Schuhe selber binden

Begonnen von Meli83, 23. Juli 2011, 14:36:25

« vorheriges - nächstes »

Meli83

Hallo Leute

Ich frage mich ab wann ein Kind seine Schuhe selbst zubinden sollte bzw. kann.
Jasmin hat bisher immer Schuhe mit Klettverschluss gehabt.
Jetzt hab ich mir überlegt ihr zum Schulbeginn ein Paar neue Schuhe zu binden kaufen sollte.
Wir haben das Binden schon öffters geübt aber klappen tuts noch nicht so. Sie kann es zwar aber halten tuts nicht wirklich lange.
Was meint ihr? Ab wann konnten Eure es?

guest1707

Emmely kann es seit einigen Monaten selber. Ich habe es ihr ein paar gezeigt geübt hat sie immer wieder selber und irgendwann hat es dann geklappt. :)

Bei uns gab es nie Schuhe mit Klettverschluss. Finde ich beinganz kleinen Kinderfüßen auch eher supoptimal. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Bei uns stand auch auf dem Zettel den wir von der Schule bekommen haben (das sollte ihr Kind können) Schleife binden mit drauf. ;)

Steffi

scarlet_rose

Liam bindet seid ein paar Monaten seine Schuhe selbst und auch bei ihm gehen sie öfter auf.
Ich würde sie trotzdem binden lassen und mit der Zeit kommt die Übung und damit auch die Fähigkeit ausreichend fest zu binden. wenn du ihr zuschaust und beim festziehen etwas hilfst sollte das sicher bald klappen. Und sonst als kleiner Trick, damit es nic aufgeht: Die beiden Flügel der Schleife nochmal verknoten. Nur einen einfachen Knoten, denn gehen sie nicht so leicht auf, es lasest sich aber trotzdem gut lösen.
[Login or Register]g[/img][/url]

bine mit josy

Josy bindet ihre Schleifen nun schon seit über einem Jahr
Sie hatte beim Kinderprogram gesehen, mit dem spruch : Ein Hasenohr, um das Hasenohr, NOCH ein Hasenohr
da wollt sie es selbst machen, nach einigen Versuchen klappte das dann auch.
Sie bindet sie mittlerweile fest zu, durchs klettern, toben ,rutschen, krauchen, was auch imemr kids eben beim spielen machen. gehen sie auch auf, daher macht sie sich mittlerweile eine Doppelschleife, welche sie auch allein wieder aufbekommt.

lg Bine

Glimsy

Ihr erinnert mich daran, dass ich das mit Nora dringend noch üben muss, sie kann es noch nicht...   s-:)

LG
Marion

mareka

Bei uns ist es wie bei Glimsy... Meiner kann es auch noch nicht. Wir haben mal ein paar Versuche gemacht, aber dann irgendwie nicht weiter geübt. Er kommt im Sept. in die Schule und bis dahin wollten wir es üben, damit er es dann kann. Schuhe zum Schnüren hat er gar nicht, aber können sollte er eine Schleife natürlich trotzdem.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Mina

Hallo


Meiner 5  jahre  kann es auch noch nicht. versucht es schonmal, aber klappt nicht.

´wo dran übt ihr mit euren Kids?  an den richtigen Schuh, oder ...es gibt doch extra so lernschuhe,oder?   

lg  :)

mareka

Wir haben ja bisher noch nicht so gezielt geübt. Einmal hatte ich einen Kapuzenpulli mit Bändeln an, mein Sohn fing an daran herumzunesteln und spontan haben wir dann geübt Schleife zu binden, das war aber einfach aus der Situation heraus. Eigene Schnürschuhe hat er nicht, vielleicht schaue ich beim nächsten Schuhkauf, dass wir Schnürschuhe nehmen, dann hat er einen Anreiz. So lange er nur Klettverschlussschuhe hat, sieht er, glaube ich, die Notwendigkeit des Schleife lernens nicht so richtig, zumindest kam er noch nie an und meinte, dass er das lernen möchte.
In einer Kiga-Gruppe (nicht die meines Sohnes, in seiner wurde das Schleife binden gar nicht geübt) habe ich ein Stück Stoff gesehen, auf dem mit einer Sicherheitsnadel Schuhbändel befestigt waren. Ansonsten kann man ja einfach irgendeinen Schnürschuh nehmen, muss ja nicht der des Kindes sein.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

