4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#50
Naja, der Lehrer sagt aber das gleiche wie ich. Und im Zeugnis steht es auch so. Ich mache ja auch täglich Hausaufgaben mit meinem Kind und nicht nur ein einziges Mal wie du, wo du gerade zufällig da warst. Und du hast auch die ganze Zeit neben ihm gesessen und mit ihm zusammen gerechnet. Gerade darum geht es ja. Er müsste das alleine machen, zumindest jetzt in der zweiten Klasse. Und das seh ich eben noch nicht. Samu hat alle seine Hausaufgaben ratzfatz in einer viertel Stunde erledigt gehabt. Auch am Küchentisch, aber da hab ich nebenher was komplett anderes gemacht. Das mit der Matheschwäche hat er halt seinen Geschwistern nachgelabert. Aber ich glaub ja, dass er wirklich eine haben könnte so wie Denise das auch hat. Mein Mann hat Lese/Rechtshreib - da ist schon was in der Familie und ich werde da dran bleiben.

@Satti  Ergo wäre noch eine Idee, aber ich bezweifel, dass ich das bekomm.

Ps: Es ist auch noch dazu ein Bauchgefühl und ich höre eigentlich auf mein Bauchgefühl, weil ich denke, dass as was zu bedeuten hat.

M-e-l

@Netti:
Wenn du so ein schlechtes Gefühl hast und die Lehrer das auch so sehen, hättest du dann nicht die Möglichkeit gehabt, ihn das Erste noch mal machen zu lassen?
Wobei die Frage natürlich ist, ob es das bringt? .....
Wenn er sonst gut mit kommt und in Mathe das auch hinbekommt, wenn er sich konzentriert... schwierig irgendwie  :-\

Wäre es nicht eine Möglichkeit ihn mit ner Ergo zu fördern, was die Konzentration angeht?
(ich seh, du hast das grad selbst geschrieben...). Wieso solltest du die nicht bekommen? Es liegt ja ein Problem vor und wenn das so gelöst werden kann, ist das sicher etwas, was ihm gut tun könnte, für solche Dinge gibt es so was wie Ergo ja.
Das mit dem Rechnen über den 10er würde mir ehrlich noch nicht so sehr Gedanken machen, da bin ich bei Bettina. Ich kenne auch Kinder, die damit echt Probleme hatten, aber wenn es dann mal Klick gemacht hat, war das auch keinerlei Problem mehr. Konzentrieren lernen muss er sich halt, den Rest schafft er dann schon.

@Bine: 26 Std. ?
Da bin ich jetzt bei uns echt mal auf den Stundenplan gespannt. Wir hatten im 2. Schuljahr 22 Std. ich bin mal gespannt, ob das jetzt hier auch so viel mehr wird :)

Bettina

Deswegen sag ich ja, dass das von der Konzentration her sein kann. Samu ist ja auch ein Schussel und vielleicht hatte der einfach ne andere Klasse oder so. Aber rein nur das Rechnen fand ich eben normal und überhaupt nix mit Rechenschwäche oder so. Es könnte sich natürlich so ähnlich auswirken, wenn er wegen der Konzentraionsgeschichte den Anschluss verpasst. Aber auch das wäre dann eine Konzentrationsschwäche und keine Rechenschwäche an sich. Ich finde es halt fatal, wenn ein Kind schon so ein "Kann ich eh nicht, liegt in der Familie." im Kopf hat. Heißt ja nicht, dass man nicht selbst das im Auge behält.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bine mit josy

Huhu

man kann ja bis zu den Herbstferien wegen Mathe gucken bei Jared, und wenn dann noch Probleme herschen, dann kann man sich doch mal nach einer Förderung umgucken... schaden kann sowas doch nicht. In den anderen Fächern kommt er ja mit.

Ja 26 Std. , hab auch gestaunt, aber 3 mal Englisch bsp die Woche muss ja auch irgendwo unterkommen, Deutsch und Mathe sind auch wesentlich mehr geworden. Das andere verteilt sich dann auf Sport,Schwimmen,Sachkunde, Kunst und Musik.

