Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

Bettina

@Tini: Die Bücher kannst du hier auch nicht "aus-dem-Regal-gezogen" kaufen. Die müssen halt bestellt werden. Machen hier alle über den örtlichen Buchhandel.

Zeugnis .... ist irgendwie schon wieder durch. Wir haben nun schon eine Woche Ferien.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Bei uns gibts viele Schulbücherücher in den Buchhandlungen, aber sicher müssen manche auch bestellt werden, nehme ich an. Nur in Hessen geht das ja gar nicht als Privatperson, sondern nur als Lehrer oder Schule. So dass man eigentlich keine Chance hat, bestimmte Schulbücher für sich privat zu kaufen.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

doch tini, das geht.
in hanau waren die buchhandlungen anfang des schuljahres ähnlich voll wie hier in niedersachen mit schulbüchern... und über amazon bekommst du sie eh. nur die lehrerausgaben mit lösungen z.b. können ausschliesslich über schule bzw. mit stempel bestellt werden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Ronjas Zeugnis geht über 2 DIN A4 Seiten. Zuviel Text zum Abschreiben. Ist alles recht positiv formuliert. Sie hat aber auch keine Probleme, kommt super mit.

Für das zweite Schuljahr müssen wir für ca. 50€ Bücher und Arbeitshefte kaufen. Ein Buch davon hätten wir ausleihen können. Das hätte dann statt 18€, 6€ gekostet.

Hier in den Buchläden sind kaum Schulbücher. Jeder Lehrer benutzt ja andere. Die werden im Buchladen bestellt oder man kauft sie online.

Tini

Zitat von: Meph am 04. Juli 2013, 18:46:08
doch tini, das geht.
in hanau waren die buchhandlungen anfang des schuljahres ähnlich voll wie hier in niedersachen mit schulbüchern... und über amazon bekommst du sie eh. nur die lehrerausgaben mit lösungen z.b. können ausschliesslich über schule bzw. mit stempel bestellt werden.

ah ok, das wusste ich nicht, hatte die info von meinem Stiefvater (Lehrer an einem Gymnasium in Offenbach).
She *7/2006
He   *7/2014

Eumel

#1180
Allen, die schon frei haben: schöne und erholsame Ferien!  :D

So langsam läuft das Schuljahr hier nun aus und es stehen die ganzen "Bonbons" an: Sportfest, Ausflug, Schuljahres-Abschluss-Feier mit Verabschiedung der Viertklässler und kostenlosem Eis vom Eiswagen für alle (wow - bei uns gab es sowas nicht!).

Ich war ganz baff: Beim Sportfest ist er 3,50 m weit gesprungen - dabei ist er einer der kleinsten.  :o Schulrekord liegt bei 3,60 m (von einem Viertklässler).

Zeugnisse gibt es hier ein paar Tage vor Ferienbeginn - falls man Gesprächsbedarf hat, wenn man das Zeugnis gelesen hat. In Klasse 1 und 2 gibt es Beurteilungen, ab Klasse 3 Noten. Tests haben sie dieses Schuljahr geschrieben. Fehler sind dann halt angestrichen, aber es steht keine Bewertung drunter.

Noch sind es aber 2 Wochen.

Zu den Ferien: Ich muss sagen - mir waren als Kind schon die 6 Wochen zu lang. Ich weiß auch nicht, ich bin da komisch. Ich sag auch heute noch - meist so nach 3 Wochen frei: jetzt ist es schön, wieder arbeiten zu gehen.  ;D

lotte81

#1181
Hi, also das Zeugnis ist da.....Die "Fachnoten" (oder was ich so rauslese.) Sind sehr gut bis gut. Die anderen Dinge teils "Ausbaufähig"  ;)
* gelöscht*  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Klingt für mich zumindest fachlich positiv..... und Sozialverhalten , Ordnung etc. dann teils eben schwierig....Wobei ich nicht vermute, dass er je ordentlicher oder ruhiger wird...demnach wird das wohl sein Standartzeugnis  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

standartaussagen bei uns

sozialverhalten / arbeitsverhalten

- verdient besonderer anerkennung
- entspricht den erwartungen in vollem umfang
- entspricht den erwartungen
- entspricht den erwartungen mit einschränkungen
- entspricht nicht den erwartungen

