Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Diese T-Shirts "Kindergarten/Schule" hab ich bei Babywalz gesehen - zumindest in blau und in pink :)

Schnukki

@ frwundertoll: Wir haben auch nähen lassen. Ich selbst kann es nicht .. die Kleider im Laden die mir gefallen, die waren alle an und über 100 Euro .. daher genau nach den Ansprüchen der Madame nähen lassen.

@ Haare: Zum Glück sind lange Haare vorhanden. Frisörtermin vor der Einschulung ist schon gemacht. Hier werden Spitzen geschnitten und dann Haare aufgedreht. Sie möchte gern kleine Locken .. und was das Kind möchte  s-:) :P

Milka

@schnukki+amy:
Das Kleid deiner Tochter ist toll geworden, habe es bei FB bewundert.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Schnukki

@ Milka: Danke ;) .. wenn ich es hinbekomme, zeige ich hier auch noch mal ein Foto.
A. liebt ihr Kleid .. vor allem weil es sich schön hoch dreht.

Milka

Jaaa, Tragebilder wären schön  :D :-*

Ist das der Elodie-Schnitt? Sah zumindest so aus.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nachtvogel

keine Ahnung was L. anziehen wird...Je nach Wetter ein SOmmerkleid, davon hat sie massig die Einschulungstauglich sind

wenn schlechtes Wetter ist...keine Ahnung aber irgendwas haben wir sicher im Schrank.

Neu kauf ich nix, es sei denn es springt mich zufällig was an  ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

@schnukki: Zeigen!!!

Wir ham ja noch ein Jahr, aber ich bin froh dass ich das jetzt schon weiss: Lederhose!!!
Das ist echt praktisch mit Tracht, das ist fesch und geht immer, ist nicht under- oder overdressed!

Ansonsten würd ich schon ne blaue Hose und ein flottes Hemd anziehen.
Anzug wäre  mir zu viel und T-shirt zu ¨unfestlich¨.
Aber das ist sicher auch wieder regional unterschiedlich....

Flips

Hallo,

Nach langer Zeit mag ich mich nun auch mal wieder melden.

Irgendwie ist hier alles so Mädelslastig- und da bin ich dann irgendwann ausgestiegen. :-[

Aber falls es noch jemanden interessiert
- der Burschi hat einen Platz in unserer Wunschschule bekommen
- Lehrerin und Hortner machen einen ganz tollen Eindruck
- er kommt mit seinem besten Freund aus dem Kiga und einem Kumpel aus dem Fußballverein in eine Klasse (28 Kinder 12 Jungs, 16 Mädchen)
- der Elternabend war sehr gut vorbereitet und ich habe mich sofort wohl gefühlt

- Zuckertüte ist gekauft (Fußballmotiv von Roth)
- Tüte wird befüllt mit den Schulsachen, Je einem Buch und einer Cd von Kokosnuss, Wicki Dvd, Süßis, obenauf kommt der große Kuschel- Drache Kokosnuss- Passprobe steht noch aus

- Kleidung- Hose nach Wetter kurz oder lang, Hemd, evtl Strickjacke wird alles neu gekauft, da die vorhandene Sachen für diesen Anlass nicht taugen würden
- Kleidung Mama- noch offen :P
- diese Tshirts Kiga/Schule gibt es auch bei Kidoh für 10 Euro. Wir haben das grüne und das blaue und die sind super. Sowohl Farbe als auch Form bleiben.


- Kiga aktuell
Abschlussfest wurde schon gefeiert
Die Kids waren mit der S- Bahn in Rathen (sächsische Schweiz) und dort in der Felsenbühne bei einer Wickiaufführung
Abends wurde dann mit den Familien gegrillt, dann noch eine Andacht und dann wurden wir rausgeschmissen. Die Kinder haben dann noch den Zuckertütenbaum entdeckt und dann im Mehrzweckraum geschlafen. Für ihn war es ein tolles Fest.
Nun geht er noch bis nächsten Mittwoch und dann ist Urlaub.
In der Woche vom 12. - 16. August geht er schon in den Hort, die machen da eine Waldwoche, an der die neuen Schulkinder schon teilnehmen dürfen. Und da er sofort wollte haben wir ihn angemeldet- mal sehen, ob es ihm gefällt.

