Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Meph

In der Mittagspause setz ich mich an die Arbeit!

Hab hier gerade 3 kranke Kinder :x
Mein eigenes gesundes ist gottseidank bei Oma

Toki: ob die aus Norwegen liefern weiss ich nicht, ich weiss aber, dass es noch einen schweizer shop gibt, der auch nach d liefert. ich such mal!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

toki, such mal nach [Login or Register]
da kann man auch die neuen designs sehen, die es ab märz gibt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

toki

"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Schnukki

Ich hab leider noch nichts von einer Ranzenmesse gehört  :-\
Weiß einer von den anderen Berlinern da was?

Amy ist mit ihren knapp 110cm und 16,5 Kilo ja auch eine kleine Version. Mal sehen was sich da überhaupt eignet. Wobei ich sicherlich den Ranzen auch im ersten Jahr tragen werden - zumal die Schule nicht mal 3 Minuten weit weg ist  :P

Wir haben auch eine Ganztagsschule. Finde das Prinzip auch gut. Und im Bekannten und Freundeskreis gibt es auch kaum Eltern, die ein anderes Konzept wählen könnten.
Die von uns gewählte Schule bietet tolle Nachmittagsangebote. Von Sport über AG´s.

mausebause

Schnukki ich wusste gar nicht, dass Amy und Helena ähnliche "Ausmaße" haben..
Habt ihr nicht gute Fachgeschäfte vor Ort?! Dann würde ich dort aufjedenfall mal reinschauen, meist haben die auch diverse Modelle vor Ort zum probieren und normalerweise auch gutes Fachpersonal.. :)

Solar. E

Zitat von: Zelda am 24. Januar 2013, 09:59:14

@Solar.E  :o Und wie überbrückt die Ferien?? Ich meine, die sind doch ständig??  s-:)
Das geht doch nur und ausschließlich mit Hilfe von Großeltern, oder??



Richtig, es sei denn, ein Elternteil (in dem Fall ich) ist die meiste Zeit zu Hause  :P

Wir haben an unserer Schule etwa 200 Schüler, knapp die Hälfte davon ungefähr geht in die GTS. Die allermeisten Mütter hier arbeiten höchstens TZ. Alternative Betreuungsmöglichkeiten sind auch eher mau - aber solange ich die Wahl habe, schick ich keins meiner Kinder in die GTS.

Schnukki

@ Nicole: Musste jetzt erst mal blättern und schauen welche *Ausmaße* Deine Maus hat. Aber stimmt .. noch eine Gemeinsamkeit .. zur Liebe zu den Buchstaben ;)

@ Solar.E: Aber selbst bei Teilzeit ist es doch schwierig ohne Hort. Wir haben hier auf Arbeit auch Teilzeitmütter .. die bringen die Kinder um 8 in die Schule - sind gegen 9 Uhr auf Arbeit. Dann 5- 6 Stunden Arbeiten. Vor 15 - 16 Uhr ist da keine Mama an der Schule. Und viele (zumindest habe ich das jetzt so aus Gesprächen aufgenommen) sind froh darüber, dass ihre Kinder in der Schule die Möglichkeit haben Sport zu machen. Manche Schulen bieten wohl auch Schwimmen an.
Alternativ würde man als Mama ja das Kind von der Schule abholen und bei den Hobbys auch nur daneben sitzen (so ist es im Moment bei uns  :P).
Aber mal sehen wie die Realität aussieht.
Ich weiß nur, dass Frühhort (also von 6 - 8) keine Alternative für uns wäre. Amy ist ein Morgenmuffel und kommt jetzt schon kaum aus dem Bett. Müsste sie vor der Schule noch in den Hort, ich glaube das wäre nicht förderlich  :-\

Solar. E

#107
@Schnukki

Ich bin halt mit dem Konzept und dem Angebot nicht zufrieden. Mir wäre die Flexibilität einer OGS wesentlich lieber, zumindest könnte man damit eher was anfangen.

Denn es nützt mir auch gar nix, wenn die Kinder in Schulzeiten tagsüber untergebracht sind und man die Ferien komplett überbrücken muss - abgesehen davon, wenn dann noch zusätzliche schulfreie Tage dazukommen mit Lehrerfortbildungen oder eben noch schlimmer, letzte Schultage, an denen komplett um 11:30 Schluss ist und man ja dann auch nicht in Ruhe arbeiten kann.

Oder - Beispiel: Morgen gibt es Halbjahreszeugnisse. Erstklässler kriegen ja noch keins. Trotzdem kommt der komplette Jahrgang der ersten Klassen um 11:30 nach Hause wie alle anderen auch, Ganztagskinder inklusive. Die sonstige Freitags-Betreuung fällt dann ganz selbstverständlich flach, einfach so  s-:)

Nein, da such ich mir bei Bedarf lieber eine Alternative.

