Autor Thema: Ab wann alleine draußen spielen?  (Gelesen 12024 mal)

diekleine

  • Gast
Ab wann alleine draußen spielen?
« am: 21. Juni 2012, 21:46:51 »
Mal eine Frage in die Runde.
Unser Sohn ist 6 Jahre alt und ein Vorschulkind.
Seit neustem sind seine Kindergartenfreunde die alles Vorschulkinder sind alleine unterwegs draußen mit Fahrrad auf der Straße und Klingel sich überall durch um zu fragen ob andere Kinder auch nach draußen spielen kommen.

Wir würde unseren Sohn niemals jetzt alleine draußen spielen lassen.

Sind wir zu Spießig????

Wir können das Verhalten der Eltern einfach nicht nachvollziehen.

Unser Sohn ist natürlich dann traurig wenn wir  - nein - sagen aber wir versuchen ihm halt zu erklären warum wir ihn nicht alleine nach draußen lassen.Das ist natürlih nicht immer ganz einfach.

LG

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2012, 21:50:45 »
Mit dem Fahrrad? Definitiv nein! Nicht alleine für die nächsten paar Jahre....
Ansonsten: Ich würde sagen mit 6 Jahren ist es abhängig davon wo ihr wohnt....Hier ginge es nicht...hier kann man nicht mal auf der Strasse spielen  ;) Bei den Grosseltern im Ort würde ich es erlauben (sehr kleines Dorf ) mit klaren grenzen bis wohin er gehen darf..... Aber wie gesagt, um so was zu entscheiden, muss man Kind und WOhnort kennen....



diekleine

  • Gast
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2012, 21:55:32 »
Also wir leben auf nem Dorf wo die Autofahrer sich nicht an die Geschwindigkeit halten.
Wir haben diese Kinder mehrmals beobachtet,sie fahren auf der Straße ohne Helm und schauen auch nicht ob ein Auto kommt oder nicht.Teilweise klingeln die abends gegen 20 Uhr an div Haustüren...mal stand einer dort ohne Schuhe......

Wir wohnen in einer gegend umliegend von vielen Dörfern wo bekannt ist das immer mal wieder erin Pädophiler auftaucht der noch nicht geschnapt werden konnte.

Wie können die Eltern so verantwortungslos sein???? Ich habe echt Angst um die Kinder.

Lg

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15795
  • ........
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 21:57:00 »
mit dem rad wird mein kind sich ohne erwachsene aufsichtsperson definitiv nicht vor dem 9ten lebensjahr bewegen! und wir wohnen hier echt ländlich,so auf dem dorf das es nicht mal wo ne ampel gibt  ;D

zu fuss darf sie allein wege bestreiten,zu einer freundin,zum bäcker,zu meiner sis,....aber nur mit rückmeldung wenn sie angekommen ist oder sie darf auf den spielplatz vor laufen wenn ich ca 15 min später nachkomm
ich lass sie noch nicht "streunern" bin da aber hier auch eher die ausnahme und werd sie nächsten sommer dann zu fuss ziehen lassen...

achja anna wird am samstag 6

ums haus rum darf sie spielen seit sie 4 ist,da seh und hör ich aber immer und das ist so toll das jetzt schon aus 2 umliegenden häusern die kids antraben

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #4 am: 21. Juni 2012, 22:05:00 »
Paul wird im juli 6, wir wohnen eher ländlich und in einer weng befahrenen sackgasse.

alleine draussen spielen, darf er etwa seit spätsommer letzten jahres, wobei er vor dem haus bleiben muss und ich auch immer mal geschaut habe.
mittlerweile darf er ganz alleine draussen spielen, aber nur hier in der strasse..

natürlich gibt es auch hier eltern die mehr erlauen, aber das ist mir egal.
wenn diese kinder quer durchs dorf zu uns dürfen ist das nicht meine sache, aber paul darf dort nicht hin
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15795
  • ........
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #5 am: 21. Juni 2012, 22:09:01 »
ach und die kinder würden hier nur einmal nach 20uhr klingeln  S:D und auch sonst würd ich ganz klar sagen das es zu gefährlich ist und du es nicht erlaubst das er mit dem rad mitfährt aber ich würde vorschlagen (damit mein kind nicht der oberarsch ist) das die gern hier im hof spielen könne oder so