@ ihr alle
Alles was ich hier an Bildern gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die selbstgenähten Kleider sind der Wahnsinn.

Ich versuche jetzt hier mal wieder einzusteigen und auf euch einzugehen, ok?

Lg Flips

Milka

@Flips:
Glückwunsch zum Platz an der Wunschschule  :-*
Hier sinds auch 28 Kinder in der Klasse  :-X

Ist ja super, dass dein Sohn jetzt schon den Hort besuchen darf. Er ist bestimmt stolz  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Frau Wundertoll

Wooow... 28 ist bestimmt sehr viel.
Wir haben 10 oder 11 Kinder in der Klasse.

Flips

#1935
@ Milka
Mhmm - stolz- keine Ahnung. Aber ich denke jeden Tag, dass die Luft im Kiga wirklich raus ist. Ich war nur verwundert, dass er das sofort wollte, da er dort wahrscheinlich niemanden kennen wird. Sie fahren jeden Tag nach Langebrück...

Wg. den 28 Kindern- ja das ist leider so. Die Lehrerin meinte, dass das in den ersten Wochen eine der größten Herausforderungen für die Kinder wird, sich an solch eine große Gruppe zu gewöhnen.
Und wow, 10 oder 11 Kinder, das ist hier völlig ausgeschlossen. :o

@ Füller
Wir sollen auch gleich zwei besorgen. Das mach ich aber mit dem Burschi zusammen, mal sehen, womit er gut kann.

Milka

@Flips:
Langebrück? Was ist denn dort? So ne Art Ferienlager?
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Flips

Ich glaub schon. Der Hortner sprach von eingegrenztem Areal und Schwimmbad.
Wir lassen uns einfach überraschen. Wir gehen nur nächste Woche noch mal in die Schule, um zu erfragen, was er mitbringen muss und einen ersten Kontakt herzustellen.

pebbles

Füller habe ich jetzt 2 von Lamy geholt (rot und blau), auch wenn bestimmt erst nach der 1. Klasse damit geschrieben wird s-:). Aber ich finde, dass gehört einfach in die Zuckertüte. Am Anfang schreiben die Kids mit so einem Rollerpen von Stabilo. Hier wird ja auch mit der Silbenmethode gelernt, daher die Stifte immer in rot und blau.

Eben war ich noch fix in der Stadt und habe noch Schmetterlinge zum anstecken und Filzblümchen für die Zuckertüte geholt. Will sie ja noch etwas pimpen ;D

Was ich anziehe weiß ich auch noch nicht. Wird sich schon was finden.
S. 05/2007
L. 08/2009

Blondie

@pepples

Genau die lamy füller in Rot und blau habe ich auch gekauft,  ;D

Fabrice bekommt noch 3 kleinere zuckertüten eine davon mit Name versehen an die große mit ran gebunden.

Er hat ja ne Dinosaurier zuckertüte von roth und oben soll ein Flugsaurier, der dann links und rechts die Flügel hängen lässt drauf. Mal schauen ob mein Gedanke auch so funktioniert.  ;D

Was ich anziehe weiß ich auch noch nicht.

@flips und milka

Wie groß war denn bisher die kigagruppe gewesen? Fabrice hatte ne Gruppe mit 19 kindern, Schule sind dann 22. Da geht es noch. Aber 28, Wahnsinn. Ich frag mich dann immer was mkt Kindern passiert die eventuell den schulstoff nicht so schnell schaffen, die fallen ja hinten runter.  :-\
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

mausebause

Zitat von: Solar. E am 25. Juli 2013, 13:31:54
Diese T-Shirts "Kindergarten/Schule" hab ich bei Babywalz gesehen - zumindest in blau und in pink :)

Weltbild hat die auch!

So eines wollten sie hier im KiGa den Kindern ja schenken aber da ein Kind dabei war welches aus diversen Gründen zurückgestellt wurde vom letzten auf dieses Jahr und dieses Shirt schon hatte gab es keins...fand ich total doof.. :-\

Ich schätze bei uns läuft es irgendwann auch auf Lamy raus, da haben mein Mann und ich schon immer gern mit geschrieben..aber hier werden noch keine benötigt.


