Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

 :o :o :o

mönsch ihr seid aber schnell. bei uns lernen sie noch keine buchstaben und auch keine zahlen.
aber vielleicht nächste woche.  :)

deep_blue

@ Chipgirl
Ihr seid in Sachsen, oder?

guest76

@deep blue: ja :D....wie kommst du da drauf,wg.dem Streik??

@netti: bei euch wird das auch noch   ;)...bissl langsamer wäre mir eigentlich auch lieber

deep_blue

#78
Nein, ich komme darauf, weil Sachsen (neben Thüringen, Bawü und Bayern) zur Zeit und schon länger bundesweit führend ist was die Schulpolitik angeht und die Erfolge, die das Land diesbezüglich hat und man in Studien und Forschungen nachlesen kann, sprechen da für sich und das Konzept.

Ich habe das schon in anderen Threads ab und an geschrieben... was die schulische Ausbildung und Möglichkeiten in Eurem Bundesland betrifft, wäre ich gerne in Leipzig oder so die nächsten Jahre  :)

Hier in NRW muss man wirklich sehr sehr gut schauen und beobachten. Gut, das mache ich ja und bin auch sehr hinterher, aber es ist hier ungleich schwerer ähnliche Voraussetzungen zu finden. Ländesache halt... wie vieles andere auch. :)

Honigbluete

@deep also wir sind auch in NRW und Lukas hat auch schon mehrere Buchstaben und Zahlen gelernt.. Was mich wunderte, auch direkt die kleinen Buchstaben mit. Und das Pensum bis Klasse 2 in Mathe und Deutsch finde ich auch schon nicht von schlechten Eltern, zuerst dachte ich, auf der Übersicht ginge es bis Ende der 4ten Klasse  ;)

@etti wenn Lukas nur malen müsste, wär er wohl total frustriert... er meckert jetzt schon, dass er noch nicht sooo viel neues gelernt hat.  s-:)

~ Oma Netti ~

Jared sagt ja auch sie hätten eigentlich nur Pause und es wär langweilig.  s-:) ;D
Mal sehen wie es morgen weitergeht.  :)

Cosima

Zitat von: ~Netti~ am 08. September 2012, 07:23:52
wow bei uns wure noch nix geschrieben, keine zahlen, keine buchstaben.
nur mandalas angemalt und sowas.

Glücklicher Weise haben sie sich damit sehr zurückgehalten. Nur die Zuckertüte sollte am ersten Tag gemalt werden. Tagelanger "Ausmalunterricht" würden meine Große echt quälen.

Zahlenreihen bis 35 vervollständigen finde ich allerdings" to much"! Das ist ja wie: "...schlagt mal die Fibel auf Seite 23 auf und lest vor!"

Cosima

Bei uns wurde nicht gestreikt an der Schule. Was ich vorallem den Jüngeren gegenüber sehr fair finde. Meine Tochte wäre traurig gewesen, wenn Freitag nur Hort gewesen wäre...

deep_blue

#83
@ Honigblüte
Na, dann habt ihr ambitionierte Schule erwischt. Freut Euch! :) Und naja, bis zum vierten Schuljahr, da kommt noch ein wenig etwas anderes dazu. ;D

Eumel

Wird bei euch gar nicht "Lesen durch Schreiben" unterrichtet, mit Anlauttafel? Das ist bei uns so. Dann haben sie alle Buchstaben auf einmal und schreiben so wie sie es hören. Von daher hat unser Sohn schon alle Buchstaben geschrieben, ausführlicher geübt haben sie so 5. Ansonsten hören Sie zur Zeit Anlaute heraus und lernen einen Buchstaben-Rap zu ihrem Buchstabenhaus. Ich glaube, ab dieser Woche schreiben sie dann ihre ersten Wörter (so wie sie es hören).

Richtig mit plus und minus gerechnet wird bei uns in Mathe noch lange nicht. Das liegt aber auch am Lehrgang. Sie beschäftigen sich jetzt erstmal lange mit dem Aufbau der Zahlen, Strukturen, Zusammenhängen und "Blitzrechnen". Das Konzept heißt "Mathe 2000".

Bis jetzt finde ich die Konzepte klasse. Aber es ist halt kein so gradliniger Lehrgang, dass man sagen kann, heute haben sie das kleine "f" gelernt und Plusaufgaben bis 10 gerechnet.

Ich denke, da kann man jetzt noch gar nicht sagen, wo mehr oder weniger gelernt wurde. Es ist erstmal nur ein anderer Aufbau und eine andere Herangehensweise.

