Bockphase

Begonnen von T.A.M.E, 02. Mai 2010, 15:39:35

« vorheriges - nächstes »

T.A.M.E

Im Moment weiß ich mir manchmal keinen Rat. Toby bockt und zickt und diskutiert mit mir wie nix Gutes. Besonders schlimm ist seine Diskussion wegen dem Fernsehen.

Beispiel heute - er hat bei seinem Freund übernachtet, kommt heute Mittag nach Hause und statt einem Hallo Mama oder irgendwas kommt der Satz "Darf ich Fernseh gucken?" Ich habe nein gesagt, denn 1. stelle ich mir eine Widerkehr etwas anders vor, 2. hatte ich das Mittagessen auf dem Herd und es war keine 10 Minuten später fertig und 3. haben wir im Normalfall feste Zeiten dafür (was nicht heißt dass es keine Ausnahmen gibt).

Er hat seinen Willen nicht bekommen und schreit und motzt dann ständig rum.

Jayla ist auch nicht viel besser. Gestern hat sie ihren Wille nicht bekommen und was macht sie? Zerreisst Puzzleteile, schmeißt sie danach in den Flur, schüttet ihre SIGG Flasche auf dem Laminatboden aus und schmeißt sie danach Toby über. Konsequenz war, dass ihre Freundin nicht bei uns übernachten durfte.

Wenn ich das so lese klingt es, als ob hier nur Dauertheater ist, ist es aber gar nicht.

Eigentlich möchte ich nur wissen ob es bei Euch auch so ist/war?

JaJoJoJa

Hallo...
du bist nicht allein... ;)

und wir haben das Regelmäßig-man könnte es als Dauerzustand bezeichnen.. :-[

Laut Psychologen ist das bei meinen Töchtern Größtenteils Charakter und läßt sich soo leicht nicht ändern..um nicht zu sagen es läßt sich gar nicht ändern..

LG JoJo
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

deep_blue

#2
Tja, nun, was soll ich sagen? Es ist dieses Mal wohl keine Phase? Also zumindest kann ich die Aussage von Eurem KIA JaJoJoJa nur bestaetigen... es ist wohl ganz klar, ein Charakterzug... leider haben beide meine Kinder (Tim anscheinend noch staerker) diese Auspraegung. Ich frage mich immer, warum haben sie sich augenscheinlich mehr als nur einmal an dieser Schlange angestellt? War alles andere den Tag ausverkauft  :P

*seufz* Bei uns ist es nicht so, dass wir permanent Theater haben, jedoch ist es bei beiden Kindern von dem Momant an da sie aufstehen bis zu dem Moment, da sie die Augen schliessen eine immer wieder schwer einzuschaetzende Gratwanderung. Es ist sehr sehr anstrengend... insbesondere fuer mich!

Ich befuerchte dieses Temperament, diesen Ckarakterzug haben sie mehrheitlich von mir  :-[

Also bestaetigend, ja, bei uns ist es oft auch so wie Dir TAME.

JaJoJoJa

Zitat*seufz* Bei uns ist es nicht so, dass wir permanent Theater haben, jedoch ist es bei beiden Kindern von dem Momant an da sie aufstehen bis zu dem Moment, da sie die Augen schliessen eine immer wieder schwer einzuschaetzende Gradwanderung. Es ist sehr sehr anstrengend... insbesondere fuer mich!

so ist es bei uns auch...
Ich dachte ich habe was falsch gemacht-aber dem scheint nicht so..

Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Beluga-Heige

Hallo T.A.M.E.! Sei beruhigt, bei uns ist es nicht anders. Bei meiner Tochter ging's los als sie 2,5 Jahre alt war....seitdem sind Diskussionen normal. Aber auf der einen Seite ist es ja auch gut, wenn Kinder lernen zu argumentieren und sie nicht alles hinnehmen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie nicht blöd sind. Es ist anstrengend, aber mit viel Geduld eben doch auch sinnvoll.
Mein Sohn ist mitlerweile auch fleißig am üben.... ;D...er sich hat immerhin etwas mehr Zeit gelassen ( er ist 6)...
LG

Bubi

Hallo, ich schließe mich mal an. Hier gibt es zwar keine großartigen Diskussionen, denn NEIN ist NEIN und fertig, aber es gibt ständig und auf fast alles einen stöhnendes "oahhh" oder Oh mannn...
Aber das dürfen die Kinder (bin gerade mit meinem bei der Erziehungsberatung, aber eigentlich aus nem anderen Grund).Wir mosern auch. Also dürfen Kinder auch mosern, wichtig ist, das sie ihre Aufgabe dann trotzdem erledigen. Und dann kann man hinterher sagen: Siehste, obwohl du gemotzt hast,hat das gut geklappt. Das finde ich super.
Wichtig ist auch ( mußte ich auch erst lernen), das man Kompromisse mit denKindern findet. In deinem Beispiel TAME: Du kannst zu ihm sagen: Erstmal GUTEN TAG! Und dann möchte ich nicht, das Du jetzt TV guckst, WEIL das Essen ist gelich fertig und wir möchten gerne alle mit Dir zusammen essen und Du kannst uns dann ja auch gleich erzählen wie es denn bei XY war, wenn Du magst. Und danach kannst Du gerne 1/2 Std Tv gucken. Ansonsten kennst Du doch Deine festen Zeiten.
Ich mach das bei uns dann immer so, das ich verlange, das vorher alles fertig ist (ranzen gepackt usw)
Da mußt Du dran bleiben.
Kinder brauchen Regeln! das war mir vorher auch nicht bewußt, aber die Erziehungsberatung hat mir da echt geholfen und es klappt wirklich. Klar am Anfang redet man sich den Mund fusselig. Aber man muß dran bleiben. Und vor allen Dingen, wenn Du ihm was sagst , dann nciht über Raumgrenzen hinweg. Geh zu ihm, fass ihm bei deinen Aufforderungen an die Schulter. Und wenn er dann motzt, nimm ihn in den Arm und sag ihm das ihn lieb hast, und wenn er das jetzt macht, dann ist es umso schneller erledigt.

Was Deine Tochter angeht...die guckt sich das bei Deinem Sohn ab. Wenn sie sieht, es funktioniert bei Toby, warum dann nicht auch bei ihr?? Gleiches Spiel nur altersgemäß halt;-) Viel Glück
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

T.A.M.E

Oh glaub mir genau das tue ich und dennoch. Jeden Abend zB muss er nach yakari den tv ausmachen und jedesmal kommt derselbe Spruch "aber xyz ist meine lieblingssendung die mochte ich noch gucken" und jedesmal kommt ein nein von mir. Es ist schon richtig anstrengend ;-)

Bubi

Ja das glaube ich Dir TAME :) Aber wie gesagt, ignorier das Gemaule solange er es macht. Warum muß er den TV dann ausmachen? Wegen essen oder ins Bett oder sowas? Oder nur weil seine Zeit rum ist? beim zweiten würde ich dann vll sagen, okay, er darf das in Zukunft noch gucken, dafür aber erst später anmachen. Also Zeitverschiebung sozusagen. ;) aber wie gesagt, nur wenns in Euer Tageskonzept passt. Wir haben zu unserem gesagt, er darf sich 2 sendungen aussuchen die er gerne guckt und die darf er dann. Das klappt ganz gut. Klar, er darf eigentlich mehr gucken, weil er zB nicht zum einkaufen mitkommt (will er nicht, und das ist auch okay) und wenn der TV an ist, dann weiß ich das er keinen Blödsinn macht. ;) Aber er macht ihn auch aus. Neuerdings ist es sogar so das er teilweise zwischendurch kommt und anständig fragt und nicht mehr fordert und auch von sich aus vorschlägt ihn danach wieder aus zu machen.

OT: Was macht der Kakao?? :)
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"