Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

Scully75

wir hatten L ESEN MIT ULI (dem Fehlerteufel)  ;D ;D ;D

Maren hat bisher die 1 geschrieben und eingekreist,... ein paar Schwungübungen gemacht... ich glaube das war es...
aufregend war es den ersten Tag ALLEIN von der Schule zum Hort zu gehen (da hat sie sich zuerst bei den Bus-Kindern an der Wartelinie eingereiht, und war ganz fertig, weil sie dann die anderen Hortkinder gesucht und abgeholt haben...nun klapt das aber alles super)... auch der erste Sportunterricht hat gut geklappt (mit alleine umziehen, und ALLE Sachen wieder einpacken...) und sie hat bisher auch immer alle ihre Anziehsachen mit nach Hause gebracht (das war gerade im KiGa immer schwierig, dass die Jacken, Mützen und Co auch wieder nach Hause kamen)...
bin schon sehr stolz auf meine kleine Grosse...

scarlet_rose

So, wir haben gestern Elternabend gehabt....Bevor es morgen endlich los geht  s-:)

Liam lernt lesen mit der Anlauttabelle von mit "Tinto"  s-:)
Zusätzlich mit den Einstern-Heften, welche jede Woche einen Buchstaben vorsieht. Lächerlich, wenn man mich fragt.

Ich selbst hab mit Quiesel lesen gelernt, der mittlerweile aber ausgestorben ist  s-:)
Schade, denn der war total süß.

Wie oft haben eure Kinder Sport in der Woche? Liam hat 3mal die Woche je 1 Schulstunde und zusätzlich alle 6 Wochen freitags 2 Stunden Turnen in der "Bewegungslandschaft" (ein Tobe- und Turnraum für Kinder). Finde ich viel!
2mal die Woche Englisch, 2mal Religion und sonst alles "AU"(Anfangsunterricht).
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

2 mal. und kein englisch, haben die bei euch schon ab klasse 1 englisch?  :o
wir haben 2 mal sport, 2 mal reli, 2 mal musik, 1 mal kunst und den rest AU.

Mareike

bei uns haben die kinder 1x2 stunden sport, in der folgewoche dann kein sport, dafuer 2 stunden schwimmen.
englisch gibt es bei uns ab der 3. klasse erst, reli sind 2 stunden die woche, werken/textiles gestalten noch 2 und 2 stunden foerderunterricht in der ganzen klasse.

noah hat in der ersten klasse meist 2 buchstaben die woche gelernt, das war ein gutes tempo. dann konnten sie im april mit der schreibschrift beginnen, die sie jetzt in der 2. klasse beenden.


scarlet_rose

Ja, ab der 1. Klasse englisch.
Und Musik, MeNuK, Kunst usw ist alles in AU inbegriffen.

Liam kommt mit keinem einzigen seines Kindergartens zusammen in die Klasse und er ist der Jüngste. Der Älteste in der Klasse ist im Mai 2004 geboren!

Insgesamt sind es 17 Kinder, 11 Zweitklässler, 6 Erstklässler (wovon sich keiner kennt, alle kommen aus unterschiedlichen Kindergärten.

Zur Schreibschrift haben wir noch nichts gesagt bekommen. Wird aber sicher lange dauern  :P
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Altersübergreifender Unterricht ist toll, ich mag das. War bei meinen Töchtern so.
Jared ist auch der Jüngste und alle hier sagen mir sie hätten sich mit Händen und Füßen gewehrt ihn einzuschulen.  :P Hier sind wirklich fast alle gegen das neue System. Naja, nun ist er in der Schule und ist jeden Tag froh und zufrieden bis jetzt.  :D (Forumsfluch bleib weg)

Ich bin aber echt erstaunt, wie schnell bei euch was gelernt wird. Hier haben sie immer noch weder eine Zahl, noch einen Buchstaben gelernt.  :P

Ich hoffe Liam hat einen tollen Start morgen und er findet schnell Anschluss!

