4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ist der Platz denn definitiv sicher? Ich hatte die Aussage vom Schulleiter eher so verstanden, dass ihr den Platz nur bekommt, wenn die Zusammenarbeit besser klappt...... (zwischen wem auch immer?)

~ Oma Netti ~

Der Platz ist sicher. Die Unterlagen sind heute raus.
Nein, er sagte er wünsche sich gute, enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und evtl. eben auch Pschologin oder SPZ, sollte es Probleme geben. Wenn wir damit einverstanden sind, dann haben wir den Platz. Und natürlich bin ich damit einverstanden.

Nun habe ich nur noch Bammel, dass er nicht weiter kommt. Eine 5 in Mathe hat er ja leider sicher. Wenn jetzt die Grundschule damit kommt, dass er sitzen bleibt kriege ich Zustände.

Meph

hättest du nicht dann um ostern rum einen blauen brief bekommen müssen?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Zu einem das - und wann sind bei euch denn die Zeugniskonferenzen?
Eigentlich wird den Eltern eine solche Mitteilung doch zeitnah zugestellt und nicht überraschenderweise zum Beginn der Sommerferien ... oder mahlen die Mühlen da in Ostfriesland auch wieder die eigenen Bohnen?

~ Oma Netti ~

Haha um Ostern rum hatten die noch keine einzige Arbeit für das zweite Halbjahr geschrieben, was hätte da drin stehen sollen.  :P
Aber zumindest jetzt hätte ich eigentlich schon informiert werden müssen. Hätte ich nun zumindest auch so gedacht. Aber die haben ja noch nicht mal die letzten Arbeiten zurück. (Mathe und Diktat)  s-:) Ich weiß von meiner Freundin, dass ihr Sohn heute Mathe erst noch nachschreibt.  s-:)

~ Oma Netti ~

Zeugniskonferenzen sind nächste Woche.
Sollte da jetzt was kommen, können die sich frisch machen, dann renn ich von Pontius zu Pilatus. Denn das geht so nun wirklich gar nicht. Es gab ja auch keine Gespräche mehr. Sollten stattfinden Ende Mai, Lehrer krank, keine Zeit mehr. Ich hab also seit Okt 15, seit dem Elternsprechtag nix mehr von der Schule gehört.  s-:)

Meph

hier schonmal aus dem schulgesetz 
§ 11 Wiederholung des 4. Schuljahrgangs   
(1) Eine Schülerin oder ein Schüler muss den 4. Schuljahrgang wiederholen, wenn die Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht schlechter als ,,ausreichend" bewertet worden sind.   
(2) Die Klassenkonferenz kann beschließen, Absatz 1 nicht anzuwenden, wenn in mindestens zwei Fächern befriedigende oder bessere Leistungen vorliegen.

ich such gerade nach fristen.... hattet ihr denn einen brief, dass die versetzung gefährdet ist?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw

Meph

augenscheinlich keine fristen (mehr) - oh man
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Nein, gar nix.
Ach, hätte ich ja selber nachlesen können. Ich denk da immer nicht dran, dass man das alles nachlesen kann.
In D muss er eigentlich eine 3 bekommen und in Sach nach dem letzten, leider schlechten Test wohl eine 4. Mathe 5 das ist fest. Musik 3 denke ich, Englisch müsste 2, Sport denke ich 3 wie immer. Religion müsste auch 3 sein. Hab ich was vergessen?
Damit dürfte er durchkommen. Ich hoffe da kommen keine Überraschungen jetzt.

