Ablauf am Einschulungstag

Begonnen von T.A.M.E, 15. April 2010, 21:38:13

« vorheriges - nächstes »

T.A.M.E

Wie läuft der Tag bei Euch ab? Was macht ihr alles? Bei uns ist es so geplant.

gemeinsam gehen alle von zu Hause bis zur Schule, dort ist eine Einschulungsfeier, die Erstklässler (I Dötzchen ;D) gehen dann in ihre Klassen während die Eltern draußen warten und mit Kaffee und Kuchen verwöhnt werden ;)

Danach gehen wir mit allen Essen, also Mama, Papa, Oma Bärbel, Opa, Tante, Au Pair, Patin und Pate, Oma Magda naja und die Kids. Zum Kaffee sind wir zu Hause und die die abends noch da sind bekommen noch belegte Brötchen aber geplant ist da nichts mehr, denn Toby soll am nächsten Tag ja wieder in die Schule gehen und der erste Tag war wohl aufregend genug.

Irgenwo dazwischen wollen wir noch einen Fotografentermin schieben. Wahrscheinlich dann doch nach der Einschulungsfeier...mal sehen!

~ Oma Netti ~

geht ihr nicht in die kirche?  ???

also bei uns war das folgendermaßen, bei allen dreien eigentlich ähnlich:
9 uhr gehen alle zusammen in die kirche
danach werden die kinder dann vom klassenlehrer mitgenommen in die klassen
die eltern und omas/opas/paten/etc trinken in der aula kaffee und essen kuchen, bis die kiddis zurück kommen
bei samuel lagen die schultüten auf dem tisch, wenn die kinder mit dem lehrer in ihren klassenraum kommen, danach kamen sie mit schultüte raus und es wurden direkt klassenfotos gemacht
dann gingen wir alle zusammen mit oma und opa und onkel und tante etc...essen
danach noch kaffee trinken mit den verwandten und freunden bei uns zu hause
und abends haben wir für die, die noch da waren gegrillt

einzelfotos wurden dann bei uns am montag nach der einschulung gemacht (einschulung ist ja samstags, wieso muss dein kind denn am nächsten tag in die schule, da ist doch sonntag?  ???) da kamen alle kinder nachmittags nochmal mit schultüte zur schule
bei nadine und denise wurden nur am montag nach der einschulung fotos gemacht, auch die klassenfotos und die schultüten wurden den kindern von den eltern überreicht, als sie aus dem klassenraum zurück kamen.

yvonne_c

bei uns ist die einschulungsfeier ja samstags. die kinder gehe auch hier in die klasse und der "anhang" wartet draußen :)
danach gehen wir esssen (mittag und kaffee) in einerm gemütlichen retaurant mit anliegender kegelbahn. zwischendurch können wir spazieren gehen. die kneipe liegt in einem schönen auenwald und ganz in der nähe ist ein ponyhof :)

T.A.M.E

Unsere Einschulung ist am 31.8. Einem Dienstag, darum muss Toby am nächsten Tag in die Schule. Und nein wir gehen nicht in die Kirche. 1. Ist fusslaufig keine erreichbar und 2. Ist es keine konfessionelle Schule glucklicherweise und in unserer Stadt gibt es 6 Grundschulen die alle am gleichen Tag einschulen. Da wäre ja die Hölle in der Kirche!

Leider kommt kein Fotograf in die Schule, das müssen wir selber organisieren - leider!

Cappa

Also es kommt ganz aufs Bundesland an, an welchem Tag die Einschulung ist!

Wir in Bayern starten am Dienstag 14.9.

Es kommen wir 4, meine Mama, meine Schwester (Taufpatin) und evtl. stefans Papa und die Uroma.
Der Rest muss arbeiten bzw. mein bruder den Laden unsere Mama schmeissen.

Wir gehen in die Schule, dort werden alle begrüßt und auf die Klassen verteilt.
Dann gibts für die Gäste Kaffee und Kuchen und die Kids sind in der Klasse.

Wenn in der Schule alles aus ist, werden wir essen gehen und danach bei meiner Mama Kaffee trinken und feiern. Zum abendessen sind wir wieder daheim. geht ja am nächsten Tag gleich voll los!

Ob ein Gottesdienst ist, weiß ich nicht. Fotograf kommt glaube ich schon.

Hab im moment nur die Infos von der Nachbarin, bei der es schon 2 Jahre her ist, als sie nen ABC-Schützen hatte.