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

guest76

Wünsche allen Ferienkindern Frohe Ferien...
Wir starten morgen in die letzte Woche, aber ist ja Projektwoche Thema Märchen...die Kinder konnten sich unter 3 Sachen was auswählen, Lara hat sich für 3 tolle Tage entschieden 1x Spot, 1x basteln und noch was...na mal schauen ;D. Am Donnerstag wird das dann wohl vorgeführt bzw. werden die 4. Klassen verabschiedet und am Freitag gibt es dann nur die Zeugnisse...ich bin ja mal gespannt.
Lara hat schon alles aus der Schule mitgebracht, alte Bücher und Arbeitshefte...kommt in die Erinnerungsbox
Lara meinte auch, sie dürfen jetzt nur noch in Schreibschrift schreiben :o, da habe ich dann schon ganz schön gestaunt....aber wir üben spielerisch...sie darf z.B. Einkaufszettel schreiben :D
Am Dienstag haben wir noch Abschlusfest der ersten Klasse, da führen die Kinder ein kleines Programm auf und danach ist gemütlichen beisammen sitzen , grillen etc....Wetter soll ja super werden

Cosima

Einschulung 2012 eindeutig zu Ende!!!  ...würd ich sagen...

Meine Fee geht morgen das letzte Mal als Erstklässlerin zur Schule!!!

Wahnsinn, dabei haben wir doch neulich erst die Schuleinführung organisiert!

Ihr Wunsch/Ziel für die zweite Klasse lautet eeendlich(!) Multiplikation und Division zu lernen... Einfache Sachen (wie 4*7) gehen jetzt schon prima...  Na dann... s-pfeifen

LG Cosima

PS: Bekommen Eure in der Zweiten neue Klassenzimmer zugeteilt?! (Unsere sind schon halb umgezogen.)

Cosima

Ach ja....:  :D Schöne Ferien Euch allen!!!  :D

guest76

@COSIMA: hier ist ja auch letzter Schultag und Lara müßte bald mit dem Zeugnis nach Hause kommen :D
Neue Klassenzimmer bekommen sie nicht, aber die 2.Klassen haben andere Spinde (in Keller), den da sie in der 2.Klasse schwimmen gehen haben sie mehr Sachen zu verstauen und die anderen Spinde haben sie zu zweit genutzt

Boah, da ist Deine ja schon weit....hier wird zwar auch schon bissl multipliziert (3*5 oder so)..na mal abwarten, sie bringt heute die ganzen Bücher/ Hefte für nächstes Jahr mit zum einschlagen und einen Zettel was sie sonst noch brauchen...aber HA Hefte besorgt nochmal die Lehrerin

Cosima

Ich glaub, Bücher fürs neue Jahr gibbet erst zum Schuljahresbeginn. (Wäre auch besser so s-:) )

Sie rechnet es von sich aus, fordert es ein. Sie haben dass noch nicht in Mathe. Sie werden in der Zweiten auch nicht gleich damit beginnen.
Da sie sich im ersten Schuljahr gut geschlagen hat, hab ich ihr was vorbereitet: sie bekommt eine kleine Handtasche (war günstig, ist aber super gemacht), mit ein paar Ferienuntensilien drin, wie Comic, Gummitwist, was Süßes... und einen Brief! ;)

Ja...: GESCHAFFT würde ich sagen!  :D   Auf in die zweite Klasse!!!

LG Cosima

Cosima


guest76

Hier sind nun auch endlich FERIEN ;D und somit gab es gestern Zeugnisse :D
Wie schon im Halbjahr gab es ein Kinderzeugnis ,bei dem für jedes Kind aufgelistet wurde, was es nun alles kann bzw. wo noch Schwächen sind, bei Lara stand:
*Du kannst jetzt ohne Hilfe alles lesen
*Deine Schreibschrift gefällt mir gut
*Beim rechnen wirst Du immer flinker
*Du hast immer gut aufgepaßt und dich oft gemeldet
*Räume Deine Hefte und Bücher immer in den Kasten, damit du sie nie mehr suchen musst s-:)-> das hat sie dann wohl vom Papa ;D
*auf geht's in Klasse 2

