Einladung zu Kindergeburtstagen - Gradmesser für eigene Beliebtheit?

Begonnen von Tini, 31. Mai 2011, 16:44:15

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ist vielleicht eine blöde Frage, ich kam eben bei Laurines Thread drauf.

Meine Tochter wird im Juli 5 Jahre alt. Die letzten Jahre haben wir immer nur mit der Familie gefeiert, einfach weil in unserer Mini-Wohnung kein Platz war. Ja und auch ein bisschen deshalb, weil sie zu niemandem im Kindergarten einen engeren Kontakt hat.

Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre im KiGa und war bisher nur einmal auf einem Geburtstag eingeladen. Dabei spielt sie mit ein paar der Kinder im KiGa schon häufig und man merkt auch, dass sich ein paar Kinder freuen, wenn sie morgens kommt. Vielleicht ist es auch so, dass die Mädels, mit denen sie so spielt, selber noch nicht so richtig gefeiert haben oder es liegt daran, dass sie nur ein paar wenige Kinder einladen dürfen und meine Tochter immer "hinten runterfällt" obwohl sie vielleicht schon eingeladen worden wäre, wenn es nicht schon zu viele waren.

Jedenfalls mach ich mir jetzt Gedanken, ob wohl überhaupt jemand zu ihrem Geburtstag kommt. Zumal sie eh in der Ferienzeit Geburtstag hat. Sie sagt auch jetzt schon, wenn ich sie frage, wenn sie einladen will, dass sie diesen oder jenen einladen würde, aber S. hätte z.B. schon gesagt, sie will eh nicht kommen. Ich mein, ich bewerte das nicht über, aber irgendwie hab ich halt doch Angst, dass sie am Ende ganz allein feiern muss  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

blondchen

mach dir mal keine gedanken. paul ist ja gleich alt und ich denke da gar nicht so sehr drüber nach, auf wievielen geburtstagen er eingeladen ist, wann er verabredet ist u.s.w.
in dem alter finde ich das noch übertrieben.

paul war jetzt vor kurzem bei einem jungen eingeladen, wo ich mich noch heute nach dem grund frage. die beiden mögen sich gar nicht !!! ich denke mal das kam von der mutter aus. paul war dort, es war schön, aber das wars auch mit den beiden, also werde ich den jungen auch nicht wieder einladen.
Paul ist zwar auch beliebt bei seinen kollegen, aber auch eher der einzelgänger, was ich vollkommen ok finde

probier es aus, lade ein, wenn deine kleine gerne da haben möchte und hinter her weisst du mehr... :-*

paul hat auchi in den ferien geburtstag und ich werde warscheinlich das erste mal in den saueren apfel beissen und wir werden nachfeiern, wenn alle seine *freunde* wieder da sind.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sab

Wir haben sogar den 6. Geburtstag das erste mal Freunde aus dem Kindergarten eingeladen. Vorher wurde uns da auch aus dem Kindergarten abgeraten.Aber das hat bestimmte Gründe und hat nix mit dem ALter o.ä. zu tun.

Aber wir haben auch nachgefeiert da Leo ja in den Weihnachtsferien Geburtstag hat und das war überhaupt kein Problem.



Daniela+Kids

Die meisten bei uns feiern den 5. Geburtstag das erste Mal als Kindergeburtstag mit Kindergartenfreunden. Falls das bei euch ähnlich ist, ist es ja logisch, dass sie erst einmal eingeladen worden ist.

Was meinst du mit "Gradmesser der eigenen Beliebtheit"? Meinst du deine eigene Beliebtheit oder die des Kindes? Ich lasse meine Kinder alle ihre Freunde einladen, unabhängig davon, ob ich das Kind oder die Eltern mag. Allerdings ist nur ein Junge im Freundeskreis meiner beiden Töchter, den ich echt nicht abkann und seine Mutter finde ich zum Davonlaufen. Trotzdem darf sie ihn einladen

Tini

Ich meine schon die Beliebtheit meiner Tochter. Also die Frage zielte darauf ab, ob sie so unbeliebt ist, dass sie deshalb nicht eingeladen wird. Oder ob es daran liegt, dass die anderen eben auch noch nicht so richtig gefeiert haben bisher.

Hier im Forum, aber auch in meinem sonstigen Umfeld bekomme ich schon ab und zu mit, dass andere Gleichaltrige schon alle paar Monate mal auf einem Kindergeburtstag sind. Und da fand ich es halt schon komisch, dass meine Tochter bisher überhaupt erst auf einem war. Ich war in meiner Schulzeit nie so beliebt, manchmal wurde ich sogar ziemlich gemobbt und habe bis heute Schwierigkeiten, Leute kennenzulernen. Deshalb wäre ich traurig, wenn es meine Tochter auch so schwer hat.

Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass viele erst so mit 5 anfangen zu feiern. Vielleicht kommt das ja noch.
She *7/2006
He   *7/2014

M-e-l

Ich würde mir darüber ehrlich geasgt überhaupt keine Gedanken machen.