Sie freut sich, dass sie jetzt soviele Stunden hat, endlich mehr lernen sagt sie.

Heut haben sie das erste mal Schulschwimmen, sie ist ganz aufgeregt.

Gehen eure Kinder allein zur Schule? Wenn nein warum und wenn ja warum

Bettina

Meine fahren mit dem Bus. KiGa und Schule sind direkt nebeneinander, also auch mit demselben Bus. Zum Bus dürfte der Große allein fahren, auch nach Hause, aber da ich ja den Kleinen noch bringe und abhole und nächstes Jahr die Lütte in den KiGa kommt und ich die dann auch bringe und abhole, werde ich wohl sehr häufig da mit am Bus sein. Der Große fährt aber oft allein vor und wenn er länger Schule hat, dann kommt er auch allein nach Hause vom Bus.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

M-e-l

Ja, Luna geht allein zur Schule. Ich habe sie die ersten zwei Tage "einfach so" gebracht, nötig ist das aber nicht, sie geht also quasi von Anfang an allein.

Warum?
Weil die Schule nur ein Stückchen grade Spielstraße entfernt ist. Sie geht den Weg schon viel länger allein zum spielen auf dem Schulhof, so nah ist das, da ist es also überhaupt nicht notwendig sie zur Schule zu bringen.

Auf die Stundenzahl bin ich jetzt mal gespannt. Schwimmen haben sie jetzt in der Dritten auch, ich weiß aber nicht, ob im ersten Halbjahr?
Sonst kommen keinerlei neue Fächer hinzu, Englisch gabs ja vorher auch schon mit 2 Wochenstunden, keine Ahnung ob das jetzt mehr wird?
Und eine Religionsstunde wird glaub ich durch Gottesdienst ersetzt.
Noch 3 Wochen, dann werde ich es wissen ;)

~ Oma Netti ~

@Ergo  Weil ich keinen Kinderarzt habe. Unser HA verschreibt das nicht und die Kinderärztin auch nicht, weil wir dort ja keine Patienten sind und sie das Kind somit nicht kennt. Wollte ich bei Samu auch haben (der hätte es noch dringender nötig, weil er ehrlich ein Schussel vor dem Herrn ist) aber hab ich da auch nicht bekommen leider.

Ja, das ist richtig, Konzentrationssache. Seh ich auch so, aber auch irgendwie so ne Logikgeschichte. Er sieht halt oft Zusammenhänge nicht, die muss ich ihm dann immer aufzeigen, dann geht es. Zurückstellen, klar könnte man das. Aber ich will doch erstmal noch warten.

@Weg  Geht meiner nicht ganz alleine, er will morgens immer bis zur Ecke gebracht werden. (200 m von zu Hause aus  ;D) Mittags kommt er alleine heim.

bine mit josy

Huhu

hmm, wenn es sich nicht bessert, würd ich aber zwecks Therapien udn Förderung Druck machen...


Weg: seit Freitag (sie hat zum Geburstag am Donnerstag 8.8 ein Handy bekommen) geht sie allein, sie muss von hier aus , ca 500-700 m zum Schulbus gehen, Hauptverkehrsstraße und zurück muss sie mit den öffentlichen Bus fahren, da nur hin 1mal am Tag ein Schulbus fährt, zurück fährt keiner...
Und wenn sie mal den Bus verpasst, und oder er sie nicht an unsere Haltestelle rausläßt (ist leider schon vorgekommen) , kann sie uns telefonisch erreichen.
Die Schule ist hier ca 3km entfernt

lg Bine

~ Oma Netti ~

Wow, mit 7 schon alleine mit dem öffentlichen Bus ... da hätt ich keine ruhige Minute.
Meine beiden Töchter mussten von der ersten Klasse an Bus fahren. Aber das waren Schulbusse, die Haltestelle direkt 200m die Straße entlang und ich konnte vom Küchenfenster aus sehen, wo sie gelaufen sind. Meistens hab ich sie eh an der Haltestelle aus dem Auto geschmissen, weil ich dran vorbeifahren musste zur Arbeit.

