Wie lange raus?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 02. Oktober 2014, 19:05:20

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Meine Große ist ja so alt wie dein Sohn, Netti. Und die ist noch recht gemäßigt. Unter der Woche ist sie meistens eh daheim. Geht sie am Nachmittag doch mal ihre Freundinnen besuchen, fährt sie mit dem Zug hin und kommt idR auch so wieder und 19 Uhr reicht ihr zu Schulzeiten vollkommen aus. Heute ist sie auf einem Geburtstag, der geht laut Einladung um 21 Uhr zu Ende und wir holen sie dort ab, weil sie um die Uhrzeit nicht mehr alleine fahren sollte, abgesehen davon, dass sie von dort eh nicht ohne weiteres nach Hause kommt. Würde der Geburtstag länger dauern, wäre das auch kein Thema. Holen wir sie eben später  :)
Wie es wird, wenn sie generell mal länger raus will - schauen wir mal, bisher hat sie den Wunsch nicht geäußert.

Und bei mir früher war das auch so: Sieh zu, wie du heimkommst  :-X Da hab ich auch aus Elternsicht so überhaupt kein Verständnis dafür. Lieber fahr ich nachts einmal mehr durch die Gegend als dass mein Kind womöglich trampen geht, weil nix mehr fährt.
Und ganz ehrlich, meine Kinder dürfen wenn es passt jederzeit bei Freunden übernachten. Was es definitiv nicht gäbe, wäre, dass sie sich abends um zehn wo einquartieren, weil ich niht gewillt bin zu fahren. Das wäre mir persönlich gegenüber den Gastgebern sehr unangenehm und ich hab dafür wenig Verständnis.  :P

~ Oma Netti ~

Sieh zu wie du heim kommst, gibt es bei mir gar nicht. Meine Kinder können immer, egal wann und wo und wie und was hier anrufen und einer von uns steigt ins Auto und fährt los. Immer. Und das wissen sie auch. Darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht darum, dass er ja aber nun mal nicht gefahren werden will, weil er mit seinen Kumpels unterwegs ist.
Wir haben jetzt abgemacht, dass er am Wochenende bis halb 10 / 10 Uhr darf. Das muss reichen, auf mehr lasse ich mich nicht ein. War auch pünktlich hier. Jetzt hat er noch Besuch, Emeka ist sowieso auch da, das ist auch ok. Die Mädels schmeiß ich um 12 raus, aber von mir aus dürfen die hier bis 12 sitzen, das ist mir egal, aber mein Kind bleibt mit 13/14 nicht bis 12 Uhr nachts draußen und fährt dann mit dem Rad heim. (Die Mädchen sind 13 und mit Rad)
Wenn jetzt zB ein Geburtstag wäre und er wär da eingeladen, dann müsste er auch nicht um 22 Uhr hier sein. Aber dann würde ich ihn dahin fahren und abholen, das ist was ganz anderes.  :)
Das andere 16-jährige Mädchen übernachtet übrigens nochmal hier - bei meiner Tochter.  ;D

ZitatDas wäre mir persönlich gegenüber den Gastgebern sehr unangenehm und ich hab dafür wenig Verständnis
Ich hab dafür auch kein Verständnis, aber hier ist das Gang und Gäbe, dass kinder nicht gefahren werden. Ich kann das schon nicht mehr zählen, wie oft ich fremde Kinder schon heim gefahren habe, weil es nachts und dunkel war. Das war schon bei den Freundinnen meiner großen Töchter so.

~ Oma Netti ~

@Muddi
Aber so spießig bist du doch gar nicht.  ??? Als wir damals bei dir waren, da war deine Tochter mit ihren Freunden und meiner Tochter auf der Fanmeile in Berlin. Und da waren die 15! Sind mit Öffis hin und waren glaub erst um 1 Uhr zurück. Heidewitzka, dass ich das erlaubt habe ...  ;D Aber die waren auch in einer ganzen Gruppe unterwegs. Und noch 13 /knapp 14 ist schon nochmal anders als 15 oder 16. Ich wunderte mich jetzt nur, weil du schreibst du seist auch so spießig, das fand ich nämlich damals gar nicht.  :)