Luna war jetzt innerhalb eines Monats auf 3 Kindergeburtstagen eingeladen, davor aber fast ein Jahr gar nicht. Das ist doch immer unterschiedlich.
Und das die Kinder im Kindergarten jetzt schon sagen, dass sie nicht kommen.......... sowas hör ich hier ständig und letztlich haben sich doch alle immer wieder lieb  ;D Es sind halt Kinder.

Was ich unmöglich finde ist dieses "der hat dich eingeladen, also musst du den auch einladen", das gibt es bei mir nicht.
Wenn Luna Geburtstag hat, darf sie sich aussuchen wen sie einladen möchte und wen nicht und bisher waren das eben immer die akutellen Kindergartenfreunde, ich glaube also sie können das schon ganz gut einschätzen.

Wenn der Gebutstag in der Ferienzeit liegt, kann es natürlich sein, dass Kinder nicht kommen können, aber das bekomsmt du ja dann auch mit, wenn die Eltern sagen "geht nicht, wir sind in Urlaub" oder so, aber es werden ja nicht alle gleichzeitig weg sein.

Probier es aus, frag deine Tochter wen sie einladen möchte und ladet ein und dann lehn dich entspannt zurück, wird schon klappen ;)

Muse

 Hhm, ich weiß jetzt nicht ob deine Tochter zu Beginn oder am Ende der Ferien Geburtstag hat, aber habt ihr schonmal überlegt die Geburtstagsfeier besser auf "nach" die Ferien zu verschieben? Ich meine grad mitten drin ist die Gefahr einfach groß dass Einige gar nicht da sind...  :-* Meine Laura hat auch ganz blöd in den Weihnachtsferien, den haben wir hier nachgefeiert  ;)

Puuhh, zur Beliebtheit oder nicht kann ich eher nichts sagen...
Manchmal stecken beim Einladen auch mehr die Mütter dahinter und laden die "bekannten" Kinder ein, also die bei denen sich die Mütter eben kennen.

Und dann ist man eingeladen und es klappt trotzdem nicht  :P Laura war an einem Geburtstag, zu dem sie eingeladen war, krank (Fieber) und zu einem anderen waren wir einfach nicht da. Das heißt ja nicht dass sie die Kinder nicht mag aber manchmal liegt es einfach doof  ;)

Und dieses Spielchen " ... Dann lad ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein!!!" oder "... Dann komm ich nicht zu deinem Geburtstag!!!" würd ich nicht ernst nehmen - das ist reines KiGa - Geplänkel das sich hoffentlich irgendwann verwächst  s-:)

Bluemoon 69

Kann Muse nur voll und ganz zustimmen und mit deiner Schulzeit.. kann ich dir sehr nachempfinden( bin mit Eltern als 10 jährige von NRW nach Bayern gezogen), ja ...des war hart.,,Sog amoi Oachkatzelschwoaf``^^^... war noch harmlos und erst der Anfang...

Na gut- abgehakt,

  mach dich nicht verrückt,falls es am Geburtstag mit Freunden/innen net klappt , macht euch einen  schönen Familientag und feiert nach, wenn der Kindergarten wieder beginnt, lg Micha

Nele

Ich glaub so langsam wir beide sind Seelenverwandt!! Das ist jetzt schon bestimmt der 10. Thread bzw Beitrag von Dir wo ich beim Lesen denke, das bin ich!!

Ich bin genauso! Zweifel an der Beliebtheit meiner Tochter weil ihre Freundinnen ständig überall eingeladen sind aber sie oft nicht. Meine Kleine war sogar noch nie eingeladen, aber sie hat auch kaum Freundinnen.

Und Schule... auch das passt, wie so vieles Andere was ich bisher von Dir gelesen hab.  ;)

Frag Deine Tochter wen sie einladen möchte, und lade genau die Kinder auch ein. Sollten dann nur Absagen kommen (was ich kaum glaube - unsere springen immer vor Freude und würden im Leben keine Einladung niederschmettern), dann lädste uns ein ;) Spaß beiseite, dann feiert Ihr entweder mit sehr wenig Kindern, oder Ihr guckt ob es sonst jemanden gibt den sie noch einladen möchte.

zu dem Thema "S hat schon gesagt sie würde eh nicht kommen" kann ich nur sagen, lad S trotzdem ein, aus Erfahrung ist das nur typischer Zickenkrieg, und wenn man S dann nicht einladen würde, wären sowohl sie als wahrscheinlich auch die dazugehörige Mama stinkenbeleidigt ;) Oder sag deiner Tochter daß sie S dann ganz gelassen sagen soll "weißt Du ich möchte Dich auch gar nicht mehr einladen".

Ach so und schreib auf die Einladung mit drauf daß Ihr gerne Bescheid bekommen möchtet wer kommt. Somit bleibt Euch eine Party ohne Gäste erspart und Ihr seid darauf vorbereitet was bzw wer kommt oder eben auch nicht kommt.

