4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Geodreieck, Zirkel, großes Lineal etc haben wir noch, das wird weiter benutzt. Brauchen die Kinder neue Sporttaschen? Wir haben einen gebrauchten Schulrucksack gekauft, da ich kaum davon ausgehe, dass er den einen Rucksack ewig nutzen möchte... Arbeitshefte müssen wir selber kaufen, das war auch früher zu meiner Schulzeit so. Da gab es aber auch nur ein Workbook in Englisch.

Luki erzählte gerade, dass seine Lehrerin ihm gesagt hat, dass die 2 in Deutsch mit einer guten Note im Bericht erhalten bleibt.  :D Darüber freut er sich total.

~ Oma Netti ~

#3926
Hier kann man die Bücher auch gegen Gebühr leihen. Kostet jetzt an der Privatschule 40€.
Kaufen müssen wir eine Bibel - Hoffnung für alle, einen Atlas (Dierke und Alexander Atlas hab ich da, die wollen nun aber nochmal einen anderen  s-:) ;D), eine Blockflöte für Musik und Materialien für Kunst. (Pinsel, Zeichenblock, Tuschkasten usw). Fürs erste.
Alle anderen Materialien und Arbeitshefte erfahren wir erst in den ersten Schultagen. Arbeitshefte müssen natürlich selbst angeschafft werden.
Einschulung der neuen Fünftklässler ist erst am 18.08., in den ersten Tagen fahren sie dann drei Tage weg zum Kennenlernen.
Morgen ist der erste Elternabend.
Die Unterlagen kamen heute. Hab sofort alles ausgefüllt und gebe den Vertrag und alle anderen Unterlagen direkt morgen wieder ab.

Wir müssen jetzt noch einen Rucksack kaufen gehen.

Jared hat im Aufsatz gestern eine 2 gehabt. Und wieder - kein einziger Rechtschreibfehler in drei Seiten. Aber im Diktat macht er nach wie vor in der Schule viele Fehler (6-10). Das soll einer verstehen.
Hier waren gestern Zeugniskonferenzen. Der Drops ist also gelutscht.  ;)

peter

Darf ich mal fluchen??
Ich hasse annas matheunterricht:(
Ungelogen seit ende ferien ( vor 2 wochen) haben sie  folgende themen bearbeitet:
-Mit dem zirkel sachen verdoppeln von der grôsse , und nach schriftlicher anleitung zeichnen.
-kreditratenberechnen
-gleichungen
-ungleichungen
-textaufgaben mit mind 4 rechnungen  darin wo alles aufeinader aufbaut
-masstäbe in ner landkarte berechnen

Anna kommt da net klar und ich versteh das

~ Oma Netti ~

So war das hier auch und genau das war Jareds Problem. Zu durcheinander. Zu schnell neue Themen ohne die vorherigen zu festigen.
Bei meinen anderen Kindern war das nie so. Da gab es erst ein neues Thema wenn sie das alte geübt und verinnerlicht hatten.

Martina

Mussten wir das auch alles können?  :o

Lotte, wir bezahlen jeden Monat 500,00 € Kita Beitrag (für 2 Kinder). Ich mache 3 Kreuze, wenn alle in der Schule sind.  ;D
Ohne

Honigbluete

@Kosten wir zahlen bisher gut 400€ für KiGa und OGS, das wird nächstes Jahr weniger, da die Ganztagsschule von Lukas nichts kostet (nur das Essen). Und das Vorschuljahr von Jakob wird dann kostenlos, das wird ein richtig günstiges Jahr dann.

guest76

Das Abschlussfest gestern war soooo schön*schnief*. Die Kids, vorallem die Mädels hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Es gab eine Zeitung und während der Zeit lief ein "Film" mit Fotos der Abschlussreise....war echt alles total schön gemacht. Jetzt haben die Kinder noch eine knappe Woche zusammen und nächsten Freitag 11:30 ist die Grund Schulzeit vorbei.

Hier werden die Bücher auch immer gestellt(kostenlos) und auch die Arbeitshefte, wir haben auch schon eine Liste bekommen, was benötigt wird, war aber alles nur Kleinkram (max.20€)

Fairydust

Hier geht es nun auch dem Ende zu. Heute führt die Klasse das Abschlußtheaterstück auf, morgen ist die Abschlußfeier, Dienstag ist das Sommerfest der neuen Schule und Mittwoch gibt es Zeugnisse.

