Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ah, Osten - deshalb. Wir haben auch Reli ab der ersten Klasse, allerdings gibt es hier gar keinen katholischen Religionsunterricht. Ich weiß nicht, was die paar moslemischen Kinder machen, die wir an der Schule haben, das sind vielleicht 10 Stück oder so.

scarlet_rose

Wann machen eure Kinder denn ihre Hausaufgaben?
Direkt nach der Schule, oder lasst ihr sie später machen?
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 18. September 2012, 10:03:06
Wann machen eure Kinder denn ihre Hausaufgaben?
Direkt nach der Schule, oder lasst ihr sie später machen?
Hier läuft es derzeit so, dass er so um 12.20Uhr daheim ist, dann essen wir und dann rege ich eine "Pause" an....CD hören, Lego, hinlegen, spielen...evtl. mal in den Garten.... In der Regel so für 30-40min....dann sind die Hausaufgaben dran, da wir derzeit echt jeden Nachmittag "Programm" haben geht das gar nicht anders  und abends wäre hier auch keine Zeit ....Es gibt also schon eine kleine Pause, aber nicht sehr viel....zumal es ihm auch lieber ist, schnell fertig zu sein und dann frei zu haben (er macht auch seine Hausaufgaben für Wochenende direkt Freitag nach dem Essen).....in seiner Klasse sind aber durchaus Kinder, die machen ihre Aufgaben erst abends, weil sie eine lange Pause brauchen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Scully75

Maren macht sie meist schon im Hort... nach dem Mittagessen und ner kurzen Pause dort...
ansonsten haben wir da zu Hause auch keine feste Zeit dafür, da wir auch fast jeden Tag nachmittags-Programm haben... Wenn dann also noch was übrig ist, werden die Aufgaben vor dem Abendbrot noch gemacht...
(einmal sogar erst vor dem Früstück am akutellen Schultag (weil wir beide was übersehen haben))... das soll aber auch ne absolute Ausnahme bleiben...

scarlet_rose

ok...ihr macht also Pausen....Liam kommt heim, setzt sich an den Schreibtisch und macht Hausaufgaben.

Die dauern auch nur 5 Minuten, aber er hatte ja bisher auch nur 3 Schultage
[Login or Register]g[/img][/url]

Scully75

ja mehr als 5-10min waren es bei uns bisher auch nicht  ;)

peter

wir essen was kleines zusammen und sie erzählt,wärend ich die küche mache chillt sie 20-30 min. dann legen wir los
ich les ihr eine aufgabe vor,sie macht es und wenn sie fertig ist les ich ihr das nächste vor.
hab gestern mal die hausaufgabe bei fb eingestellt,da sass sie fast ne halbe stunde und sie hat zügig gearbeitet

~ Oma Netti ~

meistens direkt nach dem mittagessen. wobei das gar nicht so empfohlen wird, aber hier war es bisher immer am praktischsten.  :)

guest76

Lara macht sie ja im Hort nach Mittagessen und Ruhepause bzw. schlafen...aber sie möchte sie zu hause am liebsten auch gleich machen...Aber mit Pause wird ja eigentlich empfohlen..bei uns dauern sie z.zt. ja aber auch nur max. 5-10 Minuten ;D

Gaby

Pauline macht so eine Stunde nach dem Mittagessen Pause und dann setzen wir uns an die Hausaufgaben.

Bin auch gerade stolz wie Bolle:
Eine ganze Seite im Deutsch Arbeitsheft mit der Aufgabe: See, Esel und Sessel zu schreiben und obwohl Polly Linkshänderin ist und so ihre Problemchen mit der Stifthaltung hat, hat sie es so ordentlich gemacht, dass ich garnix zu meckern hatte, geschweige denn radieren musste :D

~ Oma Netti ~

Mein Kind hat immerhin die Zahlen 1 und 2 gelernt und *Trommelwirbel* eine Reihe *F* geschrieben.  s-:) :P

liadan

Unser Sohn macht seine Hausaufgaben in der Lernzeit in der Schule vor dem Hort. Wie genau das abläuft muss ich nochmal erfragen.  ;)

Lernzeit sind dort 45 Minuten nach dem normalen Unterricht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honigbluete

Lukas macht montags, mittwochs und donnerstags die HA in der OGS, während dem Silentium. NAch dem Unterricht geht er essen, dann kann er bis 14 Uhr etwas spielen, von 14 bis 15 Uhr ist Silentium. Die Kleinen machen 30 Minuten HA, danach bekommen sie etwsa vorgelesen, die Großen haben 1 Stunde Zeit für die HA. Dienstags gibt es keine HA und freitags werden die HA zuhause erledigt. Bisher haben wir das recht flexibel gehandhabt, meist hat Lukas freitags recht schnell nach dem Nachhausekommen die HA erledigt (in der OGS hatte er dann ja schon Spielzeit, da freitags kein Silentium stattfindet), letzten Freitag sollte er etwas auswendig lernen und hat das erst am Sonntag gemacht.

