Ärzte-Panik

Begonnen von Bubi, 21. Oktober 2009, 11:58:46

« vorheriges - nächstes »

Bubi

Hallo,
jetzt muß ich hier auch mal was fragen. haben eure kinder auch so eine Panik/angst beim Arzt?
Also ich weiß nicht, ob es wirklich Panik ist oder nur ein Hasch-Mich (Sorry)
ich war gestern mit meinem Sohn (8) beim Augenarzt, wie schon oft, ur Kontrolle. Dann hieß es er bekommt in jedes Auge einen Tropfen und dann ging das große Geheule los. ehrlich, die sind da suuper nett und nehmen sich echt viel zeit und er hat noch nie so ein Theater gemacht. Der hat richtg gebrüllt und wir mußten natürlich unverrichteter Dinge wieder gehen.
Beim Zahnarzt genau das gleiche. er brüllt die ganze Praxis zusammen. Das ist echt peinlich. und das sogar mit Narkose. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Klingt jetzt sicher total blöd, aber ich hab auch keine Lust ewig und 3 tage immer wieder zu Ärzten zu gurken, weil er sich so anstellt, anstatt es gleich hinter sich zu bringen.
Was soll ich tun? Kennt das jemand?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

f.j.neffe

Wenn DU mit Dir EINS bist, kann ich Dir Schlafsuggestion empfehlen; wenn Du meisnt, Du könntest zu deinen eigenen Kräften und Talenten auch eine bessere Beziehung gebrauchen, dann empfehle ich Dir zuvor Coués Autosuggestion - ein kleines, weltweit verbreitetes Buch. Als Ich-kann-Schule-Lehrer befasse ich mich seit 35 Jahren mit den Geistes- und Seelenkräften und sehe, dass wir alle durch pädagogik ein nicht gerade vorteilhaften Umgang mit diesen, unseren wichtigsten Talenten gelernt haben. Oft gehen wir mit uns um wie mit einem bösen Feind - Feinde aber handeln nicht stets zu unserem Vorteil. Also sollten wir lernen, uns und unsere Kräfte wie einen guten Freund zu behandeln - Freunde tun alles für einen.
Wenn also Deine Kräfte ausstrahlen, dass es ihnen mit Dir gut geht, dann werden auch die kräfte Deines Sohnes neugierig. Dann hören sie Dir zu, wenn Du ihnen ihre gute Entwicklung ausmalst, sie dafür stärkst und ihnen einen klaren Auftrag dafür gibst. Wenn das Kind schläft, lenkt auch gar nichts ab und die Wirkung der guten Worte ist voll da. Jeden Abend ein paar Minuten. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

lotta

Bubi,

den Beitrag über mir lassen wir nun mal völlig unkommentiert  s-:)

Ich war als Kind auch so... miene Schwester hat sich im Wartezimmer des Zahnarztes in Grund und Boden geschämt  :-\

Einmal musste ich von 3 Leuten festeghalten werden, weil ich eine Spritze bekommen sollte.  :-X

Irgendwann wurde es besser. Was den Zahnarzt angeht, es gibt ja spezielle Kinderzahnärzte - vielleihct haben die ncoh andere Tricks auf Lager.

Ansonsten muss er da einfach durch... wenn er mal etwas schlimmeres hat, kann er ja auch nicht einfach wieder gehen...

Toitoitoi!

Bubi

Den Kinderzahnarzt haben wir nun auch schon, das ist auch echt ein ganz lieber und der trägt sich auch extra keine Termine ringsum ein wenn wir dran sind s-:) Aber neulich gabs halt auch wieder Theater, dann ist mein sohn für eine halbe Stunde aufs klo verschwunden usw. und im endeffekt ist nichts gemacht worden.
Mich nervt es halt auch so, das ich ewig und drei Tage wieder überall mit ihm hinmuß, weil er nix machen läßt. Das ist mitten in der Stadt, ewig Parkplatz suchen, Parkgebühren zahlen, usw...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

