Schlagfertigkeit ist nicht so meine Sache (in zweifacher Hinsicht).
Am liebsten würde ich das Gespräch suchen, aber das wird bei so wenig Kooperationsbereitschaft vermutlich nicht fruchten.
Rechtlich kann ich sie sicherlich auch nicht belangen (Sachbeschädigung / Beleidigung?) da sie noch minderjährig sind (außerdem erscheint mir das auch ein wenig hart).
Das Gespräch mit den Eltern suchen wird auch schwer, da ich dazu zunächst erst mal ihre Adresse in Erfahrung bringen müsste.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich bewusst auf die verschmutzte Stelle setze und ihnen dann die Rechnung für die Reinigung unter die Nase halte (die sie vermutlich auch ignorieren würden).
Alternativ könnte mich mich auch ihnen gegenüber hinsetzen und meine Schuhe in ihrem Bereich abstützen und sie darauf hinweisen, dass mir ihre Bekleidung dann ja auch egal sein kann und androhen, dass ich das nächste Mal vorher durch Hundescheiße laufen werde (womit ich mich ebenso angreifbar machen und mich zudem mit ihnen auf eine Stufe stellen würde).
Ich weiß, es ist nicht meine Sache fremde Kinder zu erziehen und ich weiß ebenso, dass Kinder Freiraum brauchen um Fehler zu machen aus denen sie lernen können (wobei sie im aktuellen Fall sicherlich das Falsche lernen).
Zudem weiß ich, dass mein verletzter Stolz aus mir spricht und ich deshalb vermutlich überreagiere. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben ihr Verhalten zu sanktionieren oder leben Kinder tatsächlich im rechtsfreien Raum?

hahahahahaha, nicht dein ernst oder? eltern informieren, anzeige, schuhe selber auf den sitz machen, die vorpupertierenden 10-12 jährigen haben dich im stolz verletzt? jetzt nachdem der drops gelutscht ist überlegst du was du weiter unternehmen kannst.
sorry, da fallen mir wirklich keine hilfreichen antworten ein.
...
sollte das meiner machen, hoffe ich, da sitzen leute im bus, die ihm auch sagen, das dies so nicht geht. aber die meisten interessiert das ja einen scheissdreck.
aber es gibt ja genügend eltern, deren kleineren kinder latschen mit straßenschuhen über die sitze, wo die eltern das auch nicht schlimm finden.
ich möchte mal sehen, wie die das finden, wenn man bei denen zu hause mit straßenschuhen über das sofa latschen würde. aber solang es nicht das eigene ist, da ist das ja nicht schlimm.

es ist ja schließlich nicht euer job, andere kinder zu erziehen ...!
was macht ihr denn mit besuchskindern, die bei euch zu hause die füsse auf den tisch legen mit straßenschuhen oder auf das sofa steigen? auch die klappe halten?
ach ne, das ist ja was anderes.

klar machen das kinder, ich würde meine hand nichts ins feuer legen, jetzt behaupten meiner würde das sicher nie machen, doch würde er sicherlich, wenn er mit seinen halbstarken kumpels unterwegs ist. richtig finde ich das nicht. richtig finde ich auch nicht, das dann die meisten nichts sagen.