Autor Thema: Eigener Pc/Laptop?  (Gelesen 5417 mal)

strawberry

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 5
  • erziehung-online
Eigener Pc/Laptop?
« am: 29. Mai 2019, 15:26:01 »
Unser jüngerer Sohn (9) wünscht sich einen eigenen Pc oder Laptop.Wir sind der Meinung das er noch zu jung ist, und zumindest noch 1 oder 2 Jahre warten soll. Aktuell machen wir es so das er an unseren Pc geht. Findet ihr das auch zu jung?

Tedd

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 5
  • erziehung-online
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2019, 23:30:50 »
Hi, mein erster Sohn hat den ersten eigenen PC mit 12 bekommen. Zuvor haben wir ihn auch an unseren eigenen gelassen.
Warum möchte euer Sohn denn speziell einen eigenen Laptop? Zum Spielen, für soziale Netzwerke, für schulische Arbeiten?

Also ich finde es vor der Pubertät noch wichtig, dass man es ein wenig im Blick hat was die Kinder am PC/dem Laptop so treiben.

Gruß
tedd

strawberry

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 5
  • erziehung-online
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2019, 19:42:56 »
Spiele und YouTube gucken. Für schulische Arbeiten noch nicht.

rosefusion

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 51
  • erziehung-online
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #3 am: 19. August 2019, 18:30:09 »
Ich persönlich finde es ja toll einen Familien PC zu haben :)

FamilienGlueck4000

  • Gast
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2020, 13:42:29 »
Wir hatten ganz lange ein Familienlaptop. Also mein Laptop. und es ging auch ganz lange gut. Aber mit der 5. Schulstufe musste mein Sohn dann doch viel mehr am Laptop machen. Vor allem der Hausaufgabenplan stand drauf.

Wir haben uns dann dazu entschlossen, dass die Kinder gemeinsam einen Laptop für die Schule bekommen. Der Laptop steht nicht im Kinderzimmer. Er hat seinen Platz im Regal am Gang und wird dort geladen. Und die Kinder müssen fragen, wenn sie sich den Laptop nehmen. Das hat so weit, ganz gut funktioniert.

erziehungs1mal1

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2021, 20:49:49 »
Hallo ihr Lieben :-)

Also meine Große hat auf Grund des Unterrichts während Corona letztes Jahr ihren eigenen Laptop bekommen. Zuvor durfte sie nur ab und an mal an meinen oder an den meines Mannes gehen, in Zeiten von Home - Schooling und Home - Office war dies für uns so aber nicht mehr zu händeln.

Wir achten aber natürlich darauf, dass sie abgesehen vom Unterricht nur ganz selten mal davor sitzt und nehmen den Laptop nach dem sie fertig ist auch an uns. Stundenlanges Computer - Spielen gibt es bei uns nicht.

Liebe Grüße :)

Linda P.

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 6
  • erziehung-online
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2021, 19:30:18 »
Hi strawberry,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Kind in dem Alter keinen eigenen PC/Laptop für den Privatgebrauch benötigt (also abgesehen von Schularbeiten). Euer PC sollte doch ausreichen, oder benutzt ihr diesen so oft, dass euer Kind nicht dazu kommt, diesen zu benutzen? Jedoch muss auch gesagt werden, dass durch die Corona-Zeiten ein Gerät genutzt werden muss, und auch meist über längere Zeit.

In so einem Fall sollte man dann natürlich aufpassen, was das Kind an Inhalten konsumiert und wie lange. Dazu gibt es aber auch gute Apps für Eltern.  :thumbsup:

anny_25

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 9
  • erziehung-online
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2021, 22:33:59 »
ich finde es auch, das es zu früh ist. Wenn man mit 9 einen Laptop bekommt, was bekommt er mit 13 oder so. Wenn er jetzt schon alles bekommt, werden die Erwartungen steigen

opawilli

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 5
  • Opa
Antw:Eigener Pc/Laptop?
« Antwort #8 am: 16. Februar 2021, 11:31:21 »
Hallo zusammen,
bei uns im Haus ist es seit der Corona-Situation in den Schulen auch ein Dauerthema: Die kleinen sollen am Computer für die Schule arbeiten. Wir versuchen immer dabei oder zumindest in der Nähe zu sein, um den Medienumgang zu begleiten solange sie noch so jung sind.
Wir finden es auch schwierig in einem so jungen Alter ein eigenes Gerät anzuschaffen. Welche Erfahrungen habt ihr mit eigenen Geräten gemacht?

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung