4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

peter

Anna hatte dem mc neil 912 glaub und der war jetzt echt klein , und sie hatte auch nichtmehr so die lust auf ihren was ich versteh- es gab nach der kommunion einen take it easy oder so :-)
Die woche hatte anna schülerhilfe täglich von 9-10.30 , nun eine woche pause und dann nochmal ne woche- das reicht dann mit üben

Honigbluete

Ach, und Lukas wurde heute von seinen Erzieherinnen sehr gelobt mir gegenüber, er hat sich sehr zum Vorteil entwickelt  :D
Und seine Lehrerin hat ihm in Aussicht gestellt, dass er an einem Forderkurs teilnehmen darf, wenn er seinen Lernplan einhält. Sie will mal sehen, wie er arbeitet, wenn er mehr gefordert ist. Damit schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe...  8) Sie gefällt mir immer besser!

sunny

Da bei uns der reguläre Schulwechsel erst nach der 6. Kl. ist ( leider!!!!) haben viele nach der 3. einen neuen ranzen.
Wir haben jetzt einen 4 You. Den McNeil werd ich vielleicht noch irgendwo los...kaputt ist er noch nicht und wegschmeißen find ich auch zu schade.

Wir müssen langsam üben, früher ins Bett zu gehen, sonst gibt's nächste Woche Stress... :P

Lg
Sunny

~ Oma Netti ~

Leider? Ich würde das viel besser finden. War hier auch so. 4 Jahre Grundschule und danach 2 Jahre Orientierungsstufe und DANN erst Gym, Real .... Leider wurde das abgeschafft. Ich fand es viel besser.

Honigbluete

Hier sind Klasse 5 und 6 auch Orientierungsstufe/Erprobungsstufe, aber halt schon selektiert an den weiterführenden Schulen...

Gaby

Zitat von: Honigbluete am 22. August 2015, 09:11:27
Hier sind Klasse 5 und 6 auch Orientierungsstufe/Erprobungsstufe, aber halt schon selektiert an den weiterführenden Schulen...
Genau so ist es hier auch und ich meine, dass die Versetzung von der 5. in die 6. Klasse automatisch erfolgt.
Thema Rucksack: Pauline hat seit der Kommunion einen Dakine Rucksack. Der Schulranzen hat hinten und vorne nicht mehr richtig gepasst. :o

Honigbluete

Blöd, dass wir evangelisch sind  S:D
Ich schau mir das mit dem Ranzen in den nächsten Tagen mal genauer an...

Ja, von der 5 in die 6 kann man offiziell nicht sitzen bleiben...

Cosima

@ chipgirl: Schönen Schullstart für Deine Große heute! *toitoitoi*
Auf ein richtig cooles letztes GS-Jahr! :D

guest76

Zitat von: Cosima am 24. August 2015, 06:40:23
@ chipgirl: Schönen Schullstart für Deine Große heute! *toitoitoi*
Auf ein richtig cooles letztes GS-Jahr! :D

Danke Dir und euch natürlich auch  :-*

@sunny: wieso leider 6 Jahre :-[, wir ärgern uns gerade, das wir nicht ein Bundesland weiter wohnen, denn ich finde mindestens bis zur 6. super....die Kids jetzt wissen doch noch garnicht so richtig was später mal werden soll.

sunny

Naja, irgendwie ist an unserer Schule in den höheren Klassen (5.+ 6.) so viel stundenausfall, alles konzentriert sich an unserer " dorfschule" auf die kleinen und die großen laufen so mit...nun ist Robert auch sehr gut in der Schule und " verdieselt" irgendwie seine Zeit...ich denke er hätte Potential schon nach der 4. Kl zu wechseln und neue Herausforderungen zu bekommen  :-\
Leider macht er viel Blödsinn wenn er unterfordert ist, was ihn ein bisschen zum klassenclown macht...nun bekommt er einen neuen Lehrer, mal sehen wie es jetzt wird.
Es ist ja wie es ist - wir müssen dann halt privat etwa mehr anbieten, was aber zeitlich nicht immer ganz einfach ist...
Aber das ist unsere persönliche Situation, andere sehen das bestimmt anders...