oceanic

Hallo Bubi,

Wie alt ist denn dein Sohn? ( Es gibt nämlich so eine Phase in der Entwicklung, das ist Sorge um die "körperliche Unversehrheit" hoch im Kurs)
Vermutlich ist er ansonsten fit, ruhig und ausgeglichen?!
Also ich würde Ruhe bewahren Ruhe bewahren, Ruhe bewahren. Lass dich von evtl. Reaktionen in den Praxen nicht stressen (manchmal leichter gesagt als getan, ich weiß).
Frag deinen Spross mal was los ist, wovor er Angst hat. Vielleicht hat er ja irgendwelche konkreten Ängste? Hat mal schlechte Erfahrungen gemacht?- das muss nix Großes sein, möglicherweise hast du es nicht mal registriert, z.B kurzer Schmerz bei irgendnem Pieks oder so was.
Versuch ihm seine Ängste zu nehmen, setz eine Belohnung für den erfolgreichen Arztbesuch an...

Berichte doch mal, wies weiter läuft! Alles Gute!

Zitat von: lotta am 04. November 2009, 15:14:16
den Beitrag über mir lassen wir nun mal völlig unkommentiert  s-:)
;D

Bubi

Also mein Sohn ist 8. Ich hab ihn auch schon zig-mal gefragt wovor er Angst hat. Beim Zahnarzt meinte er stört ihn das Wasser vom ...Bohrer?Nicht mal das Ding selber, sondern das Wasser. Aber ohne gehts ja nicht. er würde sogar bei dem Zahnarzt bunte Füllungen kriegen.Nicht mal das reizt. Die reaktionen sind eigentlich durchweg noch positiv. Die nehmen das gelassen. Da gibts sogar ne Medaille und ne Urkunde wenn alles fertig [Login or Register]...
Ansonsten ist er fit. Macht ein paar Sorgen in der schule, aber mehr so kleinere Konflikte mit anderen Kindern ( er läßt sich zu jedem Sch*** hinreißen, ER wird erwischt und kriegt Ärger und denkt aber nicht drüber nach...)

Was die Belohnung angeht...da hab ich auch schon ganz oft drüber nachgedacht, aber immer wieder abgelehnt und zwar aus dem Grund, weil er für alles ne Belohnung bekommt. Wenn er zum Augenarzt geht, wenn er zum Zahnarzt geht, wenns in der Schule gut klappt, wenn er beim Schwimmkurs mitmacht...so zieht sich das durch und es läuft irgendwie alles nur noch über Belohnungen. Und das möchte ich nicht mehr, weil ich mir denke, das eben etliche Sachen selbstverständlich sind.

Ansonsten trotzdem danke, ich halte euch auf dem Laufenden.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

JustinseineMama

kenne ich nur zu gut meiner ist 7 jahre und er macht das gleiche  ;D
Justin Pascale geb. am 21.09.2002
Paula Jasmine geb. am 19.02.2007
Jerome Niclas geb. am 25.02.2008
Conner Noel geb. am 29.05.2009

Arian vorrausichtlicher ET am 24.01.2011 :-)
seit dem 16.01.2009 glücklich verheiratet

oceanic

Guten Morgen, Bubi!

Jep, das ist genau das Alter  ;).

Was hab ich an Pflaster verbraucht und verklebt in der Zeit..
Wenn dein Sohn ansonsten fit ist, gilt die Devise:
Geht wieder vorbei..Es ist nur eine Phase   ;)

Sorgen würde ich mir nur machen, wenn er von dem Thema nicht mehr abschalten kann, ständig (!) darüber grübelt (darüber Appetit verliert, schlaflos und unkonzentriert etc pp wird), was er haben könnte und vor einem nächsten, in Ferne liegendem Arztbesuch extreme bis panische Angst hat.

Was die Belohnung angeht: Stimmt, Belohnung im Sinne von wirksamen Anreizen (denn das willst du ja) sollte wohldosiert eingesetzt werden.
Was setzt du denn als Belohnung an?
Dinge wie ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch, etwas Vorlesen/Spielen/Malen, zusammen unternehmen...und materielle Belohnungen kannst du ja durchaus abstufen.
Wenn er bspw. eine kleinere Geschichte gut regelt gibts eine Runde spielen, geht der Zahnarztbesuch tiptop über die Bühne, darf er sich ein Buch aussuchen.
Wie handhabst du das mit den Belohnungen?

