Ab wann Schleifen binden?

Begonnen von GiGi, 16. September 2013, 12:20:43

« vorheriges - nächstes »

In welchem Alter konnten eure Kinder Schleifen binden?

jünger als 5 Jahre
15 (23.8%)
mit 5 Jahren
20 (31.7%)
mit 6 Jahren
21 (33.3%)
mit 7 Jahren
6 (9.5%)
später
3 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 63

~ Oma Netti ~

Wir müssen das einfach mal probieren, vielleicht lernt er es ja in 5 Minuten.  :P

Ich weiß, dass es früher immer hieß Schleife binden muss man können, wenn man in die Schule kommt. Und das war früher durchschnittlich mit 6,5 Jahren der Fall. Ich konnte das da glaub auch schon. Dafür hab ich erst mit 10 (!!!  :P) Fahrrad fahren gelernt und das sowieso auch nur, weil wir in der 4. Klasse eine Radtour machen wollten und ich mich nicht getraut hab zu sagen, dass ich ja gar nicht Fahrrad fahren kann. Also musste meine Oma mir das binnen eines Wochenendes beibringen.  ;D Hat auch geklappt.
Meine große Tochter bindet die Schleifen immer noch so wie mein Mann. Sehr seltsame Methode. Die machen 2 Schleifen und verknoten die dann quasi. Kennt die Methode jemand?

lotte81

Ja, kenne ich ...mit zwei Hasenohren  ;D ;D ;D So hat meine kleine SChwester es damals in der Kita beigebracht bekommen  ;D Ich finde es ja viel unhandlicher und schwieriger zu binden und instabiler als normale SChleifen.....Aber gut, ich habs auch anders gelernt.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich versteh deine Rechnung nie Netti, wieso Kinder immer (früher) erst mit 6,5 Jahren zur Schule gekommen sind.

Wieso?
Früher gab es doch genauso den Stichtag und wenn der am 30.06. war und die Kinder Mitte/Ende August eingeschult wurden, dann waren sie genauso "gerade 6 Jahre alt", wie sie es heute sind :-\ Genauso wie es früher schon die Kann-Kinder gab, die frühzeitig eingeschult wurden.

Früher waren die Kinder durchschnittlich genauso alt wie heute? Also zumindest in den letzten 30 Jahren?

~ Oma Netti ~

Na paar einzelne waren gerade 6, das stimmt wohl. Aber die meisten waren einfach 6+  :)
Ich meinte jetzt mit früher ja auch früher, als ich noch Kind war. Bei uns war der Stichtag der 31. Mai und die Schule begann immer im September. Da waren halt alle Kinder 6+ Und Kann-Kinder gab es da nicht. Die gab es glaub noch nicht mal, als Nadine eingeschult wurde und das war 1999.

Ich finde das auch viel komplizierter, Lotte. Aber mein Mann macht das auch so.  s-:)

Fliegenpilz

Mein Bruder wurde 1996 als Kann-Kind eingeschult.

~ Oma Netti ~

Ah ok, kann auch sein, dass ich das nicht wußte. Ich hatte ja keine Kann-Kinder.  :)

Aber wie auch immer, 6 halte ich eigentlich für ein normales Alter, wo man Schleifen binden können könnte ... WENN man es mal üben würde.  :P Früher, ich meine jetzt wieder in der Steinzeit, als ich Kind war  8), gab es schlicht keine Schuhe mit Klett.  :P

lotte81

Bei uns gab es h zwar schon Klett (Waren ja die 80er...also weit nach der Steinzeit) , ABER erstens noch nicht so viel und zweitens hab ich noch erlebt, dass es abe einem gewissen ALter einfach peinlich war Klett zu tragen - ich habe eben z.b, auch überlegt, ob es Klettschuhe wohl in jeder GRösse gibt und musste bei der Vorstellung an Jugendliche und Erwachsene in Klettschuhen doch leicht schmunzeln, weil ich das Bild zu ungewöhnlich finde ...Und mir haben Klettschuhe eh nie gepasst  :P Meine Füße waren immer das einzig schmale an mir  ;D Andersrum wäre mir lieber  s-:)
Ich erinnere mich ,d ass mein Bruder tatsächlich irgendwann mit 7 die damals ersten Blinkschuhe und mit Klett bekam....Meine Mutter fand den Klett schlimmer als das Blinken ...Weil Klett halt was für "Kleine" ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

OT: meine bösen kinder sagen immer "damals, als ihr noch aufpassen musstet, dass ihr mit dem auto keine dinosaurier umfahrt .... "  :o :P ;D

scarlet_rose

Christiane deine Rechnung stimmt einfach nicht, weil du viel zu viele Faktoren auslässt  :-\

Der Stichtag war der 30.Juni, das heißt 3 Monate früher als jetzt. ABER die Kinder, die bis zum Stichtag 6 wurden mussten nicht alle in die Schule, sondern konnten relativ einfach zurück gestellt werden.
Kinder mussten mit 6 oder 7 eingeschult werden, heute mit 5 oder 6. Mit 7 nur gegen Antrag und das ist sehr sehr schwer durchzubekommen.