Tini

Danke für Eure Antworten  :-*

Nele, ich denke immer, ich bin allein so bekloppt bzw. mache mir so viele Gedanken, gut zu wissen, dass das nicht so ist  ;)

Ich denke, an ihrem Geburtstag selber, wird sie morgens im Kindergarten feiern und nachmittags werde ich die Omas und evtl. die hier wohnenden Cousins einladen, vielleicht kommt ja auch meine Family, mal sehen. Sie hat zwar in den Schul-Sommerferien Geburtstag, aber zu der Zeit ist noch Kindergarten, weil der die letzten 3 Ferienwochen (bei uns ab 18.7.) zu hat. Ich hatte gedacht, wir feiern an dem auf ihren Geburtstag folgenden Samstag und ich lasse sie die Kinder einladen, die sie möchte. Und wenn das nicht klappt, hat sie wenigstens an ihrem Geburtstag mit der Familie schön gefeiert und ja auch an dem Vormittag im Kindergarten.

Ich finds halt traurig, weil wir eben auch vom Kindergarten her keine engeren Kontakte haben. ich dachte, das kommt mit der Zeit, aber jetzt nach 2 Jahren im Kindergarten glaub ich nicht mehr dran. Ich hab halt auch die Tendenz, mich schnell ausgeschlossen zu fühlen und empfinde das auch so für meine Tochter. Wobei das vielleicht gar nicht so ist, sie ist ja bis nachmittags im KiGa und danach noch Kinderbesuch wäre wohl eh etwas viel. Aber ich denke halt immer, es wäre doch schön, sie hätte "privat" auch Freunde, die sie mal einladen könnte  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Liadan

Mach Dir keine Gedanken, es ist nunmal so das bis zu einem gewissen Alter die Mütter ja auch mitentscheiden wer zum Geburtstag eingeladen wird und wer nicht (gibts hier im Forum ja auch welche von ... die dazu auch stehen und das auch schreiben das SIE die Geburtstagsgästekinder danach aussuchen ob sie mit der Mutter des Kindes gut können ..., find ich zwar total bescheuert aber das gibt sich spätestens wenn die Kinder in die Schule kommen  ;)).

Mach doch einfach ein paar schöne selbstgebastelte Einladungskarten leg die ins Fach der Kinder rechtzeitig (!) schreib auf die Einladung das Du um Rückmeldung bittest bis Datum X ob man kommt oder nicht. Wenn dann abgesagt werden sollte musst Du halt noch ein paar in der Hinterhand haben die auch eingeladen werden könnten. Wenn Du weißt das die Feier in die Ferien fällt dann mach doch die Feier an einem anderen Tag wo man davon ausgehen kann das mehr Kinder können.

So ist das gang und gäbe.

Mein Sohn ist noch nie zu einem Kindergeburtstag eingeladen worden aber alle die er eingeladen hat sind auch gekommen und nach und nach entwickeln sich jetzt auch Kontakte nach dem KiGa. Da wird das bei uns so gehandhabt das auch ein Zettel ins Fach des entsprechenden Kindes gelegt wird und wenn das für die anderen Eltern ok ist nehm ich das Besuchskind direkt vom KiGa mit oder mein Sohn geht direkt mit der anderen Mama vom KiGa mit. Das ist gar kein Problem.

Wenns nach meinem Sohn (ca. 4,5 +) ginge würde er sich gerne jeden Tag mit allen möglichen Kindern aus dem KiGa treffen  ;). Da er aber ganztags geht sind das meist dann nur 2 Stunden nach dem KiGa und danach ist er dann extrems nöhlig, weil halt ein langer Tag.

Dann hat er noch 2 x die Woche Fussballtraining am Samstag dann ein Spiel.

Das fängt gerade jetzt an sich zu entwickeln. Bei einigen Kinder geht das auch gar nicht weil die Kinder sogar noch im Spätdienst im Kindergarten sind aufgrund der Arbeitszeit der Eltern. Da käme also nur in Frage das ich das Kind mitnehme oder aber die Kinder haben direkt nach dem KiGa jeden Tag anderweitig Programm das da gar kein Puffer ist für sowas. Naja und ich arbeite auch 30 Stunden die Woche + Fahrzeit zum KiGa und da freut man sich auch wenn man mal ein zwei Stunden länger für sich hat  ;D :), man weiß ja das Kind ist gut aufgehoben und hat Spass.



Naja und wenn MEIN SOHN nicht zum Geburtstag eingeladen wird weil die Mütter MICH nicht leiden können, dann sind das auch nicht die Leute die ich mir wünschen würde mit denen mein Kind Umgang hat. Weil was dämlicheres gibts ja nicht! Wenn man doch sieht und weiß das die Kinder gerne zusammen spielen dann misch ich mich doch nicht ein und unterbinde das, warum auch? Ich mein Kinder machen das schon gut mit sich selber aus und entscheiden das. Außerdem ist es der Kindergeburtstag und da sollte das Geburtstagskind im Vordergruns stehen ergo sollte das auch entscheiden können ob es Kind X da haben will oder nicht und nicht die Mütter.  :-X

Spätestens wenn die Kinder in die Schule kommen werden die Karten ja ganz neu gemischt  ;).

