Auf was bei Schreibtisch-Kauf achten ?

Begonnen von Claudia+Nele, 18. Oktober 2009, 16:43:04

« vorheriges - nächstes »

Claudia+Nele

Da Nele im nächsten Sommer eingeschult wird, sind wir am überlegen, ob sie nicht jetzt schon zu Weihnachten nen richtigen Schreibtisch bekommt. Sie "baut" sich ständig selber einen aus ihrem Regal und schreibt und malt den ganzen Tag.

Will den Kauf nicht überstürzen, deshalb meine Frage: Auf was müssen wir achten ?

Cindy

Finn Luca hat einen bekommen als wir sein Zimmer neu renoviert haben von der Firma Moll, wir haben uns im Möbelhaus beraten lassen und uns war wichtig das er mitwächst, lange hält (also Qualität war uns wichtig + lange Garantie), man verschiedene Regalsysteme später noch anbauen kann, die Tischplatte  schräg zu stellen geht und einfach zu bedienen ist, haben uns verschiedene Tische angeschaut und von der Qualität her fanden wir die von Moll einfach klasse, aber die sind halt auch ganz schön teuer
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

moni

haben auch einen zummittwachsen. hat tina schon seit der grundschule. unseren kann man auch schrägstellen, finde ich aber unpraktisch weil die hefte und die stifte immer nach unten rutschen. die stopper die da drauf sind sind viel zu tief.

und zu klein darf er nicht sein.

T.A.M.E

Toby hat einen Schreibtisch zu seinem 5. Geburtstag bekommen und wir haben damals auf runde Ecken geachtet, er ist in der Neigung verstellbar und höhenverstellbar.

Klar gibt es tolle Tische von moll etc. aber braucht man das wirklich alles für ein Kind?

Ach ja den Tisch gab es damals bei ALDI für um die 150 €

Cindy

es muß am Ende jeder selbst wissen, wieviel Geld er dafür ausgeben möchte und wo man am Ende die Prioritäten setzt, wir haben halt bisher unsere Möbel immer im Möbelhaus gekauft und uns war ebend da eine gute Beratung wichtig, denn der Tisch soll einfach so lange wie möglich halten am besten mindestens 10-12Jahre  ;) und uns war es ebend auch wichtig das man beim Mollsystem einfach noch ganz viel hinzukaufen kann und erweitern kann, ich find ja auch das es ganz schön teuer ist und es sagt ja keiner das man sich für sowas teures entscheiden muß, ist jedem selbst überlassen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

T.A.M.E

@cindy - ich sag ja nicht, dass man das nicht kaufen soll. Die Produkte sind ohne Frage sehr gut. Aber ich denke einfach, dass auch günstigere Tische gut sein können und die Voraussetzungen bieten können ;)

funny22

Wir haben den von Ikea mit höhenverstellbar, aber eben nicht neigunsversteller, aber finden ich eh sehr blöd, da ich auch der Meinung bin, daß die Stifteetc runter kullern . Und in der Schule sind die Tische auch gerade.
Wir sind sehr zufrieden damit, große Abeitsplatte, ist sehr wichtig. Wichtiger als die zum Neigungsverstellen sind. Meine Meinung.
;)

Trixie

Meine Eltern wollten mir in meiner Kindheit einen Gefallen tun und haben einen - für die damalige Zeit sehr modernen - geneigten Tisch gekauft.

Ich habe das Ding gehasst, alles ist weggerutscht, egal ob Stifte, Hefte oder was ich sonst noch für Kram darauf haben wollte. Das bisschen gerade Stellfläche war viel zu klein.
Schulbuch darauf legen zum lesen - ein Graus. Ach ich vergass, da gabs dann ja diese tollen hyperpraktischen Bücherständer für, die bei jedem noch so kleinen Lufthauch umgefallen sind und spätestens beim Umblättern tierisch genervt haben.

Deshalb, und auch deshalb, weil es überall - in der Schule, im Kindergarten, im Büro, etc. - üblich ist, auf geraden Arbeitsflächen zu arbeiten, werde ich einen geraden Schreibtisch kaufen, wenn es einmal soweit ist.
Sollten meine Ladys sich explizit so ein schräges Teil wünschen, werde ich das vielleicht nochmal überdenken - dann sollen sie es aber auch vorher mal testen.
Ich finde - Ergonomie hin oder her - die Teile habe mehr Nach- als Vorteile.

Stephanie

Also ich kann Cindy´s Beitrage Dick unterstreichen...

Cindy

#9
@Trixie aber die in schräg zu stellenden Tische sind doch alle auch gerade zu stellen, also kann man das individuell machen, klar wenn man absolut keinen will, dann ist diese Funktion unnötig und es reicht ein ganz normaler

und Stifte fallen bei uns nicht runter da es extra eine Stiftablage gibt
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Trixie

@ Cindy: Ich nehme mal an, die Tische haben sich in den letzten 35 doch etwas verbessert  ;D

Mein Tisch ließ sich damals nicht grade stellen und die Stiftablage taugte für maximal 1-2 Stifte was. Für das ganze Federmäppchen mit den Buntstiften für ausmalen, anmalen etc. war da kein Platz. Vielleicht hat sich das ja auch mitlerweile verbessert  S:D