Cosima

Auf jeden Fall, für jene Kids, die alle Groß- &Kleinbuchstaben schon kennen und das Leseprinzip verstanden haben. Da gebe ich Dir recht. Aber es soll ja noch Kinder geben, die bei Einschulung erst wenige Buchstaben kennen... ;)

Zitat von: scarlet_rose am 12. September 2012, 15:44:10
So, wir haben gestern Elternabend gehabt....Bevor es morgen endlich los geht  s-:)

Liam lernt lesen mit der Anlauttabelle von mit "Tinto"  s-:)
Zusätzlich mit den Einstern-Heften, welche jede Woche einen Buchstaben vorsieht. Lächerlich, wenn man mich fragt.

Ich selbst hab mit Quiesel lesen gelernt, der mittlerweile aber ausgestorben ist  s-:)
Schade, denn der war total süß.

Wie oft haben eure Kinder Sport in der Woche? Liam hat 3mal die Woche je 1 Schulstunde und zusätzlich alle 6 Wochen freitags 2 Stunden Turnen in der "Bewegungslandschaft" (ein Tobe- und Turnraum für Kinder). Finde ich viel!
2mal die Woche Englisch, 2mal Religion und sonst alles "AU"(Anfangsunterricht).

scarlet_rose

Danke Netti, hoffe ich auch!
Ich glaube es ist ganz gut, dass sich keines der neuen Kinder kennt. Noch blöder wäre es, wen sich die Anderen alle kennen würden.
Etwas erstaunt waren wir gestern aber dennoch darüber, dass die meisten zusammen sind, nur unsere Kinder einzeln.

Naja wie schnell gelernt wird? Ein Buchstabe pro Woche finde ich nicht schnell...Zahlen kommen hier auch erst später, zuerst wird gezählt, gleiche Mengen verbunden usw....
[Login or Register]g[/img][/url]

Cosima

@ scarlett: Der Mai '04 geborene ist aber Zweitklässler oder?!?

scarlet_rose

Ja!
Der ist Zweitklässler ;)

An Erstklässlern ist eine im August 2006 geboren und ich glaube sonst alle 2005er-Kinder.
Sicher bin ich aber nicht, ich konnte nur ganz kurz überfliegen
[Login or Register]g[/img][/url]

bine mit josy

Josy geht nun seit über einen Monat in die Schule...

Sie hat 3mal die Woche Schulsport, 1mal die Woche Hortsport und 1mal die Woche Judo auch in der Schule da kommt ein Trainer hin.. also hat sie 5mal die Woche Sport ....

Sie hat 1mal die Woche Englisch.  5mal Mathe 6mal Deutsch, Kunst und Musik, und Planarbeit, wo sie einen Plan bekommen der in einer gewissen Zeit bearbeitet werden muss...

Sie lernen auch mit Anlauttabelle, und schreiben 3Buchstaben Wörter wie Hut, Rot, etc Angefangen haben sie auch mit 4 Wort Buchstaben wie Rose, Dose...

Hier sind es Flexklassen dort sind 11 Zweitklässler und 8 Erstklässler...

So bekommen Kinder Förderung zb wenn sie Gut sind, Josy schreibt inw schon 5 Buchstaben Wörter wie Tisch, Schwan etc... sie bekommt es dann als Aufgaben...

In Mathe haben sie auch schon mal Rechnenaufgaben gemacht,derzeit schreiben sie nur Zahlen, und lernen Mengen etc...

Englisch lernen sie sowas wie Whats Your name, My name is...

lg Bine

guest76

@scarlett: euch viel Spaß morgen

Finde es schon krass,wie unterschiedlich in ganz dtl gelernt wird...aber eigentlich sollte mich das nicht wundern,wenn hier die 3 ersten Klassen 3 unterschiedliche Fibeln nutzen...wir lernen mit Nina und Nino  :D

A und N sind nun dran gewesen und die 1 und 3....Hausaufgaben gibt es jeden Tag,außer [Login or Register] ist hier auch 3x die Woche,gibt dann noch deutsch,Mathematik,Kunst,Werken,schulgarten und Ethik bzw. Religion...finde es schade,das englisch erst später kommt,den das hatten die meisten Kids im kiga und nu sind 2 Jahre pause. Lara ist traurig,das sie noch nicht lesen kann,weil es wohl schon einige können,aber eigentlich soll das ja in der Schule gelernt werden

Fliegenpilz

#112
Ich finde es erstaunlich wie viele Schulen dieses "1. & 2.Schuljahr zusammen"-System mittlerweile haben.

