4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hi.

Klassenfahrt haben wir überstanden - Robert war nicht ganz so begeistert, Essen war wohl schrecklich und Schlafen konnte er auch nicht richtig und geregnet hat es auch... s-:)
Naja, so fällt ihm der Abschied vielleicht doch nicht so schwer!

Hier ist glaub ich alles gelaufen in der Schule. Nächste Woche Zirkusprojekt. HA gibt's auch nicht mehr...naja, die sind jetzt alle ferienreif - hier dauert es aber noch 4 Wochen!

LG
Sunny

~ Oma Netti ~

Nach diesem ganzen Krimi rief die Schule gestern an. Wenn er wolle, dann könne er nun doch auch noch zu seinem Freund in die Klasse wechseln. Ich habe ihm das erzählt und er hat sich sofort riesig gefreut. Nun haben wir nicht nur die Wunsch-Schule, sondern auch noch den gewünschten Freund in der Klasse. Hätte ich mir alle schlaflosen Nächte und Bauchschmerzen sparen können.  :P s-:)

Morgen gibts Zeugnisse, bei uns hier ist auch immer 10 Uhr Schulschluss an allen Zeugnistagen. Also so gut wie geschafft. Um 9.30 Uhr sind die Eltern der Schulabgänger eingeladen zur Schule zu kommen. Die Kinder laufen dann durch ein Spalier und es folgt die Verabschiedung. Ich glaub ich muss heulen. Auch wenn er es echt schwer hatte in der Grundschule ... ein großer Abschnitt zu Ende. Mein letztes Kind an der Grundschule ...

Ich hoffe dein L. macht das heute gut @Honigblüte

Honigbluete

@netti euch einen schönen Abschied von der Grundschule! Und  dass er jetzt doch mit seinem Freund in eine Klasse gehen kann!!!!

@Luki er hat seinen Worten nach einen guten Bericht geschrieben und war ganz erleichtert. Dann hat er noch einen Mathetest geschrieben und heute gibt es wohl die Mathearbeit zurück. Die hauen jetzt wirklich noch eine Arbeit nach der anderen rein, im Schuljahr gab es ja bisher nicht so viele Arbeiten .... s-:)

Gestern hat mich die Lehrerin angerufen (ich erschrecke mich dann immer erstmal😉) und hat mich um Rat gefragt wegen einer Abschlussaktion von ihr mit den vier Vierties... Ich bin mal gespannt, was sie letztlich macht und wie es den Kindern gefällt...

guest76

@netti: Dir heute einen schönen Abschied von der Grundschule  :-*, wir haben das am Freitag und super, das das mit dem freund jetzt auch noch geklappt hat, da kannst du beruhigt in die Ferien gehen

@honig: das klingt doch ganz gut bei euch mit dem Bericht, wie lange habt ihr jetzt noch, wenn die jetzt nochmal mit den arbeiten so reinhauen?

@sunny: ist ja doof mit der Klassenfahrt, wo waren sie den? Aber schön, wenn ihm da ggf. der Abschied leichter gemacht worden ist.
Zirkusprojekt war bei uns ja voriges Jahr und total super, was macht Dein Robert?

Honigbluete

Noch 2 1/2 Wochen...

@Klassenfahrt die war bei Lukas auch sehr durchwachsen, sie lag sehr außerhalb und war eher auf Jugendliche denn auf Kinder ausgerichtet, so dass es noch nicht mal einen Spielplatz gab... Sie mussten ständig viel laufen und hatten nicht so schönes Wetter.

guest76

na da ist zum Glück ja auch ein Ende in Sicht  :D

Das ist ja doof mit der Klassenfahrt, wird da nicht vorher geguckt, wo sie hinfahren? Hier fährt die Lehrerin aller 4 Jahre an die selbe Stelle, weil es eben perfekt für die Kinder ist...Unternehmungen, Tiere, Spielplatz, Kletterwand.....

~ Oma Netti ~

Find ich auch ziemlich blöd geplant. Normal schaut man doch vorher wohin man fährt.  :-\

Hier war das auch so, Honigblüte. Kurzes Schuljahr. Und zum Ende hin eine Arbeit nach der anderen.

Nun ist es soweit. Allerletzte zwei Stunden.

Honigbluete

Mich hat das auch gewundert. An sich ist das eine schöne Jugendherberge direkt in der Nähe von einem Freilichtmuseum. Dort waren auch viele Aktionen etc. Aber dass die so gar nicht auf Grundschüler zugeschnitten ist, hätte man ja vielleicht vorher in Erfahrung bringen können...

