4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

hier ist ja noch Schule und nix Ferien  ;)

unsere üben fleissig für die praktische Fahrradprüfung die heute in einer Woche stattfindet.

in Mathe werden noch jede Woche Tests geschrieben, also von Ferien noch lange nichts zu sehen

peter

Anna hat heute die erste praktische stunde mit dem rad.
Mathearbeit und diktat  sind noch beim korrigieren ebenso eine musik und eine reli.
Dann kommt noch eine in mathe ( sie macht eine mehr und streicht die schlechteste) und ein aufsatz- zeitungsbericht.
Hus ist ja dann die prüfung. Und dann wars dann wohl.
Letzter schultag 27. juli also noch 1 monat... Abschlusfeier au erst am 25.7....

Tini

Heute wird noch eine Deutscharbeit geschrieben. Ich glaube, das war's dann aber auch fast. Offizielle Verabschiedung ist am 14.7., letzter Schultag am 15.7.

@Schulrucksack
K. wünscht sich einen Satch Pack und bekommt den von meinen Eltern zum Geburtstag.
She *7/2006
He   *7/2014

Saschasmaus83

@Netti : Mein Sohn hat seit Dezember den Dakine Campus LG und ist sehr glücklich damit!  :)
Weil er aber so ein Chaot ist, habe ich ihm die Velobag XL darein gepackt, damit steht der Rucksack dann auch genauso gut wie zB der Satch und es gibt weniger Eselsohren.  ;)

Mein Mann hat den Dakine Campus seit 2011 und er hat trotz täglichen Einsatz keine Macken.   :thumbsup:

Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall!



~ Oma Netti ~

Ach das ist ja schön zu hören.  :)
Mein Kleiner ist eher ordentlich. Seinen Schulranzen kann man nach vier Schuljahren noch locker weitergeben. Keine Macken.
Der Schulranzen meines Großen hingegen sah schon nach dem ersten Jahr anders aus. Nach vier Jahren war der auf, aber sowas von.  :P ;D

Honigbluete

#4030
Heute Nachmittag erfährt Lukas endlich, wer mit ihm in einer Klasse ist... Seine Lehrer lernt er dann auch schon kennen (hoffe ich, die Schule ist ja im Aufbau und eigentlich fangen die Lehrer der neuen 5er ja erst mit dem neuen Schuljahr an). Ich bin gespannt! Es werden auch schon die Fotos für den Schülerausweis gemacht.

Am Freitag findet die Klassenfeier statt und am Mittwoch hat die Klassenlehrerin die vier 4ties von 17- 20 Uhr eingeladen zu einer Abschiedsaktion.

Eumel

So langsam geht es hier auch auf die Zielgerade. Diesen Freitag Abschlussgottesdienst. Nächsten Freitag dann die offizielle Verabschiedung an der Grundschule und Ferienbeginn. Oh man. Ich mag dieses Zelebrieren von Abschieden gar nicht. Fürchterlich. Mir wäre ein kurzes, Händedrücken und ein schmerzloses "Tschüss" tausend mal lieber als diese ganzen Abschiedszeremonien. Da bei uns an der Schule immer ein großes Happening daraus gemacht wird, die Vierties zu verabschieden, war ich in den 3 vergangenen Jahren dabei und habe schon da fast flennen müssen, weil einfach alle heulen und sich gegenseitig anstecken. Wie wird das erst dieses Jahr? Ich bin  froh, wenn wir das hinter uns haben.

Da guck ich lieber in die gespannt nach vorne und freue mich auf den Kennlern-Nachmittag diesen Freitag am Gymi. Mein Sohn und sein bester Freund sind schon ganz hibbelig, ob sie in eine Klasse kommen.