Ich häng dann auch noch ein Bild dran, muss ich noch hochladen

Und dann gab es ja noch das Zeugniss für die Eltern
Lara ging offen und kontaktfreudig auf Ihre Mitschüler und Lehrer zu. Interssiert nahm sie an allen Klassenaktivitäten teil. Vereinbarte Regeln hielt sie dabei stets ein. Anderen Kindern gegenüber verhielt sie sich kameradschaftlich und hilfsbereit. Bei Unstimmigkeiten reagierte Lara oft sehr sensibel ( :-[das hat sie von Mama ;D)Meist schaffte sie es mit etwas Trost und Zuspruch aber schnell, zu ihrer fröhlichen Grundstimmung zurückzufinden.
Lara beteiligte sich aufmerksam am Unterricht und brachte gern eigene Beiträge ein.Sie strebte nach guten Lernergebnissen und freute sich sichtlich über ihre Fortschritte.Erläuterte Aufgaben erledigte sie selbstständig und in angemessen Tempo.
Lara liest altersgerechte Texte weitgehend fließend und versteht im wesentlichen deren Inhalt. Sie hat sich alle Buchstaben gut eingeprägt und kann sie formrichtig und flüssig schreiben.Den Übergang zur verbundenen Schrift hat sie bereits gut bewältigt.Berichtigungen sollte sie noch sauberer durchführen.Lauttreue Wörter kann Lara oft ohne Vorlage fehlerfrei [Login or Register] der Groß und Kleinschreibung muss sie noch sicherer werden.
Lara hat den Zahlenraum bis 20 erfasst. Sie addiert und subtrahiert in diesem Bereich auch ohne Hilfsmittel oft fehlerfrei. Erworbene mathematische Kenntnisse kann sie in verschiedenen Aufgabentypen sicher anwenden.Bei Sachaufgaben findet Lara eigene Lösungsstrategien und gelangt meist ohne Hilfe zum richtigen Ergebnis.
Lara steigt in Klassenstufe 2 auf.


M-e-l

Hier ist "Einschulung 2012" noch nicht beendet, wir haben noch bis Freitag Schule :)

Die Schulbücher fürs neue Schuljahr gibt es nach den Ferien in der Schule, die Arbeitshefte müssen wir selbst kaufen, die Liste haben wir letzte Woche bekommen.
Ich habe sie bei Amazon bestellt, sie liegen schon hier ;)


Zeugnisse gibt es hier in Klasse 1 und 2 als reine Beurteilungen und ab Klasse 3 dann eben mit Noten, das war aber damals bei mir schon so :)

Ich finde das Schuljahr ist irre schnell vergangen. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich noch Magenschmerzen, weil ich nicht wusste ob und wie der Sprung gelingen würde und nun wackelt sie ganz locker, ohne Probleme in Klasse 3!!
Das fühlt sich ganz komisch an, das klingt so.... keine Ahnung... ... groß? *g*.


Zum Schulstoff kann ich ja hier immer nicht viel mitschreiben, weil das ja ein ganz anderer ist, aber ich habe mit euch auf den Schulanfang gewartet und würde gern weiter hier mitschreiben hin und wieder :)

Tests wurden hier viele geschrieben, eigentlich ständig, also zumindest Mathetests und so "Lernwörter Diktate" und so.


Ich wünsche euch allen "schöne Ferien"!

bine mit josy

Huhu, hier sind die letzten 3 Wochen Ferien angebrochen, ich hab nun seit Montag Urlaub, endlich...

Wir nutzen das Wetter und werden heut wieder schwimmen gehen.

Welche Hefte und Bücher, das weiß ich noch garnicht, da die Klasse 3 eine neue Lehrerin bekommen wird, und wir noch garkeine Liste haben......, wir müssen also nach den Ferien alles besorgen.....

Bei uns gibts wie bei Mel ab Klasse 3 Noten.

Mir kommt es ähnlich wie Mel komisch vor ,dass sie in Klasse 3 gehen wird, das klingt wie sie sagt so "groß"
Jedoch hab ich mir keine Gedanken gemacht gehabt , ob sie den Schulstart packt, aber das es so ein Sprung wird, das dacht ich nun dann auch nicht.

Über den Stoff kann ich, dann schon ein bisschen mit reden, da meine die 2. Klasse ja gemacht hat , inoffziel eben.

Würd den Thread auch ungern aussterben lassen..

lg Bine

Tini

Wir sind jetzt in der 2. Ferienwoche, nächste Woche habe ich noch Urlaub, danach geht die Maus 3 Wochen zu ihrem Papa. 3. Klasse wow, das ist für uns noch ganz weit weg, ich bin erstmal froh, wenn sie die 2. Klasse gut meistert. Bei uns gibt es nun auch schon Noten, ich dachte auch erst ab der 3. Klasse. Finde das noch recht früh in der 2. Klasse  :-\. Ich bin auch mal gespannt, wie das mit Hausaufgaben wird. Wir haben gestern im Freibad eine Klassenkameradin mit ihren Eltern getroffen und wir haben ein bisschen geredet und die fanden das Pensum auch schon recht heftig in der 1. Klasse.
She *7/2006
He   *7/2014

M-e-l

@Bine:
Das hast du falsch verstanden ;)
Über den Stoff der 2. kann ich mitreden, Luna war nicht in der 1. der Stoff fehlt uns. Sie ist direkt in der Woche nach der Einschulung in Klasse 2 gewechselt und war da auch das ganze Jahr.