@Arbeiten ich finde es auch heftig, dass die Schüler jetzt ausbaden müssen, dass es so schlecht geplant/organisiert ist... GsD hat Luki mit dem Schulstoff keine Probleme, nur diese blöde Blockade bei freien Texten... :P Jetzt legen sie auch noch einen Endspurt in den Selbstlernheften hin, GsD hat Luki da in den letzten Wochen schon regelmäßig weiter gearbeitet zuhause, das könnte er sonst nie im Leben schaffen. In Mathe sind es nur noch 5 Seiten, im Rechtschreibheft noch knapp 20  :o Und da hat er in den letzten 6 Wochen schon jede Woche 6-8 Seiten weggearbeitet zusätzlich...


~ Oma Netti ~

Bei uns sind die Hefte nie voll. Auch eine Sache, die ich voll ätzend finde. Da schafft man mehrere Arbeitshefte an, kostet ja nun auch Geld, und am Jahresende ist nicht mal die Hälfte darin gearbeitet worden. Lange nicht die Hälfte.  s-:)

dasmuddi

wahnsinn ,bei uns läuft noch alles normal von Ferien ist hier ( an der Schule) keine Rede.

Unterricht läuft normal.

Arbeiten werden geschrieben und Tests.

aber gut wir haben ja noch bis Ende Juli.

Und Grundschülerin bleibt sie auch noch  ;D ;D ;D ;D ;D

Donnerstag ist hier Sommerkonzert, das ist immer sehr schön und sehr gut besucht.

Dieses Jahr haben wir 2 aktive Kinder, das heisst für mich doppelt Taschentücher  ;D ;D ;D

Anfang Juli ist dann die praktische Fahrradprüfung ,ich hab mich als Streckenposten einteilen lassen  ;D


deep_blue

...und was lese ich?

Sorry, dasmuddi.

Anfang Juli ist dann die praktische Fahrradprüfung ,ich hab mich als StreckenpFosten einteilen lassen  ;D

Himmel, hilf!

dasmuddi

ich musste erstmal gucken ob ich nen Schreibfehler hatte ,sowas kann ich sehr gut  ;D ;D ;D ;D ;D

Martina

  ;D ;D ;D

Ein bisschen komisch ist es mir ja auch. Normal würde die Große jetzt wechseln oder da bleiben. Gestern hatten wir Schüler-Lehrer-Elterngespräch, ohne der Schülerin, die lag krank auf dem Sofa. Sie wurde nur gelobt. Anfang des nächsten Schuljahres wird auf Lese-Rechtsschreibschwäche getestet. Wobei sie echte Fortschritte gemacht hat. Die Lehrerin hat noch mal betont, dass meinem Kind das nicht einfach so zufliegt, aber das sie den festen Willen hat es gut zu machen und dafür (in der Schule) viel tut. Klassenziele hat sie alle erreicht (außer eben in Deutsch).

Euren Kindern wünsche ich viel Spaß und vor Erfolg auf der weiterführenden Schule!! 4 Jahre sind echt schnell vergangen.  :o
Ohne

Saschasmaus83

Allen die heute den Abschied von der Grundschule haben, wünsche ich einen schönen Tag!   :)

Hier ist es heute auch der letzte Tag. Bis eben ging es noch, aber dann liefen hier gerade die ganzen ABC-Schützen vorbei (nebenan im Kindergarten ist heute Schulranzen Parade)  und mir wurde erst richtig klar, wie schnell die Zeit vergangen ist. Krissy ist total erleichtert, das es endlich vorbei ist und kann es kaum erwarten, das es August wird und sie das Gymnasium besucht.

Gestern bekamen sie von ihren "Patenkindern"  aus der 1.Klasse jeder eine Rose zum Abschied. Das fand sie richtig lieb!

Bis gestern haben sie auch wirklich noch Unterricht gemacht und gestern in der 5.Stunde erst die Bücher abgegeben. Anschließend gab es ein Eis vom Sportlehrer.   :)

Um 10:30 Uhr treffen wir uns vor der Schule. Da wollte ich noch ein Foto vor der Tür machen. Das kommt dann zum Einschulungsfoto (vorher / nachher).

Ein endgültiger Abschied von der Grundschule ist es heute für uns ja nicht, denn 2018 wird die Kleine dann dort eingeschult.  ;)

Wisst ihr alle schon mit wem eure Kinder in eine Klasse kommen werden? 
Wir erfahren das erst am ersten Schultag. Aktuell stehen noch nicht mal die Klassenlehrer fest.   ;D



dasmuddi

@Martina, hier in Brandenburg geht die Grundschulzeit 6 Jahre
deswegen bleibt sie noch in der Grundschule

Martina

Der  ;D war wegen dem Streckenpfostem...  :-*

Wir haben auch eine 6jährige Grundschule, aber viele wechseln nach Klasse 4.
Ohne

~ Oma Netti ~

*schnüff*

War schön gemacht. Alle Klassen bildeten ein Spalier und winkten mit Fähnchen und die Viertklässler gingen dann durch das Spalier. Dazu ein Lied. "Wir wünschen euch alles Gute...."
Fast alle Muttis haben geflennt.  s-:) ;D

Nun gehen wir nachher Pizza essen.

