Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Hier ändert es sich irgendwie ständig wann es Noten gibt...einige Schule haben sie sogar für die ganze Grundschulzeit abgeschafft....ich weiss allerdings nicht wie es bei uns ist....

@Eumel: Ja, so ein wenig graut es mir auch davor....zumal wir ganz am Anfang wegfliegen....wäre sicher besser den Urlaub eher gegen Ende zu machen....und dann hat mein Mann noch eine Woche frei und danach bin ich dann gut 3 Wochen mit beiden allein  ;-) wobei die Kleine in die Kita kann und sicher auch gehen wird ab der 4. Woche...die wechselt dann ja auch in die Vorschulgruppe....zumindest Halbtags wird sie dann sicher den einen oder anderen Tag gehen.....Aber der Große dreht hier auch regelmässig schon nach 2 freien Wochen am rad.....Ferienbetreuung hab ich auch  nicht angemeldet, da ich nichts schönes und sinnvolles gefunden habe...klar, wenn ich im kommenden Jahr arbeite, werd ich sicher wenigstens 1-2 Wochen abdecken müssen oder sehr stark auf die Omas zurückgreifen, aber die Programm sind derzeit alle entweder zeitlich uninteressant (ich will nicht um 6.30uhr aufstehen in den Ferien damit er um 8uhr irgendwo sein kann) oder vom Prgramm her im SOmmer doof (nur Aktionen, die drin stattfinden) oder zu teuer oder überlaufen......Oder an Vereine gebunden......Naja....mal furs kommende Jahr muss ich mir da was einfallen lassen - es steht zwar noch der Hort aus, aber ich finde nach wie vor den Betrage den wir vermutlich zahlen (wissen noch nicht was genau wir zahlen müssen) für nur 2 Stunden an drei tagen echt heftig  :-\ :-\ :-\ :-\

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cosima

#1151
Noten: In der ersten Klasse gibt es eine schriftliche Einschätzung. Ab der zweiten Klasse werden Noten in Deutsch, Mathe und die Kopfnoten vergeben. (Ordnung, Fleiss, Verhalten und ??? was war das noch?!?  Mitarbeit - richtig!)
Ab der dritten wird alles außer Englisch benotet. In der 4. gibt es dann auch Englischnoten.

LG Cosima

lotte81

ich habe grad schweren Herzens unseren Hortplatz abgesagt fürs kommende Jahr...aber so lange ich noch nicht arbeite,sondern studiere, lohnt es sich nicht so richtig. Die Kleine bleibt nur 3X pro Woche zum essen in der Kita und das nur bis 13-14Uhr (damit hab ich schon 1-2 Stunden gewonnen...ich schreibe ja nur noch daheim die Diplomarbeit und bin nicht mehr unterwegs)....klar die Schulferienzeiten sind schwierig, aber das sind ja jetzt nur noch die Herbstferien bis ich dann fertig bin und die Diplomarbeit abgeben muss .....Aber 150Euro im Monat plus noch Essensgeld und Feriengeld für im Grunde nur 3-6 Stunden die Woche sind einfach zu viel ...
Tja, und was soll ich sagen, wir scheinen trotzdem noch Glück zu haben. Derzeit zumindest sieht es so aus,d ass der Hort einige freie Plätze hat durch die neu entstandene Ganztagsschule. Was bedeutet, dass wir ,sobald ich arbeite, einfach nachmelden können im Januar oder Februar......

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Im Endeffekt reicht es mir, wenn er erst mal in die betreuende Grundschule geht. DA finde ich zwar das Konzept echt fragwürdig und bin nicht begeistert, aber er wird auch nur 3X pro Woche  für ca. 1 Stunde gehen.....ich werde da die Zeiten halt so kurz wie möglich halte ...wobei es natürlich sein kann, dass es ihm gefällt....wir werden sehen...auch da haben wir Glück, dass die Gruppe durch die Ganztagsschule einfach sehr klein sein wird und somit weniger unruhig als in den vergangenen Jahren....

wir haben da nun echt lange hin und her überlegt mit dem Hort, aber es sollte sich von den Stunden und der Notwendigkeit her bei dem Preis echt lohnen.....