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #6 am: 21. Juni 2012, 22:27:17 »
Wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend, unser Haus liegt in zweiter Reihe, also nicht direkt an der Straße. Meine Kinder lasse ich seit letztem Sommer (4,5 und fast 3,5 Jahre alt) alleine raus, allerdings in sehr begrenztem Radius (sie müssen dort bleiben, wo ich sie von verschiedenen Stellen der Wohnung aus sehen kann) und den Kleinen auch nur mit der Großen zusammen. Letztes Jahr waren sie auch nur 10 bis max. 30 Min. alleine draußen.
In diesem Jahr dürfen sie auch länger alleine raus, der Kleine allerdings nur dort wo ich Einblick habe, die Große darf auch alleine raus und auch in den Bereich, den ich nicht mehr einsehen kann, sie muss aber in Rufweite bleiben. Alles ist nicht in unmittelbarer Nähe der Straße, die ohnehin Sackgasse und 30er Zone ist.
Mit Fahrrad werde ich sie noch eine ganze Weile nicht ohne Erwachsenen dabei rauslassen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, 00:31:13 von Sanne73 »
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11305
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2012, 08:55:20 »
Ich habe in dem Alter draussen auf der Straße allein gespielt. Aaaaaber, wir haben in einer Sackgasse gewohnt, einer kleinen Straße, in dem jeder den anderen kannte und die Autos sehr vorsichtig fuhren. Außerdem waren wir eine bunte Mischung von Kindern mehrerer Altersstufe, die älteren (teilweise 3-4 Jahre älter als die ganz kleinen) haben auf die jüngeren aufgepasst und irgendeine Mutter hat immer mal den Kopf aus dem Haus gesteckt und zu checken ob wir alle noch da sind.

Ich hab meine Tochter mit 4 Jahren mit dem 1 Jahr älteren Nachbarsmädel vor dem Haus spielen lassen, allerdings mussten sie in Sichtweite bleiben und wir haben auch in einer Sackgasse ganz hinten gewohnt.

Wo wir jetzt wohnen würde ich meine Tochter nicht alleine rauslassen, höchstens in den Hof, wo ich sie im Auge habe. Mit dem Fahrrad und weiter weg auf gar keinen Fall!
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1939
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2012, 10:55:49 »
Zu Hause darf sie nicht allein draußen spielen, auf dem Campingplatz sehe ich sie manchmal stundenlang nicht ;D. Dort fahren aber die Autos gaaanz langsam und sie darf das Gelände nicht verlassen. Auf dem Platz bin ich schon groß geworden :D

mausebause

  • Gast
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2012, 11:09:18 »
Helena darf alleine raus in den Garten und Hof - vorn ist dann das Tor meist zu...weglaufen würde sie nicht...noch ein, zwei Jahre und dann wird sie vermutlich alleine zum Spielplatz laufen wenige Meter weiter...hier ist aber auch ein kleines Dorf.. ;D

think

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 126
  • erziehung-online
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #10 am: 22. Juni 2012, 11:11:20 »
mein Sohn ist fast 6 und darf nicht alleine draußen spielen.

wir wohnen zwar auf dem dorf, allerdings an "der" örtlichen rennstrecke  s-:)
außerdem haben wir in sichtweite einen großen see, der ist zwar mittlerweile umzäunt,  aber ich trau kindern durchaus zu darüber zu klettern, bzw. das tor zu öffnen. einfach zu verlockend. ich bin als kind mit 6 jahren selbst fast ertunken, meine eltern haben mich nur zwei minuten aus den augen gelassen. ich kann mich noch ganz genau daran erinnern und weiß das mir ganz genau eingeschärft wurde -niemals alleine ans wasser!!!- war einfach zu verlockend, ich wusste ich darf es nicht und  ich bin trotzdem rein. ein passant hat es mitgekriegt wie ich auf und wieder abgetaucht bin und hat mich rausgezogen. ich traue keinem kind wenn es um sowas geht :-\

ich würde ihn auch nicht mit anderen gleichaltrigen nach draußen lassen. dafür ist mir das risiko zu groß. evtl. in ein paar jahren.

wenn wir allerdings in einem geschlossenen verkehrsberuhigtem wohngebiet wohnen würden und die kinder dort auch bleiben würde, wäre es vielleicht etwas anderes, allerdings nur wenn er mit anderen kindern unterwegs wäre, ohne fahrrad.  :)
Quid est Veritas?


Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #11 am: 22. Juni 2012, 19:42:03 »
Hier klingeln auch ständig Nachbarskinder an und alle spielen gemeinsam auf der Straße.

Meine dürfen auch raus, da die Gegebenheiten vor Ort stimmen. Ich schau regelmäßig nach ihnen.

Fahrrad erlaube ich manchmal, dann müssen sie aber auf dem Platz vorm Haus bleiben, was auch gut klappt. Hier kann kein Auto durchfahren (Spielstraße / Sackgasse).

Als die Kinder noch nicht alleine raus durften, sind immer mein Mann und ich mitgekommen und haben auf der Straße dann aufgepasst.