Fairydust

Ronja fährt auch mit dem öffentlichen Bus, es gibt gar keine Schulbusse. Morgens fahren die öffentlichen Busse an der Schule vorbei und Mittags auch. Wenn sie in die Betreuung geht, muß sie von der Schule ca. 300m zur Haltestelle laufen.

26Std in der 3.Klasse finde ich auch recht viel. Soviele Stunden hat hier nicht mal die 4.Klasse. An unserer Schule gibt es nur 5 Stunden pro Tag.

~ Oma Netti ~

Ab der dritten Klasse werden es hier auch 26 Stunden sein. Dann jeden Tag 5 Stunden von 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr und dienstags eine Stunde länger, also bis 13:10 Uhr.

guest76

Wir haben ja noch 2 Wochen Ferien und bin dann auch mal auf die Stundenzahl gespannt, obwohl hier eigentlich nur Schwimmen dazu kommt, da freut sich Lara schon drauf.
Englisch ist ja leider erst in der dritten :-[

Geübt haben wir nicht direkt, eher spielerisch...sie hat "Knack" spielen gelernt und da muss man ja auch bissl rechnen ;D

Sie wird wohl dann auch alleine mit 2 Freundinnen von der Straße zur Schule gehen bzw. solange es noch schön ist mit dem Fahrrad fahren. Schule ist ca. 1km entfernt und sie müssen nur über eine kleine Straße, wo morgens auch der Schülerlotse steht.
Nachmittags kommt sie ja schon seit der ersten Klasse 3 Tage die Woche alleine nach Hause, nur an den zwei Tagen wo sie Training hat hole ich sie und wir fahren dann gleich zur Turnhalle

lotte81

Hier bleibt die Stundenzahl von 8-12 uhr. 20 Stunden. ab der dritten Klasse ist es dann jeden tag eine mehr.Also von 8-13Uhr. Wobei es vor nach wie vor keine festgelegten Stunden gibt,sondern eben wie im 1. Schuljahr auch nach "Bedarf"...also gEsamtunterricht.....Nur Sport und Reli wird gesondert eingetragen im Stundenplan.Sonst eben nur GU....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Sprecht Ihr von Zeit- oder Schulstunden? Wir hatten in der 1. Klasse 27 Schulstunden pro Woche, etwas mehr als 20 Zeitstunden, wenn ich richtig gerechnet habe. Und ab der 2. Klasse wirds sicher gleich bleiben oder mehr werden, vermutlich eher mehr. Und es gibt ab der 2. Klasse bei uns Noten. Geht also richtig in die Vollen.

Schulbeginn ist bei uns wieder nächsten Montag. Die jetzigen 2. - 4. Klasse machen alle etwas bei der Einschulung, es nimmt also so gut wie jedes Kind der Schule an der Einschulung der neuen 1. Klassen teil.
She *7/2006
He   *7/2014

Bettina

Schon Schulstunden ...

Erster richtiger Tag nach Stundenplan und Sohnemann kommt nach Hause .... ohne Mathe-Arbeitsheft. Also kann er seine Hausaufgaben nicht machen. Und dazu der Kommentar "In der Schule ist das auch nicht. Du hast keins gekauft." Ja sicher .....  s-:) :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Na fein, so fängt das ja gut an @Bettina  :P

Schulstunden meine ich.  :)

bine mit josy

Ich meine auch Schulstunden...