Hier sind es nun noch 2,5 Tage  ;) 2X früh aufstehen (ich hab die Nase voll  ;D ;D ;D) und dann sind Ferien...was ein Glück.....
Allerdings geben sie hier nun echt noch mal Gummi.....Mein SOhn meinte gestern schon von sich aus, ob den irgendwie ein freier Tag morgen wäre (also heute), weils ie so viele Hausaufgaben auf haben.......Offensichtlich gibt es noch Arbeit die erledigt werden muss bis Freitag.....wobei cih es nicht verstehe, da sie echt flott waren.....Trotzdem sind die Hausaufgaben echt umfangreich geworden. Sonst waren es immer nur so 5 Minuten und jetzt sind es teils 2 große Din A 4 Blätter Sätze und Worte schreiben oder mehrere Seiten Mathe....oder sogar beides....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

Hier ist ja auch nur noch diese Woche und nächste Woche, dann nur Projektwoche...aber aktuell ist meine Maus krank (Kehlkopfentzündung) und darf nicht in die Schule, weil sie so gut wie garnicht reden soll :-[ und das bei meinen Plappermäuschen...naja, da ist sie mit Papa zu Hause...hoffe nur nächste Woche ist sie fit, denn sie hatte sich so auf die Projektwoche gefreut....HA sind hier immer noch im Rahmen, auch wenn es manchmal Deutsch und Mathe ist...aber länger als 30 min dauert es nie....Mittlerweile haben wir auch festgestellt, das sie Mathe besser kann als Deutsch sie tut sich noch schwer mit dem richtigen Schreiben oder ich seh das einfach zu eng

@Lotte: kann mir vorstellen, das so eine Entscheidung nicht einfach ist, aber ich habt ja auch ganz schöne Hortpreise :o und ich drück euch die Daumen, das wenn ihr ihn dann wirklich braucht auch noch bekommt

@Noten: hat Cosima ja schon erwähnt ;) :D

@Ferien: die sie hier meistens immer gleich lang, konnte keine großen Schwankungen feststellen

@Thread: vielleicht könnten wir den Titel ja noch bissl ändern 

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 03. Juli 2013, 09:48:09


Hier sind es nun noch 2,5 Tage  ;) 2X früh aufstehen (ich hab die Nase voll  ;D ;D ;D) und dann sind Ferien...was ein Glück.....


Unterschreib ich  ;D

Noten: Gibt es bei uns ab Klasse 3. Bei mir selber war es damals noch so, dass es die ersten Noten im Jahreszeugnis der 2. Klasse gab. Ich hab zwar keine Ahnung mehr, wie die dann zustande kamen, weil ich mich nicht an Einzelnoten erinnern kann ??? Aber so zusätzlich zur schriftlichen Beurteilung, damit man auch mal die Zahlen auf dem Papier hat und auch der Schüler so eindeutiger sieht wo er denn steht, fänd ich das nicht verkehrt.

Ich musste ohnehin immer gegen Ende der 2. Klasse erklären "Wenn es ne Note gegeben hätte, wäre das X gewesen".  :P

lotte81

@solare: Wie ergeben sich denn die Noten aus dem Text? Kann man das irgendwie "entschlüsseln".Ich habe hier schon zeugnisse gelesen, die waren wirklich wie Arbeitszeugnisse verfasst..man musste also schon wirklich auf Kleinigkeiten in der Formulierung achten, damit man es versteht.,...Finde cih irgendwie doof...klar, man sollte SChüler motivieren...grad so Kleine...ABER die Eltern sollten doch schon verstehen was drin steht....und ganz ehrlich sehr, sehr, viele Eltern sind schockiert, wenn sie diese positive klingende Bewertung lesen und dann im Elterngespräch kommt der große Knall....Den wenigsten ist klar, dass "sich bemüht" nicht unbedingt eine gute Bewertung ist  :-\ Im Gegenteil, meine freundin meinte mal, dass das im Grunde in ihren Zeugnissen, die sie schreibt für ihre Schüler, eine ziemlich miese Bewertung ist....heisst es doch so viel: Hat sich bemüht es es trotzdem nicht geschafft...also NOtenmässig ziemlich weit unten...
Wobei ich mal gespannt bin, wie es bei uns formuliert ist... oder gibt es da "Regeln"?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so
@Cosima "gute BEsserung an deiner Tochter! Sicher ist es bis Montag besser....ich hatte acuh vergangene Woche so gut wie keine Stimme mehr.....bzw 2-3 Tage ging gar nichts, aber dann wurde es stetig besser....Nach einer Woche konnte ich wieder halbwegs gut sprechen. Viel Tee trinken und Eis lutschen  ;) Salbei, Salz gurgeln oder Emser Salz Tabletten lutschen und Halstabletten (die enthalten laut Apotheke ja auch was entzündung hemmendes , was bei Heiserkeit wichtig ist)
Aber komisch, hier sind so viele Leute heiser (und haben sonst nix) ob das an den Klimaanlagen im Auto liegt?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Noten gibt es hier nach Klasse 2. Die ganze Grundschule über keine Noten halte ich für wenig sinnvoll. Ob nun Bewertung oder Noten, ich glaube mit Noten fährt man meistens besser.
Wie lotte sagte, es gibt so viele Eltern, die keine Ahnung haben, was die Bewertungstexte eigentlich bedeuten. Und laut Formulierung davon ausgehen,dass es doch ganz gut ist und gar nicht viel schlechtes drin steht, dann aber schockiert sind, wenn das Kind echte Schwierigkeiten hat  :-\ ich bin kein Fan davon...