Honigbluete

Wenn ich Glück habe, schaffe ich es so, wie meine Eltern es bei mir gemacht haben: ich hatte nie eine Uhrzeit, zu der ich zuhause sein musste, einzige Bedingung war, nie alleine! Das war sowas von clever, denn die anderen hatten ja Uhrzeiten, zu denen sie zuhause sein mussten und wir waren dann immer als Gruppe unterwegs.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was so gefährlich daran ist, abends im Dunklen in der Gruppe zu Fuß/mit dem Rad nach Hause zu kommen... Gerade auf dem Land/im Dorf. Wir wohnen ja auch ländlich mit viel Wald, meine Mutter hatte auch immer Sorge, dass uns da wer auflauert. Aber mal ehrlich, nachts mitten im Wald wartet bestimmt niemand darauf, dass evtl. mal ne Horde Jugendlicher da lang läuft... Das einzige, was gefährlich hätte werden können, waren Begegnungen mit Wildschweinen  ;D da hat man halt Gas gegeben und ist schneller gefahren...

@netti ich glaube mit einer 15-Jährigen mit autofahrendem Freund hätte ich mehr Bauchschmerzen als mit 13-14-Jährigen, die in der Clique abhängen... s-:)

~ Oma Netti ~

#29
Nein, hatte ich nie. Denn ich kannte den Freund ja. Der hat hier mehr gewohnt als bei sich zu Hause und ich habe ihm so vertraut, dass er sogar meine kleinen Söhne mit dem Auto mitnehmen durfte und DAS, ich schwöre, das will was heißen. Der war einfach super vernünftig, anständig, hatte ein sicheres Auto und ist absolut vernünftig gefahren. Dass man nie alle Gefahrenquellen ausschließen kann und dass auch Unfälle passieren können, an denen man selber nicht Schuld hat, das ist mir halt auch klar.  ;)

Und naja, bei uns ist erst vor paar Wochen jemand überfallen worden. Sogar ganz hier in der Nähe, MITTEN im Ort .... so viel zum Thema, was passieren soll ....  :-\

Letzte Nacht standen hier 2 Mädchen unter dem Fenster meines Sohnes. Mein Sohn und Emeka haben schon geschlafen. Die hatten Besuch bis 12 Uhr, ich finde das reicht dann auch. Und halb 2 (!!!) standen hier 2 Mädels unterm Fenster und haben leise gerufen. Die sind beide 13 Jahre alt und waren beide mit dem Rad unterwegs. Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis, das ist doch nicht normal. Wir haben sie dann weggeschickt, die Jungs haben eh gepennt und um halb 2 spricht mein Sohn mit niemandem mehr, glaub ich spinne.

Flower Eight Revival

Meine knapp 13 Jährige darf bis 20 Uhr unterwegs sein. Theoretisch. praktisch lässt sie sich gerne und immer von uns abholen und dann darf es auch später sein (vorausgesetzt die Eltern/gastgeber sind damit einverstanden). Sie ist in etwa so wie deine Töchter, Netti ;D Habich - noch- ein Glück  ;D

Sonina

Zitat von: ~Netti~ am 04. Oktober 2014, 12:17:45
Und halb 2 (!!!) standen hier 2 Mädels unterm Fenster und haben leise gerufen. Die sind beide 13 Jahre alt und waren beide mit dem Rad unterwegs. Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis, das ist doch nicht normal.

Ich hätt die Beiden rein geholt und die Eltern angerufen......
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

~ Oma Netti ~

Ja, auch wieder wahr. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, um ehrlich zu sein.  :-[

Solar. E

Stimmt schon, aber ich wäre um die Uhrzeit da wohl auch nicht drauf gekommen. Und nein, ich find das auch nicht normal.  :-\

~ Oma Netti ~

Nee, ich war wirklich perplex. Vor allem hat mein Sohn geschlafen und sowieso auch nix gehört.  Und ich dachte nur ich bin im falschen Film oder so. da bin ich wirklich nicht drauf gekommen. Aber wahr ist es eigentlich, Sonina.

zuz

Ich finde es, gerade in dem Alter, einfach wichtig, dass man sich in etwa an der Gruppe orientiert. Oder zumindest orientieren KANN. Wenn alle bis um 11 dürfen, würde ich nicht um 10 sagen, auch wenn mir das vielleicht eigentlich lieber wäre.