Wir warten mal ab. Die letzte Ferienwoche hat begonnen  8)

Gruß sunny

lotte81

Wir haben heute die vorletzte Ferienwoche gestartet  :o Das ging echt ruckzuck und noch vermisst keiner die Schule  ;D Gruselig, dass wir dann ins letzte Grundschuljahr starten..... Und dann in  wenigen Monaten (wenn man die Ferien abzieht sind es vermutlich unter 15 Wochen) die Entscheidung für die weiterführende SChule fallen soll  :o Hier steht es nach wie vor in den Sternen, was wird.
aber jetzt sind ja noch Ferien  ;) Mein Sohn macht sich auch eher Gedanken, welche Hobbies er sich noch zulegen kann, als um die Schule  S:D Seine Lehrerin wird es freuen, die ist ja eh immer der Meinung, ich zwinge ihm zu viel auf nachmittags  :P  ;D Das arme Kind wird von mir ja auch immer zu den ganzen Sportdingen geprügelt..... Kann einem schon leid tun..... Nun jedenfalls soll auch noch Fussball dazu kommen. Ich muss ihm irgendwann mal schonend beibringen, dass das nach dem Schulwechsel so vermutlich nicht weitergehen kann..... Die Zeit wird dann ja eher knapper...Aber gut, ist ja noch ein Jahr hin und andererseits ist mir nach wie vor lieber er geht um 16 Uhr zum Fussball, Handball, Tischtennis oder so, als dass er nur zocken will oder gar nichts mit seiner Zeit anfangen kann

Wann geht denn bei euch die Entscheidungsfindung für die Weiterführende Schule los? Ich glaube die ersten Infoveranstaltungen starten hier kurz nach den Herbstferien. Muss ich mal rausfinden,sonst verpassen wir die alle.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cosima

Die ist längst gestartet @ lotte und das erste Elterngespräch dazu war Ende der 3. auch schon.

Danke @ Chipgirl :-*

lotte81

Echt? Ne, das war hier noch total weit weg zu Ferienbeginn.... auch die Lehrerin meinte, dass das noch viel zu früh sei und ja noch ein halbes Jahr Zeit.... Ich weiss nicht mal, ob es da noch einen extra ELternsprechtag zu gibt (geh aber mal davon aus, grad weil die Empfehlungen ja nicht verbindlich sind).......
Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwie hinhaut, dass er im ersten SChuljahr wenigstens in Mathe noch eine 2 bekommt und die Lehrerin ihm da auch eine Chance gibt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Gaby

Bei mir im Kopf läuft die Entscheidungsfindung auch schon länger. Polly hat durchaus den Notenschnitt fürs Gymnasium und sie hat ja auch schon einen Plan was sie später werden möchte, aber mein Mama-Herz hat Schiss dass sie vllt überfordert sein könnte  s-:)
Mal sehen was bei dem Empfehlungsgespräch rum kommt.
Einladungen zu den Informationabenden müssten hier Ende Oktober / Anfang November raus gehen.

~ Oma Netti ~

Bei uns geht das erst ab dem Halbjahr der vierten Klasse los. Vorher ist das noch nicht großartig Thema.

Cosima

Shit! :( Unsere total coole Mathelehrerin wurde während der Ferien einfach an eine andere Schule umgesetzt. Sie war auch stellv. Direktorin.
Jetzt haben sie erstmal gar niemanden für Mathe in den 3. & 4. Klassen! *kotz* Gerade jetzt, wo es darauf ankommt in der 4.!!! :(
Nun geht erstmal gar nix los. Dazu kommt, dass das Schuljahr eh schon "stoppelkurz" ist!!!
Morgen machen sie gleich mal Ausflug - toller Start! :P

guest76

Ach Mensch Cosima das ist ja echt mehr als doof :-[...ich drück euch die Daumen, das sie schnell wieder jemanden finden.
Hier gab es gestern die Schulbücher und für die Mama jede Menge Zettelkram der ausgefüllt werden musste, natürlich bis heute.
Stundenplan gibt es noch keinen, aber sie haben die Woche immer 5h mit Deutsch,Mathe und Sachkunde und heute und morgen auch Sport....sie freut sich schon auf die Doppelstunde Sport  :D

Honigbluete

Elternabend war super, sie hat die Klasse wirklich total entrümpelt und klarer strukturiert, arbeitet mit nachvollziehbaren Wochenplänen und Diagnosetests... Alles, worauf wir so gehofft haben, ist eingetreten. Und übertroffen  8)

Honigbluete

@cosima das ist ja doof! Haben die Kinder gar keinen Matheunterricht oder nur weniger? Da muss doch ganz schnell eine Lösung her... Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell löst!