Ich hoffe ehrlich, dass meine Mädchen drum herum kommen.
Wir haben drei Grundschulen in denen wir sie einschulen können, da sie alle zum Einzugsgebiet gehören. Eine Schule fällt raus (keine Ganztagsbetreuung), die eine Schule hätte Ganztagsbetreuung, aber die Kinder müssten 5 Minuten mit dem öffentlichen Linienbus fahren und dann noch 10 Minuten durch den Berufsverkehr kaufen. Die dritte Schule - unser Favorite :-* - ist mit dem Bus (8 Minuten) von Haustür zu Haustür zu erreichen, hat die Ganztags- und Ferienbetreuung, fast alle aus dem Kindergarten schulen ihre Kinder dort ein, das Flexsystem ist dort u.a. angeboten :-\

Von der Schulhomepage
ZitatDie Flexible Schuleingangsphase kann in unterschiedlichen Organisationsformen angeboten werden. Mit Zustimmung unserer Schulkonferenz haben wir für unsere Schule festgelegt, weiterhin in Jahrgangsklassen zu unterrichten. Um die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten jedes einzelnen Kindes ausschöpfen zu können, haben wir ein schuleigenes Konzept zur FLEX entwickelt. In diesem Konzept berücksichtigen wir die pädagogische Praxis der individuellen Förderung, der offenen Unterrichtsformen und des selbständigen Lernens. Den Eltern unserer Schulneulinge wird das Konzept an einem Informationsabend vorgestellt.

Das bleibt hoffentlich so 8)

bine mit josy

Also bei uns in der Flexklasse haben sie nicht IMMER zusammen unterricht, die Hauptfächer Mathe und Deutsch ,später auch Englisch werden GETRENNT unterrichtet...

lg bine

Cosima

Ihr habt die Lollipop-Fibel!?!?!?! Die hab ich meiner Tochter zusätzlich als Lesebuch geschenkt, weil ich die einfach nur genial finde. Das beste Buch zum Lesenlernen überhaupt. :D
Zitat von: chipgirl am 12. September 2012, 16:56:29
@scarlett: euch viel Spaß morgen

Finde es schon krass,wie unterschiedlich in ganz dtl gelernt wird...aber eigentlich sollte mich das nicht wundern,wenn hier die 3 ersten Klassen 3 unterschiedliche Fibeln nutzen...wir lernen mit Nina und Nino  :D

A und N sind nun dran gewesen und die 1 und 3....Hausaufgaben gibt es jeden Tag,außer [Login or Register] ist hier auch 3x die Woche,gibt dann noch deutsch,Mathematik,Kunst,Werken,schulgarten und Ethik bzw. Religion...finde es schade,das englisch erst später kommt,den das hatten die meisten Kids im kiga und nu sind 2 Jahre pause. Lara ist traurig,das sie noch nicht lesen kann,weil es wohl schon einige können,aber eigentlich soll das ja in der Schule gelernt werden

Tini

Zitat von: Christiane am 12. September 2012, 17:10:23
Ich finde es erstaunlich wie viele Schulen dieses "1. & 2.Schuljahr zusammen"-System mittlerweile haben.