Mit den anderen Freunden: Naja gut. Aber Du kennst den harten Kern und scheinst ihn zu mögen, das ist doch eine gute Basis!

Halb 2: Das finde ich auch heftig. Da war ja auch offenbar nicht mehr die ganze Clique unterwegs.
Das mit dem nicht abholen finde ich auch arg. Ich würde auch lieber Taxi spielen.

~ Oma Netti ~

Nein, das waren nur zwei Mädchen alleine. Aber ich kenne das von meinen Töchtern schon so, also von den Freundinnen damals. Da sind auch ganz viele mitten in der Nacht durch die Gegend gefahren mit dem Rad. Und wie viele müssen hier auf dem platten Land dann auch wirklich weit abseits fahren, um nach Hause zu kommen ....
Aber meine Töchter waren eben anders. Während der Sohn mit der Clique mit dem Rad fahren will, haben sich meine Töchter überall hinfahren und abholen lassen.

Aber wir haben jetzt ja einen Kompromiss gefunden. Wochenende 22 Uhr, unter der Woche 20 Uhr. HA und alles für die Schule muss erledigt und in Ordnung sein.  :)

Ich weiß halt, dass hier in unserer Gegend (ich weiß nicht wie das in anderen Gegenden ist) sehr viel gekifft wird unter den Jugendlichen. Und abartig viel getrunken. Und natürlich macht man sich da Sorgen, ich halte das für völlig normal. Rauchen tut eh schon fast jeder, aber gut, das war bei uns früher nicht anders. Als ich 14 war, sind meine Klassenkameradinnen auch am Wochenende weg gegangen in irgendwelche Kneipen und Discos und ich weiß auch, dass die da teilweise 10 km hin gelaufen sind und mitten in der Nacht wieder heim und gesoffen wurde in der DDR auch viel unter Jugendlichen, ich weiß das wohl.  :-\

Honigbluete

Netti, du hast tolle Kinder, hast sie gut erzogen und ihnen so viel Liebe, Vertrauen und Geborgenheit gegeben, dass sie sich dem Gruppenzwang sicher widersetzen können. Vertraue deinem Sohn, ihr seid gut in Kontakt, redet miteinander, verbringt Zeit miteinander... Das ist nicht überall so und auch nicht selbstverständlich, darauf kannst du stolz sein!
Ihr habt jetzt einen guten Kompromiss gefunden, das freut mich!

~ Oma Netti ~

Ja... :-[ Wenn ich nur nicht immer so viel zweifeln würde, ob ich "alles richtig" mache/gemacht habe.  :-\ Ich habe wirklich ganz tolle Kinder. Wirklich.  :D Ich hab einfach nur ein bisschen (haha) Angst.

bellami

Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2014, 10:08:44
ZitatWenn Du eine feste Zeit mit ihm am Tag brauchst, dann findet sich aber doch sicher eine andere als abends? Vielleicht hat er ja bevor er geht Zeit auf einen Tee mit Dir?
Beitrag editieren

Naja, es ist nicht so, dass ich ihn nun nie sehe.
Wir essen ja Mittag zusammen. Und ich geh auch einfach hoch in sein Zimmer und setz mich zu ihm aufs Sofa und dann quatschen wir. Oder er sitzt auch mal mit Freunden im Wohnzimmer und dann quatschen wir. So ja nicht. Aber am Abendbrottisch zu sitzen ohne alle Kinder, das gab es hier noch nie und das fällt mir schon schwer und ich finde es doof.
Bei meiner Großen saß dann immer sie und ihr Freund mit am Tisch. Und meine Kleine ist um die Abendbrotzeit eh nie weg. Und noch später essen wäre auch doof, weil ich hab ja noch einen 8-Jährigen, der ins Bett muss.