@ Rucksack: Sohn hat sich den Satch ausgesucht. Das ging ganz schnell. Rein in den Laden, Kind steuert auf einen Rucksack zu und der war es dann. Bin auch zufrieden mit der Wahl.  :)

sunny

Ich mag Verabschiedungen auch so gar nicht...aber hier wird es ja auch nix großes geben, da man ja eigtl. nach der 4. nicht wechselt (O-Ton Lehrer  s-:))

Honigblüte, wieso sind es bei Euch nur 4 Kinder? Wechseln sonst auch alle erst nach der 6.? Was macht denn der Rest von Lukas Klasse?

Hier ist ja das Zirkusprojekt in vollem Gange und Robert ist - nun doch - ganz begeistert (so richtig Lust hatte er erst nicht...). Morgen um 17 Uhr ist dann die große Vorstellung für die Eltern. Wir sind gespannt!!

haben bei Euch eigtl. alle den Lehrstoff der 4. Klasse geschafft? Wie findet man das raus?  :-\ Da bei uns so viel ausfiel, habe ich schon ein bißchen Sorge, dass er nachher in der 5. auf einer neuen Schule hinterherhängt. Die anderen Kinder kommen ja dann von anderen Grundschulen...  oder würdet ihr euch da keine Gedanken machen? Muß das die Lehrerein in der 5. dann regeln, daß alle auf den gleichen Stand kommen? Unseren Lehrer brauche ich da ja mal so gar nicht fragen, der ist ja eher ein bißchen "locker drauf" und sieht das alles nicht so eng mit dem Stoff... s-:) :P

Gruss an alle
Sunny

Eumel

Über den Schulstoff muss man sich keine Sorgen machen. Meine Freundin ist Lehrerin am Gym und die sagt immer, dass das 1. Halbjahr der Fünften dazu da ist, alle auf einen Stand zu bringen. Klar, da müssen manche dann härter arbeiten als andere. Aber nach einem halben Jahr wären alle auf einem Level.  ;)

Honigbluete

#4034
@sunny nein, es sind Jül-Klassen, also Kinder vom 1.-4. Schuljahr gemischt. Lukis Jahrgang war etwas kleiner als die anderen, es sind eigentlich immer ca. 6 Kinder pro Jahrgang...

Wir hatten heute Kennenlernnachmittag in der neuen Schule und es war super spannend gemacht. Nach den üblichen warmen Worten der Schulleitung und einem Beitrag einiger älterer Schüler ging es an die Klasseneinteilung. Es kamen jeweils die beiden Lehrer der Klasse nach vorne und dann wurden mit einer PowerPoint Präsentation die Kinder aufgerufen bzw die Namen eingeblendet bei fetziger Musik. Richtig cool und aufregend. Luki ist in der 5d, zusammen mit den Kindern aus seiner Grundschule. Ich glaube es sind 5 andere. Insgesamt sind sie 26 oder 27....
Sie waren dann mit den Lehrern in der Klasse und haben Fotos gemacht, über sich erzählt und wohl auch gespielt. Die Lehrerin ist schon älter, macht einen recht strengen aber auch herzlichen Eindruck, der Lehrer ist auch nicht mehr ganz jung und kommt im Sommer neu an die Schule. Ihn fand Lukas super nett, die Lehrerin nicht ganz so. Ich bin jetzt echt platt von den vielen neuen Eindrücken und Lukas ist ganz zufrieden und erleichtert. Das einzig blöde ist, dass noch zwei weitere Jungs mit dem gleichen Namen in der Klasse sind.

~ Oma Netti ~

Streng aber herzlich ist meine bevorzugte Kombination.  ;)

Honigbluete

Meine auch... aber Lukas sieht das wahrscheinlich anders. Und es ist ja auch noch offen, ob mein erster Eindruck passt/stimmt...