lotte81

Oh Netti, wie toll..... ich freue mich wirklich wahnsinnig für euch und musste mir grad echt ein Tränchen verdrücken. Was ein riesiges Glück. Schön, dass die ganze Hartnäckigkeit nun belohnt wird.
Und wenn er in Sachkunde zwischen 3-4 steht und in Deutsch 3, dürfte ja keine Überraschung mehr kommen.... der Schritt zur 5 wäre da ja sehr groß und ganz ehrlich, ich habe noch NIE gehört, dass jemand am Tag der Sommerferien erfährt, dass er sitzenbleibt. Egal wie, da hätte man benachrichtigen müssen...Gut, spätestens zumindest nächste Woche nach der Konferenz, aber selbst das ist nicht der normale Weg, weil es super kurzfristig ist.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Denke ich eigentlich auch, aber ich bin bei uns hier irgendwie auf alles gefasst.  s-:)

lotte81

Ja....das dachte ich mir auch, als ich am schreiben war  ;D Eigentlich müsste alles in trockenen Tüchern sein, aber an eurer Schule passieren ja die seltsamsten Dinge  s-:) s-:) Aber nein, ich glaube selbst da wird man keinem Kind am letzten sChultag ein Zeugnis in die Hand drücken mit der Aussage, dass es dann übrigens im nächsten Jahr wieder kommen darf  :o
Kannst du dem Lehrer nicht eine Mail schicken und nachfragen bzw. die tolle Nachricht mitteilen und abwarten, was er schreibt.....dann bist du sicher und beruhigt und den Lehrer wird doch vermutlich auch interessieren, dass Jared einen Schulplatz hat. Schließlich ist es ja schon kurz vor Knapp....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Das dachte ich mir auch, ich sehe ihn heute Abend beim Abschlussgottesdienst der vierten Klassen. Und wenn ich ihn da nicht kurz kriege, dann schreibe ich eine Mail.

Andere Frage: Thema Schwimmunterricht. Bekommt ihr auch eine Rechnung von der Gemeinde?
Jared hatte ja Schwimmen. Nun bringt er heute eine Rechnung mit von der Gemeinde, dass er xy mal am Schwimmen teilgenommen hat und 1,50€ Eintritt pro Unterrichtsstunde zahlen muss.
Nicht falsch verstehen, das sind 12€, hier geht es nicht ums Geld, aber bei den drei großen Kindern mussten wir nie etwas bezahlen.  ???

Pedi

Netti, wie toll das es mit der Schule geklappt hat! Das freut mich sehr!!

Wir mussten für den Schwimmunterricht 60 € bezahlen :)
04/2008
02/2012
01/2015

*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Der Ausnahmeantrag hätte auch geklappt, hab ich soeben erfahren. Durch die fachärztliche Stellungnahme. Also Plan B hätte es auch gegeben.  :)
Einmal mehr gelernt, dass Kämpfen sich lohnt.  :)

Ach, echt, Pedi? Hm, komisch, oder hab ich das nur vergessen, dass wir das bei den Großen vielleicht doch zahlen mussten? Kopfkratz.

lotte81

Nö. Hier zahlt man nix. Finde ich auch eher ungewöhnlich ohne vorab info ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@Mathe zur Not hat er doch auch noch den Vorteilausgleich durch Dsykalkulie, oder? Darf man echt einem Kind mit nachgewiesener Dsykalkulie eine 5 in Mathe geben?

@schwimmen nein, wir müssen für den Schwimmunterricht nichts zahlen. Ist aber auch ein städtisches Lehrschwimmbad.

~ Oma Netti ~

Tja, da werde ich jetzt in der neuen Schule nochmal anders hinterher gehen.
Hier hatte er ja den Nachteilsausgleich nur in Form von "Du darfst wenn du möchtest deine Arbeit alleine auf dem Flur schreiben. Von wegen Ruhe, ungestört." Bewertet wurde ganz normal. Angeblich geht das nur anders, wenn ein Fördergutachten eingeleitet wurde. Und das hat die Schule ja nicht, wir haben "nur" die Testung dirch die Kinderpsychiaterin.
Am 23. ist der Termin im SPZ und das wird u. a. ein Anliegen von mir sein, für die Matheschwäche ein anerkanntes Gutachten erstellen zu lassen.
In der letzten Mathearbeit hab ich mich total geärgert. Da hatte Jared bei einer Aufgabe nur eine von 6 Aufgaben gelöst. Da schreibt der Lehrer daneben, rot und mit 5 Ausrufezeichen, "Das kam jetzt zum dritten mal dran!!!!!" Nach dem Motto Kind, wie blöd bist du eigentlich. Fand ich unmöglich.