Wir werden vor dem ersten Schultag schon zum Fotografen gehen und paar Bilder machen lassen.


aber nun haben wir erstmal am Mittwoch Schuleinschreibung. Bin schon gespannt, wie sich Kiara da macht. Ist ja quasi auch ohne Eltern!

Sie ist auch schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten, endlich richtig angemeldet zu werden/sein!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

~ Oma Netti ~

Einschulung am Dienstag?  ??? Das hab ich ehrlich noch gar nie gehört.
Das ist ja mal blöd, da müssen doch alle arbeiten  :-\
Da müsste ja jeder, der dabei sein soll/will nen Tag Urlaub nehmen, also das find ich jetzt echt blöd. Aber wenn das bei euch so ist, kann man ja auch nix machen.
Bei uns ist das IMMER samstags, die Schule beginnt meist Donnerstag wieder und am Samstag nach Schulbeginn sind immer die Einschulungen.
Als wir noch in Ba/Wü gewohnt haben, war das aber auch so, deshalb bin ich ganz baff.
Und auch in Ba/Wü bei meinen Nichten und Neffen begann die Einschulung mit einem Gottesdienst in der Kirche. Fußläufig waren die auch nicht alle, da musste man teils mit dem Auto hinfahren und auch mit dem Auto dann zurück zur Schule, wo die Kinder dann mit den Lehrern gingen.
Übrigens sind unsere Schulen auch keine konfessionellen Schulen, sondern ganz normale staatliche Grundschulen.


Cappa

Ich finde es unter der Woche auch doof.
Eben weil alle arbeiten müssen.
Kenn es aber bei uns nur so. Auch wir wurden schon mit dem allgemeinen ersten Schultag eingeschult.

Wobei ich den Eindruck hab, daß es bei uns im Umkreis eh nicht so die große Sache ist.
Meistens gehen max. die Großeltern mit und das wars. Da aber mein Papa nicht kann, darf die Patin wenigstens mit.

Und wir wollen es schön feiern, da es einfach ein sehr großer Schritt ist und ein riesen Ereignis in unsere Augen und drum feiern wir es.

Da Kiara am letzten Ferientag Geburtstag hat, werden wir den da gleich mitfeiern, dann haben wir am WE unsere Ruhe ;D
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

~ Oma Netti ~

Wahrscheinlich hat sich das so eingebürgert, dass es bei euch kein großes Ding ist, weil ja eh alle arbeiten müssen und es der Regelschultag ist.
Aus meiner Kindheit in Sachsen kenne ich den Einschulungstag als ein großes Ereignis, so richtig mit allem Pipapo, wie ne Taufe oder dergleichen. So war meine Einschulung.
Und hier in Ostfriesland ist es nicht ganz so, wie ich es kenne, aber schon so, dass die engsten Verwandten und Paten zusammen feiern. Also quasi Feier, aber im etwas kleineren Kreis. Es ist für ein Kind schon ein wirklich großer Schritt und daher finde ich persönlich man sollte es zuminest ein bissel zu was Besonderem machen  :)

daxie

Wir haben uns mit der Mama der Kleinen und ihrem Partner und meinen Schwiegereltern vor der Turnhalle getroffen. Dort gab es einige Vorfuehrungen der "aelteren" Klassen, dann einige Ansprachen und Vorstellung der Klassenlehrer. Dann sind die i-Maennchen ihren Lehrern gefolgt. Wir konnten kurz mit ins Klassenzimmer (meine Schwiegereltern sind nach der Turnhalle schon in die Stadt), dann sollten wir raus. Haben in der Stadt einen Kaffee getrunken mit meinen Schwiegereltern. Nach 1,5 h konnten wir wiederkommen und die Kinder kamen aus der Klasse. Ihre Mama hat ihr die Schultuete gegeben, dann ging es auf die Schulwiese und es wurden Gruppenfotos und schnell ein paar Schnappschuss Fotos geschossen. Dann ging sie mit Mama und "Stiefpapa" nach Hause, um die Schultuete anzusehen und auszupacken. Wir haben sie nach ca. 45 min wieder von zu Hause abgeholt und sind mit Fynn und Nea, meinem Schwager und meinen Schwiegereltern essen gegangen. Sie hat von uns noch eine Schultuete bekommen, die wir zusammen ausgepackt haben. Von Oma und Opa auch noch eine und Fynn und Nea haben von Oma und Opa eine kleine bekommen. Das fand ich echt suess. Dann sind wir alle zu meinen Schwiegereltern nach Hause und hatten einen tollen Tag mit allen Kindern. Die grosse Schwester kam dann acuh zu uns. Sie konnte zum Mittag nicht, da sie noch Schule hatte.