Zum einladen, naja manche Kinder dürfen zum 4 Geburtstag schon 10 Kinder und mehr einladen dann ist ja logisch das der halbe Kindergarten da ist. Das find ich persönlich auch übertrieben mein Sohn durte zu seinem 4 Geburstag 4 Kinder einladen. Das reicht meiner Meinung nach völlig wenn er 5 wird dann darf er 5 einladen und ich denke bei 6 Gästen mach ich dann Schluss erstmal wenn er 6 wird. Nur jemanden einladen damit möglichst viele Kinder da sind ist auch nicht so meins, dann lieber nur mit ein paar von denen man weiß die KINDER spielen auch gerne miteinander.

Schnukki

Habe im Moment die gleichen Gedanken wie Du  :-\

Bei uns wird der Geburtstag des Kindes im Kindergarten gefeiert .. mit Kuchen und Spielen etc. Mittlerweile hat es sich auch so eingeschlichen, dass man für alle Kinder diese Give-away-Tüten kauft und das Kind sozusagen einen großen Geburtstag feiert.

Amy darf 4 Kinder einladen. Dazu laden wir auch die Eltern mit ein (einfach weil man sich noch nicht so kennt - außer mal ein paar Worten im Kindergarten).
Nun möchte Amy ein Mädchen einladen, die aber eine *beste* Freundin hat. Habe jetzt auch hin und her überlegt .. lade ich die beste Freundin mit ein oder nehme ich in Kauf das sie vielleicht absagt.

Und ich denke das Mütter die sich diese Gedanken machen, eben leider nicht 10 weitere Kinder in der Hinterhand haben  :-[ ... sonst wäre es ja kein Problem.

Eine Freundin von mir hatte für den Geburtstag ihrer Tochter 6 Kinder eingeladen und hatte eine Bowlingbahn gemietet etc. Zum Schluss stand sie mit ihrer Tochter und nur 1 Gast alleine dort  :'(

Tini

@Liadan
Danke für Deine Vorschläge  ;)

Bei uns ist es schon so, dass ich mittags Kinder mit hierher nehmen könnte, bisher war das aber nur einmal bei einem Mädchen Thema, dessen Eltern ich flüchtig von einem Kindergeburtstag und einem Kindergartenfest kenne. Deshalb dachte ich, ich schreib mal eine Karte mit [Login or Register]. und frage an, ob die Kleine nicht mal hierher kommen kann. Man könnte ja auch vorher klären, wie man das genau macht. Aber die Mutter hat leider nie angerufen und es war seither auch nie mehr Thema, dass die Kleine mit zu uns wolte  :'(.

Wir hatten jetzt übers Wochenende Besuch von meiner Schwägerin und meiner Nichte (8J) und meinem kleinen Neffen (2,5). Da hab ich schon wieder gemerkt, dass es echt ur bedingt mit anderen Kindern klappt  :-\. Heute morgen hat sie ihrem Cousin alle Spielsachen weggenommen, die er von ihr genommen hat. Sie gönnt anderen einfach nie irgendwas von ihren Sachen. Im Kindergarten ja, das sind ja nicht ihre Sachen. Aber hier zu Hause verteidigt sie ihr "Revier" und ihr Eigentum, als ginge es um unser Leben. Es gab nur Geschrei, ich hab schon auch Angst, dass das so sein wird, wenn sie hier mit anderen mal spielt oder Geburtstag feiert.

@Schnukki
Wir haben leider auch nicht 10 andere Alternativ-Kinder, die wir einladen könnten. Und viel Geld für irgendeinen Event hab ich schon gleich gar nicht. Ich hatte geplant, eine Art Schnitzeljagd hier durchs Viertel zu machen mit Schatzsuche und Picknick im nahe gelegenen Park/Spielplatz. Ich finde das ist für 5jährige Event genug, oder? Aber wie gesagt, erstmal sehen, ob es zustande kommt. Ich hab heute morgen mit meiner Mutter drüber gesprochen, dass der Geburtstag aber auch blöd liegt, nämlich mitten im Juli. Warte ich bis nach den Ferien, ist das fast 4 Wochen nach ihrem Geburtstag, das ist dann doch auch irgendwie blöd  :-\.

Naja, wir werden sehen, wie und ob das mit den Kindern klappt.

@Liadan
Ich finds auch doof, danach zu gehen, ob man die Eltern/Mütter mag oder nicht. Ich gebe aber zu, es gibt im KiGa ein Mädchen, dessen Mutter mir mega-unsympathisch ist und das Mädchen ist noch etwas kleiner (ich glaube, gerade 3 geworden). Meine Tochter möchte sie gerne einladen und ich hab mich schon dabei ertappt, wie ich dachte "oh nee, bitte nicht". Weil die Mutter die Kleine garantiert nicht hier alleine lässt und ich finde schon den Gedanken unangenehm, dass sie dann den Nachmittag über hier bleibt. Aber ich mag auch meine Tochter nicht abhalten, Kinder einzuladen, deren Mütter ich blöd finde.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: Schnukki+Amy am 04. Juni 2011, 11:55:26
Bei uns wird der Geburtstag des Kindes im Kindergarten gefeiert .. mit Kuchen und Spielen etc. Mittlerweile hat es sich auch so eingeschlichen, dass man für alle Kinder diese Give-away-Tüten kauft und das Kind sozusagen einen großen Geburtstag feiert.