lotte81

P. hat eine ältere Lehrerin, die wohl etwas ...ehm.... lahm sein soll.... Ich kenne sie nicht, aber eine andere Mutter hat schon ein Kind an der Schule...Sie sagte, die Lehrerin sei wirklich nett, aber eben nicht sehr mitreißend  :P Ich gehe mal davon aus, dass er sie eh nur in Deutsch hat (gut, jetzt ist Deutsch eh sein schlechtestes Fach...Naja.... wird dann vermutlich nicht besser  ;D) , aber für Wandertage, Klassenfahrt, Klassenleiterstunden etc, wäre halt ein junger, engagierter Lehrer (war ja zuerst so geplant) schon mal netter gewesen...Andererseits ist es auch wurscht... Wir sprechen hier bei uns von 2 super kurzen SChuljahren, die eh verfliegen werden, weil so viel Neues passiert.... es wird noch viele andere neue Lehrer geben... Mit einigen wird er sicher gar nicht können, mit anderen dafür umso besser..... Und mein Unmut muss sich nicht mehr nur gegen einen Lehrer richten, wie bisher, sondern ich kann ihn gerecht verteilen  ;) ;D
Ich hoffe einfach mal,d ass sie wirklich nett ist und den Kindern einen guten Start ermöglicht .... Denn sie wird die ersten 2 Wochen bis auf wenige Stunden die einzige sein, die die Kinder im Unterricht hat (nur Klassenleiterstunden und Klassfahrt sind in der Zeit)...danach ist es mir dann wie gesagt egal, da es ja viel mehr als nur die eine LEhrerin gibt und ich wünsche mir von allen, dass sie streng, aber nett und fair sind....

Hier denke ich nach jeder Note, dass das jetzt sicher die letzte war  ;D und dann kommt noch eine  ??? Ich bin ganz irritiert,weil ich immer dachte, dass irgendwann doch mal Notenschluss sein muss...Aber beide Kinder bringen noch ständig Tests mit ..... Heute gab es noch Mal eine 2+ für ein Referat.... vielleicht war das ja mal die letzte Note  ;D Tests sollten alle rum sein.... Da hatte er als letzte NOte echt eine 4  :o :o :o Nachdem er sonst nur gute Noten hatte im Halbjahr, war das natürlich ein doofer Abschluss..... Da er in Deutsch ganz knapp sogar 2 stand, hat ihm das nun die 3 vermutlich sicher eingebracht fürs Zeugnis  s-:) Naja..... eine 2 in deutsch wäre auch eigentlich utopisch gewesen.........
Wobei ich sagen muss, dass er Rechtschreibung betreffend riesige Sprünge gemacht hat. Sie ist immer noch sehr schlecht. Das lässt sich nicht weg diskutieren, aber die Fehler sind "logischer" geworden und viel weniger.... Und da er keine SChreibschrift mehr nutzen muss,sondern endlich Druckschrift schreiben darf, ist es auch ein sehr schönes Schriftbild  :) :) :) Wobei das seine Lehrerin eh schon länger betont, dass er mittlerweile wunderschön schreibt (wenn man es mit den Jahren vorher vergleicht  s-:) s-:) s-:) s-:) ) ...Ich bin auch froh über die Druckschrift, weil ich glaube, dass ihm die vereinfachte Ausgangsschrift an der weiterführenden SChule das Leben schwer gemacht hätte...die Lehrer können die leider oft nicht lesen (was ich verstehen kann) und es gibt außer unserer Grundschule keine weitere, die diese Schriftart lernt..... Somit bekommen die Kinder oft Fehler angerechnet, weil die Buchstaben nicht lesbar sind.

Hier sind es noch 2 Wochen.... und ich denke mal dass jetzt auch endlich Notenschluss ist  ;D ;D ;D Warten wir es ab.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Wir (meine Arbeit) haben am Montag nachmittags Zeugniskonferenzen und bis Montag werden auch noch Tests geschrieben.

