4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

moonlight21

1. Schultag war toll scheinbar. Gab auch schon bisschen Hausaufgaben. Stundenplan gibt es erst Freitag, morgen und übermorgen sind 5 Stunden.

Kind ist ganz happy weil die Arbeitshefte lila sind, endlich Mädchen Farben  ;D

Honigbluete

Diese Woche ist noch Klassenunterricht, aber es wurde schon gearbeitet  ;D
Lukas hat einen Wochenplan, bin mal gespannt, ob der jetzt endlich mal regelmäßig genutzt wird bei der neuen Lehrerin.
Am WE hat er die angefangene Seite im Matheheft fertig gemacht, wir müssen dringend das Einmaleins wiederholen und festigen, das ist in den Sommerferien wohl verdampft  s-:)

moonlight21

Ich bin überrascht das die Stundenanzahl gleich ist wie in der dritten Klasse, dachte das erhöht sich noch mal. Aber gut, Kind glücklich.  ;)

~ Oma Netti ~

Wir bestellen heute mal Schulsachen....
Nur noch zwei Wochen.... Wegen mir könnten noch länger Ferien sein.

Honigbluete

Wir haben den Stundenplan noch gar nicht...

Honigbluete

Lukas ist total begeistert von seiner neuen Lehrerin und hat heute im Silentium ganz toll HA gemacht. Er kam ganz strahlend aus der Schule...  :D  8)

guest76

So, hier ist heute und morgen Probe für die Schuleinführung am Samstag (die kommenden 4. Klassen machen das Programm für die Erstklässler) und sie hätte verschlafen , wenn ich nicht nochmal nach hause gefahren wäre (wohne zum Glück nur 5 Minuten entfernt).
Aber sie freut sich auf ihre Mitschüler und ist ganz gespannt, wie sie nach 5 Wochen aussehen  ;D.....Schule startet dann am Montag und da nun erst 8 Uhr, nachdem es die letzten Jahre immer 7:45 und davor 7:30 war, zum Glück ist dann die Grundschule beendet, wer weiß wo das noch hinführt. Schließlich gehen hier alle arbeiten.
Besorgen musste ich nicht viel, paar Hefter, nen Block, bestimmte Bleistifte für Werken, HA Heft, hab nicht mehr als 10€ bezahlt.

~ Oma Netti ~

Hier beginnt die Schule in den ersten beiden Schuljahren sogar erst 8:35 Uhr.  ;)
Ab Klasse 3 dann 7:45 Uhr. Kenne ich gar nicht anders.
Und die weiterführenden Schulen beginnen auch zwischen 7:45 Uhr und 8 Uhr.

Schulsachen sind bestellt, müssen wir noch abholen. Aber erstmal genießen wir noch Ferien.  :D

Cosima

@ Chipgirl: meine hat zumindest nen neuen Haarschnitt! ;D
Und sie proben morgen für die Schuleinführung! Nur noch 2 Tage, dann ist der kleine Mann dran! :o
Bei uns beginnt der Unterricht 7:30 Uhr, was völlig i.O. ist...
Liegt er bei 8 Uhr ist es eine Frage der Zeit, wann 8:15 Uhr oder 8:30 draus wird.
7:30 Uhr kann man schaffen! ;)

"4. Klasse klingt komisch.", meinte meine Große neulich... :D

Honigbluete

In den Grundschulen fängt hier der Unterricht um 8:00 an, ab 7:45 können sie in die Klasse gehen. Die weiterführendenschulen in unserer Stadt beginnen um 7:40 Uhr mit dem Unterricht...

Ich hoffe, dass wir heute endlich den Stundenplan bekommen. Ansonsten ist alles schon wieder im Trott... Dienstag haben wir Elternabend, ich hoffe, dass die beiden Mütter, die ich schon angesprochen habe, auch wirklich die Ämter übernehmen, ich will da zurückschrauben.

moonlight21

Hier beginnt die erste Stunde um 8:10.

Wir haben nächsten Donnerstag Elternabend, da wird es dann auch endlich Infos über die Klassenfahrt geben (die in 2 Monaten ist)

Honigbluete

Ich weiss immerhin schon mal, dass er Anfang April für 4 Tage auf Klassenfahrt geht. Wohin etc. werden wir dann wohl am Dienstag erfahren.

Gaby

Hier sind es noch gut 2 Wochen bis es wieder los geht und Polly hat mit den Wiederholen angefangen  :)
Ab Ende nächster Woche wird die Ausschlafzeit stufenweise reduziert, denn sie entwickelt sich zu einem richtigen Langschläfer  :o
Klassenfahrt steht bei uns im März an. Immerhin weiß ich schon wohin ( Burg Blankenheim  :D)was es kosten wird und welches Programm ( Zeitreise )gebucht wird.