Schulmaterial wird hier auch einiges gebraucht. Ich habe die Kosten verteilt, die will ich gar nicht auf einmal sehen.  ;D Die neue Schultasche haben wir direkt nach der Schulanmeldung im März gekauft, die Sporttasche wünscht sie sich von Oma zum Geburtstag, die Schulbuchausleihe von beiden Kindern war im Mai und die restlichen Bücher und Arbeitshefte von Ronja hab ich auch gleich gekauft, als die Liste kam. Nun fehlen "nur" noch Kjells Arbeitshefte und von beiden neue Hefte, Hefter und Co. Bei Ronja ist das aber auch eine lange Liste. Sie muß in den Ferien erstmal ihren Schreibtisch ausräumen. Bis jetzt waren alle Schulsachen in der Schule. Ab der 5.Klasse bleiben die zu Hause.

Ich telefoniere seit März mit der Behörde für die Schülerbeförderung, ob von unserem Ort aus ein zusätzlicher Bus fahren kann. Ich habe immer noch keine Rückmeldung  :-( Wenn es so bleibt wie jetzt, muß Ronja entweder jeden morgen mit dem zeitigen Bus fahren und im Nachbarort eine halbe Stunde auf den Anschlußbus warten oder wir müssen sie in den Nachbarort fahren.

lotte81

Zitat von: Martina am 15. Juni 2016, 22:14:18
Mussten wir das auch alles können?  :o

Lotte, wir bezahlen jeden Monat 500,00 € Kita Beitrag (für 2 Kinder). Ich mache 3 Kreuze, wenn alle in der Schule sind.  ;D
:o ;D Da sind wir in RLP einfach zu verwöhnt.... Hier ist ja alles kostenfrei...also fast alles  ;D ich glaube in der Krippenzeit bis 2 Jahre zahlt man noch was und im Hort. ABER ab 4 Kinder in einer Familie ist alles kostenlos...Tagesmutter, Krippe, Hort und darf selbst dann genutzt werden, wenn ein Elternteil daheim ist. Ich kenne zwei Familien mit vier Kindern. Bei der einen war ein Kind bei der Tagesmutter, obwohl die Mutter daheim war und bei der zweiten gehen alle Kinder kostenfrei in den Hort, obwohl die Mutter noch nicht wieder arbeiten ging . Sie fand es aber ganz praktisch, weil sie so immer mit einem Kind mal zur Musikschule konnte und so  ;D..... EIn Umzug würde sich bei euch also rechnen  ;D ;D ;D

Ich fang einfach auch jetzt an zu kaufen, dann merke ich nicht, wie teuer es eigentlich alles ist  ;) ;D

Krass, dass einige schon (Fast) Ferien haben..... hier sind es ja noch 5 Wochen und richtig sommerlich ist es grad auch nicht.... Hätte dann eher was von Herbstferien
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Schade, dass mein Mann hier so gebunden ist.

Alle Kinder die das Fußballspiel heute gucken wollen, müssen morgen erst um 10:30 h zur Schule. Jetzt will meine Große mitgucken  ;D
Ohne

peter

In bw wurde es ausdrücklich den  einzelnen schulen überlassen unterricht anzupassen - natürlich fällt bei uns nix aus :(

Hier zahlt man tamu, kiga, hirt etc dafür sind lernmittel frei

~ Oma Netti ~

Jared bekommt einen Klassenlehrer. 25 Jahre an der Schule. Machte einen netten Eindruck.
24 Kinder in der Klasse. Schöner heller Klassenraum. Bin erstmal positiv gestimmt.  :D

Honigbluete

Unser Kennlerntreffen ist erst am 29.6.
Ich weiss noch gar nicht, ob wir die Lehrer schon kennen lernen, denn es ist ja eine Schule im Aufbau... Aber hoffentlich schon mal die Klassenkameraden. Es sind ja 25 Kinder aus unserem Ort dort angemeldet, ich weiss nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll, wenn die alle in eine Klasse gehen...

Saschasmaus83

Hier würden die Bücher 184€ kosten. Leihgebühr ist 50€.

Dazu kommen noch Arbeitshefte mit CD-Rom, Atlas und Wörterbuch die kosten 92€.

Dann halt noch das Übliche wie Mappen, Hefte, Blöcke, Kunstzeug, Vokabelbox, Zirkel umd Co... 