Flips

Bzgl. Füller
Die Lehrerin meinte, dass wir die unbedingt mit dem Kind ausprobieren sollen. Und scheinbar werden die dann auch recht schnell benutzt. :o

@ Kigagruppe
Da waren es auch zwischen 17 und 19.
28 ist eben die festgelegte Höchstzahl und hier in Dresden nicht unüblich.

Habe letztens festgestellt, dass Dresden seit der Geburt des Großen ca. 36.000 mehr Enwohner hat.  :o Damals wurde ca. 14 Tage vorher der 500.000 geboren.

@ Schnukki
Wow, wobei mir deins glatt besser gefällt ;)

Schnukki

@ Flips: Dir würden bestimmt beide Kleider gut stehen  ;D

Wir haben noch ein Etuikleid von Zara für Madame. Das wird sie dann bei den Schulfotos mit Tüte wohl tragen.

Flips

@ Schnukki
Oh nein, das wollen wir uns nicht vorstellen :P. Wirklich nicht. :-[

Aber deins sieht eben wirklich Klasse aus. :)


Milka

@schnukki:
Ein Traum das Kleid. Ich darf das gar nicht meiner Mausi zeigen, dann will sie das sofort haben, wegen türkis und so  8) Das Zara Kleid ist auch sehr schön. Ich stehe ja auf solche Sachen.

Deins finde ich auch schick. Ich habe mir um mein Outfit noch gar keine Gedanken gemacht  s-:) Alles dreht sich nur ums Kind  S:D

@blondie:
Im Kiga sind sie 24 Vorschüler. So viele wie nie zuvor. Muss wohl ein geburtenstarker Jahrgang sein 2006/2007.

@geschwistertüte:
Wollte ich ja ursprünglich machen nd nun ist es so, dass beide Großeltern auch eine machen. Ohne zu fragen  :-( Also lass ich unsere nun weg, weil die Kleine sonst 3 Zuckertüten bekommen würde, obwohl sie gar nicht in die Schule kommt. Das findet die Große bestimmt nicht schön, immerhin ist es ihr Tag.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

myja78

Milka - das fände ich auch doof - wenn die Großeltern mir in meine Planung funken - ich hoffe, da kommt keiner auf so ne Idee - meine sind doch schon fertig und müssen nurnoch gefüllt werden

schnukki - das Einschulungskleid deiner Maus gefällt mir super gut :D
Mit Etuikleidern für Kids habe ich es allerdings nicht ganz so.

Outfit Mami/I-Dötze/Geschwister - ihr werft euch aber alle ganz schön in Schale :o - bei uns wird es wohl etwas "rustikaler" ;)

Schultüte - hab gestern schonmal die Füllung für die Spitze geholt - also so Spitztüten mit Gummizeug ;)

Zelda

 :o Da sagt ihr was, ICH muss ja auch irgend etwas anziehen :o
;D
Da habe ich mir wirklich noch keinen Kopf drum gemacht. Ach du meine Güte. In dem Monat kommt es aber auch Schlag auf Schlag. Zwei Wochen nach der Einschulung heiratet noch meine Stieftochter (mein Gott, das klingt immer so furchtbar  :P ) Dafür habe ich schon ein Kleid, aber meine Kinder noch nichts.
Tja, und bei der Einschulung ist´s halt anders herum  ;)

Schnukki: mir gefällt auch das erste Kleid besser, wobei aber beide schön sind!  :D

Milka: Das ist doof  :-X Eigeninitiative in allen Ehren, aber bei solchen Sachen bin ich da auch sauer, wenn jemand so massiv in meine Oragnisation eingreift, ohne das mit uns abzusprechen.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Blondie

@schnukki

Oh tolles kleid und Amy hat ja blonde haare bekommen,  :)

Dein kleid gefällt mir auch, verräts du denn woher du es hast?

@zelda

;D so ging es mir gestern auch als pebbles schrieb Sie weiß noch nicht was Sie anzieht, denn den Part habe ich glatt vergessen.

Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.