4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Dann hätte deine Große hier ja "Spaß" gehabt  ;D Ich kann gar nicht niederschreiben was die alles schon besprochen haben, da es hier im Forum fehl am Platz ist, aber es werden wirklich alle körperlichen Veränderungen, Reaktionen und eben bis hin zur Anwendung von Verhütungsmitteln besprochen....

Wieso war es denn dann krampfig bei euch? Man kann ja nie jeden leiden in so großen Gruppen... ...Aber ich such mir bei so Veranstaltungen  die aus, die ich mag..... Wobei hier die Beziehungen untereinander recht gut sind. Ich glaube zumindest sprechen alle miteinander  ;D ;D ;D Klar, der eine oder andere ist nicht ganz meine Wellenlänge  S:D.... Es sind aber auch keine Eltern dabei, die extrem nervig bei Elternabenden oder so sind.... Mit den meisten hab ich auch schon längere Gespräche geführt zu verschiedenen Anlässen. Kaum einer ist mir komplett fremd und alle duzen sich... wobei mir grad auffällig, dass ich auch da von einem Vater nicht  den Namen weiss  ??? aber ich würde sie zumindest erkennen, wenn sie mir übern WEg laufen  ;D
Ach so, zwei Ausnahmen gibt es: Ein Kind ist in der vier durch sitzen bleiben dazu gekommen. Das Kind und seine Eltern waren nicht mal bei der Abschlussfeier. Die Mutter hab ich noch nie gesehen (Vater auhc nicht, der lebt aber auch nicht hier...so viel weiss ich)..und dann kam noch ein Mädchen aus Syrien dazu vor Weihnachten, da hab ich die Eltern bisher auch in der Schule noch nie gesehen (aber im Ort). Auch bei der Abschlussfeier waren sie nicht. Das Kind war aber dabei ...

Bei meiner Tochter ist das bisher anders. Da gibt es mehrere zu denen ich gar keinen Draht habe und einige, die mir furchtbar auf den Keks gehen.... außerdem mind, 2 Väter, die ich nicht mal erkennen würde, wenn sie mir auf der Straße begegnen, weil man sich so gut wie nie sieht. Den Namen kenne ich von vielen Eltern nicht :o :o (war mir bis eben gar nicht so bewusst). Hatte aber auch noch weder Gelegenheit noch Bedürfnis zu fragen.
Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist. Witziger Weise bin ich bei der Kleinen auch noch Mal jünger als die meisten anderen Eltern ....... evtl. liegt es daran, dass ich da keinen Draht zu vielen bekomme  ??? (Dabei war ich mit knapp 25 und 26  nun auch nicht soooo jung schanger, aber für Verhältnisse hier echt noch ein Küken ;D ;D ;D)

Nichts desto trotz gibt es in beiden Klassen nette Klassenfeiern. Da geht es ja um die Kinder.... Sehr unterschiedlich halt für mein Empfinden. Beim Großen sind sich alle irgendwie "näher", man ist per du (mit allen) und hat irgendwie mehr Bezug zueinander.... Bei der Kleinen ist es eben anders, aber auch da such ich mir ja die aus, die ich mag, wenn wir Feiern haben und die anderen suchen sich eben die Leute, die sie mögen. Ist ja auch OK......
Eine doofe Stimmung gibt es bei beiden nicht... Ich empfinde die Feiern bei der Kleinen halt immer als distanzierter.


@satti: Dann ist das Thema bei euch ja ähnlich wie bei uns .... hier läuft es auch so ab...Geschlechtergetrennte Gruppen etc....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Wie gesagt gibt es bei uns einige wenige Mütter, die nur bestimmte andere Eltern grüßen. Keine Ahnung, warum das so ist. Klar ist es immer so, dass man nicht alle mag und sich mit bestimmten Leuten lieber unterhält. Aber dieses bewusste ignorieren von bestimmten anderen Eltern innerhalb einer Klasse finde ich keinen guten Stil. Aber wie gesagt ist die Hauptsache ja, dass es den Kindern gefällt.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Ja, Lotte, ich denke wir starten als Erste. Am 4.8. beginnt bei uns die Schule.