Da schließe ich mich an. Ehrlich gesagt hab ich das eigentlich vorher noch nie gehört, ich dachte, das gibt es höchstens ganz selten an Dorfschulen, wo alle 4 Klassen insgesamt unterrichtet werden, weil es pro Jahrgang höchstens 5 Kinder gibt oder so  ;D

Bei mir ist das noch gar nicht angekommen, dass das scheinbar ein Konzept ist, das es nun häufiger gibt. Ehrlich gesagt habe ich dazu keine Meinung, da ich mich damit gedanklich noch nie auseinandergesetzt habe. Stelle mir das ein bisschen schwierig vor, da die Kinder ja doch unterschiedliche Wissenstände haben. Vom sozialen Faktor her erscheint es mir aber durchaus positiv. Ähnlich wie im Kindergarten mit altersgemischten Gruppen, wo sich die Älteren um die Jüngeren kümmern und sie unterstützen. Mhm.... hat da jemand Erfahrungen, mich würde das, auch wenn es für uns nicht relevant ist, mal interessieren  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

guest76

Zitat von: Cosima am 12. September 2012, 20:19:04
Ihr habt die Lollipop-Fibel!?!?!?! Die hab ich meiner Tochter zusätzlich als Lesebuch geschenkt, weil ich die einfach nur genial finde. Das beste Buch zum Lesenlernen überhaupt. :D
Zitat von: chipgirl am 12. September 2012, 16:56:29
@scarlett: euch viel Spaß morgen

Finde es schon krass,wie unterschiedlich in ganz dtl gelernt wird...aber eigentlich sollte mich das nicht wundern,wenn hier die 3 ersten Klassen 3 unterschiedliche Fibeln nutzen...wir lernen mit Nina und Nino  :D

A und N sind nun dran gewesen und die 1 und 3....Hausaufgaben gibt es jeden Tag,außer [Login or Register] ist hier auch 3x die Woche,gibt dann noch deutsch,Mathematik,Kunst,Werken,schulgarten und Ethik bzw. Religion...finde es schade,das englisch erst später kommt,den das hatten die meisten Kids im kiga und nu sind 2 Jahre pause. Lara ist traurig,das sie noch nicht lesen kann,weil es wohl schon einige können,aber eigentlich soll das ja in der Schule gelernt werden

Ja lollipop und ich finde es auch ganz toll :D

wg.dem mixklassen,das habe ich hier auch noch garnicht gehört,aber scheint ja doch ausgeprägter zu sein als ich gedacht habe,aber das untereinander mit gleichen finde ich besser

Cosima

Man sagt, mit der Lolipopfibel würde auch Legasthenie stark eingedämmt. Kann ich mir insofern vorstellen, als das mit diesem Buch Spass am Lesen zwangsweise aufkommen muss! :D

Gegen Lolipop finde ich unser Tintolesebuch schrecklich langweilig. Obwohl die Figur Kater Tinto gut gelungen ist...

~ Oma Netti ~

In der Beziehung bin ich ja ganz entgegengesetzt zu Christiane eingestellt ( :-*) und finde altersübergreifende Klassen super. In der alten Schule meiner Töchter waren sogar die Klassenstufen 1-4 zusammen und man konnte die ersten beiden Schuljahre in 3 Jahren machen. Es gab keinen Frontunterricht. Also quasi das komplette Gegenteil zu unserer Grundschule hier.  s-:) ABER wir haben einen ganz neuen, jungen Rektor und es wird besser.  8) Der Klassenlehrer meines Sohnes hat auf mich zumindest einen spitzen Eindruck gemacht.  :D

Heute haben sie immerhin auf einem Arbeitsblatt das Wort FU eingekreist. Also die "FU's" standen richtig herum, über Kopf, in Spiegelschrift usw auf dem Blatt und sie mussten die richtigen FU's erkennen und einkreisen. Ich muss sagen das, was die jetzt gerade machen ist für Jared Pippifax, er kann noch nicht wirklich lesen, aber alle Buchstaben in groß und klein kennt er schon und sowas wie Fu kann er auch alleine lesen.

♫ Pe ♫

Zitat von: scarlet_rose am 12. September 2012, 15:50:14
Ja, ab der 1. Klasse englisch.
Und Musik, MeNuK, Kunst usw ist alles in AU inbegriffen.