oceanic


Bubi

@belohnung: Eigentlich versucht mein Mann ihn immer mit belohnungen zu locken, ich halte mich da eher zurück. Bisher wars immer das er sich etwas aussuchen konnte in einem bestimmten Wert.also wir haben jetzt nicht festgesetzt " bis zu 5 euro darfst Du", sondern eher so: " wie wärs denn mit einer neuen zeitschrift/Buch" Wir hatten aber auch schon ein gemeinsames Spiel ( was meistens durch unseren kleinen sohn zunichte gemacht wird), oder etwas länger aufbleiben.
Oder Eis essen hatten wir auch schon. Ich sag ja im Moment sogar das er keinen Kaugummis ( er mag diese Wrigleys Kinderdinger) darf, weil ja seine Zähne nicht in Ordnung sind. Wenn er das machen läßt dann kann er auch wieder unbesorgt ein Kaugummi kauen. Hilft nicht!Für Süßes ist er eh nicht so zu haben, aber die Kaugummis sind interessant.
Ich glaub da hilft wirklich nur warten und gut zureden.
Was die Bauchschmerzen angeht...ich weiß nicht. Ich hab schon versucht ihm erst an der Praxistür zu sagen wos hingeht ich hab aber auch schon Tage vorher Bescheid gesagt. dann sagt er immer nur Mh... und das wars dann. Ab und an kommt nochmal ne kleine Anmerkung dazu, also er scheint sich schon damit zu beschäftigen.Bauchschmerzen hat er immer erst wenn wir losfahren. Ich denke das ist vor Aufregung. und dann verspricht er jedes Mal er läßt was machen, und dann passiert wieder nix.


@justinseinemama: Wie gehts Dir? Schau doch mal wieder bei den febis rein
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

oceanic

Moin, Bubi!

Wichtig ist, dass du mit deinem Mann in punkto Belohnung auf einer Linie bist, dass ihr also ein bestimmtes Vorgehen gemeinsam festlegt- damit es nicht mal so mal so gehandhabt wird.

Was übrigens diese rosa oder gelben Wrigleys Kinderkaugummis angeht: die sind zahnfreundlich, d.h ohne Zucker, und schaden seinen Beißern nicht  ;  Wenn die gut gehen könnten sie irgendwann evtl. das Lager wechseln, hin zu Belohnungen- kannst ja einfach erklären, du hast net so genau draufgeschaut, aber jetzt weißt du die sind zuckerfrei und er könne eine Großpackung nach erfolgreichem Zahnarztbesuch bekommen und weitere nach ein paar Tagen/einer Woche guter Zahnpflege, ausreichend Obst futtern..

In welchen Situationen belohnt ihr denn? Hast du (oder dein Mann?) das Gefühl, dass es an mehreren Punkten nicht so rund läuft? Oder verwöhnt dein Mann einfach gern?
Wie würdest du das mit den Belohnungen regeln?
Insgesamt sollten Belohnungen (damit meine ich nicht Aufmerksamkeit und Zuwendung!) ebenso wie Strafen nicht inflationär sondern wohldosiert eingesetzt werden.
Und einige Verhaltensweisen sollten meiner Ansicht nach z.B selbstverständlich sein und nicht mit besonderem Anreiz verbunden werden, z.B Mithilfe im Haushalt. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung gehört zum familiären (und überhaupt zum) Miteinander dazu.
So würde ich z.B ein haushaltsfaules Kind, dass gar nicht mithelfen mag fürs Tischdecken nicht mit irgendwelchen Goodies belohnen.

Was die Angst betrifft würde ich auch abwarten und für ihn da sein. In dem Alter sind die irgendwie doch schon so Großen oft noch so klein und brauchen punktuell soviel extra Zuwendung und Streicheleinheiten..als würden sie sich nochmal versichern und ordentlich auftanken bevor sie sich langsam aber sicher immer weiter abnabeln... :-*
Die Süßen..Dieses Großwerden ist gar nicht so einfach..

herzliche Grüße!
oceanic


susi77

Meine Schwester hatte das gleiche Problem zu mindest mit dem ZA und da hat nicht mal geholfen das seine Tante daneben saß. ;)
Bei ihm hat es nur mit "Erpressung" erst gab es Süßigkeitenverbot und als das nicht half gab Fernsehverbot (kann auch andersrum gewesen sein) und das hat meine Schwester durch gezogen. Siehe da es hat geklappt.

