24" Fahrrad - wie lange sind Eure Kids damit gefahren?

Begonnen von T.A.M.E, 15. Mai 2010, 22:20:43

« vorheriges - nächstes »

T.A.M.E

Steht ja oben ;)

Toby bekommt zur Einschulung von allen zusammen ein Fahrrad geschenkt weil er aus seinem 20" langsam rauswächst. Jetzt dachte ich, dass er dann mit dem 24" durchaus die Grundschulzeit über fährt. Der Verkäufer winkte nur ab und sagte dass das mit Sicherheit nicht der Fall wäre. Wir haben uns aber schon ein recht hochwertiges und "teures" Fahrrad ausgesucht weil wir dachten, dass das dann auch was aushalten und können muss, weil er ja mehr und mehr unterwegs ist und Kinder die Räder auch schonmal "in die Ecke schmeißen". Naja jetzt komme ich halt ins Grübeln ob es doch so ein teures sein muss...

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kathrin

Ich glaube nicht, dass dir da jemand etwas allgemein gültiges zu sagen kann, da es nicht nur auf die Zoll-, sondern auch auf die Rahmengröße ankommt.
Frag doch einfach im Fachgeschäft nach bis zu welcher Körpergröße dieses Fahrrad ungefähr geeignet ist. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

T.A.M.E

Das weiß ich schon. Und wir haben ja den fahrradhändler gefragt nur der meinte wir sollten sogar bis Ende Juli warten und je nachdem könnten wir sogar ein 26er mit niedrigem Rahmen nehmen.

Eigentlich will ich ja nur eure Erfahrungen hören. Das es bei uns anders sein kann ist mir klar ;-)

yvonne_c

Maryam bekommt zum Schulanfang auch ein 24er Mountainbike. Hat jetzt ab und zu mal das anfanhren und absteigen damit probiert, weil es ja schon ne ganz schöne umstellung vom 20er ist.
denk aber schon das die da ne ganze weile mit fahren können.
kommt aber auch auf die größe des kindes an.
maryam ist derzeit knapp 125cm groß

Tanzmaus

Wir haben für unsere 8-jährige jetzt ein 24er gebraucht gekauft. Da das ein älters Fahrrad ist, ist auch die Rahmenhöhe höher. Aber da wir noch 2 Nachzügler haben, finde ich es nicht so schlimm, das 24er zu haben. Alina wird mit 11-12 Jahren ein 26er oder sogar 28er bekommen. Das dann neu.
Eine Freundin von Alina hat ein 26er bekommen. Niedrige Rahmenhöhe.

Bis zum Ende der 3. Klasse dürfen sie noch nicht mit dem Fahrrad alleine zur Schule fahren. Ihr 20er stand also sehr lange rum. Nur für private Fahrradtouren wurde es rausgeholt.
Lieben Gruß
Maren

Cindy

#5
Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas irritiert das eure Kinder schon auf 24Zoll Räder passen, unser Großer wird jetzt 13 und fährt mit einen 24er Fahrrad und er ist 1,55m groß meint ihr wirklich 24Zollräder oder verwechsel ich da jetzt was?

hier kann man auch gut nachschauen welche Größe für welche Körpergröße geeignet sind
[Login or Register]

   * 2-3 Jahre (90-105cm): 12 Zoll Kinderfahrrad bzw. Spielfahrrad
   * 3-4 Jahre (105-110cm): 12-16 Zoll Kinderfahrrad bzw. Spielfahrrad
   * 4-5 Jahre (110-115cm): 14-16 Zoll Kinderfahrrad
   * 5-6 Jahre (115-120cm): 14-18 Zoll Kinderfahrrad
   * 6-8 Jahre (120-135cm): 16-20 Zoll Kinderfahrrad
   * 8-9 Jahre (135-140cm): 20-22 Zoll Kinderfahrrad bzw. Jugendfahrrad
   * 10+ Jahre (ab 140cm): 22+ Zoll Kinderfahrrad bzw. Jugendfahrrad
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

T.A.M.E

@cindy - beim Fahrrad müssen die jeweiligen Fahrer mit geradem Bein (Fußspitze) den Boden berühren und beim radeln sollten die Knie nur einen geringen Winkel haben. Toby ist jetzt knapp 1,30 und je nach Hersteller geht ab 1,35 schon ein 26er mit niedriger rahmenhöhe. Gelernt hat er auf einem 16er mit 3,5 Jahren. Jayla hat mit nicht ganz 3 Jahren auf einem 12er gelernt und ist ein Jahr später auf tobys 16er umgestiegen.

Wenn ich ehrlich bin dann behaupte ich jetzt mal dass dein Grosser auf einem zu kleinen Rad sitzt!

Cindy

er sitzt sehr gut auf seinen Fahrrad wir haben gerade alles neu einstellen lassen bei unseren Fahrradservice, er wird auch sicherlich innerhalb des nächsten Jahres ein neues Fahrrad bekommen, aber im Moment paßt das alles noch
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

yvonne_c

würde auch nicht nach solchen tabellen gehen. denn wie tame schon sagt, gibt es ja hohe und niedrigere rahmen. und dann haben manche kinder lange, andere kurze beine.
denk man muss das im laden einfach probieren.

Cindy

das mit den Beinen ist mir auch gerade eingefallen, daran könnte es bei meinen Großen liegen, eher hat eher nicht so lange Beine, wahrscheinlich paßt es bei ihm deswegen, Finn Luca fährt ja auch schon 18Zoll und ist letztens bei Bekannten auf einen 20Zoll gut drauf gesessen der hat, aber auch wieder längere Beine, stimmt schon dann kann das schon sein
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

T.A.M.E

Das mit den Beinen wollte ich auch grade schreiben ;D