OGS OGATA oder wie das alles heißt Plätzen aus??
Bei uns ist es teilweise wirklich ein Glücksspiel, ob man einen solchen Platz bekommt und das Tollste ist ja, dass man erst im Frühjahr mitgeteilt bekommt, ob man einen Platz hat oder nicht...  :-X
Und was macht man dann als beruftätiges Paar?? Also echt, teilweise haben wir hier Schulen, wo auf 250 Schüler 75 Ganztagsplätze kommen. Das reicht doch in der heutigen Zeit nicht mehr aus!?
Ich muss sagen, ich habe ein bisschen Bammel. Sollten wir keinen Platz kriegen, dann sind wir echt aufgeschmissen!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

toki

Zelda bei so blöden Sprüchen musst du nächstes mal einfach Antworten "Wenn wir in Berlin wohnen würden gäbe es die Diskussion nicht da werden alle die bis 31.12.07 geboren sind eingeschult  ;)
Bei uns ist es so das JEDER der einen Hortplatz braucht auch einen bekommt. Man gibt beim Hortantarg einfach ab von wann bis wann man arbeiten plus Fahrtweg und bekommt dann auch die Zeit. Da bin ich echt froh ist genauso unkompliziert wie mit den Kitaplätzen.

Wir haben gestern übrigens die Einladung zur Schuluntersuchung bekommen. Anfang Februar.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Meph

Zelda, da musst du echt auf durchzug stellen.
Ich kenn das ja vom letzten Jahr, nur dass bei uns die Direktorin geblockt hat.
Wenn das Kind soweit ist dann ist es soweit!

Wenn ich Freya anschaue und sehe, dass sie in einigen Bundesländern dieses Jahr noch Kannkind wäre ist das für mich unvorstellbar!

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

#88
Bei uns gibt es keine OGS, sondern wahlweise entweder Ganztagsschule oder eben Halbtagsschule.

Meldet man das Kind für die GTS an, so bedeutet das verpflichtend fürs komplette Schuljahr, dass das Kind von Montag bis Donnerstag von 8 - 16 Uhr in der Schule bleiben muss. Freitags gibts noch die Möglichkeit der Betreuung bis 14 Uhr.

Dafür haben wir in den Ferien oder an Brückentagen Null, Nix, GarNix an Angeboten von Schulseite aus - wenn schulfrei ist, ist schulfrei und fertig. Ach ja und wenn es Zeugnisse oder Ferien gibt, kommen alle um 11:30 nach Hause.
OK, dafür kostet einen die GTS nichts.

Ich find das alles ziemlich unmöglich und unflexibel. Zum Glück kämen wir hier auch mit einem Alleinverdiener hin, so dass ich eben stundenweise arbeite, um nicht "nix" zu machen, denn ich für mich möchte meinen Kindern die GTS so nicht zumuten.
Aber wenn was außer der Reihe ist, muss immer ich den Spagat hinkriegen - und wenn der AG dann auch noch Termine schiebt, ja dann springt zum Glück Oma auch mal ein. Aber ich fühl mich dabei immer so blöd, weil es eigentlich möglich wäre, alles auch so zu organisieren, dass wir das ohne Hilfe von außen schaffen.

Milka

Bei uns gibt es auch den Hort. Er öffnet früh um 7 und geht nach der Schule dann bis 17:00 Uhr. Einen Hortplatz bekommt jedes Kind automatisch, wenn es dort in die Schule geht.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Svenja2411

So habe mir heute mal die schulranzen mit led licht angeschaut, hat das jemand? lohnt sich die anschaffung?

Zelda

Danke ihr Lieben  :) :-*
Ich muss sagen, ich bin da auch recht unempfindlich, was solche Sprüche angeht, ich WEIß einfach, dass Milla so ist wie sie ist und das jetzt der einzig richtige Weg für sie ist. Was mich einfach nur nervt sind diejenigen, die mein Kind "besser kennen" als ich  ;) :P

@Meph, ich habe eure Geschichte letztes Jahr mitverfolgt, bei euch scheint es ja noch einmal extremer zu sein...

@Solar.E  :o Und wie überbrückt die Ferien?? Ich meine, die sind doch ständig??  s-:)
Das geht doch nur und ausschließlich mit Hilfe von Großeltern, oder??