Nee, der Lütte ist nicht volle sechs Wochen hier alleine. Wir waren jetzt ja auch weg, heute kamen die Geschwister auch alle wieder....ist wieder Leben inne Bude.  ;)
Ich hab ja auch noch 2 Wo Urlaub. Bissel was machen wir schon noch.  :)

lotte81

@tini.... gut, dann habt ihr ja wirklich sehr spezielle Eltern in der Klasse.... Hier ist es mir noch nie passiert in Kita oder SChule, dass mich jemand komplett ignoriert hat  ??? :o Man merkt sicher bei dem einen oder anderen, dass er sich für was besseres hält.... Bitte.... dürfen sie gerne  ;D

Heute haben sie dann Kondome ausgepackt in der Schule im Unterricht  s-:) ;D Sexuelle Vielfalt ist auch glaub ich noch Thema..... Ich weiss, dass viele Eltern Sturm liefen als der Lehrplan entwickelt wurde.... Das nun nicht, aber ich bin ambivalent. Einerseits ist ein so intensiver Lernstoff zu dem THema in recht jungen Jahren vermutlich sinnvoll, weil man jetzt die Kinder noch gut erreicht, es ihnen nicht zu peinlich ist (untereinander und vor dem Lehrer) so ein Thema zu besprechen und Lehrer noch gut  akzeptiert werden und man ihnen zuhört.... in 2-3 Jahren sind die Kinder da sicher weniger zugänglich bei Erwachsenen und es wird auch alles viel peinlicher.... Andererseits halte ich gewisse Themen einfach für zu verfrüht und glaube auch, dass die Kinder einfach nichts davon haben, weil es noch zu weit weg ist. Mein Sohn z.B. ist dafür ganz ehrlich noch viel zu kindlich. Er nimmt das Thema gerade mit einer wissenschaftlichen Neugierde an  ;D Aber auch mit einer großen Portion ehrlicher Verwunderung, was er nun damit anfangen soll ....
Andererseits besteht so halt die "Hoffnung", dass sie sich die Infos irgendwo im Kopf abspeichern und im richtigen Moment abrufen können
Ich glaube außer Sexualerziehung findet hier aber auch nichts mehr statt.... Nur noch Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes.... Viel haben sie aber auch nicht mehr in der Schule und Hausaufgaben gibt es auch keine mehr....  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Also soausführlich wurde das hier nicht durchgenommen. Es wurden auch keine Kondome ausgepackt oder dergleichen.  :o

lotte81

Ich glaube dein Sohn wird es verschmerzen und die nächsten Jahre auch gut ohne Kenntnisse über die Anwendung von Kondomen klarkommen  ;D ;D ;D
Ja, irgendwie alles zu früh.... Sexualkund gibt es hier schon ewig in der Grundschule, aber bis vor ein paar Jahren eben beschränkt auf "Der Körper" und Veränderungen in der Pubertät  .... ich vermute mal noch, dass es besprochen wurde , wie Kinder entstehen? Aber da bin ich mir schon nicht mehr so sicher.... Das was ich in Erinnerung habe sind eher Körperliche Merkmale und Veränderungen ......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

Zitat von: lotte81 am 12. Juli 2016, 14:27:36
Ich glaube dein Sohn wird es verschmerzen und die nächsten Jahre auch gut ohne Kenntnisse über die Anwendung von Kondomen klarkommen  ;D ;D ;D

... und wenn nicht, weiß Netti ja jetzt immerhin, wen sie dafür zur Verantwortung ziehen muss.  S:D

Hier wird gerade auch auf der Zielgeraden noch schnell die Sexualkunde durchgehechelt, wohl ein wenig in Absprache mit den Kindern, welche Themenbereiche sie denn interessieren. Mein Bub findet's einfach nur oberpeinlich, und so ist wohl auch der Tenor in der Klasse, die scheinen sich in ihrer Abneigung gerade gegenseitig aufzustacheln.  s-:) Zu später Zeitpunkt? Klassendynamik? Falsche Herangehensweise? Keine Ahnung! Aber sie werden's überleben ...  s-:)