~ Oma Netti ~

Lesen durch Schreiben und Anlauttafel? Kenne ich nicht.
Unsere Kinder lernen mit Fara und Fu. Am Anfang lernen sie das *F*, dann das *U*, damit haben sie den ersten Namen. Fu.  ;)

Heute ist Elternabend - ich bin gespannt.  :)

Purzl

Wir leben auch in Sachsen, am Freitag wurde in unserer Schule nicht gestreikt - hurra! :D

Allerdings haben wir in Sachsen zu wenig Lehrer. Aus Behörden werden ehemalige Lehrer aktiviert, Sportstudenten sollen jetzt nach einer mehrwöchigen pädagogischen "Einweisung" Sportunterricht geben. Hier werden Lehrer nicht verbeamtet - der Anreiz, in Sachsen anzufangen ist daher recht gering. Mal sehen, wie es weiter geht.

Max Hendrik hat letzte Woche E und L vom Elefanten geübt und auch die kleinen Buchstaben mit. Bei uns auch mit Anlauttabelle. Max Hendrik liest auch schon zu Hause, so dass es ihm leicht fällt in der Schule.

Ihm macht es am meisten Spaß, wenn er viele verschiedene Fächer am Tag hat.  :)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich freue mich nur, dass er sich so gut einfügt.

Purzl

sunny

Hallo
nach 5 Wochen Schule kann Robert schon fast lesen!!!  :o
icvh bin echt sprachlos, er zieht sich selbst die Buchstaben zusammen, geht zwar langsam und so CH und SCH geht noch nicht so gut, aber...am Frühstückstisch hat er Frische fettarme Milch" gelesen, bin echt begeistert!!

Buchstaben haben sie auch jeden tag einen anderen und dann gleich groß und klein, Zahlen sind sie nicht so schnell da ist jetzt erst die 6 dran gewesen.

Jeden Tag sind 4 std und da es bei uns schon um 7.30 losgeht, ist um 11.05 Schluß. Aber dann gibts Mittagessen und dann gehts ja in den Hort. 

Alles in allem ist Robert immer noch begeistert, auch wenn das frühe Aufstehen immer noch nicht sein Ding ist -außer am WE, da steht er doch tatsächlich um 7.30 auf der Matte!!  s-:)

Soviel zu uns...

LG
Sunny

~ Oma Netti ~

Bei uns machen die jetzt in Deutsch so Sachen auf Arbeitsblättern wie Wörter einkreisen, die mit *F* beginnen usw.
Und in Mathe gab es auch ein Arbeitsblatt. Man musste eine Reihe weitermalen. Also zB Dreieck, Kreis, Dreieck, Kreis und dann muss man das einsetzen, was fehlt.
Jared ist das langweilig, denn wir haben so ein Spiel, ähnlich LÜK, bei dem er das schon hundert mal gemacht hat.  :P s-:) Hoffentlich wird es bald ein ganz kleines bisschen anspruchsvoller.

Aber in der Schule gab es heute Eis für alle 200 Schüler.  :o ;D Der neue Rektor hat ausgegeben.  :)

Cosima

Hier auch Anlauttabelle mit Tinto-Erstlesebuch. Den "Tintorap" kann sie schon fast auswendig. Ansonsten haben sie bislang mehr Mathe als Deutsch gemacht. Und überhaupt war heute der sechste Schultag.
Das Fibelprinzip ist bewährt und nicht schlecht. Ein anderer Ansatz eben. ;)

LG Cosima

~ Oma Netti ~

So, ich bin schlauer. Unser Kinder können durchaus schon lesen - das Wort *Fu*  ;D ;D ;D
Es geht noch bisschen weiter mit diesen Arbeitsblättern, aber der Lehrer hat uns versprochen, das unsere Kinder bald lesen und schreiben und rechnen lernen.  8) ;D

Der Lehrer ist absolut TOP. Ich bin schwer begeistert.  :)

schmaili80

Hier war heute der 3. Schultag und sie haben jetzt in Mathe die 1 gemacht und die 1. Seite im Buch...irgendwelche Dinge in einer Reihe weitermalen...Kreise, Kleeblätter usw. Dann auf nen Würfel die Zahlen bis 6 malen.

In Deutsch haben sie im Buch nun 2 Seiten fertig und machen Sprechreime zur Silbentrennung.

Unser 1. Elternabend ist am 19.9. Bin auch schon sehr gespannt.

Johanna langweilt sich im Moment in der Schule, da sie das bereits alles kann. Sie wartet aufs richtige Rechnen und aufs Lesen lernen...Buchstaben kann sie auch schon alle :P

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


~ Oma Netti ~

So isses hier auch, Jared kann das alles auch schon.  ;)

Ich muss jetzt einen Fu stricken.  ;D

schmaili80

Ich bin total traurig, hatte so gehofft, dass es hier auch Fu und Fara gibt, da ich die als Kind schon hatte und die mir immer in Erinnerung waren, aber gibt es leider nicht.

Johanna hatte irgendwas mit dem nigelnagelneuen Nilpferd  ??? Hat das sonst noch wer?

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Eumel

Wir haben auch Tinto - und der Rap klappt hier auch schon gut. Er rapt den immer, wenn er auf dem Klo sitzt. Wenn ich dann an der Tür vorbeigehe, amüsiere ich mich jedes Mal königlich.  ;D

Ich glaube, bei uns wird inzwischen an allen Schulen nach Anlauttabelle gelernt. Ich find's ne super Methode.

Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass Sie NICHT meine alten Schulbücher von vor 30 Jahren haben. Das Lesebuch war damals noch in Schreibschrift und man durfte spannende Sätze lesen wie "Lilli und Ole. Da - Lisa!" Oh nee!  ;D Ich weiß nicht mehr, wie es hieß, aber auf dem Cover waren ein Mädchen und ein Junge, die unter einem Baum saßen und lasen.

Na ja, sie werden schon alle ihren Weg machen. Ob mit alten oder neuen Methoden / Fibeln.  :)

@ Netti: Musst du wirklich so ein Dingen stricken oder ist das freiwillige Mütterbespaßung? Ich kann überhaupt keine Socken stricken, da wäre ich völlig aufgeschmissen.

Honigbluete

Meine Mutter musste Fu nicht stricken (glaube ich), eine alte Tennissocke tats auch...  ;D


~ Oma Netti ~

Nein, natürlich muss man das nicht. Ich muss - von meinem Kind aus.  ;) ;D Man kann die allerdings auch fertig bestellen.  ;)

Tini

Bei uns lernen die Kinder wie gesagt mit Tina und Tino. Ich weiss gar nicht mehr, was für eine Fibel ich damals hatte, das ist soooo lange her.

ich finde es total schade, dass heute nicht mehr die alte Schreibschrift gelehrt wird. Die Schrift, die sie heute haben (weiss gar nicht, wie die heisst, sieht aber so aus wie die Buchstaben hier), finde ich nicht so schön. Aber naja....
She *7/2006
He   *7/2014

Eumel

Hm, "unsere" Schreibschrift (Lateinische Ausgangsschrift) war runder, schnörkeliger. Wird vielleicht deshalb optisch als "schöner" empfunden.

Die Vereinfachte Ausgangsschrift, die sie heute lernen, sieht zwar erstmal hakeliger aus, aber vom reinen Schreibprozess her finde ich sie schon sinnvoller und praktikabler.

Wir haben ja auch viele überflüssige Schleifen geschrieben, man denke nur an "L" oder "G", wo der Füller Achterbahnen auf dem Papier kurvte. Klar, optisch hat das was. Muss aber m. E. nicht sein.

Vor allem hat Schreibschrift doch heutzutage eh kaum noch einen Stellenwert. Wann schreibt man (außerhalb von Schule) schon was mit der Hand? Ob man das jetzt gut findet oder nicht, diese Entwicklung ist nun mal so.

Kurze Notizen, Einkaufszettel, vielleicht alle Jubeljahre mal ein richtiger Brief, aber da hat es sich doch auch schon.  Heute schreibt man doch ohnehin fast alles per PC.

Tinajojo

Hier sind jetzt seit gut zwei Wochen wieder Schule.
Zu Beginn haben sie ein kleinen kleinen Schnellhefter mit "Übungsblättern" gehabt.
Schultüte malen, Namen schreiben, Familie malen, irgendwelche Linien nachspuren...

Hier an der Schule wird viel nach dem Selbstlernkonzept gearbeitet.
Es gibt auch eine Anlautbrug- das ist seit diesem Jahr neu, davor hatten wir auch das Tinto Buchstabenhaus - die Anlautburg ist anscheinend ne Neuerung davon...
Zur Anlautburg gibts ein kleines Heft wo sie passende Buchstaben oder Bilder finden müssen, schreiben oder Bilder einkreisen.
Sie haben einen Buchstaben der Woche wo es dann Schmuckblätter (selbst zu gestalten mit dem Buchstaben in verschiedenen Farben, Bildern etc.)  und Nachspurblätter zu gibt.
Dann haben sie das Zwergenheft in Din A4 wo sie die Buchstaben selbstständig nachspuren und erste Wörter mit dem Buchstaben schreiben.
Hausaufgaben sind meistens Spielen auf der Anlautburg (mit Würfel und Spielstein), diese Schmuckblätter oder Anlautheft.
In Mathe haben sie einen Zifferntrainer wo sie ebenfalls nachspruen und Arbeitsblätter mit irgendwelchen Gegenständen oder Tieren die aus Zahlen bestehen und die sie farbig schreiben.
Zu Hause machen sie im Moment einen Zahlenschatz eine Din A5 Doppelseite zu jeder Zahl bis 9. So ähnlich wie die Schmuckblätter in Deutsch...

Interessant finde ich hier, das dieses Konzept nicht einheitlich an allen Schulen so gehandhabt wird. Wir leben in einem Dorf in einer Kreisstadt und die Schule im Nachbarort (gehört zur Kreisstadt dazu) unterrichtet gänzlich anders...


P.s. Ich habe übrigens damals in der Fibel mit Ali und Ina gelernt ;) meine Schwester hatte Lino, Loni und Otto....