F E E E E R I I I E E E E N  s-party

dasmuddi

das liest sich sehr schön Netti

ihr habt nun Ferien

wir haben ab morgen Hitzefrei  ;D ;D ;D

Honigbluete

Das ist ein schöner Abschied! Ich hätte da auch geweint...   s-:)


Saschasmaus83

Hier wurde "die vier Jahre geh'n zu Ende"  gesunden und wir Mütter standen alle  :'( so da...

Im Zeugnis ist ein Fehler drin,  keine Note nur das falsche Schwimmabzeichen.  Also ansteht Bronze steht Seepferdchen dort.  Wir haben es erst zuhause gesehen.
Kind regt sich furchtbar darüber auf...  Würdet ihr es ändern lassen?
Ich kann drüber weg lesen, aber unsere Tochter nicht.



sunny

@Klassenfahrt: die waren da schon mal und eigtl war es wohl immer gut. Der Lehrer war auch überrascht von dem "schlechten" Essen  :-(
Es halt viel geregnet (gut, dafür kann ja keiner was), deshalb fielen so geplante Sachen wir Hochseilgarten etc. halt weg.
Naja, nu ist es ja erledigt.

Wir haben noch 4 Wochen Schule und morgen Überraschung: Englisch Test.
beim Zirkus macht er was mit Tauben - eigtl wollte er Zauberer, aber das war schon voll.
Bin gespannt...

Abschiedsgedöns ist ja hier nicht, weil ja nur 3 Kinder aus allen 4. Klassen wechseln. Robert will auch kein großes TamTam - der Lehrer wollte was organisieren, aber er möchte das nicht. ist halt so. Ich werd wohl trotzdem heulen am letzten Tag  :-\ Mal sehen...
   
Jetzt warten wir gespannt auf das Kennenlerntreffen mit der neuen Schule!!

Liebe Grüße an alle und schöne Ferien   

lotte81

Ich würde es ändern lassen..... Ist im Grunde ja nur eine Mail an die Schule und wenn die Zeit haben drucken die es grad neu aus und ihr vernichtet das alte?!? Oder sehe ich das zu simpel?  ;D Wenn es komplizierter wird, lass es so stehen...Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr Aufwand ist, als einmal zur Schule gehen und die Dokumente austauschen (und hier sind Schulleitung und Sekretärin eh die ersten 3 Sommerferienwochen da...sollte also morgen klappen...)

Wir hatten gestern Kennenlernen am Gymnasium und ich muss sagen, ich bin eine Memme, Glucke...was auch immer... Mein Sohn freut sich wie Bolle und ich habe nur Sorgen und Ängste.... Ganz diffuse..... die Klassenzusammenstellungen sind ein wenig unglücklich, so dass er in seiner Klasse viele Kinder ohne Gymnasialempfehlung hat (hier ist Elternwille bindend)...kann mir ja eigentlich egal sein, die Schule wird ihren Stoff durchziehen und es muss eh jeder für sich arbeiten, aber irgendwie ..naja  :-\ Dann ist die Klasse so groß (28 Kinder, statt jetzt 15)...was ja auch vorher klar war  s-:) ;D Aber das zu sehen, war irgendwie auch ein komisches Gefühl.... Statt eines jungen Klassenlehrers hat er eine ältere Lehrerin bekommen. Was nun ja echt nicht schlimm ist, da er sie eh nur in einem Fach hat und sonst andere Lehrkräfte, aber er hatte sich so gefreut endlich mal einen männlichen Lehrer zu bekommen.
Dann hat ein Junge wohl direkt auf Macker gemacht und die andere angepöbelt ,als sie ihre Klasse angeschaut haben.
Ach, ich glaube ich finde es schlimm, dass man so gar keine Kontrolle mehr hat ...er ist dann nicht mehr im Ort, es sind 1000 Kinder in der Schule und er ist einer von vielen....
Selbst die Bläserklasse macht mir jetzt Bauchweh, weil es eine Zusatzstunde ist...dabei freut er sich da richtig drauf und es sind ja auch nur 2 kurze SChuljahre, die er da hin darf/ muss.... etc.
Jedenfalls hab ich die ganze Nacht wach gelegen und war ehrlich froh, dass ich nur 2 Kinder habe und da nicht öfter durch muss ...Zumal meine Kleine mit war und hinterher meinte, sie hat so eine Angst davor wenn sie in 2 Jahren wechseln muss..... Ich hab ihr natürlich Mut zugesprochen, versteh aber, was sie da fühlt nur zu gut  s-:) s-:) ;D ;D
Naja, ich bin froh, dass mein Herr Sohn da komplett drüber steht und sogar meinte, dass ich wohl nicht ernsthaft vor habe ihn die ersten Tage mit dem Bus zur Schule zu begleiten...das sei ja wohl total peinlich und ob ich ihm denn nichts zutraue....
Recht hat das Kind ja  ;D ;D ;D Aber mein Gott...eben ist er geboren und jetzt soll er in ein paar Wochen allein in die Stadt mit dem Bus zu lauter fremden unberechenbaren Kindern und Lehrern  S:D S:D S:D S:D Gefühlt ist er doch noch ein Baby......
Ja, so viel zu mir.... ihr sehr, ich spinne  ;D