peter

anna kann es auch nicht.
der papa hat vor 3 monaten aus den usa extr sketchers mit schnürsenkeln mitgebracht weil sie keine zum binden hatte-aber die sind so breit und starr da läßt es sich echt schwer binden
jetzt ist der papa wieder in den usa und bringt chucks mit,damit gehen wir es nun an  ;D

ich denke auch das die kids ohne schnürschuhe net so die notwendigkeit und übung haben....
anna trägt halt zur zeit crocs,flipflops,nike turnschue und superfit halbschuhe mit klett und eben die sketchers...

scarlet_rose

Zitat von: Mina am 24. Juli 2011, 21:22:09

´wo dran übt ihr mit euren Kids?  an den richtigen Schuh, oder ...es gibt doch extra so lernschuhe,oder?   

lg  :)

Liam hat es mit seinen Schuhen, die er trägt geübt. geübt aber auch nicht in dem Sinne, dass wir sie genommen haben und extra geübt, sondern einfach beim alltäglichen Binden langsam gelernt. Erst hab ichs langsam vorgemacht,dann hat er den Einen gebunden,während ich den anderen gebunden habe und so hat er es sich abgeschaut.
[Login or Register]g[/img][/url]

M-e-l

Luna kann seit einiger Zeit Schleifen binden, seitdem der Papa ihr das mal gezeigt hat. Ich weiß gar nicht mehr wie lang das jetzt her ist. Schon länger jedenfalls. Dennoch hatte sie weiterhin überwiegend Schuhe mit Klettverschlüssen. Im Schleife binden ist sie eigentlich dadurch immer sicherer geworden, dass mein Kind ja ständig Geschenke für Gott und die Welt bastelt und die, seitdem sie die Schleife kann auch immer mit Schleifen verpackt *ggg*. Erst seit ein paar Wochen trägt sie überwiegend Schuhe zum binden, aber auch nur, weil das ihre neuen "Lieblingsschuhe" sind ;)


Ich denke sicherer werden Kinder im Alltag von allein, ob man jetzt bewusst Schuhe mit Schleifen kauft oder sie das anderswo machen.

Eli mit Adina+Luan

Adina kann es jetzt seit ein paar Monaten. Und der letzte Schukauf mussten dann Schuhe zum Binden sein ;D
Wir haben es immer mal wieder geübt. Mir war wichtig, dass sie es kann bevor sie in die Schule geht. Ich vergesse nie den Spruch einer Grundschullehrerin "Mir ist es nicht wichtig ob die Kinder lesen oder rechnen können sondern sie müssen in der Lage sein sich die Schuhe selbst zu binden" Dieser Satz hat sich so in mein Gedächnis gebrannt, dass ich froh bin, dass sie es von selbst lernen wollten.
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

[Login or Register]

Meli83

ich werds mir ihr mal nach dem urlaub üben. Dann hätte sie beim Schuhkauf auch ne grössere Auswahl  ;D

Laurine+Pascal+Jonas

Pascal kann es seit gut 1 Jahr.
Wir haben im Urlaub geübt. Mein Mann hat ein Band durch ein Sandsieb geschoben und hat ihm gezeigt wie man ne Schleife bindet ;D Er dachte, so sei Pascal mal etwas beschäftigt und er könnte ein Nickerchen machen. Weit gefehlt. 2-3 Versuche und es klappt und der Papa musste wieder Sandburgen bauen ;D
Seitdem bindet Pascal seine Schuhe auch selbst, anfangs mussten wir etwas nachbessern, aber seit einiger Zeit ist es perfekt :)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

zuz

Das mit dem Sieb finde ich ne tolle Idee! Werden wir mal probieren. Vielleicht nehmen wir die Platte von ihrem Steckspiel. Meine Maus kann mit sowas besser umgehen, als wenn wir es beim echten Schuhe anziehen üben. Da ist doch oft Druck da - früh haben wir es meist eilig, im Kiga rennen ständig Kinder vorbei, da ist einfahc keine Ruhe, und selbst wenn es mal passt, springt immer noch der Kleine rum, der dann ständig zur Treppe krabbeln will  s-:) Also von daher werden wir es wohl "extra" üben müssen.