Beim Feiern im Kindergarten?? Das find ich allerdings dann doch etwas too much! Bei uns ist es Brauch, dass das Geburtstagskind Kuchen mitbringt und an diesem Tag auf den "Königsstuhl" darf. Und dann werden ein paar Geburtstagslieder gesungen und Kuchen gegessen und ansonsten geht es dann normal weiter. Give-Away-Tüten für alle ca. 15 Kinder in der Gruppe, nee, das find ich zu happig. Ich kenne das nur von den Feiern zu Hause.
She *7/2006
He   *7/2014

Schnukki

@ Holladi: Wir werden auch 4 - 5 Wochen später feiern .. liegt einfach daran das nach dem Umzug Küche und Co. aus sich warten lassen und ich mag ungern Gäste einladen wenn hier alles voll ist mit Kartons  :-X

Was diese Give-away-Tütchen-Sache angeht, ich finde es auch etwas übertrieben ... aber um nicht aus der Reihe zu fallen, macht man mit.
Man bestückt die Tüten ja *nur* mit Süßigkeiten - aber auch hier sind schnell 20 Euro ausgegeben. Kann auch noch nicht mal sagen wieso das so gemacht wird. Kurz nachdem Amy in der Kitagruppe war, hatte sie so ein Tütchen im Fach und auf meine Frage was das sei, wurde mir halt erklärt das die Eltern des Geburtstagskindes diese für alle Kinder mitgegeben hätten.

Tini

Ok, dann gehe ich davon aus, dass es das bei uns nicht gibt, wir hatten solche Tütchen noch nie im Fach  ;D - Glück gehabt..... ich würde mich sonst wohl auch dem Gruppenzwang unterwerfen, auch wenn ich das eigentlich doof finde  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Spatzlmama

Niklas bringt diese Tütchen auch immer öfter nach Hause, ich fühle mich also diesmal auch verpflichtet.  :P

Niklas war ehrlich gesagt, schon einige Male eingeladen, leider hat er wirklich Pech mit seinen Freunden, hier zieht einer nach dem anderen Weg, letztes Jahr seine 2 besten Freunde aus dem KiGa, dieses Jahr auch wieder 2, aber nicht aus dem KiGa zum Glück.

Niklas war erst diese Woche auf einem eingeladen, davor war er November das letzte Mal. Diese beiden Einladungen haben mich allerdings nicht überrascht, es besteht bzw. bestand Kontakt. Von einem entfernt er sich gerade wieder, ist mir auch Recht, der ist ziemlich anstrengend wenn er hier ist.  s-:)  ;D Habe aber nichts damit zu tun...
Ansonsten war er letztes Jahr mal bei einem Mädel als einziger Junge eingeladen, was mich heute noch wundert. Ich überlege immernoch warum. Sie hat den Garderoben Platz neben uns, so wußte ich, wer da die Einladung schrieb (war im Rucksack). Ich denke die Mutter fand Niklas vielleicht so süß, keine Ahnung. Blöde war nur, sie hatte 3 Tage vor Niklas Geburtstag und sie war nicht eingeladen. Macht ja auch nichts, blöd wars irgendwie trotzdem.

Ich nehme schon mal Kontakt zu Müttern auf, wo ich merke, Niklas spielt mit denen oft im KiGa, manchmal frag ich auch bei den Erzieherinnen nach.

Vielleicht erzählen auch die Kinder nicht immer soviel daheim, ich kann nur von hier ausgehen, mein Kind erzählt nur sehr wenig aus dem KiGa und es fallen immer mal andere Namen. Das er einen Jungen plötzlich total gerne hat, fiel mir nur auf, weil er krank war und als Niklas ihn sah, daß er wieder da ist, jubelte er richtig glücklich. Zufällig traf ich seine Mama später und sie erzählte mir, daß T sehr viel von Niklas erzähle und zwar schon länger, nur sie verwechselte es immer mit nem anderen Jungen. Jetzt wo die Sache geklärt ist, häufen sich die Treffen und ich bin mir sicher, Niklas wird ihn einladen zu seinem Geburtstag im September. Und ja, ich bin ehrlich, ich leite schon wen mein Sohn da einläd. Mir kommt es nicht auf die Mutter dabei an, die sieht man ja nur kurz an der Tür. Letztes Jahr sagte Niklas er möchte J einladen, nur J hat er noch nie erwähnt, auch wenn sie an der Garderobe zusammen sind, machen sie nichts was darauf hindeutet, daß sie sonst miteinander spielen. Ich fragte die Erzieherin ob und wieviel er mit J im KiGa zu tun hat und sie waren selber erstaunt, daß er ihn einladen wolle. Ich schätze einfach, er hat mitbekommen wie J von jemanden eingeladen wurde und wollte ihn deshalb auch einladen. Ich wollte aber, daß er wirklich welche einläd, mit denen er zu diesem Zeitpunkt auch oft zusammen ist im KiGa. ;) Ob das jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung, ICH finde es richtig.