@chipgirl:
Gute Besserung an deine Maus...Mensch, direkt vor den Projekttagen ist ja echt blöd  :-[

@Arbeitspensum:
Ist hier wie das ganze Jahr über, es wird noch normal gearbeitet. Was ich auch gut finde.
Morgen sind die Bundesjugendspiele. Ob es noch einen Jahresausflug gibt weiß ich gar nicht, aber bislang gab es noch keinen Wandertag an der Schule  ???
Am 13. Juli haben wir aber am Wochenende eine Abschlussfeier von den Zweitklässlern, die ja nach dem Schuljahr die Klasse wechseln. Wir gehen mit Lehrern und Eltern auf einen Spielplatz und grillen  :D


Ich freue mich schon sehr sehr auf die Ferien!
Zeit, Ruhe und Entspannung, Zeit für Liam und er hat zeit für alles Mögliche, was er machen will. Ich freu mich ganz arg darauf  :D
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

@lotte
Nein, das hab ich falsch ausgedrückt. Die "virtuellen" Noten ergeben sich nicht aus dem Text im Zeugnis. Bei uns ist es nur so, dass die schon in der zweiten Klasse Arbeiten in Mathe, Deutsch und Sachkunde schreiben, die genauso bepunktet werden wie später, wenn das dann benotet wird. Und dann fragt der Zweitklässler natürlich nach, was das gewesen wäre wenn.

Und ich denke, WENN die schon Punkte verteilen, könnten sie es auch gleich benoten, denn dann wäre der Leistungsstand für mich als Mutter einfach "greifbarer".  :P

Zeugnisse "richtig" lesen lernt man als Eltern im Grunde spätestens ab Klasse 3, weil di da die schriftliche Beurteilung immer noch genauso umfangreich ist wie in den ersten beiden Klassen, nur dass dann eben noch die Note drüber steht.
Das mit der wohlwollenden Formulierung ist halt so eine Sache, die man immer bedenken sollte, damit man beim Elterngespräch eben nicht aus den Latschen kippt.
Ich seh das immer hier, wenn mein Sohn, der so im oberen Mittelfeld mitschwimmt, das Zeugnis Oma zeigt. Die überschlägt sich dann nämlich vor Begeisterung, wenn sie das liest. Ich weniger, weil ich weiß, was es bedeutet  :P ;D

scarlet_rose

Tests hat Liam schon in der ersten Klasse geschrieben. 6 in Mathe und 6 in Deutsch. Diktate, Wörtertests und einmal abschreiben.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Gabs da dann auch Punkte drauf?
Ich gestehe, ich find das nicht verkehrt, das im Rahmen der Möglichkeiten von Anfang an zu üben. :)

scarlet_rose

Ja, es gab Punkte. Pro Fehler dann eben immer Abzug.
Ich denke es hat keinem gesschadet.
Immer wenn ein Arbeitsheft fertig war, wurde zu dem Stoff ein Test gemacht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Find ich gut :)

Bei uns wurde das ab der 2. Klasse so ähnlich gemacht. Zu jedem Thema ein Test mit Punkten - wobei ich es wie gesagt sinnvoll finden würde, dann spätestens ab dem 2. Halbjahr die zugehörige Note dazuzuschreiben, weil die Kinder da ungefähr auch anfangen, sich dafür zu interessieren.

lotte81

Hier gibt es auch von Anfang an Tests in Mathe , deutsch und "Sachkund"....mit Punkten.....Stimmt...da könnte ich dann zumindest mal ungefähr sagen, ob es eine 1 ,3 oder eher 5 ist.....Hier gab es auch schon recht viele Tests , wie cih finde ...ich denke mal auch so mindestens 6 pro Fach? eher mehr.....Ich fand es auch ganz gut mal zu sehen, wo er so steht......