Da bin ich froh das sie den Schulrucksack schon seit Anfang des Jahres hat.

Sportkleidung + Turnschuhe kommen ins vordere Rucksackfach. Erfahrungsgemäß brauchen sie hier keine Sporttasche,da sie erstens nur einmal wöchentlich Sport haben und zweitens die Sporttasche nicht in der Schule lassen können.



peter

Anna wird dann einen spint haben und die schulsachen bleiben immer im klassenraum. Was sie alles in diesen spint packen will macht mir angst 😂

Ich denke wir werden annas take it easy verkaufen, sie wird zwar trotzdem nicht wie sie wünscht mit der longchamp tasche zur schule gegen aber der ist echt zu gross und voluminös für vesper und mal ein vokabelheft...
Sportschuhe lässt sie au im spint so hat sie selbst da nur ne kurze hose und top- braucht ja kaum platz

Eumel

#3940
Wir haben Post vom Gymnasium.  :) Bücher sind schon bestellt (Kosten 35 Euro) und alles weitere erfahren wir beim Kennlernnachmittag in 2 Wochen. Außer den 2 Büchern, die wir kaufen müssen, wird der Rest kostenlos von der Schule ausgeliehen.
Ich hoffe nur, er bekommt nicht einen meiner Bekannten als Lehrer an der neuen Schule. Ich kenne (leider) einige Lehrer dort privat. Nicht, dass die übel sind, aber die Situation finde ich für alle Beteiligten unangenehm.

@ Fußball: Ja, er darf die Deutschland-Spiele gucken. Auch wenn hier die Schule noch keinen Gang runterschaltet und auch, wenn er noch Arbeiten schreibt. Er freut sich jetzt seit 2 Jahren auf die EM (also seit Ende der WM  ;) ) und die paar Tage Schlafdefizit werden seine schulischen Leistungen schon nicht komplett in den Sand setzen. Na ja und sein wir ehrlich: wen jucken diese Noten noch in ein paar Jahren, Wochen, Monaten? ;) Meine Tochter guckt übrigens nicht. Sie dürfte auch, will aber gar nicht und geht freiwillig schlafen.

Martina

Mein Kind ist in der 44. Minute eingeschlafen  ;D
Ohne

~ Oma Netti ~

War auch besser so, ist ja eh nüscht passiert.  :P

guest76

Hier ist auch jemand in der 34.Minute eingeschlafen  ;D

Wir sind vorhin zum letzten Mal aus der Grundschule gelaufen,  war ein komisches Gefühl,  aber Kindergarten fand ich irgendwie schlimmer  :-[

Cosima

;D @ Satti: Kann doch sein, dass Anna gleich in den Sommerferien einen Kredit aufnehmen möchte. Dann MUSS sie das doch können!!! S:D Also - reg Dich wieder ab...! ;)

Cosima

#3945
@ chip: Was machen die denn in der letzten Schulwoche?!? :o

@ Netti: Ich freu mich nachträglich mit Euch mit für den Paltz an der Wunschschule! *goJaredgo*

guest76

@cosima: die sind ans Gymnasium ausgelagert und es ist sowieso Projekt Woche Thema Afrika. Am Dienstag fahren Sie nach Sebnitz.

Gestern sind wir dann den neuen Schulweg mal abgefahren,  ist ja gleich Übung für das neue Schuljahr und die lernen die Räumlichkeiten schon mal kennen  :D

~ Oma Netti ~

Noch zwei Tage. Am Mittwoch ist hier ja um 10 Uhr Feierabend.
Ein bisschen komisch ist mir schon. Es ist mein letztes Kind, welches nun die Grundschule beendet hat. Schnüff.

Honigbluete

Wir haben noch 3 Wochen... Drei Häuser neben uns zieht eine Familie ein, deren Sohn auch mit Lukas zur Gesamtschule geht. Sie haben bisher ein paar Straßen weiter gewohnt... Jetzt sind es schon drei Jungs aus unserer Straße und der direkten Nachbarschaft, die in die 5 zur Gesamtschule gehen...   :thumbsup:

Honigbluete

Ich dreh am Rad, morgen schreibt Lukas eine Arbeit zum Thema Bericht und statt zu üben versinkt er in Selbstmitleid, dass er es nicht kann. Ich werde wahnsinnig darüber...
*Tiefdurchatmeundweitermotivierengeh*