Ok, ich versuche lockerer zu werden.  :P

wie waers mit anwesenheitspflicht 2-3 mal die woche, dafuer 2-3 mal laenger weg??

haette er ein hobby wie fussball, dann waere er auch nicht um 19 uhr am tisch! zumindest nicht bei uns im verein. die jungs trainieren bis 8!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

~ Oma Netti ~

heute haben die jungs in meiner küche waffeln gebacken. und jetzt zocken sie tatsächlich noch ne runde. ach ... weiß auch nicht, was ich immer will, ich glaub eigentlich ist alles tutti.  s-:)

peter

hm ich seh das so: wenn sie mit 14 bis 23 uhr dürfen was wollen sie dann mit 16? dann ist 24uhr ja "lächerlich".....

und zum thema:" an der gruppe orientieren" .....möööööööööp sicher nicht!!

hier dürfen ALLE kinder aus annas klasse nur auf dem sitzkissen fahren,hier fahren ALLE mit dem rad wild durchs dorf,hier dürfen alle die bahnunterführung und über die industriestrasse zu aldi
MEIN kind nicht ,weil ICH es für gefährlich halte udn ich nicht dahinter stehe. punkt

ICH möchte von meinem kind das es NICHT der herde hinter her hüpft wenn die von der brücke springen und so erlaube ich auch nicht dinge nur weil andere eltern sich da keine gedanken drüber machen

unter der woche 20 uhr und sonst höchstens!! bis 22 uhr ,party geburtstag oder so als ausnahmen und sicher NICHT jedes wochenende

~ Oma Netti ~

Ich denke es ging hier darum, dass er lieber mit den anderen fährt und dafür was länger darf, als als einziger früher los zu müssen und alleine unterwegs zu sein. Und das sehe ich schon auch so. Also dass er alleine durch die Gegend fährt, das will ich nun auf gar keinen Fall. Und es ist ja jetzt zu der Jahreszeit auch viel früher schon dunkel, nicht erst um 22 Uhr. Also ich bleibe jetzt bei dem, was ich gesagt habe. 20 und 22 Uhr.
Allerdings ist es sonst hier ähnlich. Aus Jareds Klasse gibt es auch Kinder, die mit dem Rad durch den Ort fahren und halt um 18 Uhr wieder daheim sein müssen. Mein Kind darf das mit 8 Jahren ganz sicher auch nicht.
Dazu gibt es eine lustige Geschichte. J. hat Besuch von einem Kind aus der vierten Klasse. Das erste mal. Auf einmal sagen die Jungs "Wir gehen jetzt" Wir  :o :o :o
Äh wo genau geht ihr hin? *dummguck* Sagt der Junge: Wir wollen zu U. Pizza essen. Mein Mann und ich:  ??? :o :o :o ??? Ich sag wie jetzt, was geht bei euch denn los? Hab den Jungen gefragt ob er denn Geld hat. Ja, hatte er. 30€ dabei, 10 Jahre alt.  s-:)
Hab ich mir mein Kind erstmal zur Brust genommen und ihm nochmal erklärt, dass er a) nicht einfach irgendwohin geht ohne uns zu fragen und b) ganz sicher m it 8 Jahren nicht mit einem Freund alleine Pizza essen geht, ich glaub es hakt.  :o :P s-:)
Wie er darauf gekommen ist, dass er das dürfte, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz genau, ich hab dann später auch nochmal mit ihm gesprochen und im Nachhinein hab ich auch lachen müssen.  :P

~ Oma Netti ~

Ach so, zu deiner Frage, satti. Bei uns ist das Gang und Gäbe, dass die 16-Jährigen am Wochenende mit "Muttizettel" in die Disco gehen und damit dürfen sie ja länger als 24 Uhr bleiben.  ;)
Ich hab Emeka vorhin gefragt, der ist 16 und Bettina ist nun schon eher streng und selbst er darf nachts länger draußen bleiben. In die Disco durfte er, allerdings mit meiner 22-jährigen Tochter, bis morgens.
Zum Schützenfest zB, da sind hier 11, 12, 13jährige Kinder bis 1 oder 2 Uhr unterwegs. Das war auch schon so, als meine Töchter noch so alt waren und da erinnere ich mich gerade, dass wir damals auch mal eine Diskussion hatten, denn meine Tochter wurde von mir um Punkt 22 Uhr abgeholt. Da war sie glaub auch 13.