Das war's zum Thema Einschulung.


Wir konnten alle, die Mama ist selbststaendige Aerztin in Gemeinschaftspraxis, der Freund ist selbststaendiger Unternehmer, wir waren auf Heimaturlaub. Das war natuerlich wirklich schoen und wichtig fuer Emily, dass wir bei der offiziellen Veranstaltung auch alle zusammen gesessen haben. Das war wirklich toll. :D

M-e-l

#9
Ich gebe meinen Senf auch mal dazu, auch wenn mein Kind noch nicht schulpflichtig ist  ;D

Hier läuft das folgendermaßen.

Die Schule beginnt montags wieder nach den Ferien und die Einschulungen sind dienstags (muss man sich frei nehmen, ja...... aber das weiß man ja früh genug. Ich kenne es aber auch nicht anders (war schon so als ich klein war) deshalb finde ich den Samstag eher "gewöhnungsbedürftig" denn Samstag ist nunmal keine Schule sonder ein FREIER Tag, warum sollte also ausgerechnet der erste Schultag ein Samstag sein?  Ich weiß aber auch, dass das bei meinem Mann (der kommt aus Sachsen) auch samstags war, der widerrum ist auch irritiert über den Dienstag  ;D) Gar nicht so leicht, wo wir doch alle in einem Land wohnen  ;D)

Hier trifft man sich in der Kirche (und dabei ist es egal, ob es eine konfessionelle Schule ist oder nicht, JEDE Grundschule trifft sich zur Einschulung in der Kirche). Dort gibt es einen kleinen Gottesdienst, die Kinder werden für ihre Schulzeit gesegnet und von dort aus gehen dann alle gemeinsam zur Grundschule. Dort gibt es in der Aula oder in der Turnhalle eine Einschulungsfeier. Die "älteren" Kinder führen etwas auf und danach werden einzeln die Kinder aufgerufen. Also Klasse 1a und die Lehrerin oder der Lehrer ruft seine Kinder auf und geht mit denen zu einer ersten "Schulstunde" in den Klassenraum, währen die Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgt werden warten.

Danach gibts die obligatorische erste Hausaufgabe "Male deine Schultüte" (war schon bei uns so und ist noch immer so  ;D ) und dann geht´s halt nach Hause oder wohin auch immer zum feiern :)

Gefeiert wird hier aber auch, das ist eben ein wichtiger Tag im Leben eines Kindes. Man muss ja nicht bis nachts um 12 feiern, dennoch wird der Tag von den Leuten die ich hier kenne sehr schön gestaltet. Mit essen gehen, Kaffee trinken, etc....


Das ist ein Einschulungstag mitten in NRW  ;D


~ Oma Netti ~

also ich hab schon in sachsen gewohnt, in ba/wü und jetzt im norden, in ostfriesland und überall waren die einschulungen samstags  :P
ist echt komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird mit dem tag.
ansonsten ist es aber bei euch gleich wie bei uns @mel+luna  :)

dass man es früh genug weiß mit dem urlaub stimmt schon, aber ist doch trotzdem doof, wenn alle sich da urlaub nehmen müssen, omas und opas, tanten und onkels etc  :-\ aber wie auch immer, es ist wie es ist und da muss man sich eben drauf einstellen.

Tsia

In Hamburg ist die Einschulung auch an einem Dienstag, auch schon als ich klein war, trotzdem haben wir damals und werden wir im August eine große Feier für den Zwerg machen. Ja, ein paar müssen dafür Urlaub nehmen, finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm.

In Hamburg ist keine Schule am Samstag und daher auch keine Einschulung.

Es wird wie folgt ablaufen: wir werden uns mit Omas und Opa vor der Schule treffen. In der Aula führen die 2.Klassen etwas auf. Die Lehrer rufen ihre Kinder auf, die alle dann zu ihm nach vorne müssen und zum ersten Unterricht gehen, während die Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgt werden, was wiederum Eltern der älteren Klassen machen.

Auch bei uns wird die Hausaufgabe "male deine Schultüte" traditionell aufgegeben.

Wir bekommen unsere Kinder zurück, fahren nach Hause und hoffen auf gutes Wetter um eine kleine Gartenparty für den GROSSEN zu machen, ebenfalls Familie und evtl. noch sein bester Kindergarten Freund.

Es soll ein super Tag für ihn werden, da er zwar Veränderungen nicht gerne mag dafür aber Partys  ;D

Gruß Tsia