Cosima

@Netti: F***, ist das aber viel...! ;D

In der Parallelklasse lernen sie mit Fibelprinzip (Umi-Bär) &  haben nun nach reichlich 2 Wochen "U", "M" & "I" geschafft. 2 verschiedene Leselernprinzipien in 2 benachbarten Klassenzimmern... s-:)

LG Cosima

~ Oma Netti ~

ja ich weiß auch net, selbst bei bettina im nachbarort lernen die anders. immerhin sind wir inzwischen beim großen UND beim kleinen *F*  :o ;D

Cosima


Cherry

Interessant zu lesen, wie es bei anderen abläuft!

Svenja hat nun 4 Wochen Schule rum. Sie geht in die OFFENE Ganztagsschule, allerdings sind sie eine reine Tagesklasse, und die Zusammenarbeit von Klassenlehrerin und OGS-Leitung klappt super! Am Anfang hatte ich ein wenig Bauchschmerzen, da es ein "Pilot-Versuch" ist.
Svenja hat jeden Tag von 8 - 11.30h Unterricht (nach 2 Std. 15Min Frühstückspause, 15Min. Hofpause). Die OGS-Leitung kommt die letzen Minuten mit in die Klasse und lässt sich von der Lehrerin die "Lernzeitaufgaben" geben. Sie gehen alle zusammen zum Mittagessen, danach in ihren Gruppenraum, erst Ruhezeit, dann Lernzeit. 1x die Woche hat sie Nachmittags noch eine Stunde Sport, 1x die Woche Förderunterricht.

Sport hat sie 3x die Woche (Di, Mi, Do). Sie nimmt Dienstags die Sportsachen mit und bringt sie Donnerstags wieder nach Hause.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ja, ich hab schon bald ein *F*-Trauma  ;D

Vor allem kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wie das bei meinen anderen Kindern war.
Samu ging auch hier zur Grundschule, bei ihm war es ganz genauso, aber er hat von Anfang an andere Sachen zu tun bekommen, da er schon fließend lesen konnte, als er zur Schule kam. Er durfte immer die Arbeitsanweisungen vorlesen und solche Dinge.

scarlet_rose

Liam kann  mittlerweile das L/l.
Aber noch ist die erste Woche nicht rum. Er erklärte mir auch,warum es ok ist, das L so lange zu lernen: "Ich hab ja ein L bei mir im Namen und kann das deswegen schon so gut. Andere Kinder brauchen vielleicht noch etwas Zeit und deswegen ist es gut,dass wir nur das L haben, außerdem machen wir ja immer andere Aufgaben mit dem L"  ???
Joa....gut  ;D

In Mathe müssen sie bisher nur Mengen malen oder anmalen. Zahlen noch keine.
Mich überrascht, dass die Kinder in der ersten schon </> lernen.
Sie lernen erst alle Zahlen bis 6, dann </>, danach etwas Geometrie. Auf 48 Seiten (sind in dem Einstern 1 Heft). Bin gespannt, wie lange sie für die 48 Seiten brauchen. Jetzt sind sie auf Seite 10(war gestern Hausaufgabe)
[Login or Register]g[/img][/url]

Honigbluete

Lukas hat gestern in Mathe auch 2 Seiten mit < , > und = Aufgaben gemacht, hat er mir erzählt. Die Blätter musste er dann der Lehrerin abgeben, es sei die erste "Aufgabe" gewesen... und es war schwer, allerdings nicht die Mengen zu bestimmen, sondern das Zeichen zu schreiben  s-:)

@Scarlet Lukas hat jetzt auch die Ziffern bis 6 durch, im Arbeitsheft steht da jetzt ein Stopp, bin mal gespannt, was als nächstes kommt!

Eumel

Diese Aufgaben mit > und < fand ich immer ganz schrecklich als Kind. Nicht, wegen der Aufgabe an sich, die war kein Problem. Ich konnte mir nur nie merken, wie herum ich das Zeichen nun schreiben musste.  s-:)

scarlet_rose

@Honigblüte:
noch haben wir ja keine 6...bzw gar keine Zahlen.
Nur Kreise malen oder Figuren anmalen in der bestimmten Menge....

@ </>:
Ich als Kind habe es mit einem Krokodilsmaul gelernt.
Das krokodil hat viel Hunger und frisst deswegen immer das Größere.
So hab ich es auch Liam gesagt. Sie haben zwar noch kein </> aber er hat gefragt,was das bedeutet.
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

Eumel, schreibe mal ein Grossbuchstaben K auf einen Zettel... welches Zeichen schreibst Du im Buchstaben selbst? Genau, das Kleiner Zeichen. Also K kleiner... :) ;[Login or Register]

scarlet_rose

Zitat von: deep_blue am 19. September 2012, 10:43:56
Eumel, schreibe mal ein Grossbuchstaben K auf einen Zettel... welches Zeichen schreibst Du im Buchstaben selbst? Genau, das Kleiner Zeichen. Also K kleiner... :) ;[Login or Register]

Das ist aber sehr kompliziert  ???
besonders für ein Kind. Das ist doch beim K sehr auf den Buchstaben fixiert. Das dann aufteilen, über Anlaut usw zu arbeiten, finde ich schon umständlich.

Das fressende Krokodil kommt mir da einfacher vor ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

ich kenne beide varianten nicht, aber wenn ich jared das irgendwie mal erklären muss, dann nehm ich das krokodil. das ist ne richtig gute idee. das merken sich kinder doch in jedem fall.  ;D