Da es beim ZA das Wasser am Instrument ist, sprich doch mal mit dem ZA ob er das nicht reduzieren kann? So das dein Sohn es mit bekommt. Oder evt. das Instrument ohne Wasser betätigen und die Helferin befeuchtet die "Baustelle", wenns möglich ist.

Ich hoffe ich konnte ein weinig helfen, viel Erfolg und guten durchhalten.

LG Susi

Bubi

Huhu

@susi: ich hab schon nix mehr zum erpressen. Süßes gibts eh nicht, bzw sehr selten, er legt da auch keinen Wert drauf und sein TV ist nun endgültig kaputt gegangen ;D Und sein DS auch. irgendwie geht hier alle Nase lang alles elektrische Kaputt. Unser Hausgeist mag ins nicht.

@Oceanic: mein mann greift öfters zum instrument"Belohnung" als ich. Aber das ist dann meist wenn er sich nicht mehr anders helfen kann. ZB kriegen wir auch alle Naselang einträge ins elternheft. Gut und Böse reden hilft nicht. Am Anfang hat er zur Kontaktaufnahme zu anderen Kinder immer Tritte und schläge eingesetzt. Nicht absichtlich, und ich denke auch das es keine richtigen schläge waren. er hat sich immer gerne angeklammert. Aber mein Sohn ist groß und schwer (nicht dick, sondern er hat viel Kraft-marke Türsteher, nicht Hämpfling) und daher kam das nicht so gut an. Gut hat sich dann zum schuljahresende gelegt. Dann kamen die Ferien und nach den Ferien tolle einträge wie super alles klappt. Ich muß dazu sagen, das er im Unterrichtsstoff sehr gut ist, und er lernt zu Hause nicht. Es ging immer ums verhalten. Und seit Ende September kommen jetzt immerwieder neue einträge das er sich nicht benimmt, im Unterricht fangen spielt, sich auf dem Boden wälzt, Aufspringt, dazwischenquatscht, etc...keine "gewalt"wir hatten Anfangs von der Lehrerin Beobachtungsbögen mit Schulregeln die er einhalten mußte und dann wurden die Tage mit Smilies oder Flnschen bewertet. und wenn eine Woche gut war sollten wir ihn belohnen. mein Mnan macht das heut enoch gerne, das er sagt, wenn mein Sohn sich gut benimmt, dann bekommt er eine Belohnung...was auch immer, muß nicht Materiell sein. entenfüttern ist acuh schon okay...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Bubi

so aber zum eigentlichen Thema, wir hatten letzten Donnerstag ja einen neuen termin. 14Uhr. 16:30 waren wir wieder draußen, unverrichteter dinge und ich auf 180. der hat so ein Theater gemacht, im wartezimmer wars okay, solange bis er aufgerufen wurde, dann hat er geheult, wie das böse. Ich bin sogar gegangen, nichts zu machen. Das ende vom lied: Am 7.12. muß ich nochmal hin zum Vorgespräch und dann gibts einen OP-Termin. Wird alles zusammen in Vollnarkose gemacht. mein sohn wollte das so. Die Schwestern, der arzt und ich sind eigentlich nicht dafür, aber wir machen es, damit  es einmal komplett fertig ist. Er muß dann aber alle 3 Monate zur Kontrolle. Ich hab nur Bedenken, das er das dann bei jedem kleinen Loch so haben will. Bis 12 Jahre wirds übernommen, danach kostet son Eingriff wohl 200€.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Heike-Max

au weia. die phase kommt wieder?? war froh das sie nun schon etwas länger rum ist.
zum zahnarzt kann ich nicht viel sagen, außer das unserer total lieb ist und auch alles super erklärt und max da keine angst mehr hat.
was den augenarzt angeht, kann ich nur sagen, dass das heule da verständlich ist. hab selbst ne brille und max auch. er muss mind. 1 mal jährlich zur kontrolle. da die "kleinen" bei den tests mit den geräten unbewußt schummeln  muss das mit den tropfen sein und die brennen höllisch. da ist jede träne gerechtfertigt. da hab ich  mühe mir die tränen zu verdrücken.

drück euch die daumen das es besser wird  :)