Cosima

Klassenfahrt wird bei uns auch erst April 2016 sein. ;)
Aber die Klasse ist schon "geübt": Jan. 2015 waren sie im Skilager und Juli 2014 als Hortgruppe im Sommerlager.


Cosima

@ Gaby: ;D Meine müssen immer früh raus! Meine Arbeitszeit ist in den Ferien wie Schulzeit gleich. :)

guest76

Klassenfahrt steht schon seit letztes Jahr fest, muss wohl schon ziemlich weit im Voraus gebucht werden und da unsere Klassenlehrerin aller 4 Jahre dort hin fährt, wird dann immer schon reserviert. Sie fahren 5 Tage im Mai ins Zittauer Gebirge.....ich bin ja mal gespannt.
Aufstehen musste sie ja schon die letzten 2 Tage um 7 zwecks der Probe und morgen wird es auch nicht viel später werden.
Wir haben über die Ferien Verkehrsschilder gefestigt, denn in den ersten beiden Wochen haben sie ADAC Fahrradtraining

Honigbluete

Mir ist gestern ganz heftig aufgefallen, dass das Einmaleins fast weg ist. Jetzt üben wir es täglich, ich hoffe, dass es dann schnell wieder sitzt... Habt ihr Tipps dazu?

Cosima


guest76

wir lassen das immer mal mit einfließen  ;), da kann dann schon mal kommen 5x6 oder beim einkaufen oder oder oder, klappt eigentlich ganz gut....ansonsten haben wir über die Ferien nichts weiter gemacht, außer das unsere Maus die Urlaubskarten geschrieben hat ;D

sunny

Hallo!

Wir haben nun noch eine Woche Ferien - die Zeit ist gerast!!!  :o

Robert hat uns für sein wirklich super Zeugnis einen neuen Schulaufsatz aus den Rippen geleiert  ;)und jetzt freut er sich auf die Schule!! Haben eure noch den ersten ranzen? Ich wollte ihn ja Eigtl noch ein Jahr behalten, aber...naja...

Bücher und Material haben wir nun fast alles hier, nächste Woche noch einschlagen und bisschen sortieren. Dann kannst mit der 4. Klasse und neuem Lehrer - bin gespannt - losgehen.

Aber erstmal genießen wir noch die restliche Ferienzeit!!

Lg
Sunny

guest76

Also hier ist es noch der erste Ranzen und irgendwie sieht de noch fast aus wie neu  :o....ir haben gesagt, das es dann in der 5. Klasse einen neuen gibt, weil ja schon einige jetzt nen neuen haben. Aber warum soll ich den Ranzen wegtun, er ist nicht kaputt, es passt alles rein....Büche gibt es erst am . Schultag und dann heißt es wieder anstehen beim einschlagen  :P, aber die haben dort alle Größen von Büchern und eh ich erst ewig rumrenne und die Umschläge halten uch uper.

M-e-l

Honigblüte:

Wir haben das Spiel  "3 mal 4 = Klatsch" von Haba. Das hatte Luna mal geschenkt bekommen uns zum festigen war das echt gut, hätte ich gar nicht gedacht. Jetzt ist es zwar im Schrank versunken,  wird aber dann in ein paar Jahren wieder ausgegraben :)

Von den jungen Dichtern und Denkern gibt es das 1x1 auch gesungen.

Ich glaube zum festigen gibt es einige, nicht so trockene Möglichkeiten :)


Schulranzen gab es hier jetzt zum Schulwechsel neu, auch wenn er ja erst 3 Jahre alt war. Ich habe immer gesagt "zum Schulwechsel" unabhängig davon ob meine Kinder 3, 4 oder 5 Jahre zur Grundschule gehen. Sie hatte ihren auch seit dem Frühjahr , weil wir da zum Sprayday für den Satch waren, darf ihn aber jetzt erst nutzen :)

Cosima

Meine Große nutzt ihren Ranzen auch noch in der 4. Klasse. Alles noch fast neu. Die Farben sind leicht aufgehellt - mehr nicht.
Eine neue Schultasche / Schulrucksack gibt es erst zum Schulwechsel in die 5. Klasse.

Cosima

*hust* Ein Schulrucksack für Große tät ihr auch noch nicht passen...

Honigbluete

Lukas wollte auch unbedingt einen cooleren Rucksack, aber den gibt es erst zum Schulwechsel. Wobei ich schon ins Wanken gerate, da sein Ranzen, wenn er ihn ganz fest nach oben schnürt, schon recht verloren wirkt. Immerhin ist er nun schon 1,50m  :o Aber vernünftig geschnürt passt er noch gut.