Vergessen: Beide durften ungefähr mit 4 Jahren alleine hier vorm Haus spielen - der erlaubte Radius dehnt sich seitdem weiter aus (außer wenn sie mit dem Rad unterwegs sind).
« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 19:46:43 von Eumel »

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 764
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #12 am: 25. Juni 2012, 08:01:40 »
Mein 6jähriger darf alleine raus. Aber nur auf einen der Beiden Spielplätze. Der Eine liegt direkt hinter unserem Gartenzaun und ich kann ihn sehen/hören, und der andere eine Häuserreihe weiter, gehört aber zu unserem Gemeinschaftsgrundstück. Meine Freundin wohnt dort direkt gegenüber und hat dann ein Auge/Ohr auf ihn.
Mit Fahrrad... nein, eher nicht. Aber er war neulich schonmal alleine zu Fuß beim Briefkasten. Muss aber keine Straße dafür überqueren, dafür aber ein paar Einfahrten..
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Niklasmum

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 680
  • NIKLAS geboren am Freitag den 13.01.06
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #13 am: 25. Juni 2012, 08:54:56 »
niklas ist im januar 6 geworden und darf seit dem wir hier im 300 seelen dorf leben alleine spielen er darf auch mit dem fahrrad durchs dorf
er muss nur immer bescheid sagen wo er hingeht zb dorfrunde oder zu einem anderen kind im dorf oft wandern die kinder hier von einem zum anderen das mann auf einmal 6 oder mehr kinder im garten hat was ich selber total schön finde und dann werden die kinder zwischen 18 18.30 uhr entweder nach haus geschickt oder die eltern kommen vorbei und holen sie ab wobei dann immer noch ein wenig geplauscht wird

ach ja niklas durfte da wo wir vorher gewohnt haben (bauernhof bei schwigis) auch schon alleine raus

ich finde mann muss es individuell entscheiden ich weiss das ich niklas vertrauen kann und er sich an unsere abmachungen hält weil er auch weiss wenn er sich nicht drann hält seine "freiheit" eingeschränkt wird
LG KATHRIN

Niklas


GLÜCKLICH ZUSAMMEN SEIT DEM 26.05.1996


Unser Engel

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #14 am: 25. Juni 2012, 12:53:36 »
Also ich sehe das auch differenziert. Mit Fahrrad an unsicherer Straße - NEIN, ganz klar.
Hier gibt es eine Siedlung, die recht überschaubar ist, dort fahren fast alle Kinder allein mit dem Rad, das durfte meine bisher zwar  noch nicht, aber bald. Da ist kaum Verkehr, alles Anwohner.
Sowas wie Campingplatz, überschaubares Waldstück o.ä., da darf sie auch alleine spielen. Auch vor dem Haus, da kennt sie ihre Grenzen (also wörtlich jetzt, bis wohin sie darf), da sehe ich auch kein Problem.

Ich denke, es kommt zum einen aufs Kind an, da sollte einigermaßen zuverlässig sein. Und dann auf den Verkehr.

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5594
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #15 am: 25. Juni 2012, 13:09:19 »
Meine Tochter darf alleine draußen spielen, muss mir aber sagen, wo sie hingeht: in unseren Garten, in einen der Nachbarsgärten, auf den Schulhof. Sie muss dabei teilweise auch Straßen überqueren, aber das traue ich ihr in diesem Rahmen zu und sie macht das auch sehr gut.

Auch wenn wir irgendwo sind, wo sie sich gut auskennt, darf sie ohne mich spielen gehen. Neulich waren wir auf einer Hocketse (Dorffest halt) im Nachbarort, da ist sie auch mit Freunden losgezogen. Sie wusste, wo ich war, ich wusste auch ungefähr, wo sie war. Als sie hingefallen war, kam sie kurz, um sich trösten zu lassen, danach war sie wieder weg.

Mit dem Fahrrad darf sie noch nicht ohne Aufsicht fahren.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Linos Daddy

  • Gast
Antw:Ab wann alleine draußen spielen?
« Antwort #16 am: 30. Juni 2012, 22:30:32 »
Also wir wohnen in einen riesigen Hinterhof von mehreren Mehrfamilienhäusern und hier auf diesen Gelände des Hinterhofs darf Lino alleine draußen Spielen seit dem er 4 Jahre alt ist...

Wichtig ist uns nur, dass jemand von uns immer Zuhause ist, alleine zu Spielplätzen in der nähren Umgebung oder auf den Bolzplatz soll er nicht bevor er 8 ist! Allerdings hier draußen rumturnen ist kein Problem vor allem weil die Kinder 5-11 gegenseitig auf sich aufpassen... Da mach ich mir keine Sorgen :-)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung