Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Ja, hier gibt es das Halbjahreszeugnis der Q4 zeitgleich mit der Zulassung zum Abitur morgen. Das Abizeugnis gibt es natürlich dann erst später, bei der Abientlassung - diese ist am 8.7.

Prüfungen beginnen hier ab übermorgen - R ist am 17.4. das erste Mal dran und noch komplett tiefenentspannt...  s-:) 

 

chipgirl

ah okay....da haben sie ja fast zeitgleich die erste, L hat am 16.4. Bio...und ja, auch total entspannt und fand es cool heute zu Hause zu sein und alle anderen in der Schule...sie hat sogar Rasen gemäht ( von alleine angeboten :o )

lotte81

Heißt die Abiturienten haben jetzt bis Juli frei und nur noch Abi Prüfungen oder hab ich das falsch verstanden?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Nee, die Prüfungen gehen diesen Freitag los,L hat aber erst nächste Woche. Am 15.5.-19.5. sind die letzten mündlichen Prüfungen und Abiball am 15.6....dann ist Schluss mit Schule

lotte81

Unterricht ist dann jetzt doch noch? Ah, dann hätte ich es falsch verstanden. Ich dachte, es wäre ab jetzt unterrichtsfrei und nur noch Prüfungen. Da erschien mir der Zeitraum Recht lang
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Nein, kein Unterricht mehr, wirklich nur noch Prüfungen,  nächste Woche 1, übernächste Woche 2,dann schriftlich fertig und dann noch 2 mündliche

lotte81

Ah, Grass... Das ist dann aber eine lange Freiphase, wenn der Abschluss erst im Juli ist.
Ich finde es ja nach wie vor Mist, dass es hier gar keine freie Phase mehr gibt.zum.lerben. müssten ja nicht Grad 3 Monate sein, aber wenigstens 2 Wochen zum Sortieren, wäre schon gut.
Ich glaube erst vor dem mündlichen Abi ist hier zumindest etwas frei
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Das ist hier in NRW auch so, war es auch zu meiner Zeit. Bis Ostern Unterricht, dann Lernphase und schriftliche Klausuren, mündliche Abiprüfungen und dann ist eine ,,tote" Zeit, in der die Klausuren korrigiert werden. Da entscheidet sich ja auch erst, wer noch in eine Nachprüfung oder eine Angleichungsprüfung muss. Das dauert ja ein bisschen. Abiturzeugnisse gibt es dann 2 Wochen vor den Sommerferien...

sunny

Hier ist auch kein Unterricht, aber ich finde die freie Zeit gar nicht soooo lang, dadurch, daß hier ja noch diese fächerübergreifenden Präsentationsprüfung gemacht werden muß...
R hat Prüfungen schriftlich am 17.4., 25.4. und 3.5., die mündliche Abiprüfung irgendwann zwischen 22. - 24.5., Abgabe der Präsentation am 29.5., diese muß er dann irgendwann im Juni halten und ggf. mündliche Nachprüfungen sind in der Woche ab 22.6.. Okay - ist freie Zeit, aber die braucht er auch, da er bislang wirklich noch gar nix groß gemacht hat  :o   

Heute nun erstmal die offizielle Belehrung und Zulassung usw. Der ganze Jahrgang macht dann eine Polonaise durch die Schule, weils der letzte Tag ist. Lustig  ;D  :D

Honigbluete

Spannend, es hier quasi als Probelauf miterleben zu können!

Gut, dass zwischen den Prüfungen etwas Zeit liegt, da kann man sich ja ein bisschen gezielter vorbereiten.


sunny

Er hat nun die Zulassung zum Abitur und tatsächlich gestern mal angefangen, sich einen Lernplan für die Fächer zu machen.   :)

Heute im Mittagsband treffen sich nochmal die Englisch-Prüflinge, die Lehrerin gibt nochmal Tips, finde ich sehr gut. Insofern ist er also heute auch nochmal in die Schule gefahren.
Er darf auch noch bis zum Ende in der Jazzband mitspielen, das ist auch super und so ist der Kontakt nach wie vor da. 


chipgirl

so, hier geht es nun heute los....Bio schriftlich...sie ist aber relativ entspannt. Bring sie dann zur Schule, da heute mein Firmentag ist und ich an der Schule vorbeikomme...für die mündlichen hat sie nun auch die Termine liegen auch relitiv weit auseinander, 10 Tage zwischen der ersten und zweiten und die letzte liegt am 23.5.

sunny

Oh, chip, Daumen sind gedrückt!!!! R ist morgen mit Erdkunde dran. UM 9 Uhr gehts los, ich hoffe, die Öffis fahren alle pünktlich...