Ah, also kostet es doch nicht überall Geld.

Anders

Schwimmen kostet hier nichts, findet aber auch nur 5-6 mal in der ganzen Grundschulzeit statt, mehr is hier nicht.

Mathe-Nachteilsausgleich: mein Ältester hat hochoffiziell abgesegnete Dyskalkulie. Der Nachteilsausgleich bestand in der Grundschule darin, dass er anschauliches Material in den Arbeiten hätte benutzen dürfen (hätte ihn aber nur abgelenkt), dass er draußen im Flur schreiben durfte und mehr Zeit bekam. An den Noten änderte es nichts.

Martina

Netti wie schön!!  :D

Schwimmen kostet hier nichts, aber der Bus dorthin. 20,00 pro Halbjahr  : s-:)
Ohne

moonlight21

Zitat von: Honigbluete am 09. Juni 2016, 15:34:43
@Mathe zur Not hat er doch auch noch den Vorteilausgleich durch Dsykalkulie, oder? Darf man echt einem Kind mit nachgewiesener Dsykalkulie eine 5 in Mathe geben?

Das gibt es leider nicht. Den Nachteilsausgleich gibt es nur bei Legasthenie. Hatte mich damals als es bei meiner Tochter darum ging bzgl Legasthenie damit beschäftigt-

guest76

Hier war ja das gesamte 2. Schuljahr schwimmen (Pflicht) und es hat uns nichts gekostet, auch nicht die Busfahrt hin und zurück.
Ich finde es schon komisch, das ihr das so ganz ohne Info bekommt....wahrscheinlich Ostfriesland halt ;)

peter

Netti toll das ihr jetzt entspannen könnt :)
Nachteilsausgleich hat anna auch nur in der hier beschriebenen form, aber die lehrerin ist nett und man merkt schon das sie ihr als mal einen punkt schenkt wenn der ansatz richtig war , sie denkt halt auch das es nichts bringt sie immer nur " fertig zu machen" so bekommt sie wohl noch ne 4

Deutsch nervt mich weil anna in den normalen diktaten höchstens 1-2 fehler hat und in den abschreib oder lauf oder dosen diktaten dann 9 oder so und ne 5 .das versteh ich nicht

dasmuddi

@ Satti, die Laufdiktate bekommt Marieke auch nicht hin
sie sagt, dieses Hin und Her Gelaufe nervt da kann sie sich nicht konzentrieren.
Obwohl es nicht so extrem ist wie sie sagt, aber Konzentration ist weg.

~ Oma Netti ~

Diktat ist hier furchtbar und Jared hat kein LRS. Er schreibt Aufsätze mit 0 Rechtschreibfehlern.
Wir üben das Diktat daheim mehrmals - 0 Fehler. Er schreibt es in der Schule und hat nie unter 6 Fehlern, hatte auch schon 10 Fehler. WARUM?? "Mama, in der Schule bin ich so aufgeregt."
Ja ehrlich, was soll man denn da noch machen?  :-\

@Schwimmen
Gut, dann ist das wohl doch unterschiedlich. Ich habe nochmal feste nachgedacht und ich komme immer wieder zum Schluss, dass es bei meinen anderen Kindern nix kostete. Dann wurde das vielleicht geändert, aber nee, es gab nicht mal eine Ankündigung. Brief von der Gemeinde. Ihr Kind vat xy am Schwimmen teilgenommen. Bitte bezahlen sie 1,50€ Eintritt pro Schwimmstunde.