Ich weiß was Du meinst. Mein Kind liebt solche Kindergeburtstage über alles und ich überlege schon, wo er vielleicht noch eingeladen werden könnte, aber ich "fürchte", das wird erst im Herbst wieder, vielleicht noch bei Nachbarn, mal schauen. Ich überlege schon, vom Kleinen den Geburtstag "groß" zu feiern, einfach Nachbarn einladen als Kindergeburtstag eben. Aber ich weiß noch nicht. Muß dazu sagen, meine Familie wohnt weeeeiiiiit weg, und heuer ist das erste Jahr, daß meine Mama zu Niklas seinen Geburtstag da sein wird. Er lud sie schon im November letzten Jahres ein und meine Mama war so erfreut, sie plante daraufhin gleich den Urlaub dafür. Ich freu mich sehr darauf.  :)

Ich kann Dich verstehen, aber ich denke, egal ob man jetzt oft oder nicht oft eingeladen wird, hat das später mit der Schule nichts zu tun. Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung. Ich möchte diese meinen Kinder auch ersparen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Liadan

@Kinder in der Hinterhand, naja das ist bestimmt komisch rübergekommen. Deswegen erklär ich nochmal wie genau ich das meinte.

In der KiGa Gruppe meines Sohnes sind insg. 25 Kinder und er erzählt mir jeden Tag mit wem er gerne spielt und darüberhinaus haben wir auch im Elterngespräch noch erfahren mit welchen Kindern er gerne spielt.

Kurz vor seinem 4ten Geburstag haben wir ihn gefragt welches Kind er gerne einladen möchte. Aufgezählt hat er mir fast die komplette Gruppe  ;D ;) Vier durfte er sich dann raussuchen. Dann haben wir im KiGa noch bei den Erziehern nachgefragt wie das so läuft bei den anderen. Die haben uns halt erzählt, wenn Kinder absagen dann werden andere Kinder eingeladen das wäre völlig normal.

Mein Sohn ist auch immer enttäuscht wenn die Einladungskarten bei seinen Kumpels aus dem KiGa im Fach liegen oder an der Wäscheklammer hängen und bei ihm nicht. Aber ich erkläre ihm dann warum das so ist, wie z.b. das die Kinder halt nur eine bestimmte Anzahl einladen können und oder jetzt bei den ganzen 6jährigen die jetzt in die Schule kommen die laden sich halt gegeneinander ein, das wird ja auch von den Müttern gesteuert, weil sie halt zusammen auch den KiGa verlassen und mein Sohn spielt vorzugsweise mit den grossen. Ab August gehört er dann zu den grossen im KiGa dann will er auch keine kleinen einladen und Mädchen schon gar nicht.  ;D

@Geburstagsevent, keine Ahnung ich denke man kann es übertreiben. Wir haben normal im Garten gegrillt. Erst war ich mir auch unsicher ob die Eltern bleibne und wir haben dann entsprechend eingekauft  :o s-:) :P und es sind keine Eltern da gebliebe bis auf ein befreundetes Paar mit den wir uns auch so getroffen hatten und mit deren Sohn unser Sohn sich auch am WE trifft.

Muss mich verbessern einmal war mein Sohn schon zum Geburtstag eingeladen aber das war der Sohn von besagten befreundeten Paar. Die haben im Indoorspielplatz gefeiert mit einem weiteren Geburtstagskind. Am Nachbartisch hat dann ein anderes Kind aus der KiGa gruppe meines Sohnes auch Geburtstag gefeiert und die halbe Kindergartengruppe war anwesend. Das muss ich meinem Sohn dann schon erklären, natürlich war er enttäuscht aber hey, das ist das Leben und leider müssen alle Kinder irgendwann auch mal solche Erfahrungen machen. Man muss es den Kindern halt nur dementsprechend erklären das sie erst gar nicht auf die Idee kommen das sie nicht gemocht werden. Selbst wenn, ich meine das eigene Kinde würde ja selber auch nicht jedes Kind zum Geburtstag einladen  ;).

Gespielt hat das Geburtstagskind vom Nachbartisch dann auch mit meinem Sohn die haben im Grunde alle zusammen gespielt also denke ich das in dem Falle die Einladungen von den Müttern entschieden worden sind, denn wenn die Kinder sich wirklich nicht mögen würden dann wäre man auch nicht gleich angekommen und hätte gefragt ob mein Sohn auch mitspielen will und wusch waren sie weg.  :) :D

Natürlich findet man das schade für sein Kind aber es kommen auch andere Zeiten ich denke je mehr Bohei man darum macht umso enttäuschter werden auch die Kinder sein. Einfach normal erklären es kommen noch soviele Geburtstage auf die Kinder zu und überlegt doch mal wir sollten das noch alle genießen wenn wir unsere kleinen noch so für uns haben können.

So schnell können wir gar nicht gucken und schon sind sie gross.

Irgendwann wollen sie uns gar nicht mehr dabei haben dann kommt ein genervtes "Ey Mama mach die Tür zu, geh aus meinem Zimmer wir wollen nicht gestört werden."