Flower Eight Revival

#44
Ich würde vermutlich nicht alles mitmachen. Allein deswegen, weil ich auch ein recht auf ein weekend, ein ruhigen abend habe. wäre meine 13 jährige unter der woche und jedes wochenende so lang weg, hätte der Rest der familie kein leben mehr., :-\ über die Dauer mag ich nichts sagen, das ist individuell und je nach Wohnort eben unterschiedlich zu handhaben. Sollte die Polizei dein Sohn irgendwo einsammeln, ja mei, dann stehen sie mit ihm vor deiner Tür. Üblich oder nicht bei euch so lang unterwegs zu sein, es gibt gesetzliche Vorgaben. Klar, muss nicht passieren und jeder von uns war natürlich vermutlich als Teenie länger unterwegs als eigentlich erlaubt. Dennoch, hier besteht die familie aus 4 Mitglieder und nicht nur aus einem Teenie und seine/ Ihre Freunde. Ich hätte schlicht keine Lust jeden Abend die  Uhr und die Tür anzustarren bis mein  Kind heim kommt. Auch das Kind müsste Rücksicht nehmen, ggf. Kompromisse schliessen. Nur " ich will dies, dies will ich nicht und andere machen es auch so", nee, das würde mich von der Tapete bis zur Wand interessieren. Aber ok, ich schrieb bereits, das Problem kenne ich noch nicht. Sollte sie irgendwann länger/öfters weggehen wollen, dann müssten wir eben uns einigen, mit Rücksicht auf uns alle.

~ Oma Netti ~

#45
Hä? Also nein, ich habe auch nicht vor jeden Abend bis ein Uhr die Tür anzustarren.  ???
Ich hab doch geschrieben er muss um 20 Uhr unter der Woche daheim sein. Und am Wochenende um 22 Uhr. Wieso sollte er denn nun wo von der Polizei eingesammelt werden um Gottes Willen.  :o
Als meine Tochter mit ihrem Freund unterwegs war hatte sie halt einen Schlüssel. Da war sie aber ja schon wesentlich älter als 13/14. Die sind oft noch abends zu Mäcces gefahren oder so und ich hab dann nicht gewartet bis die wieder nach Hause kamen. Hatten einen Schlüssel und gut. Aber das ist ja auch was anderes, darum ging es hier doch gar nicht.  :-\

Flower Eight Revival

Quatsch, muss nicht. Aber wenn er ewig lang unterwegs ist, dann passiert es...bei uns. Hach, die eltern meiner besten freundin haben sich damals irre gefreut. Ich wurde 5 min früher abgeholt, sie wollte nicht mit und sie war kurz nach 22 uhr unterwegs und lief mit freunde durch die Stadt. Laut, wie Teenies so sind, Anwohner haben sich beschwert und polizei geholt. Peng, ärger.
Hält er sich an den Uhrzeiten? Dann ist alles gut. Mit Fahrrad durch die Gegend ginge hier null. Großstadt, alles weit auseinander und Friedhof um die ecke. Da müsste ich wahnsinnig sein, um ihr das zu erlauben. Hier spielen eltern Taxi. Hat auch vor- und Nachteile.

~ Oma Netti ~

Ja na sicher hält er sich daran. Ansonsten sind wir ratzfatz bei 18 Uhr Schicht im Schacht. Ich mach doch keine Witze.
Ich spiele auch Taxi und zwar immer und jederzeit. Aber wie ich schon geschrieben habe, da er immer mit Clique unterwegs ist, ist das ja eben das, was er nicht möchte.  ;)

Flower Eight Revival

Na dann, entspann dich. Musst deinem Sohn vertrauen, etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Er macht es eben anders als seine Schwestern, aber er macht es nicht schlechter.  :)

~ Oma Netti ~

Nun ja, ich versuche es. Bleibt mir ja nix anderes übrig.
Irgendwann setzt sowieso bei allen Jugendlichen der Verstand wieder ein.  :P