~ Oma Netti ~

Der ist ein KIND!!!  :o :P ;D
Momentan hoffe ich, dass der andere den Umgang mit Kondomen kennt.  S:D
Ich brauch noch bisschen Zeit zwischendrin....

scarlet_rose

#4133
Ihr dürft nicht vergessen, dass nicht  Kinder der 4. Klasse 9 Jahre sind. Viele, viele sind deutlich älter.
11 Jahre ist kei.e Seltenheit und mit 11 haben sowohl einige Mädchen ihr Periode, als auch der eine oder andere Junge den ersten Samenerguss. Ich finde es in der 4. definitiv nicht zu früh, denn das Interesse ist da und auch die Peinlichkeit, die viele empfinden ist ja ein Zeichen sexuellen Bewusstseins.

Hier wurde es auch besprochen, mit Sexualtherapeut und teilweise getrennten Gruppen. Verhütung war leider, soweit ich mitbekommen habe, kein Thema.
Liam ist gerade sehr interessiert und auch, wenn er selbst noch weit weg ist, ist das Thema Baby machen und Geburt usw spannend, ganz sicher auch durch meine Schwangerschaft bedingt.

So ein Thema muss ja auch behandelt werden, bevor Aktivitäten anzunehmen sind, bzw Kinder müssen wissen, was auf sie zukommt, bevor es richtig losgeht. Wenn wenn die Kids schon angefangen haben, ist es zu spät.
Ich versteh wirklich nicht, wieso es von vielen immer wieder als uu früh empfunden wird. Worin sollte der Nachteil sein?
[Login or Register]g[/img][/url]

dasmuddi

was lernen eure bitte in der 4. Klasse?  :o  :o  ;D

hier gibts sowas nicht, ich will das nicht  ;D

im Ernst das ist hier noch kein Thema

~ Oma Netti ~

Stimmt natürlich, hier sind ja auch viele älter als 9 und manche Mädchen sehen schon halb pubertär aus vom ganzen Körperbau. Teilweise hab ich mich fast erschrocken.
Aber meiner hat da 0,00 Interesse dran. Bisher.

peter

Das muddi
Ihr habt 6 jahre gs im selben klassenberband oder?
Uns hat man erklärt das man das tema eben hier ende grundschule macht weil die kinder vertaute lehrer und einen gefestigten klassenverband haben und das thema so einfacher als direkt an einer neuen schule UND sie kommen da nunmal auch mehr mit älteren zusammen   

Honigbluete

Hier lag der Schwerpunkt des Sexualkundeunterrichts auch eher auf den Veränderungen in der Pubertät (zumindest ist es das, was Lukas mir erzählt hat). Was Lottes Sohn mitgemacht hat, kenne ich hier aus Klasse 6-8. Wobei ich das auch recht spät finde für manche Schülerinnen und Schüler! Und Lukas ist mit seinen noch 9 Jahren tatsächlich mit Abstand der Jüngste.

Wir kommen bzw. Lukas kommt so langsam in den Ferienrhythmus, total angenehm. Ich muss zwar noch arbeiten, aber ich muss nicht ganz so früh da sein und auch früher aufhören, bummel so ein paar Überstunden ab. Find ich ganz angenehm, so hat mein Mann auch mal Zeit alleine mit den Jungs, die das sehr genießen  ;D


peter

Morgen die letzte mathearbeit dann ist ruhe und nur noch 10 tage schule ...
Gestern kam die buskarte die dann ab den 1.9 -ende aug gültig ist, mein mann meinte wir erkundigen uns gleich was ersatz kostet bei unserem chaoten ....gut ist das sie die in der bahn mit nur einer station dazwischen nicht so oft zeigen werden muss....
Dann müssen wir noch gucken ob die spinte in der schule mit schloss ausgestattet sind oder nicht -keine ahnung.....