Ich hab momentan zum Glück einen Job, den ich im Homeoffice erledigen kann. Frag mich aber bitte nicht, wie die anderen Mütter das machen. Viele wohl mit Oma-Unterstützung bzw. einige arbeiten wohl auch gar nicht oder eben im familieneigenen Betrieb (gibt viel Landwirtschaft hier). OK, hier auf dem Land kommt man oft mit einem Gehalt hin, das kann man in der Stadt ja komplett vergessen. Von daher hab ich jetzt nicht soo den Druck des Geldverdienens wegen, aber ich möchte beruflich ja doch nicht ganz draußen sein. Wer weiß denn schon, ob nicht irgendwann der Fall eintritt, dass ich die Familie versorgen muss.  :-[

Hobbies machen meine hier am Ort, aber da muss ich nicht daneben sitzen, ab Schulalter gehen die alleine da hin und kommen wieder. OK, mit dem "Jetzt-Noch"- Kiga-Kind bin ich öfter mal unterwegs, denn solche Dinge wie Musikschule oder Schwimmkurs muss ich selbst organisieren.

:)

Juli@

@Klassengröße
Bei uns werden es voraussichtlich vier Eingangsklassen sein á 20 Kinder. Das finde ich o.k.

@Ogata
Ich möchte/brauche keinen Ganztagsplatz, da ich nur halbe Tage vormittags arbeite.

@Ranzen
Ida ist auch sehr schmal und groß. Wir gucken in nächster Zeit immer mal, wenn wir in der City sind.  ;) Vielleicht wird es auch ein Trolley-Ranzen (bitte keine Diskussion darüber, ich kenne mich damit bestens aus  ;))



Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

inacoma

Hier gibt es bei weitem nicht genug Plätze in der Mittagsbetreuung der Schule. Auch mit der Platzanzahl an Alternativen (Hort o.Ä.) wird nie der Bedarf gedeckt. Ein Traum zu hören, dass es Orte in diesem Land gibt, in dem jeder einen Hortplatz bekommt, der ihn möchte...

Man sollte meinen, dass mein Beruf - Lehrerin - sich eigentlich gut mit dem Schulleben der eigenen Kinder unter einen Hut bringen lassen kann, und ich gebe natürlich zu, dass die gemeinsamen Ferien Luxus sind. Andererseits bin ich aber wahnsinnig unflexibel: Meine Schule hat Ganztagesklassen und der Unterricht am Gymnasium geht seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums oftmals bis 17 Uhr...Meinen Stundenplan kann ich nicht bestimmen und weiß ihn auch normalerweise erst direkt zu Schuljahresbeginn, so dass ich eigentlich wirklich dringend auf eine Betreuungsmöglichkeit angewiesen bin - auch wenn ich auf einer Dringlichkeitsliste bestimmt nicht vorne stehe.
Bin gespannt, was passieren wird...


hugomaus

angeblich kommen auf unsere Grundschule dieses Jahr 62 Erstklässler - mir grauts jetzt schon, Simon ist im Kindergarten in der Integrationsgruppe mit 15 Kindern, was für ein Unterschied, wenn es nur 2 Klassen geben soll
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Flips

Oh wow, hier ist ja Super viel los :D.

@Hort/Ogs/GTA
Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird und wieviele verschiedene Konzepte es zu geben scheint.

Hier gibt es auch für jedes Kind einen Hortplatz und in "unserer" Schule auch GTA. Anders wäre ein Alltag auch nicht zu regeln, da ich in meinem Job ständig wechselnde Arbeitszeiten habe und nie länger als eine Woche vorausplanen kann.

@ Higomaus
Das wären ja 31Kinder pro Klasse. :o die arme Lehrerin, der arme Lehrer. Und für die Kinder ist sicher auch nicht so Super.

@ Ranzen
Wir werden morgen mal in das viel gepriesene Fachgeschäft fahren. Muss nur mit Männer noch mal klären, ob ich schon kaufen "darf" oder mich noch gedulden muss ;D

@ Ranzenmesse
Scheint es hier auch nicht zu geben.

Milka

@flips:
Viel Spaß  :D Und du wirst morgen kaufen, wetten  S:D  ;D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Eumel

Schule und Berufstätigkeit passt irgendwie so gar nicht zusammen. Ich versteh's nicht. Mit der Kita läuft alles so gut, aber die Schule kommt einfach nicht richtig von der Halbtagsschule weg. Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes. Hier hört man auch von fast keinem Kind, dass es gerne in die OGS geht. OGS ist zwar halbwegs flexibel, aber das Gelbe vom Ei ist es auch nicht...  :-\ Viele versuchen, die OGS zu vermeiden. Soweit ich weiß hat aber jeder, der auf den Platz angewiesen ist, auch einen bekommen.