ich finde das Noten Abschaffen auch ziemlich albern. zumal dann eine SChule hier auf die Idee kam, statt Noten smileys einzuführen...nun finde ich klingt eine 3 oder 4 wirklich noch netter als  :-\ oder   :-X aussehen (die 4 hat so einen zickzack Mund)....Zumal es doch nun echt vollkommen egal ist, ob da nun steht 2 oder  :) ....Der "sinn" bleibt doch der gleiche..... ich glaube auch kaum, dass Kinder Noten nun wirklich schlimmer finden als smileys, Stempel oder nur Punkte......gut bleibt gut und schlecht bleibt schlecht...Selbst ganz ohne jede offensichtliche Bewertung.Und mit Noten weiss man wenigstens (oder die Eltern) wo das Kind steht ohne groß zu raten und rätseln

Ich muss dringend dran denken unsere Bücherbestellliste noch vor den Ferien abzugeben...... hab die seit Wochen hier rumliegen und vergesse es ständig..... Ich könnte mich aber auch schon wieder ärgern....unser "Ausleihsystem" ist echt bescheuert. Ich freue mich ja für jeden mit wenig Geld ehrlich,d ass sie komplett ALLES samt Arbeitsheft (also die Herfte, in die man schreiben darf) etc erstattet bekommen , finde es aber ehrlich albern, dass wir , wegen "zu hohem Einkommen"  s-:) nun zum zweiten Mal immense 10 Euro sparen können, weil nur 1 Buch in der "kostenpflichtigen Ausleihe" gefördert wird....ganz ehrlich,w egen 10 Euro tu ich mir nicht den Stress an.....Dann hoffe ich lieber, dass meine Tochter die Bücher noch braucht im kommenden Jahr und geb sie dann weiter oder sie soll sie halt so lesen......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Mehr Ersparnis hätten wir in der Grundschule auch nicht, wenn wir uns an der SChulbuch-Ausleihe beteiligen würden.
Aber ein Gutes hat die Schulbuchausleihe doch: Die dürfen in die ausleihbaren Bücher nicht mehr reinschreiben - also dann auch die Schüler nicht, die das Buch selbst gekauft haben - und so kann ich mir das Mathebuch für meinen Sohn sparen, weil er das von seiner Schwester nehmen kann  :)

Meph

wir hatten auch eine sagenhafte ersparnis von 5 euro *g*... die hab ich dann sehr gerne draufgelegt und die tobi-fibel selbst gekauft.
Ragna wird sie zwar nimmer nutzen wegen neuauflagen etc., aber gerade die erste fibel find ich ist ein erinnerungsstück
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Ich bin wirklich froh,dass hier die Bücher und Arbeitshefte alle gestellt werden. Bücher gab es aber (wie ich sagen muss: leider!) keine. Nur Arbeitshefte. Und die waren so furchtbar langweilig gestaltet, aber ich glaube das hab ich schon mal gesagt  ;D

Smileys gab es bei uns bei der Hausaufgaben Bewertung. Smileys bzw Stempel.
Lachende, neutrale und weinende.

Liam freut sich auf Noten.
Er hat kürzlich eine Buchvorstellung gemacht, freiwillig, denn eigentlich haben das nur die Zweitklässler gemacht, und dafür seine erste Note bekommen   ;D
Eine 2, aber die Lehrerin meinte, dass die Benotung anhand des selben Maßstabes war, was ja eigentlich nicht so richtig geht, denn die anderen Kinder haben im Unterricht besprochen, wie es geht, worauf zu achten ist usw und Liam hat sich einfach nur abgeschaut, was die Anderen gemacht haben, ohne wirklich zu wissen, was er machen muss  ;D
Und Rechtschreibfehler wurden auch gerechnet, bei einer Din A-4 Seite schreiben 2 Fehler beim Abschreiben ist für Zweitklässler zu viel (klar!)
[Login or Register]g[/img][/url]

guest76

Hier wurde auch alles gestellt (Bücher, Arbeitshefte etc.) und sie haben auch viel damit gearbeitet, ich glaube da könnte kein zweiter mehr damit arbeiten, außer vielleicht mit der Fibel....ich denke mal, das das nächstes Jahr auch wieder so wird, zumindest weiß ich noch nichts anderes.....

