ab wann daheim lassen?

Begonnen von Bambam, 20. Januar 2011, 17:15:45

« vorheriges - nächstes »

Bambam

brauche mal euren tip.
meine große hat etwas husten, ist müde und hat eine temperatur eben von 38,3. denke, es würd abends noch ansteigen.
ab wann lasst ihr die kinder von der schule daheim?
bis jetzt war es so, wenn sie fieber hatte dann richtig. so grenzwertig hatten wir noch nie.

soll ich sie morgen schicken oder nicht?

danke schonmal.

deep_blue

Ich wuerde meine Tochter nicht schicken! Aber ich weiss nicht, ob Du das hoeren wolltest.  ;)

Meine Tochter war gerade eine komplette Woche vom Arzt krank geschrieben wegen einer Virusgrippe, die hier rumgeht! Angefangen hat sie mit 38,3 Grad und Husten...

Warte doch den Abend ab und entscheide dann. :)

Fliegenpilz

Ich würde das morgen früh entscheiden.
Je nachdem wie die Nacht war und halt auch wie es ihr morgen früh geht.

peter

wenn sie die nacht gut schläft und morgen früh fit scheint würd ich sie schicken.
obwohl ich freitags da eher zum heim bleiben tendier als z.b mittwochs  ;)
und monatgs wird eher geschickt....

deep_blue

Mh, also, wenn ein Kind Fieber am Tag hat, gehoert es nicht in die Schule am naechsten Tag. Wie wir sicher alle wissen, ist das Fieber am Tagesanfang meist nicht vorhanden und wird dann im Laufe des Tages schlimmer. Daher empfinde ich es als fatal und falsch ein Kind in die Schule zu schicken, welches am Tag vorher noch Fieber hatte. Fatal, unter Umstaenden nicht nur fuers eigene Kind, nein, auch fatal fuer die Mitschueler und Lehrer.

Tim hat den Fiebervirus aus den Kindergarten mitgebracht, von Kindern, die im Kiga dann "wieder" begannen zu fiebern... "Ja, aber sie waren doch wieder fieberfrei heute Morgen" O-Ton der Erzeiherinnen, gefragt was die Muetter gesagt haben bei der Abgabe der Kinder.
Fanni griff den Virus auf von Tim und ist foermlich zusammen gebrochen, weswegen der Arzt sie krank schreiben musste.

Ich persoenlich sage da danke an die Muetter, die ihre Kinder in den Kiga oder in die Schule schicken, ohne Ruecksichtnahme auf die anderen Kinder.

Sowohl der Direx von Fannis Schule als auch die Erzieherinnen haben mir bestaetigt, dass es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass ein Kind 24 Std. vor Wiedereintritt in die Schule "fieberfrei" sein sollte!

Aber gut... ich bin da wohl alleine mit meiner Auffassung. :-\

france

also vom Wochentag mach ich das nicht abhängig ob ich meine Kinder in die Schule schicke. Bei 38 und matschig und müde dürfen sie zu Hause bleiben...und wenns ihnen mit 37,9 so geht auch. Würde mal gucken wie es ihr morgen früh geht. Lisa gings gestern Abend supi und sie wollte heute wieder in die Schule...heute morgen gings ihr wieder schlecht...38,7°,,,sie wollte trotzdem gehen. Aber das find ich nicht gut auch nicht für die Anderen in der Schule. Und was war sie hat 3 Std geschlafen heute mittag und hängt noch total in den Seilen also bleibt sie morgen auch daheim.

Bubi

Zitat von: deep_blue am 20. Januar 2011, 18:51:00
Ich persoenlich sage da danke an die Muetter, die ihre Kinder in den Kiga oder in die Schule schicken, ohne Ruecksichtnahme auf die anderen Kinder.


Das magst Du sicher nicht hören, aber es gibt Mütter und auch komplette Elternpaare, die es sich nicht aussuchen können, ob das Kind noch zu Hause bleibt, wenn es nur 98% fit ist. Leider Gottes ist das so.

38° finde ich jetzt auch noch nicht sooo besorgniserregend. Ich würde da auch den nächsten Tag abwarten.

"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Juli@

@deep blue
Nein, Du bist nicht mit Deiner Meinung alleine! Ich sehe es zu 100% so wie Du. Und ich bin auch eine berufstätige Mama. Tja, die Gesundheit meiner Kinder geht vor. Dann bleib ich halt zu Hause. Und wenn ich nen Arbeitgeber habe, der das nicht mit macht, dann kann ich eben keine arbeitende Mama sein. So seh ich das!

38,3 Grad ist zudem keine erhöhte Temperatur mehr, finde ich. Das Kind gehört ins Bett! Ida habe ich soeben bei 38,5 Grad Fiebersaft gegeben. Sie hängt absolut in den Seilen. Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde sie Morgen in den Kiga geben...niemals! s-nein
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Bambam

danke für die antworten.
sie ging um halb sieben freiwillig ins bett und hatte 38,3
Eben war sie wach weil sie schlecht geträumt hat. sie kam mir recht warm vor, aber immer noch 38,3.
hab trotzdem als sie im bett war den nachbarn angerufen und gefragt ob er die hausaufgabe mitbringt.
Ruf morgen in der schule an und melde sie krank und fahre zum arzt, da ihr das husten im Bauch und Hals weh tut und sie sich gar nicht husten traut.