Ich werde wahnsinnig, wenn ich sehe, wie entspannt er ist - gestern war er erstmal noch mit 3 Klassenkumpels bis 23 Uhr unterwegs und jetzt schläft er noch, anstatt an seinen Büchern zu sitzen. ich glaube, ich war da bei meinem Abitur anders und hatte mega Respekt  :o  s-:)


 

chipgirl

Hier mussten sie 7:30 da sein, Belehrung etc und 8 Uhr gings los....ich glaube das ist nochmal ein unterschied zwischen Mädels und Jungs...sie hat jetzt hier jeden Tag selbstständig gelernt, aber natürlich auch mal länger geschlafen und am WE war sie auch beim Freund...da haben sie gemeinsam gelernt( er schreibt nächstes Jahr Fachabi)

chipgirl

so, erste geschafft und Kind happy...das sagt wohl alles...nächste Woche dann noch Mathe ( Di) und Deutsch ( Do), dann schriftlich geschafft

lotte81

Dann drücke ich die Daumen für alle weiteren Prüfungen. Das geht ja echt Schlag auf Schlag bei euch jetzt.
Aber klar, die Sommerferien kommen ja auch mit großen Schritten auf uns zu.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

ja ist Wahnsinn wie schnell das jetzt geht, ich hab das Gefühl das letzte Schuljahr ist im Nullkommanix vorbei ;D

lotte81

Ist ja quasi auch nur ein halbes Schuljahr.
Bei uns geht's ha noch flotter nächstes Schuljahr. Abifeier ist ja schon Mitte März.
Aber im Grunde waren rückblickend die 13 Jahre Schule eh vorbei wie nix. Insbesondere so ab Klasse 6, wenn man eigentlich nicht mehr viel mitbekomnt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L´s LK Lehrerin fällt für 8 Wochen aus und sie bekommen einen Vertretungslehrer. L kennt ihn und hat große Sorge, dass er seine Note nicht halten kann bei ihm.
Heute gab es die Quartalsnoten und er ist weiterhin wahnsinnig gut, sogar mit einer Steigerung zum letzten Halbjahr.

sunny

Honig, ich hatte es ja schon öfter mal geschrieben: ich finde es sooo super, daß es bei Euch Quartalsnoten gibt und die Schüler somit immer wissen, wie sie stehen und wo man evtl noch mehr Power reinlegen muß....absolut toll!!

Die erste Abiprüfung ist lt. R super gelaufen - jetzt ist erstmal chillen (sagt er ) und weiteres Lernen (sage ich)  angesagt und dann geht's nächsten Donnerstag in den zweiten Leistungskurs. 
ES geht jetzt echt mit Riesen-Schritten... :o   

chipgirl

so, heute noch die letzte schriftliche ( Deutsch) und dann sind Bio, Mathe und Deutsch geschafft...die ersten beiden waren wohl super, na mal schauen was sie dann heute nach Deutsch sagt...dann hat sie erstmal bissl Pause und am [Login or Register] dann die erste mündliche

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

danke...war wohl super und ihr Lieblingsthema dabei..nun geht es am 13.5.weitermit Englisch mündlich

sunny

R hat auch heute Deutsch geschrieben - ich habe ihn aber noch nicht gesehen, deshalb weiß ich nicht wie es gelaufen ist.
Am nächsten Freitag schreibt er dann noch Englisch.

Nach wie vor hält sich der Lern-Zeitaufwand in Grenzen...aber ich bin raus, er muß es ja wissen  ???  s-:)

Ansonsten hat er momentan so einige Fahrstunden und am 30.4. gehts das erste mal zum Ausmessen in die neue Wohnung  :)   

lotte81

Am Ende ist's für ihn ja auch wurscht, ob das Abi 1,5 2,0 oder 3,7 wird. Er hat ja die Ausbildung in der Tasche (und wahrscheinlich auch ohne Abi wird er genommen)... Da müsste man schon sehr ehrgeizig sein,um über die Maßen zu lernen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️