Hier gab es ja auch jede Menge Tests, die bepunktet wurden und da kann man sich ja ausrechnen, was das ungefähr für eine Zensur gewesen wäre

lotte81

Wow ,meph ganze 5 Euro  ;D ;D ja, ich habe auch gern drauf gelegt und mache mir somit zumindest keinen stress, wenn mal ein Knick ins Buch kommt.....
So toll es ist, dass hier die Kitas kostenlos sind, umso mehr komme ich zu dem Punkt, dass man dafür ab grundschule im Vergleich zu anderen Bundesländern drauflegt....somit erklärt sich auch wie sich RLP die kostenlosen Kitas leisten kann...... Schulbücher bekommt man in der Regel nicht bezahlt, Hort ist schweineteuer, Essensgelder in Kita und Schule sind unverhältnismäßig hoch.......ich denke so rechnet es sich wieder auf....Wobei dafür die GTS wieder kostenlos ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

#1169
Für uns hat sich die Ausleihe absolut gerechnet. Wir hatten eine Ersparnis von gut 40 Euro. Umso mehr, weil es überhaupt nur ein Buch - die Fibel - gab, dass wieder zurückgegeben werden musste. Das restliche waren alles Arbeitshefte, die natürlich behalten werden durften.

Für mich ist das eh seltsam, dass man überhaupt wählen kann, ob man die Bücher selber kauft oder leiht. Und dass es dann auch noch Geld kostet. Da bin ich als in Hessen zur Schule gegangenes Kind absolut verwöhnt. Dort war es damals so und ist es noch heute, dass alle Schulbücher kostenlos von der Schule ausgegeben werden. Ich glaube, es ist dort nach wie vor so, dass Schulbücher gar nicht frei verkauft werden, man bekommt die meist nur beim Verlag und dann auch nur, wenn man Lehrer oder sowas ist. Klar sind die Bücher nicht immer absolut neuwertig, aber wie gesagt, wenn man das nicht anders kennt, ist es einfach normal. Ich finde das echt nervig, dass es hier was kostet bzw. dass es vor nicht allzu langer Zeit noch so war, dass man hier die Bücher alle selber kaufen musste. Was für ein Kostenfaktor!

@Tests und Noten
Hier gabs auch schon Mathetests und Diktate. Anhand der Punktzahl bzw. Fehleranzahl konnte man sich auch schon ausrechnen, welche Note das wohl ist. Die Kinder selber rechnen das auch schon direkt um. Ich bin trotzdem gespannt, wie das ist, wenn im nächsten Schuljahr tatsächlich Noten auf den Tests und Diktaten stehen.
She *7/2006
He   *7/2014

scarlet_rose

Mich würden mal eure Bewertungstexte interessieren  :D

Mag jemand berichten, was so drin stand?
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Kann ich morgen gern machen  :) Bin selber schon ganz gespannt....wobei ich nun lieber mal vom "Schlimmsten" ausgehe nach dem ganzen Theater dieses SChuljahr  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Bei uns sind die BJS heute übrigens "ins Wasser gefallen"...

Ich sags euch, das war ein Stress heute morgen :P
Auf dem Infobrief stand, wenn man unsicher ist, ob sie stattfinden, bitte im Sekretariat anrufen und der AB sagt dann, ob sie stattfinden oder nicht...naja nichts da mit AB, man kann sich vorstellen,was passiert, wenn 400 Eltern in der Zeit zwischen 7.15 und 7.40 anrufen  ;D

Die Wettkämpfe für die 1. Klassen hätten erst um 10.40 begonnen, so wollte ich Liam etwas schlafen lassen...Dumme Idee, ganz dumme Idee :P

Also um 7.20 (7.30 müssen wir gehen!) Liam geweckt, nachdem ich 20 Minuten versucht habe in der Schule jemanden zu erreichen. Dann musste er noch 7 Sätze in Schreibschrift schreiben, denn wir sagten gestern er muss nur die Hälfte an HA machen, heute ist ja keine Schule  s-:)
Wir sind also dann um 7.41 los gekommen und in 9 Minuten die 1,4km zur Schule geeilt UND kamen pünktlich mit erledigten hausaufgaben.

Von 11 Kindern waren 4 andere auch da  s-:) ;D

Armes Bubi, hätte ich vorher nachgedacht, hätte ich ihn mit halben HA in die Schule geschickt  :P

@lotte:
Danke  :D
Bin echt neugierig...Liam wird sicher Schlampigkeit und Trödelei vorgeworfen werden  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Oh Mann, was ein stress..ich glaube die Hausaufgaben hätte ich mir (oder ihm) echt geschenkt  ;D
Paul hatte übrigens eine Siegerurkunde..... Gab aber einige bittere Tränen von Kindern, die keine Urkunden hatten  :-\
Ich weiss nicht mal so recht, was man ihm "vorwerfen" wird, aber ich gehe auch mal von "Schlampigkeit" aus und dass er Stressig und Hektisch ist beim Arbeiten.....Mal schauen  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Ja, die Hausaufgaben hätte ich echt lassen können, aber er hat ja alles geschafft  ;D

Oje, bei euch gab es Tränen? die armen Kinder  :-[
[Login or Register]g[/img][/url]