@Verabredung nach dem KiGa und Kontaktaufnahme mit den anderen Eltern, also wir haben eine Adressliste mit Telefonnummern und eMail Adressen von allen Eltern. Da kann man auch anrufen und kurz nachfragen. Mein Sohn ist da z.b. sehr schmerzbefreit er quakelt das mit seinen Kumpels ab und kommt dan an und sagt mit X möchte ich mich treffen oder beim abholen rennt er zu der Mama / Papa seines Kumpels und fragt direkt selber, weil ich ihm gesagt habe das er als erstes die Mama oder den Papa des anderen Kindes fragen  muss ob das geht (wenn die Kinder sich schon einig sind natürlich) alles andere sieht man dann. Bei manchen Eltern klappen Termine sofort und bei anderen halt nicht, allerdings glaube ich nicht das dies manchmal auch einfach nicht klappt weil die Eltern selbst soviel um die Ohren haben (bei uns in der Gruppe sind viele Selbständig oder arbeiten im Schichtdienst, Hotel, Flughafen, Polizei da geht das halt auch unter, den Eltern Absicht oder ähnliches unterstellen, ne warum.

Wenns passt dann passt es und wenn nicht dann halt nicht.

Einfach ein wenig locker sehen. Ich quatsche schon wieder viel zu viel, sorry!

Sonne1978

Meine große Tochter ist auch erst zweimal zu einem Geburtstag eingeladen worden, aber ich nehme das nicht persönlich. Wenn's nach den Kindern ginge, könnte wahrscheinlich der halbe Kindergarten kommen, da muss man als Mutter schon einlenken, damit es bei 4 oder 5 Kindern bleibt :)

Kiras durfte seit ihrem 3. Geburtstag immer jemand aus dem Kindergarten einladen und bisher sind auch alle gekommen. Sommer-/Ferienzeit ist natürlich doof, aber das darf man dann nicht persönlich nehmen, wenn jemand deshalb absagt :)

Mette

Ich unterstelle mal, dass hinter Deiner Sorge um zu wenige Geburtstagseinladungen eigentlich die viel größere Sorge steht, dass Deine Tochter im Kindergarten keine guten Freunde findet bzw. irgendwie isoliert sein könnte. 

Gerade, wenn die Kinder noch so klein sind, spielt es beim Einladen - ob Geburtstag oder Nachmittag - eine sehr große Rolle, wie sich die Mütter verstehen. Von daher meine Frage: Wie sieht es bei Dir selbst aus mit Kontakten zu anderen Eltern der Gruppe? Wie aufgeschlossen bist Du da selbst?

Solltest Du da mit niemandem in Kontakt sein, dann versuche, das zu ändern. Dafür bieten sich die Mitarbeit im Elternbeirat sehr gut an. Oder Weihnachts- und Sommerfeste, wo man sich an den Tisch setzt zu Leuten, die nett aussehen und sie in ein Gespräch verwickelt. Da stellt man schnell fest, wer einem sympathisch ist. Oder wer vielleicht von sich aus desinteressiert.
Lade mal mehrere Mütter, die Dir sympathisch sind, nachmittags in Euren Garten zu Kaffee und Kuchen ein. In privater Runde können Kontakte besser gedeihen - auch für Dein Kind.

Wenn unsere Kinder Geburtstag haben, dürfen sie übrigens so viele Kinder einladen, wie sie möchten (sind dann meistens 12 - 14). Ist doch wurscht, wenn die Wohnung mal für einen Nachmittag aus allen Nähten platzt. Dann gibt es eben kein Luxusprogramm, aber dafür jede Menge Spaß.

Alles Gute!

Schnauferl1974

hallo,
wür´de mir da keine gedanken machen.

laurin (mein großer) hat 2 beste freunde und die laden sich gegenseitig ein. bisher war er auch nur auf den geurtstag von den beiden und n och von einem neuling.

hab mir da am anfang auch immer gedanekn gemacht, weil die anderen kinder immer einladungen bekamen nur er nicht, aber mittlerweile bin ich ganz froh.

im gespräch mit den erzieherinnen bescheinigen mir diese auch immer, dass er allseits beliebt ist und jeder ihn mag.

und ricmhtige freundschaften bilden sich in der regel eh erst in der schule. wenn ich an mein kinheit denke, wir haben erst in der schule angefangen freunde einzuladen und es hat uns auch nicht geschadet.

Liebe Grüsse

ich

Tini

Zitat von: Mette am 07. Juni 2011, 22:42:30
Gerade, wenn die Kinder noch so klein sind, spielt es beim Einladen - ob Geburtstag oder Nachmittag - eine sehr große Rolle, wie sich die Mütter verstehen. Von daher meine Frage: Wie sieht es bei Dir selbst aus mit Kontakten zu anderen Eltern der Gruppe? Wie aufgeschlossen bist Du da selbst?

Wenn ich jemanden erstmal kenne bzw. merke, dass mich jemand mag, bin ich sehr aufgeschlossen, mein Problem ist erstmal, mit anderen in Kontakt zu kommen   :-\. Bei uns im Kindergarten, es ist ein relativ kleiner dörflicher Kindergarten, viele Eltern der Kinder dort kennen sich untereinander, manche schon seit ihrer eigenen Kindheit. Und wir sind halt zugezogen sozusagen. Es ist oft sehr schwer, in engeren Kontakt mit anderen zu kommen. Auf die Feste kommen mittlerweile fast nur noch die Eltern, die sich untereinander kennen, ich weiss von 1-2 anderen, dass die langsam keine Lust mehr haben, weil man nie richtig reinkommt. Gut, man könnte sich mit den anderen Außenseitern treffen, aber dazu haben die wiederum auch nicht richtig Lust bzw. haben eben außerhalb des Kindergartens andere Kontakte. Naja, ich tu mich halt auch schwer, mit anderen Gespräche anzufangen, wenn jemand auf mich zukommt, dann geht es, aber ich selber bin leider nicht locker genug und denke immer viel zu viel nach und bin gehemmt.