Luki hat heute sein Matheheft fertig bekommen.  8) Eine Woche vor Schuljahresende und als erster....
Morgen geht es wieder auf einen Ausflug und dann ist nächste Woche die letzte Grundschulwoche  :D

peter

@ strenger lehrer
Ich glaub auf die 7te haben wir damals erfahren wenn wir nach den ferien bekommen - alle haben uns angst gemacht und gesagt der wär alt, spiessig, streng etc.
War er auch - irgendwie. Aber vor allen war er fair und gerecht!! Und der einzige den wir ALLE mochten und zu allen klassentreffen eingeladen haben :)

Honigbluete

Wir hatten eine schöne Klassenfeier mit Verabschiedung der Vierties. Es war sehr schön, aber gerührt war ich komischerweise gar nicht. Mal sehen wie es beim Abschiedsgottesdienst am Mittwoch wird oder am letzten Schultag am Freitag....
Luki hat mit zwei Freunden vor allen Leuten gesungen  :o 8) :thumbsup:

peter

Honig
Anna wird allein " seite an seite" bei der abschlussfeier singen, an der weihnachtsfeier hat sie ein lied aus " bibi und tina" gesungen- eigentlich mit einer anderen, als die aber heulend davon ist hat anna beschlossen nur noch allein zu singen  ;D

Tini

Hier sind die Vorbereitungen für die Abschlussfeier in vollem Gang. Es gibt wohl von beiden 4. Klassen mehrere Programmpunkte. Es wird wohl zu einem aktuellen Chartshit ein Tanz eingeübt, es soll Sketche geben und dieses Lied wird gesungen:

https://youtu.be/d9V-zUlrhEE

Bis Montag sollen sie den Text können, das wird wohl unsere Wochenend-Aufgabe.

Nun sind es noch 2 Wochen, ich bin wirklich wehmütig :-\.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Sagt mal, was würdet ihr machen: Lukas soll ja ein Handy bekommen. Würdet ihr es jetzt am Ende des 4. Schuljahres schenken oder zur Einschulung?

~ Oma Netti ~

Jetzt. Dann kann er sich schon während der Ferien damit befassen.

peter

Wär au für jetzt dann hat er zeit und kann evt über wa kontakte zu alten klassenkameraden halten und evt schon neue knüpfen

Honigbluete

Ich habe Lukas schonmal eine Benutzeroberfläche auf meinem alten Handy eingerichtet, ohne Sim-Karte. So kann er zuhause schon mal ausprobieren, wie es ist, ein Handy zu haben. Ich denke, ich werde ihm erstmal eine Aldi Talk-Prepaid-Geschichte besorgen, das ist unkompliziert und der Verbrauch limitiert. Zuhause haben wir das WLAN so eingestellt, dass er zwischen 12 und 19:30 Uhr eine Stunde WLAN nutzen kann. Ich liebe die Fritzbox!

Heute beginnt die letzte Grundschulwoche  8) Heute ist Turmballtunier, morgen bekommen alle anderen ihre Zeugnisse, Mittwoch Abschlussgottesdient und Freitag dann endlich letzter Tag und Zeugnisse...

~ Oma Netti ~

Es haben immer noch welche Schule? Total irre.  ;D

Anders

@Handy: M bekommt seines erst zum Geburtstag im Herbst ... Hier ist es aber auch nicht sooo wichtig, eins zu haben. In der Schule muss es eh aus sein, sich unterwegs bei mir melden können muss er eigentlich auch nicht. Klar, kann er mal eine Panne mit dem Fahrrad haben, aber er ist ja nicht alleine im Wald unterwegs, da wird sich schon immer jemand finden, der ihm mal kurz seine Funke leiht, damit er mich anrufen kann. Ich glaube auch nicht, dass er 6 Wochen lang üben muss, damit er weiß, wie das Gerät funktioniert.  s-:)  Von seinen jetzigen Klassenkameraden hat auch noch (fast) keiner ein Handy, also das Kontakthalten ist hier auch noch kein Argument.
Nur falls er tatsächlich gleich in den ersten Schulwochen zum Außenseiter zu werden droht, weil er noch nicht am Klassenchat teilnehmen kann, DANN würden wir überlegen, das Handy schon vorher rauszurücken ...

dasmuddi

Zitat von: ~Netti~ am 04. Juli 2016, 08:23:00
Es haben immer noch welche Schule? Total irre.  ;D


jooo bis Ende Juli ist hier noch Schule  ;D ;D ;D ;D