Heute ist JEDES Kind "Kann-Kind", das zwischen 30.September und 30.Juni geboren wurde. Früher war das Kann-Kind-Thema ein ganz anderes. Da wurde gar kein Thema darum gemacht im Grunde. Nur bei herausragender Leistung einzelner Kinder wurden diese eingeschult und das lief ganz anders ab, als die Kann-Kind-Auswahl heute. Das kannst du niemals vergleichen, auch wenn dein Bruder 1996 als solches eingeschult wurde.

Es ist einfach Fakt, dass das Durchschnittsalter der Erstklässler gesunken ist. Das ist keine Sache von "ich glaube es ist so", sondern es ist Fakt, da kann man nicht viel rumdiskutieren.

Zumindest hier in BaWü und überall, wo ich Lehrer kenne oder gute Bekannte hab, ist es ebenfalls so.

Die Kinder sind jünger, weil es kein weiteres Jahr im Kindergarten gibt, weil Kann-Kinder fast alle 5jährigen sind UND das Kann-Kind Thema so stark behandelt wird UND weil der Stichtag um 3 Monate nach hinten geschoben wurde.
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Ich dachte Kann-Kinder wären nur bis zum Jahresende und nicht bis zum nächsten Stichtag :o Wahnsinn!

Mein Bruder musste 1996 zum Gesundheitsamt, zum Schulamt, es wurde ein Antrag gestellt und er wurde auf die Schultauglichkeit geprüft. In wie weit es sich zum heutigen Verfahren unterscheidet weiß ich nicht, hier ist die Schulanmeldung und all das drumherum noch. Hier sind gerade mal die Einladungen zum "Tag der offen Tür" & erster Elternabend raus. 

scarlet_rose

#60
Heute muss man gar nichts machen. Weder Antrag, noch wird das Kind geprüft (nicht über die Schuluntersuchung hinaus, aber die zeigt ja nicht wirklich Schultauglichkeit und ist bei vielen Kindern ja schon mit 4 Jahren!) oder ähnliches. Jedes Kind, das im genannten Zeitraum geboren ist kann in die Schule. Und sehr viele der Oktober oder Novemberkinder gehen dann auch. Das heißt die Kinder sind 4-5 Monate jünger als früher, was den Durchschnitt natürlich weit runter zieht.

Ein Kann-Kind früher war etwas anderes als heute, zudem wurden früher selbst Mai/Juni-Kinder meistens zurückgestellt.

Ich bin am 25.Juni geboren und war immer die Jüngste in der Klasse. Andere Junikinder gab es, die waren aber fast alle ein Jahr älter  ;)

Hier heißen die Kinder übrigens "Korridorkinder"  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

@Lotte81: Daumenhoch und zustimm!

Sweetkofski

@ scarlett-rose: das Verfahren mit den Kann-Kindern unterscheidet sich je nach Bundesland...
In NRW entscheidet z.B. der Schulleiter, ob das Kind aufgenommen wird - und manche prüfen das Kind vorher, andere wiederum nicht. Manche Schulleiter nehmen aus Prinzip gar keine Kann-Kinder usw.
Dann gibt es Bundesländer, wo der Elternantrag entscheidend ist und dann wiederum gibt es wohl BUndesländer, wo man bis Dezember ohne besonderen Antrag eingeschult werden kann und dann ab Januar mit schulpsychologischer Untersuchung.
.... ein Hoch auf den Föderalismus  ;)

Martina

#63
...
Ohne

Martina

#64
...
Ohne

Fliegenpilz

Wir schaffen bestimmt auch noch den Sprung zum Gehfrei und Ohrlöchern, wenn du es wünschst S:D

~ Oma Netti ~


Solar. E

Ich wurde 1980 ( :P) auch als Kann-Kind eingeschult, 2 Wochen nach Stichtag geboren, ich war also auch gerade 6 geworden. Schuhe binden konnte ich da auch schon  ;D

Was ich aber partout nicht nachvollziehen kann: Wieso sind denn Klettschuhe ab einem gewissen Alter peinlich? Ich hab selber auch Sneakers mit Klett und ich zieh die auch an, ohne dass mir da jemals was dazu eingefallen wäre ???