Grad macht mir bauchschmerzen das ich an annas erstem schultag arbeiten werden muss ...am 2 arbeitstag kann ich ja net frei machen

lotte81

@satti: Frag doch mal nach?! Ich betreue ja die Betreuungskräfte  ;D hier bei uns und wir haben acuh ein paar Mütter, deren Kinder "umgeschult" werden und die dann dienstags eben fehlen und vertreten werden müssen. Ist aber auch nicht wild, selbst falls wir keinen Ersatz hätten, weil in den Grundschulen ja an diesem Tag zum einen noch alle Erstklässler fehlen (die haben ja ebenso Einschulung) und oft auch noch nicht alle anderen Kinder da sind. Turbulent ist hier vor allem der Mittwoch, Donnerstag und Freitag  :-X :-X :-X Ich würde nie jemandem verwehren sich frei zu holen, weil das Kind eine Einschulungsfeier hat. Und fragen kostet ja nichts  ;)

Hier kamen heute einige Briefe der weiterführenden Schule an  :o ;D Einschulung ist hier glücklicher Weise nicht dienstags morgens ,sondern schon montags nachmittags... DA meine turbulenten Tage schon Montag beginnen,sobald die Schule wieder anfängt, bin ich dadrüber ganz froh.

Ansonsten war einiges wegen der Klassenfahrt dabei und ein Zettel, der bis zur Klassenfahrt abgegeben werden soll, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob er nun mit der Klassenfahrt zu tun hat oder grundsätzlich gedacht ist  ??? Offensichtlich ist bei den Elternbriefen am Gymnasium mitdenken erforderlich  ;D

@satti: Ja, das macht natürlich Sinn, dass das mit der Sexualerziehung daran liegt, dass es besser ist dies in einem bekannten Klassenverband mit bekanntem Lehrer so intensiv zu bearbeiten, statt ein oder zwei Jahre später mit "fremden" (und viel mehr) Kindern und immer wieder neuen Lehrern.... So ist das Thema hier im Grunde abgehakt in relativ vertrauter Atmosphäre  :)
Ansonsten kenne ich es eben aus den Vorjahren so wie Honig es beschreibt.... in der Grundschule eher körperliche Veränderungen, Körper etc und dann in der 6-8 tiefer gehend...
Was ich daran schlimm finde? Schlimm nichts...
@scarlet: ich hab nichts wirklich dagegen , sonst hätte ich mich schon beschwert.... Ich glaube lediglich, dass es in einigen Themenbereichen zu früh ist und auch nichts bringt. Ob es deshalb schadet, weiss ich nun nicht für jedes Kind. Mein Kind sieht es gelassen, ist auch niht peinlich berührt und erfährt zwar doch neue Sachen,aber ist nun nicht ganz überrascht  ;D ;D ;D Ich denke aber, dass einige da grad mit der Brechstange aufgeklärt werden, da vorab NICHT klar war, dass es so tief in die Materie geht. Angekündigt wurde eigentlich nicht mal Sexualerziehung im Sinne von Aufklärung,sondern eher Missbrauchsprävention mit Theaterstück.....

Gestern gab es dann im übrigen acuh noch Drogenprävention mit Rollenspielen.... Keine Ahnung warum sie das grad alles so in den SChluss noch mal reinpressen ??? .... Ob uns ds was in Bezug auf die weiterführenden Schulen sagen soll  S:D S:D S:D S:D  ;)

Heute war P. mit Bauchweh daheim. Ob krank oder Aufregung war mir nicht klar...Jetzt ist er jedenfalls wieder gesund und ich hoffe, dass er die letzten 2 Tage noch gehen kann....die zu verpassen fände ich sehr, sehr schade  :-\ Aber grad sieht es gut aus  :)