@Weiterführende Schule die Gespräche dazu finden im November beim Elternsprechtag statt. Ich hatte gedacht, dass es erst zum Halbjahreswechsel kommt. Es ist ja nun recht knapp, wenn man bedenkt, dass die Lehrerin die Klasse jetzt erst übernommen hat. Ich gehe aber davon aus, dass die ehemalige Klassenlehrerin sich mit ihr darüber austauscht... Ich werd das mal fragen. Gedanken mache ich mir schon darum, aber es ist noch alles offen... Es ist halt blöd, dass ich hier im Ort selber an einer der beiden Schulen arbeite  :-\ Die Tage der offenen Tür sind im November und im Januar, in den umliegenden Städten muss ich mich mal erkundigen.

@Klassenfahrt Im April geht es für 4 Tage in eine Jugendherberge ca. 30 Autominuten von hier entfernt. Die Kinder wissen noch nichts davon (also dass sie fahren schon, aber weder wann noch wohin), das wird die Lehrerin ihnen im Januar sagen. Ich freue mich für Lukas, dass er so quasi noch eine Abschlussfahrt hat.




Cosima

Zitat von: ~Netti~ am 24. August 2015, 18:43:03
Bei uns geht das erst ab dem Halbjahr der vierten Klasse los. Vorher ist das noch nicht großartig Thema.

Zum Halbjahr werden bei uns die Bildungsempfehlungen ausgegeben, mit denen man sich in der Woche darauf (meist Ende Feb/Anf. März) an der weiterführenden Schule anmelden muss! In einem halben Jahr ist das Ding gelaufen also...
Bei Einzelfällen, wo sich das Blatt nochmal dreht, kann zum Ende der Vierten noch ein erneute , anders lautende Bildungsempfehlung nachgeschoben werden. Dann sind an den weiterführenden Schulen aber nur noch die Restplätze offen. DAS muss dann nicht mehr Wohnortnah sein. S:D

moonlight21

Hier sind noch alle entspannt was das Thema weiterführende Schule angeht, Zumindest die Lehrer.... und ich  ;D Gespräche gibt es zum Elternsprechtag Anfang November und die Empfehlung mit dem Halbjahreszeugnis Ende Februar. Anmeldungen für die weiterführende Schule dann anfang März. Aber eine Tendenz ist ja schon erkennbar und ich habe eigentlich schon zwei Schulen im Auge die ich mir dann näher angucken werde....

Morgen ist Elternabend - yeah  s-:) Wir haben in der klasse Eltern die scheinbar ansonsten nciht rauskommen, der längste Elternabend ging bis halb elf ....

~ Oma Netti ~

Bei uns gibt es nur bei den Gymnasien eine Auswahl. Ansonsten hat man hier keine Wahl. Es gibt eine Oberschule, die die Regelschule ist und gut.
Gymnasien gibt es drei zur Auswahl. Eine KGS und zwei normale Gymnasien. Alle 12-30 km weg.
Dann gäbe es noch die Waldorfschule, die aber auch 40 km weg ist oder die Privatschule, auch 25 km weit weg.

Cosima

@ Honigblüte: 1,50m :o !!! *wow* Meine "Kurze" ist 1,34m "groß"... Dazu kommt das sie lange Arme und Beine hat, allerdings eine sehr kurze Rumpflänge. Das fällt so nicht auf, aber damit ihr der Satch zB. passen könnte müsste sie bei kleinster (!) Einstellung 5cm Rückenlänge zulegen - eher noch mehr...
Vielleicht wird sie auch die erste Fünftklässlerin mit Grundschulranzen!?!  :P

~ Oma Netti ~

Ach, ich wollte es vorhin schreiben und hab es dann vergessen: Honigblüte, es freut mich sehr zu lesen, dass es jetzt mit der neuen Lehrerin so gut klappt. Gerade noch die Kurve gekriegt....
Und für Lukas ist das bestimmt super. Endlich aus dieser Schleife herauszukommen. Freut mich wirklich sehr.  :)

Honigbluete

Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden. Mit ihr, aber auch mit der Entwicklung von Lukas, unabhängig von der Schule. Er kommt aus seinem Kokon und zeigt, welch schöner Schmetterling er ist (und schon immer war) das tut meinem Mamaherz soooo gut  :-*