Das allergrößte Problem sind die vielen Ferien. Es gibt hier eine Ferienbetreuung, aber wo man auch hinhört, schickt da kein Mensch seine Kinder hin. Wenn keiner der Freunde hingeht, will man sein eigenes Kind auch nicht so gerne hinschicken und trickst rum, um die Ferien duch Aufteilen des Urlaubs und Notnagel Oma zu überbrücken. Mal sehen, wie wir das hinkriegen. 2013 ist das erste Jahr, in dem wir die kompletten 12 Wochen Schulferien abdecken müssen.

Mit Schulbeginn spannen ganz viele hier die Großeltern wieder ein.

@ hugomaus: über 30 Kinder in der Klasse ist wirklich viel.  :-\

Meph

Das ist mit ein Grund, warum ich mich  für die Tagesmuttergeschichte statt zurück in den Kindergarten entschieden habe...
so haben meine kinder wenigstens nen sicheren betreuungsplatz  :P
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sommernachtstraum

#116
Huhu,

vielleicht nehmt Ihr mich ja auf. Meine Zwergmaus wird im Juli 7 und kommt im August zur Schule. Sie ist 117 cm groß und leichter, als ihr Bruder. Genauer kann ichs momentan nicht sagen.  :)

Da wir gerade ein Haus gekauft haben, hat mein Mann die Maus im neuen Wohnort in der Schule anmelden müssen, auch für die Nachmittagsbetreuung. Das Konzept für die Nachmittagsbetreuung hat wohl sogar eine Auszeichnung bekommen. Mein Mann war jedenfalls sehr begeistert.
Was mich wundert, eigentlich ist es ein eher kleiner Stadtteil, der nur eine Grundschule hat. Trotzdem gibt es je Jahrgang 4 Klassen.
Was mich stört, ich brauche wegen meiner Arbeitszeit nun mal die Nachmittagsbetreuung brauche. Aber die essen halt erst, dann machen die diverse Projekte und dann Hausaufgaben. Es wird gewünscht, daß die Kinder erst ab 16 Uhr abgeholt werden. 15 Uhr wäre mir viel lieber gewesen. Der Tag ist ganz schön lang für den Schulstart. Aber mal gucken.

Eigentlich wollten wir nur den Kleinen in den neuen KiGa anmelden. Dort sagte man uns aber sofort, daß sie die Große sehr gern sofort nehmen würden, damit sie das Vorschulprogramm an der Schule macht, in die sie eingeschult wird und schon Kontakte knüpfen kann und evtl. neue Freunde findet. Die Schule findet das toll und rät uns unbedingt, das anzunehmen. Wir sollen dann vor dem Schulstart sagen, mit wem sie sich gut versteht, damit sie mit zumindest einer Freundin in eine Klasse kommen kann.

Tja, am Montag gucken wir uns den KiGa an. Meine Maus wird dann dort auch direkt starten. Mein Mann ist noch bis Do zu Hause und wäre im Notfall greifbar.
Ich denke mal, daß sie keine lange Begleitung von uns braucht. Sie hat riesige Sprünge in ihrer Entwicklung gemacht und traut sich selbst viel mehr zu. Daher wird die Eingewöhnung sicher keine große Sache.

Ich denke, das reicht für den Anfang von uns.  :)
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

LILA

Mensch hier ist ja mächtig was los!  :D

Meph, Vielen Dank schonmal für deine Mühe. Der Thread ist echt ganz toll geworden!
Würdest du Amelie (02/2007) auch vorne mit in die Liste aufnehmen?  :)
Einschulung ist bei uns am 14.09.

Morgen lese ich hier dann auch nach.

LG, Kathrin

myja78

Hab mir gestern mal ein paar Ranzen (ohne Kind erstmal) angeschaut - 2 habe ich gefunden, die "mitwachsen können" einmal den Ergobag und dann noch einen von Step by Step (glaube der hieß Flexline). Wobei ich sagen mußte von der Innenausstattung sagte mir der Ergobag mehr zu s-:)
Ich weiß aber, das es neu auch noch einen von DerDieDas gibt (ErgoFlex), aber den hab ich bisher leider nirgendwo entdecken können :P

schnecke

Wir gehören wohl auch hierher.

Fiona wird Anfang August 6 Jahre alt und ist hier in Hessen noch ein Kann-Kind. Wir haben aber den Antrag auf Einschulung gestellt und es sieht wohl auch ganz gut aus. Die Erzieher unterstützen uns zumindest in dieser Sache, auch wenn ich zu Beginn gegen eine vorzeitige Einschulung war. Fiona ist doch eher ein ruhiges und zurückhaltendes Mädchen, aber sie macht sich.
Und da bei uns nie etwas einfach abläuft, kann es sein, dass wir demnächst eh keine Wahl mehr haben und Fiona ab August eh zur Schule muss. Wenn alles gut läuft, ziehen wir nämlich im Frühsommer zurück nach Niedersachsen, wo sie wiederum ein Muss-Kind wäre s-:) Hach, ist das herrlich mit den unterschiedlichen Stichtagen...