LuLeLaLi2010

Lucas kann es noch nicht- und ich finds eigentlich nicht schlim- gibt doch schuhe mit Klett oder auch aktuell ohne schnürsenkel  ;D

es ist ja keine Vorraussetzung um zur schule zu kommen, und ich werd nen teufel tun mich da stundenlang hinzusetzen und mit ihm das üben- kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen.
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

JoJo0508

Joel kann auch noch keine Schleife binden. Kommt wohl daher, dass für uns die Klettschuhe eine bessere Alternative sind mit Orthesen und andere nie passen.

Aber bei Jordy wird es dann anders werden, er trägt jetzt schon viele zum Schnüren, also muss er es wohl schneller lernen ;)

Ich denke aber auch, es ist keine Vorraussetzung um zur Schule zu kommen ;)

scarlet_rose

Voraussetzung für die Schule nicht so wirklich, keinem Kind wird die Schule verwehrt, weil es nicht Schuhe binden kann, aber es ist schon ein Punkt, der bei der Schulreife z.B. mit eingerechnet wird.

Und man muss ja nicht stundenlang üben @LuLeLaLi, im Gegenteil.
Wir haben nie viel geübt, einfach beim normalen Schuheanziehen immer wieder ganz deutlich gezeigt und erklärt, dann eben ihn machen lassen und dabei gesagt was usw...
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

meine kinder konnten das alle so um die einschulung herum, also mit 6-7 jahren.
jared kann es noch nicht, hatte auch noch nie interesse daran und hat es quasi noch nie probiert. noch dazu hat er eigentlich nur schuhe mit klett  :P aber er wird es schon noch lernen...

Bubi

Mein Sohn hat es mit acht gelernt. Aber ich muß dazu sagen, ich hab ihn auch dazu genötigt S:D Ich selber finde Schnürschuhe für ihn besser, weil er da einen besseren Halt drin hat, ABER ich hab auch irgendwie nicht eingesehen, das ich ihm mit acht noch die Schuhe zubinden soll (mal davon ab,dass er eh ein kleiner fauler ist), und meinem kleinen aber auch noch bei den Schuhen helfen muß.
Als er dann krank war und nicht zur Schule konnte und sich mal wieder gelangweilt hat, hab ich ihn genötigt. Immer wieder gezeigt und mit einem Mal hats sofort geklappt. Vorher kam nur wirres Geknusel raus und dann hats geklappt. Und ich hab mich riesig mit ihm zusammen gefreut. Wie gesagt, das hat einen Vormittag ca. gedauert.
Bei dem kleinen werd ich wohl auch bald mal damit anfangen.
Wir haben aber an richtigen Schuhen geübt. Meine Kinder haben zwar beide so ein Schnürsenkelbuch, aber da macht es mehr Spaß den Senkel rauszuziehen ;D

Was allerdings bisher immermal ordentlich schief geht ist das Schuhe aufmachen. Ganz davon abgesehen, das meine Kinder beide der Meinung sind, Schuhe muß man gar nicht aufmachen, weder zum anziehen, noch zum ausziehen. Aber die Schnürsenkel sind auch ganz oft total fest verknotet. Macht aber nix, die werden dann einfach so ausgezogen, Knoten bleiben drin, und am nächsten Tag sucht man sich einfach mal andere Schuhe aus, bis Muttern sich hinstellt und die Knoten auffriemelt :-(
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"