4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

KoenigRaffzahn

erwachsene legen das als respektlosigkeit aus.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

jewa

@KoenigRaffzahn

Sicherlich haben die Kinder oft Recht und/oder zumindest haben die Kinder das Recht ihre Sichtweise auch darzulegen. Das setzt aber einen Prozess in Gang, der evtl. Mühe und nachdenken nötig macht. Da ist es einfacher seine Machtposition auszuspielen und das über schlechte Noten oder Rauswurf in der AG zu regeln anstatt ein gemeinsames Gespräch und eine Lösung zu suchen.
Ich kenne bis heute nur die Sichtweise von ihm, von der AG-Leitung (obwohl angefragt) werden wir ignoriert und ja, mit "Klappe halten und zu allem Ja und Amen zu sagen" steht ich ein wenig auf Kriegsfuß.
Da kommt dann wieder der Spruch zum Tragen, der Klügere gibt so lange nach, bis er letztendlich der Dumme ist.  S:D

Ich bin halt eher Vertreter von "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wo kein Wille ist, führt auch kein Weg dran vorbei".
Seit Jahren predige ich ihm (bislang erfolglos) "Gott gebe dir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die du nicht ändern kannst, den Mut Dinge zu ändern die du ändern kannst und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."
Aber wie Netti schreibt, das ist ein Lernprozess den die Großen drauf haben und der knapp 16jährige auch noch nicht. Das macht Mut. Und bis dahin werden wir halt noch viele "Reibungspunkte" aushalten müssen. Wobei ich denke (hoffe), dass sich nächstes Jahr in der Sportklasse vieles von selbst regulieren wird, zumindest wenn die Klasse so gute Lehrer_innen bekommt wie es bei Mäusi der Fall war. Die sind auch sehr engagiert. Ich hab vorläufig also "gute Hoffnung".
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

KoenigRaffzahn

Zitat von: jewa am 25. Juni 2016, 15:20:22
@KoenigRaffzahn

Sicherlich haben die Kinder oft Recht und/oder zumindest haben die Kinder das Recht ihre Sichtweise auch darzulegen. Das setzt aber einen Prozess in Gang, der evtl. Mühe und nachdenken nötig macht. Da ist es einfacher seine Machtposition auszuspielen und das über schlechte Noten oder Rauswurf in der AG zu regeln anstatt ein gemeinsames Gespräch und eine Lösung zu suchen.


gespräche bei uns = fehlverhalten liegt ausschließlich bei den kindern.

lösung = kind muss sich ändern = lehrer behalten vorgehensweise bei.

nachdenken? tja ...

wie sagte junior neulich mal o-ton = ihr habt mir beigebracht immer die wahrheit zu sagen, interessiert hier eh niemanden, warum soll ich die wahrheit sagen?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

deswegen freuen wir uns auf die neue schule!  ;D ;D
da gibt es struktur, regeln die heute gelten gelten für alle und auch morgen noch.  :thumbsup:
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

jewa

Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. Juni 2016, 15:12:25
erwachsene legen das als respektlosigkeit aus.

Regeln gelten nunmal für alle, von daher kann das keine Einbahnstraße sein. Kinder dürfen dann auch andere (sogar Erwachsene) auf ein Fehlverhalten hinweisen. Alles andere wäre "an der Sache vorbei".

Respektlos ist, wenn Erwachsene dann so reagieren wie von dir beschrieben. Da macht es sich der Erwachsene zu einfach und bringt dem Kind etwas völlig falsches bei.

Wie heißt es so schön:
Zuerst lernt man gehen und sprechen und dann stillsitzen und Mund halten!

Und was haben die Schulen für Konzepte das sie sich so auf die Fahren schreiben?
Beispiel:
"...Unser Ziel ist es, unsere Kinder in ihrem Selbstvertrauen zu stärken und ihre Individualität zu fördern.

Wir wollen, dass sie zu reifen Persönlichkeiten heranwachsen, die Verantwortung für ihr Leben und das gesellschaftliche Leben übernehmen."

Aha! Gut zu wissen.  :P

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

peter

So ihr lieben
Wie sollen wir fortfahren? Bleiben wir hier?
Eröffnen wir einen 5.te klasse thread? Hier oder bei den ab 10 jährigen?

guest76

Na noch sind ja ein paar in der Schule, ich denke bis dahin könnte man ja den 4. Klasse Thread offen lassen und wenn dann die ersten in die 5. Klasse starten (Anfang August?), dann können wir einen neuen machen...aber gute Frage ob hier oder drüben.....mir wäre es egal, obwohl ich aktuell noch hier mehr reingucke

dasmuddi

5. Klasse Thread wäre mir lieb da ja Marieke nicht auf eine weitergehende Schule geht  ;) sondern weiterhin Grundschülerin ist ,nur eben 5. Klasse

peter

Ich guck hier auch ( noch) mehr rein aber es werden oder sind im 5ten ja sicher alle 10

Tini

Ich bin auch für einen 5. Klasse Thread  :).

Bei uns sind die letzten 3 Wochen Schule angebrochen. Am Mittwoch ist die gesamte Klasse bei der Klassenlehrerin zu Hause eingeladen, sie werden Eis essen und Pizza machen.

Nächste Woche Freitag ist Schulfest an der neuen Schule, einen Tag später Abschlussgrillfest mit der Klasse. Uns dann ist die letzte Grundschulwoche da. Schon komisch.....
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Ich möchte auch einen 5. Klasse Thread - dann bei den ab 10 jährigen, oder?
ist doch dann egal, ob Grundschule oder weiterführende...