Dem Wetter stehe ich sehr skeptisch gegenüber  s-:) Die Ferien fallen vermutlich ins Wasser, so wie es aussieht.... Ach Menno.....Zumal es immer einen TAg sauheiß ist und man verbrutzelt sich und dann (wie heute) plötzlich düster und Regen und eher frisch....und das im täglichen Wechsel.... Ich fände es ja OK, wenn nach 3-4 heißen Tagen immer mal eine Abkühlung käme  ;D Aber ist halt kein Wunschkonzert
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Oh maaaaaan mathearbeit auf den 18,7 verschoben ganz toll  :-X

lotte81

 :o :o :o Wann wollen die denn bei euch die Zeugnisse schreiben  ??? ??? ??? Müsste doch irgendwan auch mal Notenschluss sein  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Hier war das ja auch so. Letzte Arbeit am Tag der Zeugniskonferenz zurück bekommen.  s-:)

sunny

Hier ist es heute wieder kühl und ich hab grad ein schlechtes Gewissen, daß R mit kurzen Hosen unterwegs ist... :-\ nicht daß er jetzt noch krank wird kurz vor den Ferien...

Hier ist nix mehr los in der Schule, morgen Qualifikationslauf für die Staffel, Montag dann nochmal "normal" und Dienstag Abschlussfest. Mittwoch gibt's das Zeugnis und das wars dann!
Und am Donnerstag zum Zeltlager für 4 Tage, er freut sich schon sehr.  :)

Sexualkunde wollten sie hier eigtl auch nochmal machen, aber jetzt hat der Lehrer sich doch eher für Klima entschieden  ;D

LG 

~ Oma Netti ~

Immer noch Schule.....krass.  ;D

Wir gehen gleich zu meiner Freundin frühstücken. Ausnahmsweise scheint die Sonne. Aber grad warm isses auch nicht. 18 Grad sind heute max. angesagt.

peter

Seit gestern schüttet es andauernd wieder und warm is au anderst von daher kann unser wetter dann übernächste woche in den ferien nur besser werden....
Es ist echt doof- überall sind sie schon auf sparflamme und mathe muss der pegel oben bleiben.... Liegt wohl mit daran das die lehrerin 2 mal jeweils 3 wochen krank war....

Honigbluete

Lukas hat ein paar Rückmeldebögen von Tests und Klassenarbeiten sogar erst am letzten Tag mit nach Hause gebracht...  s-:) Wie gesagt, ich bin froh, das Kapitel abschließen zu können und freue mich darauf, bald auch mal Arbeiten und Tests zu sehen.

lotte81

Ferien  :D :D :D :D Endlich.....
Es gab noch einen kurzen Abschiedgottesdiens, bei dem mir doch ein paar Tränchen kamen...das ganze wurde von meinem Sohn wahrgenommen, der augenblicklich in schallendes Gelächter ausbrach: Mama, weinst du jetzt etwas   s-:) s-:) s-:) Unsentimentaler Klotz  ;D ;D ;D
Wobei ich es in der Parallelklasse schon heftig fand...die Mädchen waren wohl schon Tage am weinen und kamen richtig schluchzend und lauthals schreiend und weinend nach dem Tschüss sagen aus der Klasse... die Lehrern war auch komplett verheult.... Die müssen sich da richtig reingesteigert haben, so dass es an der Zeit war, sie mal zu "trenne" damit sie sich beruhigen. Unsere Klasse kam nach der Verabschiedung gefasst aus der Klasse raus. Ich fand es schön,d ass die Lehrerin sie da noch mal beruhigt hat..sie haben als Verabschiedung noch mal eine "Komplimentrunde" gemacht, wo jeder einem anderen sagt, was er an ihm mag und schätzt. Und es wurde abgemacht, dass wir im nächsten Frühling noch mal ein Klassenfest machen. Der Gedanke hat die Kinder dann auch "beruhigt" denke ich.
Insofern muss ich sagen hat unsere Lehrerin das gut gemacht. Ich fand es nicht schön, dass die andere Klasse wirklich komplett aufgelöst auseinander gegangen ist.

Zeugnis war genau wie im Halbjahr, außer dass er in Sachkunde auch eine 1 hatte.... Also gab es in Sport und Sachkunde eine 1 ...in Deutsch die Standart - 3   und in allem anderen eine 2.... damit kann man doch leben  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Heute gibt's das letzte grundschulzeugnis  :thumbsup:
Um 10.15 Uhr hole ich ihn ab und dann sind

F e r i e n!

;D :D

peter

Oh maaaaaaan
Wir haben noch genau 1 woche  s-:)