Bei meiner Großen wurde im Kindergarten noch das Schleife binden geübt. Wer es konnte, bekam seinen "Schuh-Orden" und auch den Schuh in der Garderobe auf seinen Platz geklebt, damit die Erzieherinnen beim Anziehen immer wussten, wer es schon kann (und möglicherweise gerade nur keine Lust hat  S:D) und wer eben noch Hilfe benötigt.

Das fiel bei beiden Jungs trotz gleicher Einrichtung, aber anderen Gruppen, leider anderen Aktivitäten zum Opfer. Klar haben sie es trotzdem gelernt, der Kleine kann es auch, aber ich fand den Schuh-Orden immer klasse.

mausebause

Peinlich finde ich sowas auch nicht, wieso auch?! Geht halt auch schneller klar..
Aber ich finde dennoch dass es kein Hexenwerk ist wenn Kinder ab einem gewissen Alter auch mal Schleifen binden können..braucht man ja nicht nur für Schuhe..

TaLiMa

ich erinnere mich auch daran, dass klett irgendwann in der grundschule bei uns damals als peinlich galt  ;D unser sohn hat sowas noch nicht gesagt und hat auch nur schuhe mit klett, bis auf die fußballschuhe, die er aber nur am nachmittag zum fußballspielen trägt.

eine schleife kann er seit kurz vor seinem 6. geburtstag binden. ein nachbarskind war silvester zu besuch und hatte eine vorrichtung zum schleife binden mit, sehr stolz es endlich zu können. das musste unser sohn dann natürlich auch können ;D s-:) und hat es auch nach 2 oder 3 mal probieren geschafft. ein halbes jahr vorher hatten wir das 1-2 mal probiert, aber naja, die motorik  s-:) ;D und dann auch wieder sein lassen. bei sowas wart ich einfach ab bis er es kann. meist geht das irgendwann von einem tag auf den anderen dann auch ohne groß üben.

Schnukki

Mein Kind war nie im Gehfrei und hat keine Ohrringe .. kann sie vielleicht deshalb Schleifen binden  S:D

Kann die Diskussion hier nicht wirklich verstehen. A. könnte glaub auch bis heute keine Schleifen, wenn sie es nicht durch ihre Freundin gelernt hätte.
Die meisten Schuhe hatten Klett oder waren mit Reissverschluss und in die Schleifenbänder kam ein Doppelknoten und fertig.

Ich denke mit ein wenig Übung könnten das fast alle Kinder zwischen 5-7 Jahren. Manche haben es aber eben einfach noch nicht versucht. Und ich denke die Welt dreht sich trotzdem weiter ...

Solar. E

Ich gestehe, das mit dem Klett und peinlich ist mir vor diesem Thread hier noch nie begegnet. Aber ich habe auch große Kinder, die im Sommer noch Sandalen anziehen und mir ist bis ich den entsprechenden Thread gelesen habe dabei auch nie was eingefallen  8) ;D ;D

Pedi

Bisher kann meiner es noch nicht, aber zum Winter hin wird es geübt :) Seine Schuhe haben ein Gummiband  das nur festgezogen werden muss. Schuhe mit Klett würden gar nicht gehen, da die viel zu weit sind. Winterschuhe wird es daher auch nicht mit Klett geben. So muss er also selbst eine Schleife binden.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Schnukki

@ Solar: Sandalen sind peinlich??? Ähmmm was bitte tragen dann Kinder im Sommer???

@ Pedi: Die meisten Winterschuhe haben an der Seite einen Reissverschluss und zusätzlich noch die Möglichkeit zum Schnüren. Finde ich super, weil man das gut an das Bein des Kindes anpassen kann. Aber sollte es nicht klappen, ein Doppelknoten und fertig ;)

TiPi

Finnja ist jetzt 5 1/2 und müsste kürzlich bei einem Test eine Schleife binden. Für sie war das kein Problem, sie hatte sich das um ihren 3. Geburtstag beigebracht.
Die gute Frau, die den Test geleitet hat, war sehr erstaunt und sagte das Finnja seit langem das erste Kind ist was die Schleife kann. Sie hätte sehr viele 6 oder 7 Jährige die dies nicht könnten. Das wiederum hatte mich dann sehr erstaunt, ich hatte da noch nie drüber nachgedacht!


Also so mit 6 die schleife lernen wäre totaler Durchschnitt!!!