Hier startet heute die Projektwoche und Robert ist super Begeistert!! Er wird Tauben- Dompteur   :)
Abschluss gibt's hier gar nicht nach der 4. Klasse, da er ja der einzige ist, der geht...und der Lehrer will kein Klassen-Abschluss-Fest machen - obwohl wir das bisher jedes Jahr gemacht haben... :-\ naja, auch gut. nach der Projektwoche sind noch 2,5 Wochen Schule dann haben wir es geschafft!!   8)

Liebe Grüße an alle
Sunny

Honigbluete

nach der Abschiedsparty der Gesamt-OGS am Freitag ging es heute mit einer kleinen Abschiedsfeier in seiner Gruppe weiter. Er hat eine selbstgestaltete Mappe mit lieben Briefen der Erzieherinnen, einem Gruppenfoto und seinen gesammelten Kunstwerken bekommen sowie ein Tagebuch von Greg's Tagebuch...

Mittwoch hat er den Kennlernnachmittag in der Gesamtschule und erfährt endlich, mit wem er in einer Klasse ist.  Und nächste Woche beginnt dann die letzte Grundschulwoche  :o

Fliegenpilz

Zitat von: satti am 27. Juni 2016, 13:52:45
So ihr lieben
Wie sollen wir fortfahren? Bleiben wir hier?
Eröffnen wir einen 5.te klasse thread? Hier oder bei den ab 10 jährigen?


Als Moderatorin:
Ich fände es schön, wenn es in einem 5.Klasse-Thread weiter geht und dieser Thread dann geschlossen wird.
Wieso? Weil wir (leider) Threads ab 5000 Postings auf Grund des Traffic-Aufkommens schließen.
Da wäre ein 5.Klasse-Thread doch ein toller Neuanfang, oder? Immerhin befindet ihr euch hier schon bei #4012 bzw 13.

Umziehen? Ggf. in die Monats-Threads?
Wieso? Weil hier ja bei Weitem noch nicht alle 10 Jahre alt sind - bzw. ggf. Verschiebung dann zu den 10 bis x jährigen, wenn eure Jüngsten alle 10 Jahre alt sind?

Beratet euch!

Tini

Monats-Threads fände ich persönlich doof, da der Thread da nicht wirklich hinpasst.

Ich denke die meisten sind schon 10 hier, oder? Meine ist mit die Jüngste in ihrer Klasse, war hier ja sogar Kann-Kind und wird übernächste Woche 10.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Monatsthreads bin ich voll dagegen.ob hier oder bei den ab 10 sollen die entscheiden wo eröffnen und das sollten die sein bei denen die kids in der 5 ten zuerst nach den ferien starten . Meine meinung :)

jewa

Ich bin als Normal-Userin für einen neuen Thread in neuer Rubrik. Selbst wenn jetzt nicht alle schon 10 sind/sein sollten (zumal es bestimmt auch eine mit 11jährigen Kids in diesem Thread gibt), die 4jährige Grundschulzeit ist um, weiter gehts mit der weiterführenden Schule und die Pubertät winkt auch gut um die Ecke. Von daher finde ich 10+ treffender als -10. Vor allem da es in der Rubrik auch recht ruhig zugeht. Da fehlt ein bissel frischer Wind  s-:) ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

Ich fände einen neuen Thread bei den 10-15-Jährigen passend, da in den nächsten Monaten die allermeisten 10 werden. Beginnen würde ich auch erst, wenn die letzten hier in die Ferien gestartet sind oder ab Beginn des neuen Schuljahres Anfang August bzw am 1.8.


jewa

Zitat von: Honigbluete am 28. Juni 2016, 05:59:34
Beginnen würde ich auch erst, wenn die letzten hier in die Ferien gestartet sind oder ab Beginn des neuen Schuljahres Anfang August bzw am 1.8.

Finde ich eine gute Idee. Stichtag 01.08.2016 haben alle noch Ferien und frühstens ein paar Tage später beginnt für die ersten Bundesländer das neue Schuljahr.

Wenn wir den alten Thread beenden, kann man ja einen Hinweis hinterlassen wo wir jetzt zu finden sind.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest76

Genau, so hatte ich das auch gemeint, das erst noch alle in die ferien starten im alten Thread und dann geht's rüber und mit neuen Thread wird gestartet  :D

Anders

Ich fände den neuen Thread auch bei den 10+jährigen am passendsten. M wird im Herbst 10, also eine Überschneidung von lächerlichen 2 Monaten. Ab der weiterführenden Schule gehört man nunmal zu den Großen, egal, was auf der Geburtsurkunde steht – genauso wie Wiederholer und Rücksteller noch hier in diese Rubrik gehören, auch wenn sie in der 4. Klasse schon 11 werden, wie Jewa ja auch schrieb.

1. August ist ein super Stichtag!  :thumbsup:

Tini

Ich bin auch für den 1.8.  :thumbsup:
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Meiner wird erst im September 10, aber ich bin trotzdem dafür den neuen Thread bei den +10ern zu eröffnen. Stichtag 1.8. ist doch prima.  :) Am 4.8. ist mein Kind dann ein Fünftklässler.

Honigbluete

Lukas wird ja auch erst im Oktober 10, aber "normalerweise" sind die Kinder ja 10 in der Weiterführenden...

Vorschlag:
Netti eröffnet am 1.8. den neuen Thread, sie ist ja auch wohl die erste, bei der es wieder los geht...  ;)


~ Oma Netti ~

#4024
Kann ich gerne machen.  :)

Ich mach den hier dann zu und hinterlasse einen Link, wo wir dann zu finden sind.  :)

Wir haben übrigens einen Rucksack. Ich wollte entweder den Satch oder den Deuter Ypsilon. Aber mein Sohn wollte einen Dakine Campus (nie gehört vorher). Auch gut.  :) Und etwas günstiger.  8)
Mal schauen wie er damit zurecht kommt.  :)