@Tini:
Lass dich nicht verunsichern, das liegt immer im Auge des Betrachters ;)
Unsere Kinder hatten jetzt im zweiten Halbjahr in Klasse 2 Wochenpläne. Was hab ich viele Eltern gehört, die fanden, das sei VIEL ZU VIEL! Nicht schaffbar....... unmöglich...... :p
Und ich sitze hier und denke "Hoffentlich haben sie im 3. wieder Wochenpläne" weil Luna meist dienstags, spätestens mittwochs fertig war (Abgabe immer am darauffolgenden Montag) und hier über die Hälfte der Woche ohne Hausaufgaben saß *g*....
Da hat also jeder so seine eigene Meinung. Eltern sind verschieden, Kinder auch.... lasst es einfach auf euch zukommen ;)

Tini

@M-e-l
Die haben ja eher meine Einschätzung bestätigt, die Mädels sind ja in einer Klasse. Ich dachte immer nur, es wäre halt bei uns so viel, aber dass andere das auch so sehen.... klar wird es auch Eltern geben, deren Kinder das locker schaffen. Ich finde halt nur, dass schon in der 1. Klasse viel zu viel Druck da war. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, nur das wird halt nicht berücksichtigt. Was im Unterricht nicht geschafft wird, kommt zu den Hausaufgaben noch dazu. Und dadurch wird es halt teilweise sehr viel. Aber ich möchte jetzt halt meine Tochter auch nicht zur Schnelligkeit antreiben, sie soll es vor allem richtig machen und nicht aus lauter Panik, sie könnte die letzte zeit, das schludern anfangen.
She *7/2006
He   *7/2014

bine mit josy

Huhu

also im großen und ganzen fand ich es , von aussen gesehen, auch viel was sie in der 1. Klasse oder auch 2. Klasse können sollten.

Durch das Flexsystem, konnten aber die Schüler wirklich individuell den Stoff durchnehmen..

Meine kam im Januar dann in die 2. Klasse, vorher hatte sie aber auch schon Stoff aus der 2. bekommen, ist aber dann im Januar durch das Flexstytem im Teilungsunterricht dann mit in die 2. gegangen. Sie hat dann bis zu den Osterferien den kompletten Stoff nachgeholt gehabt und machte dann den Stoff komplett mit der noch weiter anstand, und hat sich mit zu den Klassenbesten hochgemausert.

So kenn ich aber auch andere Kids aus dem Flexsystem, die eben langsamer waren/sind, und dementsprechend auch nur den Stoff machen mussten/bekamen.... Entweder sie sind dann am Ende der 2. soweit das sie in die 3. wechseln oder eben nicht und bleiben dann in der 2. (ein sitzen bleiben ist es für das Flexystem dann aber nicht)
Wochenpläne hatten wir hier auch, die durften sie aber selbst durcharbeiten, und somit war Josy damit auch nach 2-3tagen fertig

lg Bine

Cosima

 S:D *Quengel* Können wir den Thread erhalten & auch umbenennen?!?  *Quengel*  S:D

Büdde...! ;)

LG Cosima

Eumel

So jetzt stehen hier auch die großen Ferien vor der Tür. Zweimal werden wir noch wach...

Heute gab's Zeugnisse. Er hat sich gut gemacht. Im Prinzip steht genau das drin, was die Lehrerin mir bei den Elternsprechtagen erzählt hat. Also nix Überraschendes.  :)

Morgen ist nochmal Unterricht nach Plan; am Freitag fangen um 11 Uhr die Ferien an. So langsam kommt bei mir das Feriengefühl auf, das man früher immer an dem Tag hatte, an dem es Sommerferien gab. Einmalig. Und wurde auch immer recht schnell abgelöst von einem Gefühl der Langeweile. Aber egal. Ich genieß das jetzt mal mit. Auch wenn ich selber noch 2 Wochen arbeiten muss.  ;D

Wie soll der Thread denn zukünftig heißen? Einschulung 2012 ist doch richtig. Oder geht es um den Zusatz mit dem "Schulanfang"? Ich glaub, lotte müsste das ändern als Threaderstellerin, oder?

Materialliste fürs 2. Schuljahr kriegen wir morgen oder übermorgen noch. Den Eigenanteil für die Schulbücher haben wir schon gezahlt.