Liam kommt mit keinem einzigen seines Kindergartens zusammen in die Klasse und er ist der Jüngste. Der Älteste in der Klasse ist im Mai 2004 geboren!

Insgesamt sind es 17 Kinder, 11 Zweitklässler, 6 Erstklässler (wovon sich keiner kennt, alle kommen aus unterschiedlichen Kindergärten.

Zur Schreibschrift haben wir noch nichts gesagt bekommen. Wird aber sicher lange dauern  :P

Er wird aber nicht bei uns eingeschult :o ;D das klingt ja ganz nach unserer Schule.Tinto hat meine Große übrigens auch  ;)

Einen schönen Tag wünsch ich morgen  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Purzl

Wir haben 3 x Sport, 1 x Reli, 2 x Sachunterricht, 1 x Kunst, 1 x Werken, 1 x Musik, 7 x Deutsch, 5 x Mathematik.

Ab nächster Woche gibt es dauerhaft in einer Deutschstunde eine Forderlehrerin zusätzlich zur Klassenlehrerin und eine extra Mathestunde Förderunterricht. Es werden die besseren und schlechteren Schüler gefördert, individuell. Das finde ich gut.  :)

Die Kinder lesen jetzt schon ganze Wörter, sie lernen mit der Anlauttabelle. Die Fibel heißt Bausteine und es ist ein QUIESEL drin.  ;)
In Mathematik werden Mengen erfasst, Zahlen wurden noch nicht gelenrt. Am Ende des Schuljahres sollen die Kinder bis 20 rechnen können  s-:) Das macht Max Hendrik jetzt schon, aber es macht ihm ja trotzdem Spaß.  :)

Einglisch gbt es leider erst ab 3. Klasse. Max Hendrik macht Englisch weiter bei der Lehrerin aus dem Kindergarten, er hat einen Riesenspaß dran. In der Schule wird Englisch im Ganztagsangebot auch für 1. und 2. Klasse angeboten (1h/Woche).

Bei uns gibt es die 1. Klasse separat. Max Hendrik ist natürlich der Jüngste, ein Junge ist im Juni 06 geboren, sonst sind alle älter, die meisten 2005 geboren.

Alles Gute für Liam heute!

Purzl

keks

nach 4 Wochen Schule geht es bei uns so
- Zahlen von 1 bis 8 inklusive Mengen etc.
- Schreiben mit der Anlauttabelle (das Schreibheft machen sie selbstständig, da kommen auch so Wörter wie "sanpasa" oder ähnliches vor :-)...)
- Buchstaben M/m, N/n, E/e, A/a, L/l, I/i, O/o, G/g
- Englisch und Musik finden eingestreut in den GU (Grundunterricht) statt
- Sport 2 mal die Woche je 1 Stunde
- Verkehrserziehung gab es direkt am ersten Tag
- Lesehausaufgaben bestehen jetzt schon aus kleinen Sätzen ("Molo und Oma malen das Auto blau an.)
- uuuund: Ich habe schon einen Brief bekommen "Libe Mama isch lib disch. Papa isch lib dich auch. Oma isch lib disch aur"  :-*

Ich finde das Tempo schon enorm. Aber sie hat Spaß und kommt gut mit.

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Honigbluete

@keks der Brief ist ja super süß!!!!  :-* Und tolles Tempo haben die!!!

~ Oma Netti ~

Ihr macht mich fertig  ??? Ich bring meinem Kind jetzt das Lesen selber bei.  S:D (Spaß, das tu ich natürlich nicht) Mal sehen ob sie heute wenigstens schon mal einen einzigen Buchstaben gelernt haben  :P ;D

Tini

Netti mach dich nicht verrückt! Stand ende letzter Woche hatten sie bei uns gerade 3 Buchstaben gelernt. jede Schule hat da wohl ihr eigenes System. Ich mache mir manchmal auch Gedanken, habe aber vertrauen, dass das alles irgendwie wird.
She *7/2006
He   *7/2014