Ansonsten kommen hier auch Tests weiter Schlag auf SChlag... Notenmäßig läuft es schon das ganze vierte Schuljahr gut. Er wird vermutlich das gleiche Zeugnis wie zum Halbjahr bekommen.... 1 in Sport, 3 in Deutsch, Rest 2...wobei er sogar in Deutsch eine 2 bekommen könnte - hängt aber von der Gewichtung einzelner Leistungsnachweise und des Halbjahreszeugnisses ab... Andererseits ist es ja nicht wichtig, er wird ja nicht besser oder schlechter, nur weil er bei einer 2,5 eine 2 oder eine 3 da stehen hat... und am ende fragt ja kein Mensch mehr nach dem Zeugnis den Rest seines Lebens  s-:)
Abschlussfeier ist geplant und wenn ich vorher nicht schon durchdrehe, fürchte ich, wird das auch die erste Situation , in der ich so emotional werde, dass ich weine... Wobei wir eher in einer Grillhütte feiern, nicht in der Schule und somit ein offenes Ende ist und danach noch eine Woche Schule...Vielleicht geht es dann ja.... *Schnief*....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

@Lotte: das wird schon und wenn dein Sohn das entspannt sieht, dann mach das auch  ;D

@hitzefrei: gab es hier sonst auch immer und d.h. ab 11:30 keine Schule mehr, sondern gleich Hort und keine Hausaufgaben. Nun haben wir die Woche ja Projektwoche und alles geht nur bis 11:30.....aber unsere Maus darf dann heute gleich nach dem Mittag nach Hause und ab in den Pool (Papa hat ja frei). Somit ist Hort schon durch und morgen 11:30 dann auch der Rest....bin schon ganz gespannt, aber hab nun noch Unterstützung von meiner Schwester, die kommt mit abholen. Dann machen wir noch einen Mädelsnachmittag, gehen shoppen ( Höffner macht hier immer eine Zeugnisaktion, wo es pro 1 5€ gibt), letztes Jahr hat sie sich da nen Sitzsack geholt, mal gucken was sie dieses Jahr will, ich glaube Bettwäsche stand auf dem Programm....aber sie darf ja komplett alleine entscheiden). Und dann geht es morgen auch wieder nach Hause und ab in den Pool und dann sind FERIEN s-boot

Honigbluete

Ui, heute hatte Lukas einen absoluten Schusseltag... Er hatte heute einen Ausflug und hat sein Brot und zu Trinken in den Ausflugsrucksack gepackt. Mitgenommen hat er dann aber seinen Schulrucksack  s-:)
Dann sollte er -wie jeden Donnerstag- zur Therapie gehen und danach nach Hause kommen. Er kam und kam nicht, ich habe dort auf den AB gesprochen, bei Freunden angerufen, keiner wusste was. Kurz bevor ich so richtig in Panik verfallen bin (ca. 1 Stunde nach der üblichen Zeit) kam er ganz gechillt hier an. Er hat glatt den Therapietermin vergessen und war statt dort bis zum Schluss in der OGS, sie haben eine Wasserschlacht gemacht  s-:) ich hab dann bei der Praxis angerufen und Bescheid gesagt, voll peinlich!

guest76

ui, na das ist ja ein kleines Schusselchen  :D...aber gut, wenn alles gut ausgegangen ist

Hier steht nun heute der letzte Tag an *schnief*, die Kids sind auf der einen Seite aufgeregt und auf der anderen Seite auch traurig, na mal schauen, hole sie dann heute Mittag ab