@Milka & Toki: Wirklich beneidenswert, weil eine Riesensorge weniger!!  s-daumenhoch


Echt, irgendwie geht mir dieses Schulsystem in Deutschland schon jetzt auf den Keks  :P
Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen und entweder hat man Pech oder Glück und das System passt zu den eigenen Lebensumständen...
Ich bin in unserer Familie quasi auch der Alleinverdiener. Das, was Mein mann in seinem Halbtagsjob verdient, das geht an Unterhalt für seine große Tochter drauf und für das Auto. Also Leben könnten wir auch von meinem Geld, aber er kann ja nicht einfach seinen Job aufgeben, weil wir keinen OGS Platz bekommen!!?
Es geht ja auch um Rentenansprüche und dergleichen...
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Svenja2411

@meph step by step sind auch für zierliche kinder

nehmt ihr ne 85 cm große schultüte oder eine kleinere?

Meph

hier im dorf gibt es 3 hortplätze- die sind im Kindergarten :-P (aus dem wir freya rausgenommen haben)
Dann gibt es noch 2 Tagesmütter, die auch Schulkinder nehmen- ich bin eine davon 3:)

@Led-Licht  Der Beckmann hat eins! Und ich finde es gerade hier auf dem Land wichtig und gut! AUch die Fahrradhelme der Kinder haben Blinklichter, sie haben auch blinkieschuhe und werden damit def. sehr weit im Dunkeln gesehen. Für uns war es mit ein Plus, wir hätten sonst aber an einen normalen Ranzen ein LED-Blinklicht so festgemacht.


Was Freya betrifft: extremer? Weiss nicht... im Moment ist sie was "schulisches" betrifft total in Verweigerungshaltung. Das hat das Desaster vom Letzten Jahr gut hinbekommen...
Allerdings ist sie dabei auch sehr sehr selbstreflektiert, so sagte sie z.b. dass vorschule langweilig ist, sie die zeit aber nutzt das zu üben, was sie nicht so gut kann. Sie hat also für sich rausgezogen, dass sie labyrinte nicht malt weil sie die erkennen soll, sondern weil sie den Weg finden muss, sondern weil sie so lernt besser in der Mitte zu malen.

Ehrlich gesagt hab ich ziemlich Angst davor, dass sie diese Verweigerung mit in die Schule trägt :(
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Wir gehen in die vollen und haben ne 85er Schultüte gekauft  S:D
Mit Aufbau ist die fast grösser als Freya  ;D
Freya weiss davon aber nichts :)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Zelda

Oje, Meph, wie äußert sich denn diese Verweigerungshaltung??
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

toki

Meph vielleicht blüht sie ja in der Schule richtig auf weil sie endlich os legen kann. Drück die Daumen dafür!
Meph sag mal weißt du ob man die Beckmann auch in NO bestellen kann? Das Modell mit dem Hai gibt es in DE nicht mehr und der wäre perfekt  :D
Ach und nimmst du uns auch noch vorne in die Liste büdde  :-*
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Traumtaenzerle

@ Bubule: Meine Tochter wird auch in die OGS oder die Nachmittagsbetreuung gehen. Sie ist ja auch jetzt schon bis 16 Uhr im KiGa.

@ OGS: Unsere Schule hat einen Antrag gestellt, aber erst im März wird bekannt, ob sie zur OGS wird. Ansonsten gibt es aber eine Nachmittagsbetreuung samt Mittagessen, die wir nutzen werden. Plätze gibt es genug (sagen sie), aber ich bin mir relativ sicher, dass uns ein Platz zusteht (alleinerziehend und berufstätig).

@ Schulranzenmesse: Bei uns liegen Flyer im KiGa aus oder man muss den Flurfunk abhören. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

#98
@ Meph: Würdest du uns auch noch auf die erste Seite aufnehmen? :) Unsere Daten stehen auf Seite 2. Danke. :D

edit:
@ Zelda: Du hast auch nur und ausschließlich die Sommerferien? Irgendwie ist das schon blöd, aber wenigstens haben wir so nie ein Problem, die Kinder während der 6 Wochen Sommerferien irgendwie unterbringen zu müssen. Die anderen Ferien lassen sich überbrücken (bei uns mit KiTa, KiGa, Großeltern), aber 6 Wochen sind natürlich am Stück schon viel.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Zelda

Ja Traumtänzerle, diese Regelung gefällt mir im Juni auch immer sehr gut!!  :D
Im Oktober sieht das aber leider immer anders aus  :P ;D

Und wenn man, so wie wir, keine Großeltern vor Ort hat, dann sind eben nach den 6 Wochen Sommerferien definitv noch zu viele Wochen andere Ferien über!!  S:D
Zumal ja zumindest in den nächsten zwei Jahren auch immer noch mal die ein oder andere Kita-Schließung für Matti ansteht, die ja bei uns meist eben NICHT in den Schulferien liegt!  s-beissen
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-