Naja, meiner Tochter zuliebe gehe ich trotzdem auf jedes Fest im Kindergarten, bin eigentlich auch auf jedem Elternabend, es ist dann halt so, dass ich mehr oder weniger bei anderen dabei sitze, aber da nicht groß integriert bin. Ja, vielleicht hab ich Schiss, dass meine Tochter auch so wird und es dadurch genauso schwer hat wie ich. Anzeichen dafür gibts nicht, sie ist sehr kontaktfreudig, quatscht alle Leute an (das ist mir teilweise schon peinlich), teilweise ist das auch schon etwas aufdringlich.....vor allem, wenn sie Erwachsene anquatscht, die so gar keinen Nerv dafür haben....

@SChnauferl
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich im Kindergarten schon Freunde hatte bzw. wir großartig Geburtstag gefeiert haben. Meist sind meine Großeltern angereist und wir haben mit den Nachbarskindern gefeiert. Andere Kinder kamen erst ab der Grundschule dazu. Ich kann auch nicht sagen, dass ich irgendwas vermisst habe. Aber wenn man jetzt so um sich herum schaut oder meinetwegen auch hier im Forum liest, bekommt man ja schon mit, wie andere schon im Kleinkindalter Kindergeburtstage für ihre Kinder ausrichten. Da komme ich mir manchmal richtig schlecht vor, weil ich das nicht getan habe. Obwohl es meiner Tochter mehr oder weniger egal war bzw. war sie am 2. und 3. Geburtstag bei einem anderen Mädchen feiern, das am gleichen Tag Geburtstag hat. Ich glaub, da war es ihr egal, wessen Feier das war. Und ansonsten waren halt ihre Großeltern hier und wir haben einen kleinen ausflug gemacht. Aber dieses Jahr will sie halt von sich aus andere Kinder einladen, da mag ich es ihr auch nicht verwehren.
She *7/2006
He   *7/2014

Schnauferl1974

Holladi, mach Dir keinen Kopf!!! Deinem Mädchen geht es doch gut und das kommt alles noch!

Mette

Kann gut verstehen, dass es auf dem Dorf für Dich nicht so einfach ist, neu dazuzukommen. Kenne solche Situationen schon auch.

Wenn Du versuchen willst, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, helfen oft ganz konkrete Themen. Suche etwas aus, für das Du Dich ehrlich interessierst, wozu Du auch selbst etwas sagen kannst.
 
Beispiele: Darf ich dich mal ansprechen, Deine Tochter hat so ein tolles T-Shirt an, wo habt ihr das her?
Neulich kam ich an Eurem Haus vorbei und habe Euer großes Blumenbeet im Vorgarten gesehen. Wie hast Du den Rosmarin so groß gekriegt?
Darf ich mal kurz in die Runde fragen, gibt es hier jemanden, der es schafft, dass sein Kind das Zimmer aufräumt? Gibt es einen Trick?
Eure Kinder haben so schöne Vornamen, die hätten mir damals auch gefallen. Wie seid ihr darauf gekommen?

Auf solche Fragen werden manche Leute desinteressiert reagieren, andere aufgeschlossen. Die Desinteressierten hakst Du ganz schnell ab. Die Aufgeschlossenen kann man dann "erforschen": Stelle ihnen viele und genaue Fragen, z.B. zu ihrem Beruf oder ihren Kindern oder einem Hobby. Die meisten Leute mögen es gern, wenn man an ihnen Interesse zeigt.

So machst Du den Anfang. Wenn Du möglichst viele Leute aus dem Kiga diesem "Gesprächs-Test" unterzogen hast, wirst Du sicher gemerkt haben, wen Du magst und wen nicht. Das kann man dann vertiefen ("Wir wollen heute nachmittag ins Freibad. Habt ihr nicht auch Lust? Wir liegen am Kinderbecken").



felicitas

Cosima ist so eine die fast jeden Monat zu einem Kindergeburtstag eingeladen ist (z.B. auch morgen und übermorgen)  s-:)

Aber ich glaube das es jetzt nicht so an der Beliebtheit liegt, sondern wie auch die Zusammensetzung der Gruppe im Kiga ist dh. ob die Chemie mit den anderen stimmt und ob überhaupt ausreichend Spielgefährte da sind. In ihrer Gruppe gibt es so eine richtige Mädelsclique und die laden sich immer gegenseitig alle ein und auch noch 2 Jungen, die sie mögen.

Bei Hannah in der Gruppe ist es anders, da gibts nur 3 Mädchen und spielen tut sie meist nur mit einer und noch einem Jungen Also wird es wohl auch bei Geburtstagsfeiern nicht so hoch her gehen.