Da hier alles noch sehr in der Luft hängt, haben wir uns entsprechend auch noch keine Gedanken um Ranzen &Co gemacht. Aber so wie ich mein Töchterlein kenne, wird es eh rosa, glitzer und Pferde s-:)

myja78

Meph - du hast mich vorn falsch geschrieben  mein nick ist myja78 ;)

Cindy

wir haben dieses Jahr auch wieder eine Einschulung, Meph bist du so lieb und trägst uns auch vorne in die Liste

Bjarne 03/2007 Einschulung 6.8.

Schulranzen - da haben wir uns schon festgelegt, ein Freund von Bjarne hat den Ergobag und wir haben so schon anprobiert und im März werden wir dann losgehen und einen Ergobag kaufen

Schule - Bjarne besucht schon seine zukünftige Grundschule, er geht dort seit letzten August in die Vorschule und ist also schon bestens vertraut mit dem Gelände, Pausen und auch Lehrern, achja und unser Luca geht auch auf in diese Schule, das einzige was bei uns noch nicht so ganz geklärt ist ob wir GBS wählen oder nicht, ich bin hin und hergerissen und unsere Schule wird erst im neuen Schuljahr damit starten, bisher ist völlig unklar wie die Betreuung von 13-16Uhr gestaltet wird, wie das mit Mittagessen wird, ob die Kantine fertig wird bis zum neuen Schuljahr ect. , es würden mindestens 3 Tage sein auf die man sich festlegen muß, da meine Kinder ja noch im Sportverein sind weiß ich nicht ob bis 16Uhr mit Training ect. zu knapp wird, wenn ich es richtig verstanden habe kann man wohl schon um 15Uhr abholen, aber dann erschließt sich der Sinn nicht, denn wenn bis 15Uhr Mittagsessen und Hausaufgaben sind und erst ab 15Uhr Angebote wahrgenommen werden können und wir aber um 15Uhr abholen, kann ich auch direkt um 13 Uhr abholen, denn Hausaufgaben und Mittagessen bekommen wir auch bisher zu Hause gut hin, meine Kinder würden nur gehen wollen wegen der Angebote und weil sie einer der wenigen sind die um 13Uhr abgeholt werden viele sind bisher im Hort und meine wollten so gerne auch nachmittags mit ihren Freunden AGs wahrnehmen, entscheiden wir uns gegen die GBS, würde das für meinen Luca bedeuten er hätte mit Sicherheit keine Chance mehr auf die Schulmannschaft im Moment nimmt er an der Fußball AG teil, allerdings ist er gerade in der 2.Klasse und die Schulmannschaft besteht aus Kindern der 3. und 4. Klassen und er freut sich schon so darauf, aber ohne GBS hat er da wohl keine Chance mehr, aber nur wegen der Schulmannschaft 3 Nachmittage bis 16Uhr obwohl ich ja zu Hause bin, ich weiß nicht und dann ist da ja noch Bjarne, möchte ich das Bjarne wirklich zu muten obwohl ich zu Hause bin das er bis 16Uhr geht? Und würde er nicht gehen wäre ich nur noch mit Kinder abholen beschäftigt ab 13Uhr... Da Finja 14Uhr, Bjarne 13Uhr, Luca 15-16Uhr, ach man das ist so schwierig finde ich

am 14.1. hatten wir unser Anmeldungsgespräch und im November hatten wir die Schularztuntersuchung, jetzt heißt es abwarten bis der Brief im Mai oder Juni von der Schule kommt und es losgehen kann, obwohl ich schon 2 Schulkinder habe ist es trotzdem immer wieder voll aufregend
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Zelda

Irgendwie macht mich dieser Thread ganz hibbelig...  ;D
Jetzt habe ich gerade schon nach schönen Kleidern für die Einschulung geschaut und fühle mich so, als würde es nächste Woche losgehen...  ;)

Mein Baby!!!  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Cindy

 ;D ach ja schöne Kleider, darauf freue ich mich dann später bei Finja auch, aber das ist wohl auch eher der einzige Punkt, die soll mal noch ganz lange klein bleiben, da sie ja mein letztes Schulkind sein wird

für Jungs finde ich das immer schwieriger, meine haben meist ein Hemd und Schwarze Hose an, aber irgendwie nicht so besonders, weiß auch nicht da kann man bei Mädchen glaube ich viel mehr machen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Sommernachtstraum

Ich hab auch schon überlegt, was ich meiner Großen anziehe.  :)

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!