Danke nochmal.

peter

wenn meine tochter z.b auf der kaufmännsichen schule mit "bissel matschig" oder am vorabend bissel warm jedes mal zu haus bliebe,könnt sie die klasse wiederholen  ;)

38,3 ist doch kkein fieber...und wenn man dann imemr gleich ein saft oder zäpfhcne gibt,wie soll der körper den da selber noch was arbeiten?

ich würde mein kind nie wissentlich krank in den kiga oder in die schule schicken,ABER ich kann sie nicht immer zu hause lassen wenn ich denke es könnte evt. aber doch noch.....

mit dem wochentag meinte ich das freitag zu hause bleiben sehr sinnig ist,weil man dann ein langes wochenede hat zum aufpeppeln  ;)

Eumel

Meine Kinder sind zwar noch nicht in der Schule. Aber wir hatten das schon ein paar mal, dass eins der Kinder abends schlecht drauf war, leichtes Fieber hatte und am nächsten Morgen wieder topfit.

Die Kinder sind dann am nächsten Tag völlig problemlos in die Kita gegangen. Waren auch nicht schlapp oder so.

Habt ihr das denn nicht selber auch mal, dass es euch am Abend richtig dreckig geht und wenn ihr die Nacht über geschlafen habt, seid ihr am nächsten Morgen wieder fit? Also ich kenn das durchaus und geh dann auch am nächsten Tag zur Arbeit. *achselzuck*

Ich find da jetzt nichts dabei, ein Kind in die Kita oder Schule zu schicken, wenn es morgens einen gesunden Eindruck macht. Auch wenn das Fieber morgens immer niedriger ist, kann man ja meistens doch am Verhalten und an den Augen sehen, ob dem Kind noch was in den Knochen sitzt.

@ Bambam: wenn du das Gefühl hast, sie sollte besser zu Hause bleiben, dann ist das bestimmt das richtige. Mütter haben da in den meisten Fällen den richtigen Instinkt.

bine mit josy

huhu

mein mann und ich sind beide berufstätig, wir müssen auch gucken, Wann wir sie wirl daheim lassen, denn man hat auch nur 10tage pro elternteil auf das kind.

josy hat derzeit husten KEIN fieber, und ein bisschen schnupfen, sie fühlt sich fit, geht also in den kiga,

Wenn sie wirl fieber hat und schlapp ist dann lass ich sie auch daheim

ABER, das kind ist ja nicht erst ansteckend wenn es fieber hat, sondern eben schon mit dem husten, schnupfen etc, dann müsst ich mein kind ja sofort daheim lassen, wenn ich nicht möcht,dass sie andere ansteckt.

lg Bine


jewa

Ich lasse meiner Kinder zu Hause, nachdem ich verschiedene Faktoren zusammen betrachtet habe. "Fieber" bzw. "(leicht) erhöhte Temperatur" ist nur eines davon, wichtig ist mir auch der Allgemeinzustand (fitter Eindruck oder "hängen in den Seilen).
Hatte unser Kind eine schlechte Nacht, gestern Fieber im Sinne der Definiton (weiter unten) und ist morgens so "lala", lasse ich es natürlich zu Hause (gerade an einem Freitag, denn dann ist es montags hoffentlich wieder fit).
Aber wegen jeder Kleinigkeit kann ich die Kinder nicht zu Hause lassen (die lernen ja auch dazu  ;)).
Meine Tochter habe ich die Woche mit 38,3 Grad Körpertemperatur (also "leichtes Fieber") und (angeblichen?) Bauchschmerzen in die Schule geschickt. Zettel für die Lehrerin, wenn sich was zum schlechteren hin bewegt, anrufen, dann hole ich sie ab.
Kam kein Anruf, Tochter war fit.
Dafür habe ich hier heute Morgen schon einmal Erbrochenes weggemacht, allerdings anderes Kind. Und Männe jammert auch schon wieder (= großes Kind).
Na ja, wird wohl wieder Magen-Darm umgehen.  :-[

Lange Rede, kurzer Sinn:
* Ich finde, nicht alles ab 38 ° ist gleich "schlimmes Fieber = Krankheit = Bettruhe", hier muss der Allgemeinzustand betrachtet werden.
* Fieber ist generell keine "Krankheit", sondern der körpereigene Versuch der Selbstheilung, deshalb wird Fieber auch nicht gleich "bekämpft". Nur wenn es wirklich so hoch wäre, dass das Kind leidet würde ich senkende Maßnahmen einleiten.
- Allerdings muss ich echt gestehen, dass ich trotz drei Kindern noch nie Fieber jenseits der 39/39,5 °C im Haus hatte - *schnelldreimalholzklopf*

*****

Wichtig: Abweichung von der Norm

    * Hypothermie: Temp. Unter 36°C, z.B. bei Ohnmacht, Hibernation
    * Subfebrile Temperatur: leicht erhöht, 37,5-38°C
    * Hyperthermie: über 38°C
    * Leichtes Fieber: 38-38,5°C
    * Mäßiges Fieber: 38,6-39°C
    * Hohes Fieber: 39,1-40°C
    * Sehr hohes Fieber: über 40°C

aus [Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bambam

danke nochmal für die antworten.
waren gestern vormittag beim arzt.
bronchitis, mandelentzündung und leicht gerötetes ohr.
sie kriegt ab und wenn sie 24std fieberfrei ist, kann sie in die schule am montag.
mal schauen... sie tümpelt immer so bei 38.8 rum, ist aber fit (gebe deshalb nichts).

deep_blue

Gute Besserung an Deine Maus!!!