Schuseligkeit, Unordnung, wie sind da eure Kinder ( bei Bettina hats man ja gerade gelesen gg)?

lg Bine

Bettina

Also normalerweise ist das nicht so, dass er viel vergisst oder so. Es kommt so ab und an mal vor, aber nicht regelmäßig oder dass ich mich groß beschweren könnte. Heute kam dazu, dass er jetzt zu Beginn des Schuljahres wirklich mittags total müde ist. Und eigene Fehler zugeben ist gerade ein ganz schweres Thema bei meinem Sohn. Also ist es einfacher zu behaupten, Mama hätte keins gekauft.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

#68
Hier bleibt es bei 21 Std./Woche, bzw. für die Kinder mit Religionsunterricht 22 Std.

Heute morgen (übrigens schon 3. Schulwoche) hat mich Sohnemann wahnsinnig gemacht.
(Sorry, doch erst 2. Schulwoche, lebe momentan zeitlich jenseits von Gut und Böse)

Auf der Liste von der Lehrerin standen 3 Hefter (plus dann halt den für Religion). Ich habe also fein säuberlich 4 verschieden farbige Papphefter mit Namen und Klasse beschriftet, Farbauswahl welche Farbe für welches Fach habe ich "frei" gelassen, wußte ich ja nicht wie die Lehrerin es wünscht. Heute früh meckerte er dann plötzlich rum, daß er "richtige" Hefter benötigt. Nach längerem hin und her kam raus, daß er Plastikhefter meinte. Also habe ich noch schnell im Schrank gekramt und Plastikhefter vorgezaubert und beschriftet. Kind war dann endlich glücklich.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

#69
Jared ist eher überpingelig. In der Beziehung ist er nicht schusselig, er vergisst ganz selten mal was. Passt auch total auf seine Sachen auf. Also er hat noch alle seine Stifte, noch nie einen Radiergummi verloren usw. Alle Hefte sind ordentlich und sauber und nicht zerknickt oder sowas. Aber mein Samuel .... es gibt ganz sicher auf dieser Erde kein Kind, was schlunziger ist. Der vergißt und verliert ALLES!  s-:) :P Und der hatte schon 2 Wochen nach Schulbeginn kein Lineal mehr, keinen Bleistift, er hat den dritten Füller, seine Hefte und Mappen sehen schlampig aus usw.  :P

Bettina

Oh Wunder ..... mein Sohn macht Hausaufgaben in dem Mathe-Arbeitsheft, das ich ihm nie bestellt habe  :o S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~


Landei

Sohnemann hat seinem Füller die Kappe "falsch" aufgesetzt, jetzt ist die Feder verbogen.
Haben ja immerhin schon den 7. Schultag für dieses Jahr.
Füller kostetet ca. 16 €, neue Feder "nur" 4,69 €. Allerdings online, also keineswegs bis morgen da.

Bin eben auch erst mit meinem Mann nach Hause gekommen, Schwiegereltern haben die Kinder abgeholt gehütet und es natürlich nicht gerafft, daß der Füller nun unbrauchbar ist, geschweige denn einen neuen organisiert.

Ich hoffe nur, daß morgen mit dem Tintenroller nicht auch noch was ist, dann muß Junior halt mit dem Bleistift weiter schreiben.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

lotte81

Zitat von: Tini am 12. August 2013, 14:11:22
Sprecht Ihr von Zeit- oder Schulstunden?
Heir ist es gleich...also sowohl 4 Zeit,als auch 4 Schulstunden.
Unterricht von 8-12Uhr , inkl Pausen  ;)

Ich war heute Schulsachen abholen....115 Euro  :o :o :o Wobei das Material mit ca. 25Euro nicht so teuer war....89Euro Bücher und Arbeitshefte (und daran kann man ja nun mal echt nicht sparen  :-\ Grad die Arbeitshfte kann man ja nicht mal gebraucht holen).....
Da bin ich ja nur froh, das das Arbeitsmaterial nicht so wild war dieses Jahr
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Wie bei uns, Lotte.  ;) Für Jared ging es ja, aber für Eli hab ich auch richtig viel Geld ausgegeben.

Mathe macht mein Kind und mich wahnsinnig.  :-[ HA waren ätzend heute.